Beiträge von Fiela

Hmm.. Ninchen würde ich wenn da nur Übergangsweise übernehmen, mag sie persöhnlich irgendwie einfach nicht xD Behalten würde ich sie daher nicht und hätte auch die Fläche für DEREN Bewegungsdran auch nicht... Sind schon 5qm an meine Wuzzies verloren gegegangen und die bleiben auf der Fläche, da jagt kein Ninchen da was weg XD

Klar, wenn DAS Meerschweinchen in den Anzeigen wäre... glaub das könnte ich nicht mehr hergeben... das ist auch irgendwo meine Angst wenn ich das anfangen sollte... hab angst, sie nicht mehr hergeben zu können ^^'' Aber irgendwo müsste es ja auch klappen XD

Ehrlich gesagt gehört irgendwo dem Tierheim die Meinung gegeigt....

Ich hoffe, das die Kastration ohne Probleme klappt und du ein passendes Meerschweinchen findet.
    Du musst dir aber auch im klaren sein, obwohl ein junges Tier länger bei dir verweilen KANN muss es nicht, es könnte sein, dass es 3 JÄhrig stirbt und ein älteres vllt mit 8 Jahren... Dir muss klar sein, dass das Tier irgendwann geht und du auch loslassen musst etc. Hast du dir diesen Punkt wirklich überlegt?
    Bei Mäusen würde ich es verstehen, wenn man so jung wie möglich haben möchte, ihr Altersdurchschnitt vor allem bei Farbmäusen ist relativ gering. Allerdings haben Meerschweinchen eine relativ große Lebenserwartung bzw. befinden sich glaub ich im Mittelfeld von den kleinen Tierchen.

*max* : Jupp... aber mach nicht die Fehler, die Leute anzuschreiben die von einer Allergie schreiben sie auch wirklich haben, die Tiere loswerden wollen, wohl gemerkt DRINGEND, und du ihnen sagst, das eine Notstation eine Option wäre um sein Tier in ein gutes Übergangsheim zu wissen... Natürlich wird man angeschauzt, warum man sich überhaupt diese Dreistigkeit erlaubt etc. dabei hat man nur nett gesagt, dass das eine Möglichkeit wäre, zumal mit Leuten die wirklich eine Allergie haben, nicht zu spaßen ist, eben weil auch Erstickungsgefahr droht etc.

Melanie: Joar, Wissen und Erfahrung braucht man da, aber einiges wird man wohl auch erst mit "sich ins kalte Wasser" schmeißen lernen.. Bin auch am überlegen, wann ich da anfangen würde... mir fällt spontan einfach diese Ostergeschichte ein... Die Tierheime sind ja da dann maßlos überfüllt meistens, weil sich nach ein zwei Wochen ja keiner meldet... Das wäre genügend Zeit das zu überdenken und auch zu testen, ob man mit einer Zweitgruppe klarkommt, man hat die Tiere nicht auf einem Haufen sitzen xD
    Allerdings sage ich einfach unbestimmter Zeitpunkt, wenn ich meine, früher mich einsetzen zu müssen und es passt, dann wohl auch früher... (Wie das Einzelschwein was ich gerne aufgenomen hätte... aber kurz vorm Urlaub... ohne eine Urlaubsbetreuung zu haben.. ging das nicht)

An die wo so etwas schon gemacht haben, sagt ihr dem Besitzer, dass ihr die Tiere weitervermittelt? O:

Joar, ich denke auch, das ich mir damit auch Zeit lassen werde etc. =) Es ist etwas, was ich mal machen möchte, aber nicht zwingend auf jetzt sein muss. Ich muss ja auch noch das Wintergehege neu Planen für meine Wuzzen, wollte ich doch etwas standhafteres haben, damits Plexiglas als Vorderfront nicht mehr so umfällt.

Mir kam grad auch die Idee, um die tauglichkeit zum Versorgen von zwei Gruppen zu testen, einfach mal Urlaubsservice anzubieten. Dann bin ich mal vor allem was das allgemeine betrifft nicht überrumpelt oder so...

Ich hatte vor dem Urlaub nur ein Inserat mit einem Meerschweinchenweibchen gesehen das einzeln sitzt xD Im Umkreis von 50km... o.o Anzeige ist glaub ich allerdings schon weg
    Oder war ich einfach blind oder so? ^^''

Jupp, das mit der Quarantänezeit ist mir klar, bei nur zwei Schweinchen würden sie im Wohnzimmer stehen, mein Schweinchenzimmer ist einen Flur weiter. Bevor nicht klar ist, dass die Tiere nichti was ansteckendes haben, kommen die eh nicht in mein Schweinchenzimmer xD Eine Masseninvasion von Milben beispielsweise kann man selten gut gebrauchen ^^

Die Geldsache hab ich oft gelesen, allgemein ist Tiere halten wirklich eine reine Geldsache, selbst mit winzigen Mäusen kann man unmengen von Summen beim TA haben. Das ist mir recht bewusst und demnach werde ich auch schauen, dass ich nur Notfelle aufnehme, wenn das Geld auch da ist und nicht, wenn ich gerade aufgrund Krankheiten meiner eigenen Meeris im Trockenen sitze ;) Wird derzeit nicht so schnell passieren, da sich auf meinem Konto einiges angespart hat xD (ich kauf mir zu wenig... ne scherz *hust*)

Habt ihr eine Idee, was man machen könnte, wenn man beispielsweise derzeit nur ein Einzelschwein findet und sonst kein weiteres Einzelschwein in den Kleinanzeigen vorhanden ist? Ich mein das kann nicht ewig alleine sitzen, aber in meine eigene Schweinegruppe setzen ist wahrscheinlich genauso blöd selbst wenn das Schweinchen am Ende ein halbes Jahr oder so dort sitzt... hmm o.o

Mir gehts nicht um Vermehrer und Züchter sondern die Halter die wegen Allergie abgeben müssen, weils Kind keinen Bock mehr hat, das ein sehr dummes Ostergeschenk oder so war etc. Diese werden meist als zu verschenken oder auch für an die Schlangen verfüttern abgegeben...

Vermehrer möchte ich nicht unterstützen.... Richtig gute Meerschweinchenzüchter die sich für ihre Tiere sprichwörtlich den A**** aufreißen, die vermitteln ja eig. schon selbst in ein festes Zuhause mit glaub Rücknahmerecht sollte das Tier nicht mehr gewollt sein.
    Denen möchte ich demnach nicht helfen, mir gehts um die andere Seite ;)

Anderes Beispiel -> Meeri im Hamsterknast..

Hab selbst hier Bodengehege und irgendwie was mit Angst etc. ist eigentlich nur noch wenig. Wird nur unbequem wenn man anfängt ne ganze Weile auf dem Boden rumzugurken wenn sie mal wieder um was leckeres Betteln und man nicht wiederstehen kann XDDD

@McLeodsDaughter: Ich muss da eigentlich nur eine neue Folie holen und dann ist das Bodengehege wieder auf Vordermann, viel kostet die nicht..

Das Außengehege für den Sommer ist leider schwer abbaubar da an zwei Wänden festgeschraubt... Also verkaufen samt dem Holzstall mit dem Gittervierreck außenrum.. Da müssen die Leute entweder das gleiche haben wie wir oder noch mächtig weiter rumbasteln...

DarkPrincess: Naja ich nehm auch so Pferdeboxenstreupacks ;) Hab aber im Außengehege in der Woche das doppelte und dann ist die Biomülltonne immer voll OHNE irgendetwas von unserem eigenen Biomüll =/ Könnte eig. sogar glatt jeden Tag sauber machen... und zwar komplett weils mich vor Würmern etc. graust...

Wellblech ist leider keine Option. Das Außengehege ist sehr niedrig und geht nach oben hin auf...
    Mehr gehts auch nicht darum, für die Sommerhaltung alles zu optimieren. Mir ist es ernst damit aufzuhören... unter anderem auch für meinen Rücken...

Also 1x wöchentlich solltest du da mindestens gründlich reinigen ^^ Bei dem Platz sollte es auch nicht schon nach drei Tagen müffeln außer du hättest richtige Schweine =)

Zitat von McLeodsDaughters

Was sind denn die Argumente gegen Innenhaltung von deiner Mutter?

Ihre Sommerressidenz hat viel gekostet und wenn sie nur Innen wohnen würden wäre das Rausgeschmissenes Geld... Den einen Käfig wo halt viel gekostet hat gibts aber schon seit Jahren...

@Nyappy: Joar, wir rennen seit neustem auch um 1 Uhr nachts raus... weils da immer meint schütten zu müssen wie sau.. Die haben leider nur einen kleinen Mini Teil wo von selbst trocken bleibt und selbst der eine Teil wird wahrscheinlich nass wenn es windig und regnet und keine Plane drüber ist =(

Das mit den besser Aufgaben konzentrieren ist gut, das kann ich vor allem dann bringen, wenn ich in der Schule bin wieder ;)

@McLeadsDaughters: Den nerv hatte ich auch nur noch, als die Schweinchen nur Tagsüber mal paar Stunden draußen waren bei schönem Wetter etc. Aber den hab ich jetzt verloren, weil sich bei uns auch die Unwetter beispielsweise häufen und ich ehrlich gesagt keine kranken Schweinchen haben möchte, wenn dann doch mal keiner da ist und es schüttet wie was weiß ich was...

Hoffe noch auf weitere Argumente, ich schreib mir davon dann wahrscheinlich eine Liste mit den Sinnvollsten...
    Ebenso find ich ja das mit : "Kostenfaktor geringer" recht gut *lach* Das wirkt bei meiner Mutter manchmal recht gut weil sie sehr aufs Geld schaut =)

Huhu,
    ich brauche mal euren Rat eure Tipps oder Ideen für eine kleine Aktion.
    Und zwar möchte ich meine Mutter davon überzeugen, dass ich meine Meerschweinchen komplett innen halten kann...
    Bisher sperrt sie momentan deswegen völlig, aber ich möchte sie einfach wieder drinnen bei mir haben um wenigstens auch mal meine Ängste zu unterdrücken und meinen Rücken definitiv zu schonen... Und sie auch einfach mehr im Auge zu haben...
    Ich wüsste einfach nicht, wie ich ihr beibringen kann, dass ich nur noch die Tiere innen halten müsste, ich habs einmal schon versucht wo dann kam :"Aber der Stall hat 100 Euro gekostet und das was jetzt noch außenrum ist, ist total neu..."
    Nur dass der Holzstall schon relativ alt ist, man könnte ihn auch definitiv zweckentfremden... Der wurde schon angeschafft als ich meine ersten Schweinchen hatte und das ist nunmal glaub 7 Jahre her oder so oO

Habt ihr Ideen, wie man freundlich, ohne Vorwürfe zu machen etc, meine Mutter überzeugen könnte?
    Klar, ist es für die Meerschweinchen toll, den Sommer über draußen zu leben, allerdings wäre die Haltung bei kompletter Innenhaltung für mich auch irgendwo einfach leichter und sie hätten nunmal die komplette Zimmerhälfte das ganze Jahr über und nicht urplötzlich einiges an Platz weniger...

Nach unserem Urlaub bei ich das Bodengehege wahrscheinlich neu und würde da das dann mit dem Überreden gerne in Angriff nehmen ;)

Sind das die kleinen Packungen aus dem Zoohandel? ^^ Bei denen reagiere ich mit heftigem Husten etc. weil da riiieeesige Staubwolken herauskommen...
    Seit ich die großen Pferdeeinstreupackungen habe, ist das irgendwie besser geworden, weil diese eigentlich so gut wie gar nicht stauben =)

Ansonsten wurde ja Hanfeinstreu oder Leinstreu genannt...
    Gibts nicht auch so Stroheinstreu?

Beispielmaße fürs GEhege wären da:

1m Breite und 2 Meter länge oder 50cm Breite und 4 Metern länge ;) Kommt beides auf 2qm xD Für andere einfach diese Maße ein wenig variieren lassen und ausrechnen =)

Klappgehege sind wirklich super xD Meines wird aber wahrscheinlich demnächst standhafter gemacht.... Hab mein Klappgehege nämlich nur als Frontalwand XD