Beiträge von meggy

Hallo Phöni,

meine Bekannte möchte einfach nur zwei. Übrig wären dann eben ein Mädchen und ein Junge. Letztere beiden würde ich nehmen.
    Deswegen ist ja alles so kompliziert.
    Ich hätte dann 3 Mädels und ein Böckchen, welchen ich natürlich kastrieren würde.
    Mit Frühkastration ist in meiner Umgebung anscheinend nichts zu machen!

Ich gebe zunächst alle 3 Jungs, ohne dass ein älterer Bock da wäre, bei ihr ab und lasse einen davon kastrieren, den ich mir dann wieder ins Haus hole.

Oder wäre es nicht besser, gleich alle 3 Jungs zu kastrieren, damit keiner so richtig der Big Boss werden kann? Auch für den Fall, dass ich sie überzeugen kann doch die 3 Jungs alle zu nehmen? Oder ist es richtiger nur zwei zu kastrieren und einen unkastriert (in einer Böckchengruppe)?

Du siehst, ich kann momentan noch keine richtige Entscheidung treffen.

Herzlichst
    meggy

Noch eine Frage an Euch:

wenn ich die Jungs mit 3 Wochen schon abgebe und sie auf sich alleine gestellt sind, bekommen die dann nicht Verhaltensschäden, da ja kein
    Erwachsener mehr da ist?

Danke für deine schnelle Antwort!

Okay, ich hoffe, es ist noch nichts passiert hier!

Danke auch für den Hinweis, dass sich zwei Kastraten kein Harem teilen werden.

Dann bleibt mir nur noch ein Weg, zwei Männchen mit 250g raus, eines ist noch ziemlich klein. Das Mädchen bleibt dann auch bei uns.
    Meine Bekannte wird aber nur zwei abnehmen. Denkbar wäre, dass sie erst mal alle drei nimmt und ich einen i.d. Zeit kastrieren lasse, welchen ich dann nach 6 Wochen wieder zu uns hole und neu vergesellschafte.
    Gott, ist das kompliziert alles!

Wäre diese Vorgehensweise realisierbar?

Herzliche Grüße
    meggy

Danke Selene!

Ich habe gerade mit unserem örtlichen Tierheim telefoniert. Die meinen, dass es Quatsch sei, dass Meerlis vor 4 Wochen geschlechtsreif seien.
    Eine Trennung von der Mutter, die sie noch säugt, nicht gut sei.
    Ferner: Eine Frühkastration auch nicht gut sei und erst ab 600 g kastriert werden sollte.
    Oh, Mann! Das irritiert vielleicht alles!
    Auf der TA-Liste gibt es keinen, der Frühkastrationen durchführt in meinem PLZ-Bereich.

Stimmt es, dass man 2 Kastraten nicht mit 2 Weibchen halten darf bzw. kann?

Fragen über Fragen....

Danke nochmals!
    meggy

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
    Ursprünglich hatte ich zwei weibliche Meerlis. Eines davon starb vor 3 Monaten. Also holte ich mir Ersatz in Form von 2 weiteren Meerlis und hatte somit 3 Weibchen. Was ich nicht wusste, die beiden neuen waren schwanger.
    Eines dieser Meerlis ist dann bei einer Horror-Geburt vor 4 Wochen gestorben - trotz Kaiserschnitt. Das andere hat jetzt 4 Babys. Die werden morgen genau 3 Wochen alt. Und jetzt kommen meine Fragen:

Ich bin sehr irritiert. Ich glaube es sind 3 Männchen und 1 Weibchen. Ein Männchen gurrt und purrt ständig seine Mama an. Balzt es etwa schon? Er schnuppert auch ständig an ihrem Hintern. Ich habe in Lektüren so unterschiedliche Angaben über die Geschlechtsreife gelesen, dass ich völlig ratlos bin.
    Ab wann kann es wahrscheinlich sein, dass die Kleinen geschlechtsreif sind?

Ich habe eine liebe Abnehmerin für 2 der Babys gefunden. D. h. wir behalten zwei.
    Doof aber, dass es drei Männchen sind.
    Was haltet ihr von Frühkastration bei den Männchen?

Ich kann ja die Babys nicht mit 3 Wochen schon abgeben, oder? Die Mama säugt sie gelegentlich auch noch.
    Gebe ich die Männchen her, kommen die ohne erwachsene Meerlis klar oder werden sie dann verhaltensgestört?

Gibt es Alternativen zur Frühkastration? Zur vorzeitigen Abgabe, wenn das überhaupt gut geht?

Ich habe schon probiert, die Babys von der Mama fernzuhalten, das Gepfeife war herzzerreißend! Dann habe ich sie wieder rein zu Mama und Tante und sie sind sofort zu Mamas Milchbar geflüchtet.

Ich habe i.M. so gar keinen Durchblick mehr und brauche dringend kompetenten Rat.
    Falls eine Frühkastration hier der einzige Ausweg ist, kennt ihr im Raum Nürnberg/Fürth erfahrene Tierärzte?
    Ich möchte kein weiteres Meerli durch Narkose verlieren.

DANKE!!!!!

LG
    meggie