Beiträge von ponhnd

Zitat von Sansa

Also den meisten eurer Tipps kann ich mich komplett anschließen...nur : weshalb sollte es in einem Zimmer für Meerschweinchen mindestens 18 Grad haben ?
    Meerschweinchen können komplett draußen leben-sogar im Winter (bei entsprechenden Vorkehrungen).Also alles nur Gewohnheitssache...

Was ich noch hinzufügen möchte : Es wäre sicherlich nicht verkehrt,nicht nur ausschließlich ganz junge Tiere zu nehmen.Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht,daß die Tiere sehr viel aufgeweckter und mutiger sind,wenn mindestens ein älteres Tier dabei ist.
    Ich hatte mehrere Kleine in Pflege,die solange völlig verstört waren,bis ich dann einfach 2 Omas aus meiner eigenen Gruppe dazu gesetzt habe.

Ja, natürlich , allerdings sollen die Schweinchen ja drinne leben, und da herrschen ja immer gewisse Temperaturen, vor allem im Sommer, wenn die Schweinchen aus Innenhaltung nun im Sommer 23-24°C in dem Raum haben und im Winter 10°C übertrieben gesagt, kann das böse ausgehen , daruf bezog sich meine aussage, hätte ich vllt dazu schirben sollen.

Das mit den älteren Schweinchen hatte Martina auch schon gesagt ;)

Hey ,

natürlich war das nicht ironisch, ich finde es schon ganz schön komisch wie man manchmal vor problemen sitz wobei eine "lösung" egentlich direkt auf der hand liegt , da brauht man manchmal ert wen anders der einem das erzählt =)

zu toadie, lieder quikt sie mir noch nicht wieder die ohren voll, aber immerhin wird die lust lauter :D also , ich weis nicht wie man das anders beschreiben soll, das quiken kommt ka mit ner menge lauft auf dem wutz und gestern kam halt nur luft , wenn man ganz genau hingehört hat, und heute macht die lust shon ein bisschen ein lauteres geräusch , wie als wenn ein bisschen tn darin mit schwingt - besser kann ich das leider nicht definieren =(

also in dem zimmer wo die meeris dann stehen sollen, sollten auf jedenfall über 18°C sein , so 20°sind denke ich das optimalste, im sommer musst du aufpassen das es nicht zu warm wird! es darf keine zugluft herschen, da die wutzen sich leicht erkälten und das kann für sie sehr gefährlich sein!
    Und wenn der stall halt wirklich genügend platz für die bewohner bietet, dann sind acuh 2-3 tage im notfall z.b krankenhaus aufentahlt etc. ohne auslauf auch vollkommen in ordnung!

habe ich mir gedacht , usste ich früher auch nicht wurde ier aber schon in einem thread erweähnt , wo es darum ging, wie man am betsen die flaschen reinigt etc. ansonsten frag einfach mal google , oder glaub mir das =) , das merkst du auch wenn du mit dem kleine finger in die flasche gehst , da dürfte der rand nach spätestens 7 tagen so glitschig sein, das sind die durchsichtigen algen =)

@ riekes rasselbande : wie ich schn gesagt hatte kann ich q-tips also diese wattestäbchen wür die ohren nur empfelen , mit denen kommt man klasse auch in den metall hals und kann (bei mir) auch super die kugel damit reinigen , das stäbchen kommt von jeder seite einmal in den stab rein und dann ist alles sauber!

Meeriii: also ohne dich angreifen zu wollen, aber das ist zu wenig , also ich reinige die flasche immer wenn neues wasser rein kommt, was ca alle 4 tage der fall ist. das muss aber auch sein denn unten der metall stab sowei der schraubverschluss haben bis dahin schon leiht algen angesetzt , in der flasche befinden sich auch meist algen aber ACHTUNG! diese sind durchsichtig, darum sieht man sie nicht und wenn man grüne algen in der flasche sieht ist das definitiv zu spät , also lieber bei jedem auffüllen gut reinigen !

ansonsten kann ich nur sagen das meine kurzen klasse mit der flasche kar kommen und ich auch eher meeriiii's meinung bin mit der mege an wasser ... da wird 3-5 mal gegen getickert und dann sind sie niht merh durstig ... sie trinken ja eh durch das viele frofu nicht so viel !

der Ta sagt, ich solle erstmal nich abwarten, es wäre recht unwarscheinlich , dass sich die kurze angestekt hat, wenn es allen anderen gut geht und ich nicht direkt mit ihnen kuschele und knutsche- was man mit meeris ja eh nicht tuen würde!

sie meinte das es immer mal sein kann das sie einfach ein bisschen zu viel geschrien hat und dem entsprechend einfach heiser ist, ich soll noch bis donnerstag warten wenn es aber garnicht besser wird am freitag in die praxis kommen. sie meinte halt. dass es eigentlich nichts schlimmes sein kann da keine erkältungs syptome vorhanden sind und sie sich im käfig auch normal "unterhält" also diese leise quitschen ... nur das laute pfeifen klappt halt nicht und das dürfte bald wieder weg gehen , ich könnte aber kamillen tee geben !

hey, also ich habe auch eine flasche und wenn man nicht die möglichkeit hat eine dauer auslauf zu nutzen , dann ist das auch einfach besser ! Auch die flaschen kann man recht gut reinigen, mit q-tips zum beipsiel den metaqll halt und den schraub verschluss den rest mit eienr ganz normalen nuckel-flaschen bürste , und heißem wasser , ich denke auch nicht dass es da zu fehlstellungen kommt und ehrlich gesagt weis ich eins nicht ... was ist schlimm daran wenn meeris aus langer weile an dem hals nuckeln ?

aber mal zurück zu dem was ich eigentlich schirben wollte! ich habe ganz schlechte erfahrungen mit dem transport von meeris mit flasche gemacht , denn durch die erschütterungen im auto wird immer die metall kugel vore bewegt , was dazu führt das wasser austritt, ich habe mir auch erst gesagt das es ja jewasl nur ein tropfen ist, von hannover bis ffm war die flasche dann aber komplett leer , ohne das das schweinchen getrunken hat ! ...
    ne bessere idee habe ich leider aber auch nich nicht ! =(

oha super , es gibt echt sachen , die liegen direkt auf der Hand aber man kommt nicht drauf wenn man grade selbst in der situation ist =)
    gut das es so ein forum gibt , und gut das du doch geblieben bist ;) sonst hätte ich den tipp vllt nie bekommen und wäre wie mit brett vorm kopf herumgelaufen ... dank ! =)

ne keine Grippe, ich hab ne stimmbandentzüdung! ansonsten gehts ihr gut , sie frisst,läuft rum,hüpft rum, kein schnupfen, kein husten , nichts in der richtung erkältung,grippe oä. ihr gehts eigentlich spitze soweit ich dash alt beurteilen kann , nur an dem stimmchen haperts!

edit: tina war schneller .. : ja ich kenn das mein erstes meeri ist damals an einer erkältung gestorben! deswegen hatte ich auch etwas panik und habe gleich ertmal nase und so kontrolliert und generell vermehrt auf sie geachtet, aber sie niest niht,hat keinen schnupfen,keine husten oder etwas was in die richtung geht ... nur halt keine stimme ... das ist irgendwie komisch ... oder ?!

danke ... aber normal ist es aufjedenfall nicht richtig ? also ein schweinchen kann nicht einfach plötzlich hne grund die stimme verlieren ?
    wenn es nicht besser wird in 2 tage oder so , sollte ich mir also schon gedanken machen , bzw zum TA fahren ja ?

mh, danke schon mal für die antworten, ich habe mir ja auch keine gedanken gemacht und dachte so wie chrissi, weil sie ja immer am lautesten schreit ... da dachte ich kann sie auch mal heiser sein! aber da es den ganzn tag nicht besser wurde und heute morgen auch nicht ... finde ich das schon etwas komisch... ich mein vllt sollte man dazu saegn , dass ich zur zeit krankgeschirben bin, und 4 tage lang keine stimme hate bzw immer noch nicht richtig wieder habe, bekomme deshalb auch antibiotika , aber können schweinchen sich überhaubt bei menschen anstecken?

Hallo, ich brauche mal euren rat
    ich habe mir das jtzt den ganzen tag mit angeguckt aber jetz muss ich dch mal nachfragen, meine jüngste Toadie kann nicht merh fiepen! sie ist sosnt immer die lauteste wenn es um futter etc geht aber jetz hört man nur noch rausgedrückte luft , so lustzugmäßig aber es kommt kein ton mehr.
    Können Meeris heiser sein?
    Ich habe echt keine erklärung denn ansonsten benimmt sie sich normal frisst , hüpft , läuft rum und sie hat auch keinen schnupfen das habe ich als aller erstes kontrolliert, auch ansonsten ist alles völlig normal , woran kann das liegen ? hilfe =(