Beiträge von ponhnd

    So ihr lieben. leider habe ich eher schlechte nachrichten heute.
    Ich habe heute den verband abgemacht, das aufgeknabberte oder aufgeschürfte vorne sieht immernoch nicht so toll aus, aber die ursprüngliche verletzung wo wohl auch die bruchstelle war sieht deutlich besser aus. der fuß ist immernoch geschwollen, was ja aber an dem nicht bewegen liegt , also verständlich. wenn ich von unten gegen das füßchen drücke gibt sie gegendruch und kann den fuß auch wieder balsten ... heißt der anbruch scheint soweit einigermaßen verheilt. soweit so gut. das was mit aber sorgen macht ist folgendes. wenn sie sich mit dem fuß nach vorne schiebt, bleibt er hinten sozusagen stehen in der gestreckten haltung. ich kann ihn ihr dann wieder unter den bauch schieben und dann nutzt sie ihn wieder aber sie kann ihn nicht selbstständig wieder anwinkeln. ich werde morgen nochmal beim tierarzt nachfragen denn ich bin mir nicht sicher ob das von der langzeitigen streckung kommt oder vielleicht eher davon , dass da eventuell ein band gerissen ist, so dass sie dieses bein nicht mehr selbstständig richtig bewegen kann . was meint ihr ... ich mach mir echt sorgen habe angst das das bein eventuell nie merh genutzt werden kann ...

    hi - also jetzt nach der starken zu nahme und äußerdung der profis nehme ich meine aussage natürlich zurück .


    als meine beiden mädels trächtig waren (die haben jeder 2 lütte bekommen) sahen sie zu der zeit allerdings schon deutlich trächtiger aus ... muss ich sagen ... aber das kann auch täuschen.

    7 wochen heißt sie müsste jetzt mindestens 44-45 tage schwanger sein - ein meeri trägt ca 68 tage heißt man sollte es doch inzwischen einigermaßen deutlich sehen - ich sehe da au dem bild erlich gesagt nichts - nur rosetten ... sieht mir nicht trähtig aus , wenn du allerdings knubbel am bauch merkst, würde ich mal zum tierarzt gehen , der kann dann eine trächtigkeit auch definitiv ausschleißen

    danke das werde ich morgen gleich mal probieren.



    Ihr pfötchen war heute zusätzlich noch aufgeschürft, oder evenuell auch aufgeknabbert. Wir haben dann heute beim Verband erneuern gleich den ganzen fuß mit einbandagiert. Sie selbst kann aufgrund der beinhaltung nicht daran geknabbert haben, entweder es ist von dem hinterher ziehen auf geschürft oder die anderen haben daran geknabbert. auch die schwellung ist bislang unverändert. das gefällt mir nicht so richtig und ich spiele inzwischen doch mit dem gedanken sie reinzuholen...

    so neues von uns. toadies fuß ist leider dicker geworden , wir haben ihr heute einen neuen verband gemacht , fressen klaoot toll und trinken aus der spritze so wie medizin , alles kein problem - schmerzen hat sie noch immer das hat man beim verband wechsel gemerkt, und das der fuß dicker geworden ist macht mir halt etwas sorgen...

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Toadie, wie süß, nach dem von der Gummibärenbande?
    Ich würde auch nicht trennen. In der Aussenhaltung sind jetzt eher die Fliegen das Problem. Kannst Du das "Fliegensicher" machen. Sonst mindestens zweimal tägl. den Untergrund wechseln. Traumeel und Arnica hilft bei der Heilung. Und schauen, dass die Verdauung durch die wenige Bewegung in Schwung bleibt.
    LG


    ja von der gummibärenbande - hat sich mein freun ausgesucht - als sie damals gboren wurde :D




    so, neue bericht erstattung. Toadie geht es so weit gut. sie läuft inzwischen schon fast fleißig rum... also auf drei beinen. belastet das verletzte und verbundene bein weiterhin garnicht sondern zieht es nur hinter sich her. aber auf ihren 3 gesunden beinen läuft sie durch das gehege, und kam zum füttern auch schon wieder vorne an die tür. morgen ird der verband gewechselt... und beim medizin nehmen war sie auch tapfer ... habe ihr dann gleich noch einen ml wasser mit der spritze gegeben... das ging ganz gut ...


    nein ich kann es leider nicht so abtrennen... höchstens mit hasen draht ... wenn ich davon noch was habe. soweit ich das beobachten konnte haben die anderen ihr beinchen in ruhe gelassen... habe nur angst das versehentlich jemand drauf tritt von den anderen. ansosnten lieben die 4 sich sehr , als ich vom tierarzt wieder kam war das gefiepe groß und das gebrummel und alle sind sofort zu ihr hin gegangen... nur trinken tut sie nicht ... das werde ich ihr mit der spritze geben müssen fressen tut ie dort im liegen auch ... habe nur angst das die anderen es weg fressen oder so .

    hallo melanie danke für die antwort - das bein schonen tut sie das konnte ich beobachten , sie bewegt sie wie gesagt eigentlich garnicht. liegt nur imer heu und mümmelt das vor sich hin.


    mir geht es halt vorrangig um fressen und trinken und eventuelle unachtsam keint von den anderen schweinen als um das schonen ...

    Hallo ihr lieben,


    gestern habe ich schon bei Facebook geschriben aber wollte heute hier in der Hoffnung auf mehr resonanz auch noch einmal berichten.


    Meine Lütte Toadie hat sich den Fuß angebochen (nicht ganz durch) , ich war gestern natürlich sofort mit ihr beim tierarzt, dieser gab ihr antibiotikum, schmerzmittel und vermand den fuß mit selbstklebendem verband. der das füßchen stabilisiert. Sie belastet den Fuß trotz der Schmerzmittel nicht bewegt sich sehr sehr wenig und zieht wenn das rechte hinterbein - also das kaputte einfach hinterher.
    Mein haupt anliegen ist jetzt. Dass der Tierarzt gesagt hat, sie solle in ihrer gewohnten Umgebung bleiben - also draußen in dem Großen Gehege.
    Als ich nun aber im internet noch ein bisschen gelesen habe - las ich eher davon man sollte sie seperat in einen kleinen käfig tun. grade auch - um sie besser beobachten zu können was fressen und trinken betrifft.


    Wie seht ihr das?


    LG

    hallo tina,


    also ereinmal darfstu dich jetzt nicht groß kirre machen,
    was passiert ist kann man jetzt auch nicht mehr rückgängig machen,
    aber am besen niemal tiere aus dem zoofachahndel kaufen,
    da bekommt man oft schon schwangere tiere oder halt welche , die garnicht das sind , als was sie verkauft werden.


    Inzest kommt öfter mal vor und natürlich kann es da zu missbildungen kommen genau so wie bei menschen hunden und anderen tieren, aber was willst du jetzt noch machen?


    Mit dem weis , das bezieht sich daruf , dass es verdeckte schimmel sein könnten und wenn das schimmelgen verdoppelt wird, dann sterben die babys entweder schon im mutter leib oder gleich nach der geburt ganz selten überlebt auch ein was aber dann starke missbildung hat. aber auch dagegen kannst du jetzt nichts mehr unternehmen.


    du solltest einfach abwarten, so schwer es auch klingen mag.


    Wie alt sie die mädels denn?


    der bock muss 6 wochen kastratsfrist absitzen , bevor er wieder zu den mädel darf weil er sonst , nach der geburt gelih nachdecken würde.


    LG

    so ich habe jetz folgendes gemacht, da ich mich von meiner gras idee doch nicht verabschiden wollte- das gehege ist jedetzt insgesammt 3,80m lang und somit wird der teil den sie immer zur verfügung haben um genau das größer , also ist jetzt statt 1,60x1,60 zu 1,60x2,40 geworden, die schweine haben somit immer 3,85 qm zur verfügung und die schutzhütte ist noch nicht einberechnet. die rasen fläche die sie zeitweise dazu bekommen beträgt weiterhin 1,60x1,60 =) das finde ich eine gute lösung.
    Da sie schwein merh platz haben, aber ich imemrn och an der ursprungidee festhalten kann =)


    eine Frage bleibt allersings und das ist die frage mit dem überdachen, solle ich überdachen und wenn ja wie viel? reichen nicht unterstände und schutzhütte?


    LG