Beiträge von Schaumbad

    ... Wenn man überall "tolle Meerschweincheneigenbauten" sieht, sei es eigentlich ein Bettkasten oder ein Kellerabteil oder ein Schaufenster oderoderoder


    ... Wenn man sich Playmobil kauft, um damit nachzubauen, wie man später am allerliebsten leben würde mit riiieeesigen Ausläufen usw. für Meerschweine :lol:


    ... Wenn man einfach mit einem zufriedenen Lächeln und zutiefst zufrieden den Schweinen einfach nur beim Fressen zuschaut und das stundenlang :)

    Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar habe ich seit ein paar Tagen Meerschweinchenkastrat Hugo vermittelt.
    Er kam zu einem anderem Männchen, welches wegen gesundheitlicher Probleme nicht kastriert werden kann. Die Besitzer sind ziemlich vorsichtig, da die vorherige VG überhaupt nicht geklappt hat und der erstbock stark zerbissen und operiert werden musste.
    Den beißenden Bock haben sie wieder abgegeben und eigentlich wollten sie es dabei belassen.
    Ich konnte dann soweit überzeugen, es doch noch mal mit einem anderen kastrierten Bock zu versuchen, der gut sozialisiert ist.


    Sie haben sich dann tatsächlich dafür entschieden, mein Pflegetier Hugo zu nehmen, um zu sehen, ob das läuft. Da Hugo hier mit mehreren Männchen und auch Weibchen zusammenleben musste, dürfte er alle guten Manieren bei Rangordnungfestlegungen kennen.



    Jetzt habe ich eine Mail von der Besitzerin bekommen, dass die beiden sich zwar nicht beißen. Aber Hugo immer noch viel bromselt.. Und ihr Meerschwein einen unglücklichen Eindruck macht.


    Ich kann es natürlich nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, da wird einfach zu viel vermenschlicht.
    Und Bromseln an sich ist ja auch nicht schlimm oder unnormal..


    Wie seht ihr das?
    Und wenn ihr das so wie ich seht, habt ihr vielleicht Ratschläge oder Infos, die ich der Besitzerin geben könnte?


    Mir geht es dabei nicht um Hugo; den könnte ich auch zurücknehmen. Das wäre kein Problem. Aber ich fänd es echt schade, wenn das andere Meerschwein sein restliches Leben allein bleiben muss..


    Danke schonmal für Antworten :)

    So etwas ist nicht schön :( Aber gut, dass bei deinem Opa rechtzeitig reagiert wurde..




    Ich bin etwas gefrustet, weil ich krank bin. Magen-Kopf-Hals-und Ohrenschmerzen, Husten, dichte Nase und dauerndes Niesen und heute "morgen" um 4.30Uhr war ich wach, weil es in meinen Ohren fiebte und dröhnte und mich die kleinsten Geräusche wahnsinnig gemacht haben. Vor allem das Vogelgezwitscher und das Atmen meines Freundes... Und seitdem bin ich im Wohnzimmer, fühl mich schlapp, bin totmüde und muss mir Mister Spocks (Pflegekater) Gespräche anhören... Irgendwie war mir da das Vogelgezwitscher lieber :roll:

    Zitat von jacy85

    Wenn man


    a) keinen Platz hat
    b) sich eine vernünftige Haltung nicht leisten kann und
    c) zu faul ist, um sich einmal richtig über diese Tierchen zu belesen,


    dann sollte man sie sich gar nicht erst anschaffen. Leider wird die Arbeit und der Kostenaufwand bei diesen Tieren von den meisten unterschätzt. Das finde ich immer wieder sehr, sehr traurig.


    Solche Leute, die die Tiere halten und auch behalten, unterschätzen die Arbeits- und Kostenaufwand nicht, sondern sie unterschätzen die Tiere... :?


    An sich "reicht" es ja, wenn man den Tieren hier ein bisschen Trockenfutter hinwirft und da ein paar Brotreste... und sie in einem kleinen Käfig wohnen... Die Tiere "beschweren" sich ja nicht...
    Solche Leute unterschätzen die Komplexität von den Tieren; haben noch nicht bemerkt, dass auch Meerschweinchen o.ä. wirklich Bedürfnisse haben, die man erfüllen sollte.



    Die Frau, die mir diese seltsamen Mails geschrieben hat, hat ja nicht so reagiert, weil sie das Gefühl hat, sie hätte Arbeits- und Kostenaufwand unterschätzt... Sondern weil sie zu dumm ist, um zu merken, dass das, was sie sich an Aufwand macht, zu wenig ist.


    Eins ist klar: Was fehlt, ist Hirn... :?



    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Menschen mit ihrer Umwelt, den Mitgeschöpfen - ja, sogar mit Mitmenschen- umgehen.
    Das tun sie nicht, weil sie keine anderen Möglichkeiten haben, sondern einfach nur aus reinem Egoismus...
    Machtdenken, Geiz und Gier oder Idealvorstellungen von Äußerlichkeiten... :(


    Aber wenn deine Kollegin vielleicht wirklich bald ein zweites Schweinchen holt - Auch wenn es ein kleinwüchsiges, äußerlich makelloses Meerschweinchen ist.... Hauptsache, ein zweites ist da und solche kleinen Erfolge haben dann die Welt eines ganzen Lebewesens verändert :D
    Ich drücke sooo die Daumen, dass sie ein passendes Tier findet *herz*

    Ich habe ja vor kurzem drei Schweine aus nicht guter Haltung geholt. Da war die Höhe 15-20 cm und die sind da nicht drüber gehüpft. Die sind zu fett, um ihren Körper so stark zu bewegen... :?


    Alle anderen Schweine hier klettern auf Häuschen und Treppchen und Weidebrücken... Die drei, die ich von da geholt habe, haben es bisher kein einziges Mal gemacht... (Wobei eins davon vor einigen Tagen vermittelt wurde :D )
    Das eine hat aber auch richtige Schwabbelbeinchen... Bei denen würde eine Höhe von 10cm locker reichen. Es kommt also immer auf die entsprechenden Tiere an.


    Der Fridolinkastrat bräuchte mindestens 30cm; der hüpft über alles drüber :D

    Zitat von Fiela

    Die Frau ist doof O: Bei meinen Schweinchen könnte ich nie genügend Platz haben und das mache ich sogar mit begrenzten Möglichkeiten und noch den Oberen (Eltern xD) die mitsprachrecht haben ;)
    Bei so ner Käfiggröße wie oben genannt hätten sie sich ja kaum vor und zurück bewegen können, wo bleibt der Spaß als Halter? oô


    Ich habe ja auch fünf hier gehabt, die auch in einem 1m- Standartkäfig lebten und die abgegeben wurden. Tierärztin fragte mich, warum die abgegeben wurde. Ich sagte, dass sie vermutlich zu langweilig waren... Und sie sagte: Na ja, in so einem Käfig sind zusammengepferchte Meerschweinchen auch nicht spannend...
    Wie wahr, wie wahr.



    @gemmini: :( Dabei wäre es so einfach, ein zweites Tier zu holen. Viel teurer ist es doch nun wirklich nicht...
    Okay, wenn 13 Meerschweine rumrennen und sechs Kaninchen, dann ist es doch finanziell spürbar :lol: Aber bei zwei Tieren....
    Was ist denn die Begründung der Frau, dass sie kein zweites Meerschwein möchte?

    Danke *euch drück*


    Habe mich wieder etwas beruhigt... Man kann halt nicht die ganze Welt verbessern... Aber das, was in meiner Macht steht, tu ich, glaube ich, nach besten Wissen und Gewissen.
    Und solch Idioten wird es wohl leider immer geben :roll::(


    Aber solange es auch Menschen wie euch gibt :D

    Danke... Und ich bin froh, dass es Leute wie euch gibt... Hier ist ihre letzte Atwort:



    von mir aus gern habe mich eh schon anderes weiter umgeschaut und was gefunden. aber ein tip am rande mit dem was sie schreiben und verlangen ( grösse ) werden sie ihre tiere nie los bekommen. ihre meinung is eine villa für meerschweine was sich aber die meisten leute net leisten können bei dem stad.




    Da ich Leute wie euch kenne, weiß ich zum Glück, dass es durchaus Menschen gibt, die sich so eine "Villa" für Meerschweine gern leisten; den Tieren zu Liebe. Und wer es sich nicht leisten kann, verzichtet auf weitere Tiere.
    Ich habe euch Meerschweinchenliebhaber gerade wahnsinnig lieb... Kann nicht jemand hier sein und mich in Arm nehmen? :( Da könnt ich mich von der Existenz tierliebender Menschen überzeugen... :(


    Werde mir jetzt unsere liebe Katze schnappen und kuscheln... Das wird bestimmt helfen :D

    Ich hatte heute eine Anfrage zu zwei Meerschweinchen von meinen Pflegetieren. Da es mir gleich schon seltsam vorkam, habe ich der Frau auf den Zahn gefühlt und siehe da:


    Sie hat bereits drei Meerschweine in einem Käfig von 140*65cm. Nun sollen noch zwei hinzu.
    Auf meine Bedenken, dass das zu klein ist usw kam das als Antwort:


    " wieso so soll das zu klein sein ich muss es ja besser wisser,wie lange halten sie schon meerschweine"


    Ich habe ihr dann einen Link geschickt zur richtigen Haltung; dass es da doch nicht auf die Erfahrung ankommt, sondern was die neusten Erkenntnisse sind... dass ich 14 Jahre Meerschweinerfahrung habe, also an sich lang genug. Ich ihr gern zwei vermitteln würde, wenn sie für was Neues offen wäre und ich ihr gern dabei behilflich wäre.


    Ihre Antwort:
    Ich halte seit 25jahren meerschweine da habe ich mehr erfahrung.also bekomme ich sie nicht von ihnen wie es aussieht



    Na ja, ich habe jetzt nur noch gefragt, ob sie nicht will, dass es ihren Tieren gut geht.
    Echt, ich habe in letzter Zeit genug von solchen EGOISTISCHEN VOLLIDIOTEN.
    Ich könnt kotzen!


    Ich habe freundlich geschrieben und meine Hilfe angeboten, habe keine Vorwürf gemacht. Wieso sehen solche Leute es trotzdem als Angriff und sind einfach nur stur und dumm?
    Seit 25 Jahren hält sie nun schon Meerschweinchen nicht artgerecht. Klasse. Dann hat sie 25 Jahre mehr Erfahrung in nicht artgerechter Haltung als ich... Ich habe nur 14 Jahre Erfahrung in artgerechter Haltung.



    Ich hasse diese Hilflosigkeit. Diese Ignoranz von Menschen.


    Meine Schützlinge kommen nur in gute Haltung, dafür sorge ich, soweit ich kann. Zu solchen Leuten gebe ich die nicht... Meine Kleinen... Habe allen ein besseren Leben versprochen und möchte das Versprechen so gut es geht eihalten..


    Tschuldigung, musste es eben loswerden.
    Bin froh, dass ich Tiere nicht einfach "verkaufe" sondern meiner Intuition folge und Leuten auch auf den Zahn fühle.
    Leider weiß ich, dass die Frau dennoch zwei Meerschweine holen wird. Nur halt nicht von mir..


    :(

    Meine Hündin ist ein Mix aus Dackel und Deutschem Jagdterrier und somit ist jeglicher Kontakt zwische ihr und den Meerlis strengstens untersagt.


    An eine Vergesellschaftung war nie und wird wohl auch nie zu denken sein.