Beiträge von VickyEm

    Hallo,


    offensichtlich hatte noch niemand das Problem, dass die Schweinchen beim Freilauf im Garten etwas Giftiges gefressen haben. OK, dann lasse ich sie in der nächsten Saison guten Gewissens laufen. Bin auf die Frage gekommen, weil ein Nachbarskaninchen, das jahrelang frei lief, deswegen eingegangen ist...


    Gruß
    Birgit

    Guten Abend,


    mich würde mal interessieren, wieviel Freiraum ihr euren Schweinchen im Garten lasst. Unsere dürfen sich frei im Garten bewegen. Ich achte zwar ´drauf, dass nichts hochgiftiges (Engelstrompete, Stechapfel etc.) wächst, aber es gibt Efeu, Thujen und verschiedene Blumen. Ich verlasse mich auf den Instinkt meiner Tiere und es ist noch nie etwas passiert. Ein 100%ig gutes Gefühlt habe ich dabei aber nicht. Selbst wenn sie auf dem Rasen grasen, weiß ich nicht was neben Klee und co. so wächst.


    Wie haltet ihr das?


    Gruß
    Birgit

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Stehe ich mit meinem Problem doch nicht ganz alleine da. Dachte nur bei mir sieht es verschnitten aus. Bin da nervlich etwas vorbelastet. Musste meinen Sohn über 3 Jahre lang selber schneiden, weil er sich geweigert hat, zum Friseur zu gehen. Es sah sowas von bescheiden aus und ich habe es gehasst... Schweinchenfriseur fände ich gar nicht so schlecht. Mit den Peruanerwirbeln könnte ein Fachmann bestimmt etwas anfangen...


    Gruß
    Birgit

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 Langhaarschweinchen, obwohl ich nicht wirklich Langhaarfan bin. Hat sich so ergeben. Eines ist Sheltie und eines Peruaner. Jetzt hab´ich hier gelesen, dass nichts gegen einen Haarschnitt spricht, d.h. es nicht schlecht fürs Fell ist und die Schweinchen es wahrscheinlich selber Verfilzungen, Kämen, Schwitzen vorziehen würden. Dem Peruaner habe ich mit einer stumpfen Schere die Haare am Hintern abgeschnitten und ich muss sagen, es sieht etwas verschnitten aus. Jetzt hab´ich Bedenken das restliche Schweinchen zu "verschneiden". OK, die Optik würde nur mich stören, aber gibt es Tricks, wie die Frisur auch nach etwas aussieht? Wenn ich das Fell z.B. an der Seite auf gleicher Höhe abschneide wird es doch garantiert total schief....


    Wäre für ein paar Tricks wirklich dankbar.


    Gruß
    Birgit

    Hallo zusammen,


    ich habe für 3 Schweinchen ca. 4m2. Ich habe eine Käfigunterwanne mit 1,30mx65cm und über die restliche Fläche Wachstuchdecken mit Bettlaken drüber und darauf mehrere Plastikwannen (Katzenklos) mit Einstreu drin verteilt. Die Röhren, Unterstände, Tunnels, kleinere Häuschen etc. stehen in den Katzenklos. So wird wird die Bettlakenfläche meist nur als Rennstrecke genutzt und echt selten darauf gepinkelt. Hab´das Gehege erst seit kurzem so. Hatten früher Eigenbau mit Teichfolie und komplett eingestreut. Muss sagen, bin sehr zufrieden momentan. Man kann nämlich zu den Schweinchen ins Gehege und bekommt keine schmutzigen Schuhe. Finde den Kontakt zu den Tieren so auch viel besser. Sie sind es jetzt gewohnt zwischen den Füssen und sogar auf den Füssen zu laufen und stubsen meine Hand, um als erster den Leckerbissen zu bekommen. Sonst war es halt an den Stallrand kommen Leckerbissen schnappen und weg und jetzt bin ich irgendwie mittendrin...


    Waschen tue ich nur einmal im Monat, aber ohne dass es nach Pippi riecht.


    Gruß
    Birgit

    Hallo Sarah,


    also ich würde ja wetten, dass es sich bei deinem Fund um einen Mehlkäfer handelt. Wir hatten mal ein paar davon mit Einstreu eingeschleppt. Die haben Eier in den Ritzen vom Eigenbau gelegt (war getackerte Teichfolie und in den Ecken nicht zu reinigen). Es war keine wirkliche Plage sondern es tauchten immer 1-2 Käfer pro Woche irgendwo im Stall auf. Eckelig war, dass die Käfer nie richtig gesund wirkten, sondern immer kurz vorm eingehen waren. Offensichtlich war es nicht der geeignete Lebensraum bzw. Nahrungsmangel etc. Dauerte fast ein Jahr, bis kein Käfer mehr auftauchte.


    Gib mal Mehlkäfer bei Google ein. Bin gespannt, ob ich das Quiz gewonnen habe...


    Gruß
    Birgit

    Hallo,
    die 78EUR waren nur für die Kastration. Den Betrag habe ich mir gemerkt. Die Kosten für die restlichen Besuche habe ich verdrängt... Habe kurz danach bei einem anderen Tierarzt für die Kastration eines Kaninchens 30EUR bezahlt. Deshalb fand ich es überteuert. Aber es ging mir nicht wirklich ums Geld, sondern darum, dass er so ein Problem um die Kastration gemacht hat...
    Gruß
    Birgit

    Hallo,
    mein Rudi ist im Käfig gestorben und Vicky hat die Nacht mit ihrem toten Partner verbringen müssen. Als ich ihn in eine Schachtel gepackt habe hat sie ihn gesucht. Auch am nächsten Tag noch. Also sie hat nicht verstanden, dass er tot ist.


    Gruß
    Birgit

    Hallo Laura,


    ja, ich denke auch, dass heute die Kastration bei einem erfahrenen Tierarzt kein Problem sein dürfte. Rudi habe ich damals total verdreckt aus dem Tierheim geholt. Er war dort geboren und mit einem dominanten unkastrierten Bock zusammen. Er war hinten, da wo der andere Bock offensichtlich immer aufgeritten ist, total verklebt mit geröteter Haut und Pilzbefall. Ich habe damals ein kleines Vermögen beim Tierarzt gelassen. Allein 78EUR für die Kastration ohne Komplikationen. Hatte damals schon das Gefühl, dass der Tierarzt eine größere Sache daraus machte, als sie es tatsächlich war, damit ich seine saftigen Rechnungen nicht anzweifele. Aber das ist ein anderes Thema...


    Gruß
    Birgit

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. Werde mir das alles einmal durch den Kopf gehen lassen. Der neue Kastrat wird nicht vor Anfang/Mitte März einziehen. Ich habe also Zeit...


    So eine Kastrattion/Narkose ist natürlich immer ein Risiko. Bei meinem Tierheim-Rudi vor 6 Jahren hat mir der Tierarzt gesagt, dass das kastrieren bei Meerschweinchen so riskant ist, weil Darm und Hoden so eng zusammen liegen und die Gefahr einer Darmverletzung recht hoch ist.


    Die Kastration/Frühkastration vom evtl. neuen Schweinchen würde die Tierärztin der Züchterin durchführen. Sie ist im Gegensatz zu meinem Tierarzt auf Kleintiere spezialisiert und sieht da keine Probleme und bei ihr ist noch nie etwas passiert.


    Die Notstation in der Nähe hat momentan nur Weibchen abzugeben.


    Werde mal in mich gehen...


    Schönen Abend noch.


    Gruß
    Birgit

    Hallo,
    ich möchte ein Schweinchen von dieser Züchterin. Sie hat aber nicht soviele Tiere und keine Kastraten. Wenn ich ein Böckchen aus einem ihrer nächsten Würfe nehme, müsste ich halt so früh wie möglich kastrieren lassen, damit ich es zu meinen Weibchen setzen kann...


    An Mobbingopfer bei so einer 3er Gruppe nach dem Motto "3 ist einer zuviel" denkt ihr nicht, oder?


    Gruß
    Birgit

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne von euch wissen, ob ihr uns ein 3. Schweinchen empfehlen würdet.


    Bis vor kurzem hatten wir ein altes Pärchen. Rudi (Kastrat) 6 Jahre und Wilma 6 Jahre. Wilma mussten wir am 2.12. nach langer Krebskrankheit einschläfern lassen. Rudi war sofort verstummt und totunglücklich. Also haben wir am 5.12. ein 5 Monate altes Weibchen von der Züchterin geholt. Rudi und die neue (Vicky) haben sich sofort verstanden und zusammen in einem Häuschen geschlafen. Rudi ist nochmal richtig aufgeblüht. Leider hat er am 22.12. Lungenentzündung bekommen an der er am 24.12. verstorben ist.


    Als ich Vicky holte hatte die Züchterin gerade Junge und ich habe mich in ein kleines Weibchen (Emilie) verliebt, das wir am 28.12. geholt haben. Geplant waren also ein alter Kastrat und zwei junge Weibchen. Aktueller Stand sind 2 junge Weibchen 5 Monate und 5 Wochen, die sich gut vertragen. Allerdings schlafen die beiden nicht in einem Häuschen, d.h. sie kuscheln nicht so, wie ich es von den Pärchen gewohnt war. Platz für ein 3. Schweinchen hätten wir (März bis November über 3qm umgebauter Hasenstall; Dezember-Februar Keller). Für ein 4. Schweinchen wird es im Winter zu eng im Keller.


    Irgendwie liebäugel ich mit einem jungen Kastraten. Ich finde ein Miniharem artgerechter als 2 Weibchen. Ich würde gerne einen Frühkastraten dazunehmen. Die Züchterin hat ihre Tiere so liebevoll aufgezogen, dass ich gerne ein Böckchen aus einem ihrer nächsten Würfe nehmen würde...


    Was meint ihr dazu? Ratet ihr mir ganz ab? Oder kommt ein Frühkastrat als jüngster nicht mit 2 Weibsen zurecht?


    Eure Meinung würde mich echt interessieren.


    Danke schonmal.


    Gruß
    Birgit