Beiträge von VickyEm

    Hallo Sabi,
    danke für deine Antwort. Also beim Hund wirkt das Frontline super. Sprühe ich nicht, hat er täglich ca. 5 Zecken. Sprühe ich, hat er pro Monat vielleicht 1-2.


    Ich finde die Zecken für die Meeris halt sehr lästig. Die meisten beißen sich an der Nase oder den Lippen fest. Oft kratzen die Meeris sich die Biester ab, was kleine Wunden hinterläst und auch das Entfernen ist ihnen natürlich unangenehm.


    Das Frontline ist mir für die Meeris aber viel zu gefährlich und auch der Tierarzt rät davon ab...


    Gruß
    Birgit

    Guten Abend,


    wir wohnen leider in einem Zeckengebiet. Jedes meiner 3 Schweinchen hat täglich mindestens eines von diesen Biestern. Und ich bin mir sicher, ich übersehe auch noch viele. Den Hund sprühe ich mit Fronline ein und das wirkt super. Aber lt. meinem Tierarzt gibt es für Meeris noch kein Mittel. Stimmt das? Gibt es nichts pflanzliches, unschädliches, um den Befall wenigstens zu reduzieren?


    Habt ihr einen Rat?


    Schönen Abend noch.
    Gruß
    Birgit

    Hallo Pfeiferin,


    unter dem Link von Admiral kann man auch Bilder von Geräten für kleine Gärten sehen. Wir haben auch bloß nen Reihenhausgarten (z.B. 2. Bild 4. Zeile). Bin allerdings auch noch auf der Suche, wo man das Gerät kaufen kann...


    Gruß
    Birgit

    Hallo Admiral,


    ach sooo! Das klingt gar nicht so schlecht für unseren Boden! Der ist nämlich steinhart. Wir haben schon versucht ihn aufzulockern, haben den Sand aber immer einfach ´drübergestreut. Mit Löchern macht das natürlich mehr Sinn. Werden wir nächste Woche gleich mal probieren.


    Vielen Dank!
    Gruß
    Birgit

    Hallo Admiral,


    und wie aerifiziert man dann? Wir haben halt einen Vertikulierer. Gibt es auch einen Aerifzierer? Mein Mann hat das auch noch nie gehört...


    Gruß
    Birgit

    Hallo Admiral,


    mit "lüften" meinte ich vertikulieren. Das meinst du doch mit aerifizieren oder? Das machen wir zweimal im Jahr. Wie ist das denn mit der Kalkdüngung. Das wäre ja ein feines Pulver. Kann das irgendwie gefährlich für Schweinchen werden oder reicht da gut einwässern und 2-3 Tage warten? Kalk klingt für mich als Laie ziemlich natürlich und ungefährlich...


    Gruß
    Birgit

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten.
    Genauso halten wir es ja auch seit 10 Jahren. Der Rasen wird nicht gedüngt, weil wir Angst um unsere Tiere haben. Das Problem ist halt, dass der Rasen mittlerweile schon sehr verkommen und vor allem vermoost ist, weil ihm eben Nährstoffe fehlen. Wir "lüften" ihn zweimal im Jahr und sähen dann nach. Habe gehofft, dass uns jemand einen Naturdünger nennen kann, der ungefährlich für die Meeris ist. Wochenlang die Tiere nicht rauslassen will ich nicht und ich hätte auch Angst, dass sich so ein Düngerkörnchen aus irgendwelchen Gründen länger als normal hält und ein Meeri es frißt.


    Haben schonmal darüber nachgedacht alles rauszureisen und Rollrasen zu legen. Mal sehen, was tut man nicht alles für seine Tierchen...


    Gruß
    Birgit

    Guten Abend,


    jetzt, wo die Außensaison bald wieder losgeht, ist uns unser vermooster Rasen wieder aufgefallen. Irgendwie trauen wir uns immer nicht zu düngen, weil wir nicht sicher sind, ob die Meeris dann etwas davon fressen könnten.


    Gibt es unter euch eine(n) Rasenfachfrau(mann), die (der) uns sagen kann, was wir ohne Bedenken als Dünger nehmen können ohne die Meeris zu gefährden?


    Danke schonmal.


    Gruß
    Birgit

    Hallo Janine,


    wenn dein Einzelschweinchen nicht unglücklich ist, würde ich jetzt auch nichts ändern. Ich hatte bis jetzt 2 Todesfälle und das zurückgebliebene Meeri saß nur im Häuschen, auch zum fressen. Da war kein Fünkchen Lebenswille übrig...


    Wünsche dir, dass die restlichen 2 Wochen schnell vergehen.


    Gruß
    Birgit

    Hallo Janine,


    natürlich ist es das Beste, wenn du mit der Abholung der Mädels warten kannst, bis die Frist abgelaufen ist. Ich persönlich bin aber nicht davon überzeugt, dass es besser ist ein einzelnes Schweinchen im separaten Zimmer unterzubringen. Gut, ich habe wirklich nicht viel Erfahrung mit Vergesellschaftung. Ich dachte halt, besser ein bißchen Stress als totunglücklich, einsam und verstört im Häuschen sitzen. Ist natürlich schlimm, wenn es Aggressionen auslöst. Ich habe sehr umgängliche Meeris und deshalb habe ich mich für Trennung nur durch Gitter entschieden. Ich habe das Gitter vom 1,30cmx65cm Käfig ins 4m2 Gehege gestellt. Wie gesagt, sie haben zusammen gefressen und sich auch sonst so gut wie möglich verhalten, als wäre das Gitter nicht da. Ich würde es wahrscheinlich wieder so machen, aber vielleicht hatte ich nur Glück...


    Gruß
    Birgit

    Hallo Janine,


    ich habe mir im Januar für meine 2 Mädels einen Kastraten hier aus der Notvermittlung geholt, bei dem die Kastratsfrist auch noch nicht abgelaufen war. Ich habe sie durch ein Gitter getrennt in einem Gehege gehalten und die Seiten täglich für eine Zeit getauscht, so dass auf beiden Seiten von allen Gerüche waren. Sie haben schon während der Trennung zusammen gefressen, weil ich die Gemüseberge zwischen dem Gitter verteilt habe. Nach Ablauf der Frist habe ich einfach das Gitter weggenommen. Die Chefin hat kurz klargestellt, dass sie nicht bestiegen werden möchte, er hat die Rangordnung akzeptiert und nach ein paar Tagen gab es noch nicht mal mehr Geschubse. Sie haben allerdings 4m2 zur Verfügung. Also ich würde es wieder so machen. Aggressionen haben sich keine aufgebaut und der Kastrat wog am Einzugstag exakt genausoviel wie am Tag der Vergesellschaftung. Also gehe ich davon aus, dass er auch keinen Stress hatte.


    Gruß
    Birgit

    Hallo Ilky,
    ja, so sehe ich das auch. Wenn das Gras im Hochsommer recht vertrocknet ist oder sie den ganzen Tag draußen sind, bekommen sie auch Gurke. Wasser und Heu haben sie natürlich immer. Also was Unbekanntes probieren müssen sie nicht...


    Gruß
    Birgit

    Hallo Ilky,
    ich achte drauf, dass ich keine hochgiftigen Pflanzen und Sträucher im Garten habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Garten mit nur ungiftigen Pflanzen hat. Und was so im Rasen mit hochkommt weiß ich auch nicht. Ich musste noch nie beobachten, dass meine Schweinchen und früher meine Kaninchen etwas Unbekanntes gefressen hätten. Aber so ganz wohl ist mir nie. Hätte halt gerne gelesen, dass jemand schon seit Jahrzehnten seinen Tieren die Freiheit gönnt und wirklich noch nie etwas passiert ist...


    Gruß
    Birgit

    Hallo Rabea,


    danke für deine Antwort.


    Meine Tiere laufen nie ohne Aufsicht, d.h. ich bin immer dabei, wenn sie frei sind. Schon wegen evtl. Nachbarskatzen. Ich hänge sehr an meinen Tieren. Es ist nur ein kleiner Reihenhausgarten mit ausbruchssicherem Zaun ringsrum. Es sind ca. 120qm und die Schweinchen genießen diese Freiheit wirklich. In der Dämmerung nutzen sie den ganzen Garten, popcornen und kommen sogar auf die Terrasse hoch. Natürlich haben sie ihre Häuschen, Tunnels etc. aber z.B. an heißen Tagen legen sie sich gerne unter die Thujen. Ich habe hier im Forum gesehen, dass einige riesige Außengehege haben. Da wächst doch bestimmt auch einiges Unbekanntes? Hätte mich halt interessiert, ob schon einmal jemand Probleme wegen giftigen Pflanzen hatte...


    Gruß
    Birgit