Hi Mädels.
@ichi:
Nicht nur wenn das Baby kurz untersucht wird. Da im OP eine Klimaanlage läuft wird in unserer Entbindungsklinik dort kein Bonding praktiziert. Wenn das Baby draußen ist wirds der Mutter kurz gezeigt und dann mit dem Papa irgendwo hin geschickt wo Platz ist. Im besten Fall ist ein Kreißsaal frei und die Familie darf sich dann dort nach der OP kennen lernen. Im dümmsten Fall sind alle Kreißsääle belegt und die Mutter muss allein im Aufwachraum bleiben und Papa darf das Baby bekuscheln.
Furchtbare Vorstellung, aber man kann sich ja nicht alles aussuchen.
Also bitte kollektives Daumendrücken , dass ein Kreißsaal für Familie Velvet frei sein wird.
Lustig übrigens dass dein Mann bei der Namenswahl offenbar genauso konstruktiv mitwirkt wie meiner.
Egal was man vorschlägt-man bekommt immer eine Antwort im Stilvon "Das klingt wie... [hier irgendwas bescheuertes, vollkommen abwegiges einfügen] ..." / "Ich kannte mal einen XYZ und das war soooo ein Vollpfosten... [hier folgt Erklärung,warum das ein Vollpfosten war...] " /"Neeee...mit XYZ assoziiere ich [irgendwas negatives]...".
Lediglich mein Linus und mein Paul waren die einzigen Vorschläge, die nur mit Naserümpfen aber ohne weiteren Kommentar zur Kenntnis genommen wurden. Das heißt bei meinem Mann soviel wie "Yeaaah-super! Den behalten wir mal im Hinterkopf! "
Leider bin ich unsicher, ob diese beiden (falls benötigt -man weiß ja nie!) auch zu Sam passen würden. Was meint ihr?
pia:
Gewöhnen klingt so negativ. Ich freue mich ja auf ein Mädchen, aber es ist einfach so schwer vorstellbar dass es eins ist. Ich bin sehr gespannt ob mein Gefühl mich wirklich täuscht.
Weißt du wann euer Baby entstanden ist? Bei mir hat die Theorie mit dem Zeugungszeitpunkt nämlich gestimmt. Wenns ein Mädchen bleibt.
Nadine :
Danke für die Erklärung!
Der Download klappt leider mit meinem Smartphone nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Ich schaue am Wochenende nochmal wenn ich am PC sitze.
Die Stundenanzahl der 14 anderen Kinder ist mir nicht bekannt, die kann ich also nicht eingeben.
Das was du beschreibst ist hier definitiv nicht umzusetzen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob da überhaupt die "Nachfrage" da wäre. Zumindest im Kindergarten-Bereich.
Begrüßt wird jedes Kind persönlich wenn es "abgegeben" wird, meist plauscht man da auch kurz mit der Erzieherin.
Aktivitäten wie besondere "Projekte", Spiele oder auch Geschichten vorlesen etc. wird immer für alle gemacht. Dazu setzen sich eben alle an einen Tisch oder auf den Fußboden. Dass einem einzelnen Kind besondere Aufmerksamkeit im Sinne von allein ein Buch vorgelesen bekommen oder kuscheln geschenkt wird ist eigentlich eher unüblich.
Wickeln fällt hier mit spätestens 2 1/2 weg, die Kinder benutzen die Toiletten. Entweder alle gemeinsam bevor es zB raus oder in den Turnraum geht oder eben auch mal allein wenn ein Kind muss.
Da würde ich jetzt auch keinen Grund sehen es zu begleiten, daheim stehe ich als Mutter ja auch nicht neben dem Wc und schau zu.
Insgesamt glaube ich, dass vieles von dem was du aufgeführt hast bei uns maximal im U3 Bereich Anwendung fände. Im Kindergarten käme es mir persönlich "übertrieben" vor. :oops:
Aber: ich bin mir auch sehr sicher, dass da einfach immernoch regionale Unterschiede herrschen. Weder wir Eltern,noch unsere Kinder kennen solch eine besondere Betreuung wie du sie beschreibst.
Deshalb kann ich mir auch gerade nicht vorstellen, dass das hier jemand so anbieten oder einfordern würde.
Hier hapert es an grundlegenderen Dingen.
Es geht quasi nicht darum die Erzieherin mal exklusiv und allein durchs Haus begleiten zu dürfen- hier entsteht schon ein Riesen-Problem,wenn ein Kind im Gruppenraum stürzt und bspw ein Kühlpack aus der Küche benötigt. Oder die Erzieherin tatsächlich mal auf Toilette muss. Oder sich morgens gern einen Kaffee holen würde.
Und DAS finde ich übel. Sowas exotisches geht nämlich dann manchmal nur,wenn gerade ein Elternteil kurz Zeit hat an ihrer Stelle im Gruppenraum zu bleiben.
Von einem Betreuungskonzept wie es bei euch vorherrscht sind wir hier noch Lichtjahre entfernt.
Ich finde es wirklich interessant darüber zu lesen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich behaupte dass es so eine Betreuung hier im Osten Deutschlands in den "normalsterblichen" Einrichtungen nicht gibt.
Liebe Grüße