Beiträge von Velvet

Super Nati, freut mich zu hören! :D Erzähl mal wie es klappt, bin gespannt.
    Du hattest ja noch nicht komplett abgestillt, oder?

Ich2011:
    Na immerhin! 8) Ist doch schonmal ein Fortschritt.
    Meine Mutter hat mir erzählt dass sie zeitweise über WOCHEN nur Apfelmus in mich hinein bekommen hat. Und ich habs ohne größere Schäden überlebt, also machen paar Pizzabrötchen bestimmt nix. :lol:
    Ich hatte heut morgen auch noch eine weniger gesunde Idee für dich und deinen Sohnemann.
    Hast du ihm schonmal Zwieback mit warmen Kakao zum eintunken angeboten? Oder ist er dafür noch zu klein?

@all:
    Mein Kind macht mich wahnsinnig, er ist gerade sehr,sehr anstrengend. Ich finde den 26-Wochen-Schub bis jetzt den absolut schlimmsten von allen.
    Die ganze Nacht ist Halli Galli und Tagsüber ist er natürlich müde und quengelig.

Dafür hat er innerhalb weniger Tage gelernt:
    -ein wenig vorwärts zu robben
    -etwas festes essen, zB. Banane
    -allein aus dem Trinklernbecher trinken
    -Worte wie "Mama","Oma","Opa" nachahmen (man erkennt zumindest was gemeint ist :lol: )
    -wieder alleine vom Bauch auf den Rücken rollen
    -dass etwas, was er gerade nicht sieht nicht unbedingt verschwunden ist (zB. Schnuller unter einem Tuch usw.)

Jaaaa, mein großer Junge. :wink:
    Bin trotzdem froh wenn er wieder pflegeleichter wird...

Sam hat dem Tag gerade das Krönchen aufgesetzt! :x

Er hat, wie immer vorm schlafen gehen, noch ein bisschen nackig auf dem Spielteppich in seinem Zimmer gelegen, gespielt und gestrampelt.
    Ich hatte kurz mein Notebook in der Hand (Ja, ich weiß.Selbst schuld.) und habe hier ein paar Beiträge gelesen.
    Kind fing an zu nörgeln, ich habe flott zu Ende gelesen (War eine Sache von ca. 30 Sekunden).

Dann griff ich ohne zu schauen nach meinem Kind um ihn hochzuheben und plötzlich...
    :shock: :x !

Da hat er doch tatsächlich meine kurze Unaufmerksamkeit zum Anlass genommen mal schnell zu kacken und anschließend einmal komplett durchzurobben.
    Also Kind,Teppich und nicht zuletzt mein Pulli voller ... ! :?

Tut mir leid für die detaillierte Beschreibung, ich musste das jetzt wirklich los werden! :lol:
    Ich wünsche euch einen weniger besch... Abend! :wink:

Achja:
    Aellin:
    Ging mir genauso! Zum einen fand mein Freund mich um ES herum scheinbar weniger anziehend und ich selbst konnte mich auch nicht leiden. Das hat die Natur wohl,zumindest bei uns, bisschen kontraproduktiv gestaltet. :lol:

@beikost:
    Danke für die Tips! :wink: Bin immer froh dass man sich hier so gut austauschen kann!
    Meine Familie ist übrigens auch bei jedem Treffen überrascht dass ich immer noch stillen kann. Finde ich jetzt eigentlich nicht so ungewöhnlich, so isses ja gedacht.Anscheinend war es früher nicht üblich dass babys zusätzlich zum Brei noch MuMi bekommen haben.

Mäusle:
    Vom Vollmondbaby kann ich ein Lied singen! Die letzten drei Nächte waren katastrophal....
    Heute Nacht wars dann absolut vorbei.
    Ganz exklusiv für dich: Sam's Nacht aus seiner Sicht.

19 Uhr Gute-Nacht-Licht-aus. Eingeschlafen.
    22 Uhr Hunger! Gestillt und wieder hingelegt.
    22:20 Uhr Waaaaaaaaaaaaah! Liege auf dem Bauch und heule weil ich mal wieder vergessen habe wie es zurück geht.
    01:20 Hunger! Gestillt, ab ins Bett.
    01:30 Waaaaaaaaah! Schnulli ist weg.
    01:50 Blablablabla....ich kann nicht mehr schlafen und erzähle meinen Eltern übers Babyphone was schönes.
    02:00 Blablablabla...ich erzähle im Bett zwischen meinen Eltern weiter und ramme meiner Mama ab und an überraschend die Finger in die Augen, Ohren und Nase. Langweilig.
    04:30 Ausversehen kurz eingeschlafen, jetzt aber schnell wieder Rambazamba machen. Mama legt mich entnervt ins KiZi und macht endlich meinen Fön an :oops: damit sie mal ihre Ruhe hat. Warum nciht gleich so??
    07:30 Uuuups! Bin tatsächlich eingeschlafen und erst jetzt aufgewacht!

Gibt es irgendwo eine Sammelstelle für Vollmondbabys? Würde ihn gern abholen wenn der Mond wieder abgenommen hat! :lol:

@hippieschweinchen:
    Suuuuuuper! Danke für den Link, wusste gar nicht dass es sowas gibt! :)

Ich2011:
    Was macht der kleine Essens-Verweigerer?? :) Hat es geklappt, mag er jetzt auch was festes?

Mäusle:
    Ich glaube Sam hatte auch erst mit 4 Monaten Bock nach etwas zu greifen. :wink:
    Wenn ich ihm etwas in die Hand gedrückt hab hat ers fest gehalten, aber gezielt gegriffen hat er erst relativ spät.
    Gell, man soll sich keine Gedanken machen aber lässt sich doch immer wieder verunsichern...
    Das Mädchen meiner Freundin ist zB. nur 5 Tage jünger als Sam, aber motorisch oft viel schneller. Aber ich schiebs immer darauf dass mein Junge auch mehr Masse zu bewegen hat. :lol:

@all:
    Eine Frage an die selberkochenden Mamas...gibt es bei euch täglich den gleichen Brei oder variiert ihr?
    Ich meine, ich koche immer für 7 Tage und dann gibts auch 7 Tage lang mittags das Gleiche, höchstens mal mit etwas untergemengtem Fleischbrei.
    Aber mir ist heute aufgefallen dass das eigentlich nicht so dolle ist, ich wöllte ja auch nicht eine Woche lang jeden Tag das gleiche essen. :?

Und gleich noch eine Frage: wie bewahrt ihr den vorgekochten Brei auf?
    Ich habe anfangs ein paar Portionen eingefroren aber irgendwie war der Brei dann beim auftauen nicht mehr cremig und hat irgendwie besch... geschmeckt.
    Ich fülle jetzt immer alles in leere Babygläschen um, wecke in kaltem Wasser ein und stelle sie in den Kühlschrank. Ist aber auch nicht so optimal weil es zu schnell verdirbt.
    Bin gespannt auf eure Ratschläge.

Achja, und noch eine: Wann habt ihr eine Nachmittagsmahlzeit eingeführt und was war das?
    Ich habe vorhin ein paar Essensplanvorschläge in einem anderen Forum gelesen und da war die Rede von einem 7 Monate alten Baby das ein Butterbrot bekommt und keiner fands komisch. Habe ich was verpasst? Sollte ich langsam damit anfangen?
    Ich hätte jetzt eher an ein Stück Obst/Gemüse oder vielleicht einen Zwieback gedacht?

Hermine:
    Ich habe nach deinem Spielzeugbeitrag auch mal nachgedacht und Sams Laufstallausstattung ganz ordentlich reduziert. Jetzt liegen immer nur noch 1,2 Spielzeuge darin und er kann sich plötzlich viel länger damit beschäftigen! :shock: Vorher hat er immer nach kürzester Zeit angefangen zu quengeln obwohl er soviele Spielsachen bei sich hatte. AnKoppKlatsch! Manchmal braucht man wirklich einen Denkanstoß! :D

@ Gänschen:
    Wenn ich fragen darf :wink: : wie waren denn die Kinder mit dem gemeinsamen Zimmer "einverstanden"? Also haben sie gern ein Zimmer geteilt oder war es eher Streitfaktor?
    Ich kanns mir gar nicht richtig vorstellen, ich hatte immer mein eigenes Zimmer und meine Schwester ist 11 Jahre älter als ich und wegen ihrer Ausbildung sehr früh ausgezogen.
    Ich war quasi Einzelkind. :)
    Hihi, die KiTa-Story ist witzig. Manche Leute sind wirklich sauertöpfisch genug um solche Gags nicht zu verstehen.
    Ich wurde als Sam noch ganz klein war (und im Tragetuch saß) zum hundertsten mal an einem Tag "kritisch" angesprochen, ob er denn da drin überhaupt Luft bekäme.
    Meine Antwort lautete "Weiß nicht, ich schau später mal nach!"
    Die Blicke schwankten zwischen Irritation und Entsetzen! :lol:

@all:
    Wie haben eure Kleinen die Zeitumstellung "verkraftet"?
    Sam ist total durch den Wnd. :?
    Zum einen ist er ja ohnehin ein "Werbaby"- wenn der Mond voll wird ist er die ganze Nacht wach und heult- und zum anderen ist sein schöner Rhythmus jetzt wieder hinüber.
    Ich hatte eigentlich gehofft er merkt die Umstellung gar nicht, weil er gestern zufällig gut eine Stunde länger als sonst geschlafen hat. Aber ich konnte ihm die neue Zeit nicht so einfach unterjubeln wie gedacht. Seine Tagschläfe waren total zerrissen und durcheinander, der Nachtschlaf war katastrophal und halb sechs war die Nacht ganz vorbei. :wink:
    Mal sehen ob wirs heute in den Griff kriegen, wenn nur der blöde Mond nicht wäre. :roll:

Heyho Mädels,

@Gläschen:
    warum sollte man keine Fleischgläschen benutzen? Mir wurde gerade erst erzählt (eine Freundin hatte die Info von ihrem "Beikostseminar" mitgebracht) dass man auf jeden Fall Fleisch aus Gläschen nehmen sollte da es qualitativ hochwertiger sei als das was man sonst so bekommt. :?
    Shit, seht ihr. So ist es mit dem Halbwissen. Besser Fleisch vom Bio-Bauern und pürieren oder wie handhabt ihr das?
    Ich hatte immer die Alnatura Fleischgläschen und habe das 1 oder 2 mal pro Woche unter meinen selbstgekochten Gemüsebrei gemischt.

@KiZi:
    Unsere alte Wohnung war ja nur 65 m2 groß und wir haben noch fast ein halbes Jahr zu dritt drin gewohnt. Nein, ein Kinderzimmer für so einen kleinen Zwerg braucht tatsächlich kein Mensch. :wink:
    Sam hat neben uns im Anstellbett, bzw auch oft zwischen uns auf seinem Stillkissen geschlafen und es war für alle Beteiligten eine schöne Lösung. Besonders das nächtliche Stillen alle paar Stunden war so viel stressfreier. Wickeltisch im Bad, die paar Klamotten in einer kleinen Kommode.
    In unserer neuen 100 m² Wohnung hat er dann sein eigenes Zimmer bekommen. Darauf habe ich mich ehrlich gesagt auch richtig gefreut, welche Mama richtet nicht gern ein schönes Zimmer für ihr Kind ein.
    Seit kurzem schläft er also wie ein Großer :D ganz allein in seinem Zimmer.
    Ich muss sagen ich hatte anfangs Probleme damit ihn nicht mehr direkt neben mir zu wissen aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und habe den Eindruck dass auch Sam besser schläft seit er nicht mehr durch unser umdrehen,schnaufen, schnarchen,...geweckt wird.
    Aber wirklich notwendig ist das Zimmer keinesfalls. Gespielt wird auch bei uns im Wohnzimmer, dort steht auch sein Babyknast. Gaaanz selten gehen wir auch mal in sein Zimmer. Ansonsten wird es momentan nur zum Wickeln, aufbewahren,stillen und schlafen genutzt. Achja, es ist ca. 15 m² groß. Das zweite, noch unbewohnte kiZi ist 7,4 m² klein, aber für ein Baby oder Kleinkind wäre es m.E. auch absolut in Ordnung. (Neiiiiin, es ist momentan kein zweites in Arbeit! :wink: )
    Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass ein Kinderzimmer nicht unbedingt riesig sein muss. Man geht ja ohnehin davon aus dass das Kind die meiste Zeit des Tages draußen oder bei den Eltern ist.
    Ich persönlich würde Geschwistern gern jeweils ein eigenes Zimmer ermöglichenwo sie sich auch mal zurück ziehen können wenn Bruder oder Schwester gerade nervt.
    Aber auch das ist Ansichtssache.
    Ich kenne Kinder mit Geschwisterzimmer und es hat definitiv auch viele Vorteile! (wenn die Kinder keinen zu großen Altersabstand haben)

Aellin:
    Boah, diese Diskussion kommt mir sooo bekannt vor. Männer sind nunmal manchmal unrealistisch. Lass ihn mal drüber schlafen und bekoffer ihn anschließend solange bis er einsieht dass er Unrecht hat.
    Ich sage immer "Stolz muss man sich leisten können", das kann man auch auf Größe,Ausstattung und Lage einer Wohnung beziehen.
    Klar möchte man gern eine Traumwohnung, aber bezahlbar muss es bleiben!
    Määäääänner. :roll: :wink:
    Wie gehts dir sonst? Schon irgendwelche...ehm...Anzeichen? :-)

Hermine:
    Hihi, ja an unseren großen Blumenkübeln ist er auch schon interessiert. Aber solange er nicht stehen kann kommt er zum Glück nicht dran.
    Neuerdings wurschtelt er sich immer zum Meeri-Gehege und versucht irgendwie dort rein zu kommen. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass die kleinen immer noch im Umzugs-Klappgehege wohnen weil wir einfach noch nicht zum Neubau gekommen sind. :oops: Das nächste Gehege muss also auch Baby-sicher werden.
    Wie auch immer, ich werde es auch mal so versuchen wie du: 2 mal ermahnen und beim dritten mal Platzwechsel. :wink:

ich:
    So unterschiedlich sind die Kids. Sam isst schon ganz gerne Bananen- oder Apfelstücke. Na gut, er isst nicht-sondern lutscht dran und verschmiert alles damit was in seiner Reichweite ist.Aber das Interesse an fester Nahrung ist schonmal da. :wink: (Auch wenn ich danach jedesmal fast renovieren muss)

@all:
    Wie haltet ihr eigentlich die lieben Kleinen von Dingen fern die nix für sie sind? :roll:
    Sam robbt immer wieder zur Wohnwand (rückwärts :wink:) , öffnet die Klappen und räumt aus was er findet bzw. steckt kopfüber drin.
    Ich nehme ihn dann immer, schimpfe (nicht dass ich austicke, ich sage halt mit einer festeren Stimme "Nein" und setze hinterher dass das nix für ihn ist) und setze ihn woanders wieder ab.
    Ich habe irgendwie nicht den Eindruck dass er es kapiert.
    Die Großeltern würden jetzt bestimmt sagen dass ich zu lasch reagiere und ihn mal richtig deftig anpflaumen muss. :? Ich weiß nicht ob das richtig ist.
    Vielleicht einmal,damit er weiß dass ich böse werd wenn er das macht?!
    Oder konsequent immer wieder weg holen?
    Wie macht ihr das?

EDIT: Achja, besitzt und verkauft jemand von euch das "Krabbelbaby Winnieh Pooh"? :lol:

Aellin:
    Ja hervorragend. Ich wette sie haben dich dann auch nachts durchschreien lassen damit du das schlafen lernst. :roll: Was ist nur in den Köpfen vorgegangen? Meine Eltern sind da zum Glück recht patent, aber meine Schwiegis haben teilweise auch wirklich verstaubte und mMn bescheuerte Ansichten.
    Aber wie auch immer, ich hoffe irgendwann muss der Onkel gefüttert werden (ja,da kommen wir fast alle mal hin) und DANN ist der Tag der Rache gekommen. :lol:

Ich2011:
    Hast du es schonmal mit lustig angerichteten kleinen Broten probiert? Du weißt schon, mit Gesichtern, Tierformen usw. die man nacheinander "auseinander klauben" kann?
    Ich bin zwar eiiiiiiiiiigentlich der Meinung dass Essen für solche Spielereien zu schade ist aber da wären wir wieder bei den wankenden Prinzipien! :wink: Versuch macht kluch.
    Im Eltern-Magazin sind manchmal wirklich coole Ideen für sowas dabei, vielleicht hast du die ja zufällig daheim liegen?

@hippieschweinchen:
    Das hoffe ich. Aber die Kinder reagieren sicherlich auch vollkommen anders wenn eine andere Betreuungsperson und eine andere Schlafumgebung da sind, stimmts? Da gelten ja nochmal andere Regeln als bei Mama und die Erzieherin steht sich auch nicht selbst im Weg wie manche Mutter, die für Junior ja nur das Beste will. :wink:

Mäusle:
    Wir haben mit Kürbis und Pastinake (stinkt!pfui!) angefangen. Aber genau das wolltest du ja nicht wissen. Krkrkrkr...
    Danach gabs dann zusätzlich Kartoffel, dann irgendwann zusätzlich Fleisch (nur 1-2 mal die Woche) in den Brei. Fleisch habe ich auf Anraten dann nur noch von Alnatura aus dem Gläschen genommen.
    Sam war von Anfang an total scharf auf Brei essen und ist es bis heute (außer als er krank war). Gestern habe ich ihm Brokkoli-Kohlrabi-Fenchelbrei gekocht. Sieht echt ekelhaft aus aber ihm schmeckts. :wink:
    Für die Rezepte habe ich das GU Buch "Kochen für Babys". Ist echt gut geschrieben und erklärt- allerdings benutze ich es gar nicht mehr.
    Ich habe fest gestellt dass eh jedes Buch, jede Hebamme, jeder Kinderarzt, jede Oma, überhaupt Jeder, jeder, jeder entwas anderes für richtig hält und empfiehlt. :roll:
    Deswegen koche ich einfach immer das, was ich selbst für bekömmlich, lecker und gut befinde und bin bis jetzt immer sehr gut damit gefahren.
    Das Obst und Gemüse kaufe ich auf dem Wochenmarkt beim Bauern, notfalls auch mal im Supermarkt.
    Kürzlich habe ich auch einen Abendbrei eingeführt. Getreide-Obst. (ja ich weiß, nach aktuellen Ansichten nicht korrekt.)
    Den Getreidebrei nehme ich von Alnatura und das Obstmus mache ich ebenfalls selbst. Meist Banane, Apfel, Birne.
    Also du siehst: ich kann dir gar nicht großartig weiter helfen, weil ich alles so gemacht habe wie es für uns richtig schien. Ich war auf keinem Beikostseminar und die unterschiedlichen Aussagen in diversen Ratgebern haben mich nur verwirrt.
    Meiner Meinung nach gilt "Probieren geht über studieren".
    Wichtig war mir auch, jetzt noch keine Mahlzeiten zu ersetzen, sondern erstmal nur zuzufüttern und anschließend zu stillen. (Vorher stillen wie in einigen Ratgebern empfohlen war bei uns suboptimal weil Sam dann gar keinen Bock mehr auf essen hatte...)
    Hat Jonas schon Appetit auf Brei? ;-)
    EDIT: Ach und Mäusle, denk unbedingt dran den Brei zu würzen. Sonst schmeckt der ja nach gar nichts, warum sollte das Kind sowas essen? Das würdest du ja auch nicht essen!(Quelle: SchwieMU!!!)

Liebe Grüße

Jule:
    Wir unterhalten uns in nem halben Jahr nochmal! :wink:

Man hat anfangs auch viele kluge und richtige Vorsätze die sich aber mitunter in Luft auflösen, wenn man einer problembehafteten Situation immer wieder ausgesetzt ist.
    Ich weiß zB. nicht ob andere Babys ganz ohne Hintergrundgeräusche einschlafen können, zumindest bei uns wäre es undenkbar gewesen. Wenigstens leise Musik oder unsere Stimmen mussten schon sein, gerade in den ersten Wochen.
    Schließlich kommt ein Baby aus der lautesten Umgebung die man sich vorstellen kann- im Mutterleib geht richtig die Post ab. :wink:
    Ich hab zB. auch von Babys gelesen, die nur einschlafen konnten wenn Mama auf dem Pezziball gehüpft ist. :shock: Oder Papa mitten in der Nacht Runden mit dem Auto dreht.
    Da können wir mit dem Fön noch froh sein. :lol:

@anna24:
    Vorsicht mit den Stillhütchen! Können zu Saugverwirrung führen! Hast du eine Stillberaterin?Oder eine stillerfahrene Nachsorgehebamme? Sprichs am besten nochmal an, nicht dass ihr Probleme bekommt. Bei uns haben gegen wunde BW geholfen: Lasinoh Salbe, MuMi nach dem Stillen antrocknen lassen und Heilwolle! Hoffe es tut nich zu doll weh.
    Luca, Zuckerjunge! Ärger deine Mama nicht mit sowas! :-)

Schlappy:
    Merci, ich behalte es als stromsparende Variante im Hinterkopf, wobei die Problematik des nervtötenden Geräusches immer noch vorhanden wäre. :wink:

catze:
    Schwacher Trost, ich sehe es schon bildlich vor mir.
    "Mama, ich übernachte heut bei meiner Freundin."
    "Okay, aber vergiss den Fön nicht Schatz!" :lol:

Mäusle:
    TT ist leider keine wirkliche Option mehr, Murgel wiegt fast 10 Kilo! Mein Rücken kracht, egal wie ich ihn trage...und im KiWa schläft er aus Prinzip erst auf dem letzten Meter ein. Und vorsichtig raus nehmen und ins haus tragen is nich, dann machen die Augen sofort wieder :shock: !
    Hihi Kunststück Mäusle, die Verlockung die Dunstabzugshaube als Einschlafhilfe zu missbrauchen ist auch geringer als beim Fön. Oder hast du schonmal ernsthaft drüber nachgedacht das Ding einfach mal ins Kinderzimmer zu legen und dort zu lassen? Ich hätte vielleicht auch besser die Großgeräte benutzt, dann wärs gar nicht erst soweit gekommen. :lol:

ich:
    Ja so mache ich es . Nur im äußersten Notfall (sprich: völlig übermüdetes Gekreische ohne noch die Außenwelt wahr zu nehmen) mache ich den Fön an. Stattdessen mache ich eben so lange "Schhhhhhhhhhh" (sein Lieblingsgeräusch) bis mir der Mund abfault. Bin ja auch selbst schuld, Strafe muss ein. :lol:
    Ich werde weiter berichten!

Mäusle:
    Jonas ist soooo groß geworden!
    Aber ich muss mal mit dir schimpfen, er ist ja viel zu zart! Das arme Kind fällt beinahe vom Fleisch, wie kannst du das als Mutter nur verantworten? :lol: Nee im Ernst, schööön viel Speck zum Liebhaben. Wir haben schon alle zuckersüße Babys (und Bäuche :wink: ).

Katrina:
    Jep, gute Wahl. Ich habe mittlerweile auch einen Sessel im KiZi. Vorher habe ich nachts aufm Gymnastikball gesessen und gestillt. Sieht zum einen völlig bescheuert aus und zum anderen hatte ich Angst irgendwann mal im Halbschlaf samt Kind und entblößter Brust hintenüber zu kippen. :lol:
    Zum Poäng gibts übrigens auch einen Baby-Poäng. Irgendwann muss ich den kaufen, das sieht einfach nur absolut cool aus. :wink:
    Ich habe meinen Sohn übrigens trotz Vorderwandplazenta schon in der 17. SSW gespürt.

@ all:
    Wir müssen reden.
    :wink:
    Und zwar haben wir hier ein mittelschweres Suchtproblem.
    Besser gesagt mein Sohn.
    Er ist abhängig........vom Fön!!! :oops:
    Es fing alles ganz harmlos an. Wenn er anfangs Schwierigkeiten hatte "runter zu kommen" und aufgrund eines aufregenden Tages die ganze Welt gehasst hat, hat Mama zum einschlafen den Fön angeschaltet und binnen weniger Sekunden war zuverlässig Ruhe und ein Schlaf-Schnorcheln ertönte.
    Anfangs waren die Dosen gering. Erst hier, mitten im Umzugswirrwarr wurde es wirklich akut.
    Zuerst schlich der Fön sich ein, um den (für Sam sehr wichtigen) Power-Nap trotz Gehämmer etc. zu ermöglichen. Anschließend brauchte er ihn auch für den Mittagsschlaf um länger als 1 Stunde durch zu halten.
    Plötzlich ging auch der Nachmittags Power-Nap nicht mehr "ohne".
    CUT!!!
    Sowohl das Geräusch als auch der Gedanke an die immer präsenter werdende Stromnachzahlung gehen mir auf den Sack! Der Fön muss weg!
    Nur wie?
    Ich habe schon nach und nach die Dosen reduziert, aber irgendwie fällt es ihm manchmal unglaublich schwer ohne das Geräusch ruhig zu werden. Und nach 20 Minuten Genöle knicke ich dann doch wieder ein, inkonsequent wie ich bin.
    Wenns so weiter geht muss ich Sam den Fön bald mit in die Krippe geben. :?
    Im Moment klappt das schlafen an sich auch ohne Fön, nur ist es seeeehr schwer für ihn ohne das dumme Ding in seine Tagschläfe zu finden.
    Deswegen nochmal der Appell an die frischgebackeneren Mamas: DENKT DRAN DASS SCHLAFRITUALE PRAKTIKABEL SEIN MÜSSEN, IHR ÄRGERT EUCH SONST IRGENDWANN ÜBER EUCH SELBST! :D
    Jemand hier, der ein ähnliches Problemchen hatte?

Zitat von Mäusle

Meine Überlegung ist nur, dass ein Mann der verheiratet ist und das ernst nimmt, sich sowas eher überlegt als ohne Trauschein. Da ist es halt "einfacher" den anderen zu verlassen.

Warum sollte der Mann sich das mit Trauschein zweimal überlegen? Meinst du er hat dann mehr Skrupel? :wink:
    Mein einziges Bedenken was ich ohne Trauschein hätte, wäre der Kindesunterhalt im Falle einer Trennung. Das sollte man meiner Meinung nach schon regeln (=Vaterschaftsanerkennung beim JA) und es sollte für den Partner auch wirklich selbstverständlich sein. Auch wenn man natürlich NICHT von einer Trennung ausgeht. :wink:
    Was mir gut gefällt ist dein Satz "Die Ehe ist ein Geschenk"! :-) Das ist eine sehr schöne Sichtweise.
    Aber für mich ist meine Beziehung und unser Wunschkind das größte Geschenk, die Ehe wird irgendwann das Gimmick dazu. (Du wirst wohl gerade den Kopf schütteln über meine heidnischen Gedankengänge! :lol: )

Du fragtest was für ein Geschäft das sein wird...ein Restaurant!
    Männe ist Koch, ich bin Hotelfachfrau und habe über Jahre ausschließlich im Service gearbeitet.
    Nun haben wir unser Konzept fertig, nur der passende Laden fehlt leider noch. Unser Traumobjekt steht leider seit Jahrzehnten leer, ist unter Denkmalschutz und befindet sich im extremsten Renovierungsstau den du dir vorstellen kannst. Unter 150000,- allein für die Renovierungsarbeiten braucht man gar nicht ansetzen.
    Und dann fehlt ja noch die Inneneinrichtung, Außenbereich, Küche usw. ... :cry:
    Wir besichtigen nächste Woche noch zwei Geschäfte aber die Besitzer wissen noch nicht dass wir die Objekte gastronomisch nutzen wollen. *pfeif* Das bringen wir dann vor Ort vorsichtig an. krkrkrkr...

Mäusle:
    Sieh es bitte nicht als Angriff, ich versuche nur deine Sicht zu verstehen!
    Du schreibst du siehst die Ehe auch als vollständige Sicherheit. Aber kann man sich denn nicht auch trotz Trauschein irgendwann auseinander leben? Oder kann der Mann, wenn er ein Schwein ist, nicht trotz Trauschein mit der Nächstbesten abzischen? :?
    Ich habe Sam und mich dahingehend "abgesichert", dass mein Partner die Vaterschaft anerkannt hat und das Sorgerecht mit mir teilt.
    Damit sind wir, was unser Kind anbelangt, genauso gleichberechtigt (und haben auch die gleichen Pflichten) wie Eheleute und das war für ihn auch absolut selbstverständlich.
    Bist du katholisch? Was du schreibst klingt sehr konservativ (nicht falsch verstehen, das ist in meinen Augen nichts schlechtes). :wink:

@ aellin:
    Nee, wir sind auch nicht verheiratet!
    Aber ich rede trotzdem von "meinem Mann". Denn wie könnte er denn noch mehr mein Mann sein als jetzt schon? Wir leben seit Jahren zusammen, lieben und verstehen uns und sind nicht zuletzt ein stolzes Elternpaar. :wink:
    Wir wollen trotzdem irgendwann heiraten, damits auch auf dem Papier steht.
    Ich wünsche mir auf der einen Seite schon eine Hochzeit, aber andererseits denke ich mir, dass die Entscheidung für ein gemeinsames Kind viel mehr Wertschätzungs- und Liebesbeweis ist, als es eine "formelle" Eheschließung jemals sein wird. Schwierig zu erklären.
    Ich denke wir heiraten, wenn wir uns wieder eine schöne Feier leisten können.
    So unendlich wichtig ist es gerade nicht, da hat unser Traum vom eigenen Geschäft erstmal Vorrang in Sachen Finanzen. :oops:
    Wollt ihr denn heiraten, Aellin?

anna:
    Alles,alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Söhnchens!
    Und herzlich willkommen auf der Welt kleiner Luca! Ich bin gespannt auf dich! :)
    Vielleicht stellt deine Mama zusammen mit dem Geburtsbericht ein schönes Foto für uns ein? *liebguck*

Mäusle:
    Jonas ist ein richtiges Prachtkerlchen! Und hat eine hübsche Mama. :wink: Süßes Bild von euch beiden.
    Wie schwer ist er denn jetzt?
    Wegen Ritualen... Abendritual gab es von Anfang an. Waschen/baden,dann Schlafsachen an, Lied singen, stillen, Gute-Nacht-wir-haben-dich-lieb und Licht aus.
    Ich wurde zu Beginn oft deswegen belächelt aber im Gegensatz zu vielen Bekannten hatte ich bis jetzt ganz selten mal Theater ums einschlafen.
    Feste Zeiten haben sich aber erst nach dem Umzug eingepegelt. Ich glaube mit ca. 5 Monaten fing er an immer zur selben Uhrzeit nach seinem Essen und Schläfchen zu verlangen. :wink:
    Vorher haben wir alles nach Bedarf erledigt.
    EDIT: Nochmal wegen den Ritualen: die haben sich bei uns so ergeben. :wink:
    Im Prinzip kann alles zum Ritual gehören, wichtig ist nur, dass du mit dem Ritual auch auf Dauer leben kannst.
    Zur Erklärung: auf dem Arm in den Schlaf tragen und wiegen ist bei einem 6 Wochen alten Baby sicher wunderschön, aber macht keinen Spaß mehr wenn das Baby dann 10 Monate ist und gefühlte 50 Kilo wiegt. Deswegen würde ich es nicht als Schlafritual nehmen.