Beiträge von Velvet

ich:
    Oha, die Hirnzelle die das wusste ist schlafmangelbedingt abgestorben! :lol:
    Aber ich kanns meinem Hirn verzeihen, die Serie kommt ja bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr, oder?
    Was hat dein kleiner Mann denn? Ich wünsche ihm gute Besserung.

@all:
    Ich weiß es doch auch nicht, ich kann nur spekulieren. Die Sache mit den Aliens ist natürlich naheliegend. 8)
    Wenn er mir zufällig nochmal übern Weg läuft schick ich ihn in die Villa Ahrgans, ja?

Ich2011:
    Hieß die Sendung mit Jonathan nicht anders? X-Factor ist doch dieser Blödsinn auf RTL, oder?
    *denk denk*
    Aber ja, die Geschichte ist zwar unglaublich aaaaaber *Stempel mit "TRUE" aufdrück*! :lol:

Mäusle:
    Öhm, doch er bekommt Quark. Keine Riesenportionen sondern ein, zwei Esslöffel mit Obstmus oder zerdrücktem Obst.
    Quark taucht auch bei endlos vielen Rezepten in Babykochbüchern und auch in den Rezepteempfehlungen meiner Hebamme und der meiner Schwägerin auf.
    Wahrscheinlich-wie immer- eine Frage der QUANTITÄT.Ich denke nicht dass so ein bisschen Quark ihn umbringen wird. :wink:
    Ich glaube es gibt auch Gläschen mit Quark, aber da ist bestimmt viel Zucker drin.
    Frag doch mal deine Hebamme (falls die noch kommt), würde mich jetzt auch interessieren was es damit auf sich hat.

@margret:
    Brrrrrrrrrrrrr, ist ja eklig. :lol:
    Ich habe als Kind auch oft alles essbare verweigert und mich wochenlang nur von ein und dem selben ernährt.
    Ich kann mich beispielsweise an eine Phase erinnern, in der nur Jagdwurstbrote gingen.
    Hoffe mein Sohn schlägt diesbezüglich mehr nach seinem Vater, der ist in Sachen Essen wirklich...äh...wahllos.

Hermine:
    Oh ja, das ist so eine Sache mit der Geschenkeplanung.
    Sam bekommt zu Weihnachten nichts von uns :oops:, einfach deswegen weil wir ja ohnehin die ganze Familie (beide Omas &Opas, Uroma+ Uropa meiner Seite, Tante,Onkel und Cousin) zu Gast haben und jeder ihm etwas mitbringt. Das wird sowieso schon viiiiel zu viel für so ein kleines Kerlchen und verstehen kann er es ja auch noch nicht.
    Ich habe es so gemacht, dass ich die Geschenke mit der Verwandschaft besprochen habe und jeder konnte sich einen "Vorschlag" aussuchen. Schwiegis waren deshalb zwar pissig aber das ist es mir wert. :wink:
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe geht es ja erstmal nur um EURE Geschenke, oder? Ich würde ihn alles auspacken lassen, sehen was ihm am besten gefällt und den Rest erstmal im Schrank verschwinden lassen und nach und nach raus rücken. (Du merkst ja dann auch ob er eines der Geschenke "vermisst".)
    Samk bekommt von Uroma & Uropa einen Türhopser (besser gesagt hat er den schon in Benutzung), von meinen Eltern eine Holzeisenbahn, von den Schwiegis einen CD Player (damit wir langsam zu seichteren Einschlafgeräuschen als dem Föhn übergehen können :lol:), von Tante und Onkel gibt es ein Wasserspielzeug für die Badewanne. Das ist so eine Art Piratenschiff und ziemlich cool gemacht....
    Naja- das ein oder andere ungeplante Geschenk werden meine Schwiegis wohl aus Trotzreaktion dennoch anschleppen. :roll:

@all:
    Hääääääääääääääääääää??? Wer ist dieses Kind was brüllend und tobend unterm Tisch sitzt wenn ich ein etwas esse und unbedingt was ab bekommen will?! :shock:
    Ihr werdets kaum glauben und ich wage es fast nicht auszusprechen. Der Knoten ist scheinbar geplatzt- er will wieder essen.
    Gestern hat er zwei Gläschen, eine ganze Banane, drei Scheiben Birne, eine Reiswaffel und einen Quark gegessen. Und...was noch erstaunlicher ist: ER HAT TEE GETRUNKEN! :shock:
    Ich weiß gar nicht wie mir geschieht, hat der Nikolaus vielleicht mein Kind mitgenommen und mir ein anderes da gelassen, was gern isst und aussieht wie mein Sohn? Oder wurde er von Aliens entführt und einer Gehirnwäsche unterzogen?

Ein Fehler in der Matrix? Ein Fall für die X-Akten???
    Ich habe keine Ahnung.

Ihr Jonathan Frakes!! :lol:

Achja: EDIT!!:
    Gerade waren wir mit den Schlitten spazieren, an Kinderwagen ist ja nicht zu denken. Sam war total glücklich und begeistert von Schnee & Schlittenfahren.
    Habe seine Softtasche vom Kinderwagen aus dem Keller geholt, an der Lehne vom Schlitten so befestigt dass er bequem sitzt, die alte Kinderwagenmatratze mit rein, Kuschelfußsack, Sam in seinen Schneeanzug gepackt und ab gings. Wir hatten viel Spaß, wir zwei! :D

Aellin & pia:
    Ich drücke euch ganz,ganz sehr die Daumen, dass ihr eine schöne Weihnachtsüberraschung bekommt. :)
    *mithibbel*

Hermine:
    Hahaha, Rezas Variante mit dem halb abgewandten Oberkörper ist ja noch einen Zacken schärfer. :lol:
    Naja, lebe lieber ungewöhnlich,gell?
    Hast du das Babyphone mit im Bettchen stehen oder ist das etwas anderes? Lässt er das in Ruhe?
    Sam hätte es bestimmt schon längt durch gekaut! :oops:
    Kinderwagen finde ich eine tolle Idee. Warum sollen denn Jungs nicht mit Puppen spielen. Meine Mutter sammelt Künstlerpuppen und -kinderwägen und Sam ist auch immer ganz geil drauf die anzufassen. Wahrscheinlich weil sie sehr echt aussehen, keine Ahnung.
    Kaufst du ihm auch ein Puppenkind dazu? Es gibt ja sehr schöne die nicht so auf Mädchen getrimmt sind, ich glaube die waren von Käthe Kruse? Ich weiß nicht mehr genau...
    Finde es auf jeden Fall eine prima Geschenkidee und kein bisschen komisch.
    Ich habe als Kind übrigens ausschließlich mit Matchbox und Dinosauriern gespielt und habe mir mit dem Skateboard die Knie kaputt gehauen. Ob ich als Erwachsene deswegen komisch geworden bin...? Wer weiß, das dürft ihr für euch selbst beurteilen. :lol:
    Puppen, Barbies usw. habe ich nie gemocht. Soviel zum "typischen Mädchen- und Jungenspielzeug".

Mäusle:
    Es ist irgendwie langsam sehr schwer für mich "entspannt ran zu gehen" wenn mein Kind nachts JEDE STUNDE wach wird um zu trinken, weil es tagsüber nichts zu sich nimmt...

Der Ansatz mit dem Babygesteuerten Entwöhnen mit Fingerfood und allgemein "Entspanntes Verhältnis zum Essen" ist wirklich toll, aber für uns in der Praxis wahrscheinlich nicht dauerhaft umsetzbar denn es landet ja fast nichts in seinem Bauch- nur daneben.
    Ich will ihn ja nicht gegen seinen Willen voll stopfen, aber es geht auch nciht dass er ausschließlich nachts (und dann auch noch stündlich) isst. :cry:
    Ich gehe auf dem Zahnfleisch und bin so scheiß müde, das glaubt mir kein Mensch. Wäre es nur eine vorübergehende Phase würde ich das sicherlich auch anders sehen, aber wir sind langsam an einem Punkt angekommen, an dem sich was ändern muss.

Ich versuche es jetzt mit nächtlichem "Brustentzug" (so dass er statt stündlich zB nur noch alle 3 Stunden was bekommt- das wäre noch einigermaßen erträglich) und hoffe dass dann der Hunger tagsüber wiederkommt.

Ich2011:
    Ich glaube mein Sohn hat sich mit den von dir erwähnten "Anzieh-Schmerzen" infiziert! Sobald ich ihn anziehen will um raus zu gehen fängt er jämmerlich an zu schreien. :lol:
    Der Winteroverall und die Mütze tun besonders "weh".

@all:
    Sam übt die ganze Zeit hinsetzen uuuuuuuuund *trommelwirbel* an Möbeln hochziehen. Hinsetzen klappt schon prima, sieht auch sehr lustig aus wie er seinen kleinen Popo rückwärts schiebt und wurschtelt bis alles richtig ist und sich dann grinsend aufsetzt. :)
    Nur das Hochziehen...oh weia. Er geht in den Kniestand, greift nach einer Möbelkante oder ähnlichem, zieht sich hoch und pplumpst um.
    ...Wir haben Parkett!! :?
    Ich kann manchmal gar nicht so schnell hinterher sein wie er wieder irgendwo dran hängt.
    Am liebsten würde ich ihm einen Helm anziehen, habe Angst dass er ernsthaft mit dem Kopf aufschlägt.
    Wie habt ihr es gehandhabt? Machen lassen oder immer wieder auffangen?

Liebe Grüße
    Velvet mit Terrorzwerg :wink:

Danke für den Zuspruch Mädels, ich hoffe so sehr dass wir es bald in den Griff bekommen.

Sam ist heute richtig gut drauf. (Auch wenn die Nacht wieder furchtbar war, ihm macht es anscheinend wenig aus wie oft er wach wird.)
    Ich hatte heute "großen" Putztag und er ist die ganze Zeit tiefenentspannt mit mir von Raum zu Raum gegangen und hat sich mit dem beschäftigt, was ich ihm so angeboten habe. (Küchenkrepp, neuer Glitzischwamm, Klopapierrolle ... :D ja, es gibt so viel schönes beim putzen- if you see it trough the eyes of a child)
    Das war seeehr angenehm wenn man bedenkt wie anstrengend der kleine Mann manchmal sein kann.

Als ich heute morgen als er seinen Power-Nap hielt nach ihm geschaut habe, hat sich mir ein so einmaliges Bild geboten- das musste ich für euch fest halten. Tihihihi...

Ich komme nichtsahnend in sein Zimmer und sehe...das hier! :lol:

http://www.abload.de/image.php?img=foto06204nivc.jpg

Ich bin zwar auch leidenschaftlicher Bauchschläfer, aber dass das bequem sein soll? Naja...:wink:

http://www.abload.de/image.php?img=foto061779e13.jpg

Liebe Grüße :wink:

@Pia& Aellin:
    Ich war in jedem ÜZ schwanger! :wink:
    Vorm KiWu hatte ich nie Probleme mit PMS, aber ab dem Zeitpunkt wo wir ...räusper...aktiv geübt haben hatte ich ein paar Tage vor NMT immer das volle Programm. Ziehender Unterleib, schmerzende Brüste, Stimmungsschwankungen, Pickel, hässliche Frisur...
    In dem Zyklus wo's geklappt hat hatte ich gar keine Anzeichen. Nur irgendwann leichtes Ziehen im unteren Rückenbereich, nix aufregendes.
    Leider spielt einem der Körper da oft einen Streich. :?

Hermine:
    Die Nächte sind leider immer noch denkbar beschissen. :cry:
    Besonders jetzt, wo er tagsüber gar nichts mehr essen will ist der Hunger nachts doppelt so groß. Er wird alle zwei Stunden wach und will trinken. :x
    Sonst kann ihn leider nichts beruhigen. Kein streicheln, kuscheln (habe ihn auch schon versuchsweise wieder ins Familienbett geholt), Schnuller. Er will die Brust.
    Es ist denke ich ein Teufelskreis.
    Nachts hat er Hunger weil er tags nichts will und Tags kriege ich nichts ihn ihn hinein, weil er sich nachts so satt trinkt.
    Aaaach Mann. Schwierig. :-(

Mäusle:
    Trauuuuuuuuuuuuumhaft. *Neidisch auf jeden Bissen Beikost bin der in andere Babys rein geht*

EDIT:
    WOOOOOOOOOOOOOOOOOP WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOP!!! Er hat heute drei Scheibchen Banane, zwei kleine Sticks Birne und zwei Scheibchen Mandarinen gefrühstückt! Juhuuuuuu! :D

Doch Aellin, ich gehe dort regelmäßig ein und aus. Aber stell dir vor, hier am A... der Welt ist die Auswahl der Bücher sehr eingeschränkt. Die Erziehungsratgeberecke ist vermutlich schon als antiquarisch einzustufen. :roll:

EDIT:
    Naja, es war eher anstrengend. Wir haben ja die meisten Bilder nur vom Zwerg machen lassen und mussten zu zweit alle Kräfte mobiliseren um ein Lachen bei ihm raus zu locken. Gut dass keiner gesehen hat wie wir uns zum Obst gemacht haben. :lol:

Mäusle:
    Ah okay, dann werd ich mal Amazon beauftragen! :wink:
    Die Geduld kann ich gut brauchen. Stell dir vor du bereitest deinem vor Hunger brüllenden Kind gerade mit einer Engelsgeduld (an dieser Stelle Lob an mich selbst dass ich ihn noch nicht auf den Mond geschossen habe!!! :wink:) den dritten oder vierten Brei zu (in der Annahme dass die anderen drei die schon auf der Anrichte stehen nicht schmecken) und mit jedem Brei wirds Geschrei wütender weils wieder keine Brust gibt. :lol:

Habe auch eine E-Mail an die La Leche Liga geschrieben. Bin etwas verunsichert ob es denn okay ist dass er noch voll gestillt wird und gar nix anderes zu sich nimmt. Man wird ja immer so verrückt gemacht, schon alleine wegen dem Eisenvorrat usw. :roll:
    Bin gespannt was die antworten, vielleicht fällt denen ja noch was ein.

Mäusle:
    Ich beneide dich.Da seid ihr uns gerade weiiiiiiiiiiiiiiiiit voraus. Mein Sohn lehnt mittlerweile alles ab was vom Löffel kommt. :x Wirklich alles.
    Es ist zum verrückt werden. Dabei war unser Beikoststart so super, es hat einige Wochen wunderbar geklappt. Und nun? Nix mehr ins Kind rein zu bekommen.
    Fingerfood mag er, allerdings landet da natürlich fast nichts im Kind sondern drumherum.
    Vom Sauberkeitsfaktor her nicht schlimm, ist ja schnell beseitigt. Aber ansonsten wird hier wieder voll gestillt. Irgendwie mag ich nicht mehr so oft stillen, wenigstens 1 Mahlzeit Beikost wäre toll. Aber ich kann ihn ja nicht dazu zwingen.
    Boaaah, ich merk schon dass ich mir eigentlich nur selbst im Weg stehe weil ich das Thema so problematisiere. :roll:
    BLW ist vom Ansatz her sehr gut, aber für uns auch nicht optimal-Ich denke langfristig bin ich nicht geduldig genug. Es wird auf diese Weise noch ewig dauern bis mal eine Mahlzeit auch nur ansatzweise ersetzt ist. :?)

Ich2011:
    Hattest du das Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen? Wenn ja, kannst du es mir empfehlen?
    Will es nicht auf Verdacht kaufen da es mit knapp 20 € ziemlich teuer ist.
    Was macht der kleine Mann? Ist Besserung in Sachen Essen in Sicht?

@bobby:
    Ui...klingt nach 6 Wochen Schub... :?
    Du weißt ja: Es-ist-nur-eine-Phaaaaase!Es-ist-nur-eine-Phaaaaase!Es-ist-nur-eine-Phaaaaase!Es-ist-nur-eine-Phaaaaase!Es-ist-nur-eine-Phaaaaase! *sing* :wink:

@all:
    Unsere Fotografenbilder sind da! :)
    Bin wirklich sehr zufrieden, dafür dass es relativ preiswert war. :oops:

Nur ein kleiner Teil...
    http://www.abload.de/image.php?img=scannen0001u3p2l.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=scannen0002uhqpj.jpg

La Familia! :wink:
    Wie man sieht sehen sich Vater und Sohn kaum ähnlich, er sollte wirklich unbedingt einen Vaterschaftstest vornehmen!! :roll: :lol:
    EDIT: Das da in meinen Haaren sind keine Schuppen, scheinen Fussel oder Staubkörner vom Scanner zu sein...
    http://www.abload.de/image.php?img=scannen0004p2ori.jpg

Ach ich freu mich so, endlich haben wir mal schöne Fotos vom Kleinen.
    Haben auch noch furchtbar niedliche wo er nur die Jeans anhat und sich obendrüber der Waschbärbauch zusammenschiebt. Sooooo süß, aber die mag ich nicht rein stellen. :wink:

Zitat von AhrGans

@allHihi, wenn's nach Schönheit ginge, dürfte ich speziell bei meinem "Kaiserschnittchen" sämtliche Krankenhausfotos in die Tonne werfen...

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    Danke Gänschen, you made my day! :D

Ich bin zwar auch eitel, aber schmerzfrei genug unser allererstes Foto zu zeigen. Wer kommt schon top gestylt ausm Kreißsaal? :wink:
    Sieht aus als würde ich schlafen, aber ich betrachte mit schlaftrunkenen Lidern das kleine Würmchen.

http://www.abload.de/image.php?img=foto0099ncqpf.jpg

Laut Dateiinfo wurde es 08:24 Uhr gemacht, das war kurz nachdem ich aus dem Aufwachraum gebracht wurde. Sam war da schon fast 2 1/2 Stunden alt...
    Unter der Geburt selbst bräuchte ich auch keine Bilder, aber ich finde es so toll ein aller- allererstes Bild vom frischgeschlüpften Kind zu haben. Wie schon gesagt wurde verändern sie sich schon in den ersten Stunden extrem.

Hermine:
    Danke für den Tip, das mit der Waschmaschine muss ich auch mal probieren.
    Hat Reza sich denn über sein erstes Kalendertürchen gefreut?
    Sam war am meisten vom Geschenkpapier begeistert, die Waffel war reine Nebensache. :wink:

Zitat

Nach meiner 1. Geburt hatte ich auch einen totalen Filmriss: Ich hatte eine sehr schwere Geburt und konnte mich die ersten 7-8 Monate danach nur total verschwommen daran erinnern. Es lag alles wie im Nebel. Dann habe ich eine Woche lang jede Nacht von der Geburt geträumt, aber total realistisch, nicht so verrückt wie Träume normalerweise sind. Ich bin jedes Mal wach geworden und hatte immer diesen einen Traum mehrfach in der Nacht. Nach dieser Woche war die Erinnerung wieder da, aber dann war es auch okay.

Oooooh catze, wirklich? Das klingt wunderbar, hoffentlich geht mir das auch so. :oops:
    Ich wünsche mir so sehr, dass ich meinem Kind später einmal erzählen kann wie unsere erste Begegnung war. Und wie ich mich dabei gefühlt habe.
    Vor kurzem hat jemand bei Facebook eine Fotosammlung mit Geburtsfotos geteilt, die waren so wunderschön. Festgehalten war jeweils der Augenblick, wenn die Mutter das Baby auf den Bauch oder in den Arm gelegt bekommt.
    Diese Gesichter....
    Das muss so unendlich schön sein. Oh ich hoffe so sehr, dass ich meine Erinnerung auch irgendwann zurück bekomme. Danke für dein Posting, das hat mir gerade sehr geholfen!!!!!!!!!!!! :)

Hermine:
    Woooooooooooow, unglaublich wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch genau wie du damals den Thread hier eröffnet hast und ich im millionensten ÜZ NICHT SCHWANGER war und mal wieder dachte: "Warum jeder nur nicht ich?". (Blöde Missgunst, meine ständige Begleiterin in der KiWu-Zeit :oops:)
    Und eh man sichs versieht sind die Kerlchen so groß.
    Und so hübsch *schmacht*.

@all:
    Sam sitzt! :-D
    Ich bin so stolz auf ihn. Er ist ein Stück rückwärts gekrabbelt, hat dann herrschaftlich den Popo über die Füße gehoben und saß plötzlich. Ich glaube er war genauso verdattert wie ich. :lol:
    Das hat er dann heut den ganzen Tag geübt. Er sitzt schon Recht sicher, aber mir ist noch etwas unwohl dabei den Blick abzuwenden falls er doch mal umkippt. Ich weiß, das bleibt nicht aus- aber es ist noch ungewohnt.
    Jetzt kann er krabbeln und sitzen und ist schon zufriedener.
    Wütend wird er nur, wenn das Krabbeln nicht schnell genug geht, zB wenn ich ihn rufe und mit irgendwas tollem locke.
    Dann marschiert er los und fängt plötzlich unterwegs an ganz bockig zu heulen bis er "endlich" da ist. :lol:

Darüber bin ich mir bewusst Lilane. Deswegen hatte ich auch geschrieben dass das Teil nicht dazu gedacht ist ihn stundenlang zu parken, sondern mal 10 Minuten die Hände frei zu haben...
    Und ich denke nicht dass er von eben jenen 10 Minuten direkt eine verformte Wirbelsäule und Lauflernprobleme davontragen wird. :wink:
    Es ist sicherlich wie mit allem: die Masse machts.
    EDIT: Hohlkreuz und Weichteilbelastung kann ich bei unserem Modell hier übrigens nicht bestätigen. Da ist ein kleines Kissen dabei, das polstert ganz gut...

@bobby:
    An die Geburt BIS zum KS kann ich mich hervorragend erinnern und obwohl die Wehen sicherlich nicht schön waren habe ich den Verlauf bis dahin in sehr angenehmer Erinnerung.
    Allerdings hatte ich einen ungeplanten schnellen KS unter Vollnarkose und das war einfach nur schrecklich. (Ich weiß nicht ab wann man von einem Not-KS spricht?)
    Die Vorbereitungen waren schrecklich- ich habe mich gefühlt wie auf dem Basar, wie ein Schwein auf der Schlachtbank.
    Das aufwachen nach der Narkose war ebenfalls schrecklich.
    Ich war mutterseelenallein, die einzige Person die anwesend war, war eine genervte OP Schwester die irgendeinen noch genervteren Arzt hinzu gerufen hat, weil ich vor Schmerzen geheult habe.
    Dann wurde ich nach 2 h zu meinem vor Hunger schreienden Kind gebracht. Das einzig positive war, dass mein Mann sich ums Bonding kümmern konnte.

Ab dem Moment, als ich zurück in den Kreißsaal kam kann ich mich an NICHTS mehr erinnern. Ich kann mich nicht daran erinnern wie ich mein Kind das erste mal gesehen habe. Wie ich ihn das erste mal im Arm, geschweige denn gestillt habe. Kein Magic Moment, keine großen Gefühle. Gar nichts.

Ja dann hatte ich wohl was das anbelangt einen Black out.
    Und ich finde es so furchtbar. Ich finde es sogar furchtbar das hier nur zu schreiben. Wie kann man denn so ohne jegliche Erinnerung an die ersten Momente mit seinem Kind sein?

Auch die Stunden, der komplette erste Tag. Nichts, alles weg.

Und nein, ich habe den KS nicht als "angenehme" Geburtsform erlebt, sondern als absoluten Kontrollverlust, aufschlitzen und entreißen.
    Ist nicht böse gemeint, nur meine persönliche Empfindung.

Ich freue mich , dass du besser damit umgehen kannst und auch das Bonding direkt miterlebt hast. Das ist sehr wichtig.

Katrina:
    Naja, zum einen wird der Körper in ein unnatürliches Hohlkreuz gezwungen, der Rücken sollte beim Tragen vom allem in den ersten Lebensmonaten grundsätzlich rund sein und die M-haltung (Anhock-Spreiz-Haltung) muss gewährleistet sein.
    Außerdem drückt der Steg in dieser Position besonders kleinen Jungs in die Genitalien.
    Und das schlimmste ist, dass das Baby sich nicht "ausklinken" kann wenns ihm zuviel wird. Wird es vor der Brust getragen kann es sich stets mit Blicken zur Mutter rückversichern, dass alles okay ist und kann sich auch ankuscheln wenn es überfordert ist. Später, wenn das Kind mehr sehen möchte empfiehlt sich die Hüft- oder Rückentrageweise.
    Ich würde das nicht unterschätzen.
    Vor ein paar Tagen habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn Sam im Kinderwagen leicht erhöht nach vorne geschoben. Ich lebe in einer Kleinstadt, hier ist echt nicht viel Trubel und es waren maximal 30 Minuten.
    War saublöd von mir, die Quittung kam zum Mittagsschlaf. Er war total überdreht und überfordert und ist ständig weinend aufgewacht. Das mache ich so schnell nicht wieder.
    Ich will gar nicht wissen, wie sich das nach vorn gerichtete tragen auf Babys Gemüt auswirkt. :shock:
    Ich kann Tragekurse wirklich nur empfehlen. Ich habe kürzlich noch an einem teilgenommen und es war wirklich sehr interessant.
    Allgemein kann ich dir das Tragen nur ans Herz legen, es ist eine wirklich wunderbare Sache!

Wegen Sterngucker:
    Du bist doch erst in der 27. SSW, mach dir mal keinen Kopp! :wink:
    Sam hat sogar unter der Geburt noch ganz oft seinen Kopf (und manchmal ganzen Körper) nach oben (also in Sternenguckerposition) gedreht. Das hat gar nix zu bedeuten.
    Die Komplikation war im Endeffekt, dass er völlig überstreckt lag. Aber das war schon Monate vorher bei jedem US so und auch Wochen nach seiner Geburt hat er immer noch so komisch überstreckt geschlafen. :)
    Der Osteo meinte damals er hätte keine Blockade, er würde es wohl einfach so mögen. Naja, jedem das seine.

EDIT: jetzt hastes doppelt! :wink: Mäusle war schneller!