Beiträge von Velvet

    Interessant,danke für deine Meinung. Ich persönlich sehe das bisschen anders. ;-)
    Ich habe letzte Woche angefangen meinen Sohn morgens nach dem aufstehen,mittags nach dem Schlafen und abends vorm Zubettgehen aufs Töpfchen zu setzen.
    Nicht um ihn zu konditionieren oder dressieren :roll: , sondern ganz einfach weil er sehr klare Signale von sich gibt wenn er pischern oder ein Grosses Geschäft machen muss.
    Es geht mir NICHT darum,ihn heut oder morgen trocken zu bekommen, sondern darum ihm zu zeigen, dass es eine Alternative zur Windel gibt.
    Ausserdem fände ich es komisch hm diese Signale durch ignorieren "abzutrainieren" .
    Es "klappt" von daher schon ganz gut, weil er eh immer lospischert, sobald Luft dran kommt. :lol:
    Er kann jederzeit selbst aufstehen wenn er keinen Bock mehr hat. Er sieht sich aber ganz gern ein Buch an wenn er Sitzung hält. :lol: Wenn was rein geht wirds natürlich bestaunt und gefeiert und wenn nicht dann wirds auch nicht thematisiert. Mit "Druck" oder gar "Zwang" hat das Ganze nix zu tun.
    Es ist klar dass ein so kleines Kind das noch nicht bewusst steuert oder kontrolliert, aber wenn man "die bevorzugten Zeiten" des Kindes kennt kann man das IMHO schon so machen.
    Ich muss aber auch dazu sagen,dass die Kinder in der Krippe auch nach dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen gehen. Einfach um sie LANGSAM ran zu führen. Meine Bekannten fangen mit ihren Gleichalten Kleinkindern übrigens auch so früh an wohingegen meine Bekannten im Westen allesamt viel,viel später starten.


    Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum das sanfte!! Töpfchen einführen heutzutage so verpöhnt ist, wohingegen "Windelfrei" total hoch angesehen wird?! Ich mein, das ist doch nix anderes. Das Kind wird abgehalten,wenn ey das entsprechende Signal gibt.
    Ich glaube es ist einfach das "stalinistische" Image was dem Töpfchen anhaftet. Jeder hat direkt Bilder von auf Topfbänken gefesselten Kleinkindern im Kopf. :roll:


    Um zum Thema zurück zu kommen: ich finde einen frühen Töpfchenstart gut, wenn es das entsprechende Kind gut findet! 8)
    Zwang,Druck,Schimpfen sind ein absolutes No Go!
    Aber ich finde es auch verkehrt das Kind zu zwingen in die Windel zu pullern, wenn es das offensichtlich lieber Open Air erledigt. ;-)
    Ein weiterer Pro-Punkt ist meiner Meinung nach, dass die Zeit mit Plastik am Hintern so unter Umständen verkürzt wird. Jede Frau die schonmal eine Damenbinde verwendet hat kann sich vorstellen wie es sein muss.


    Ich bin gespannt auf weitere Meinunge. Ist ja wirklich ein sehr kontroverses Thema. :)

    Hermine,ich HATTE eine Beleghebamme bei Sams *Geburt*. Daran hings ja nicht,sondern an meinem Körper der nicht mitgespielt hat. Grundsätzlich hast du Recht,aber das Risiko nochmal so von den Geschehnissen "überrollt" zu werden ist mir zu gross. Ich würde trotzdem gern abwarten bis die Wehen einsetzen. Von geplanten Kaiserschnitten weit vor Termin halte ich noch weniger. Ist alles sehr schwierig,vielleicht ändert sich meine Meinung Wenns wieder soweit ist. Im Moment mag ich mir keine Gedanken drum machen.
    Jupp,Sachsen is super. ;-) Mittlerweile habe ich einige nette Leute kennen gelernt und bin auch so ziemlich jeden Tag verplant. Sam hat total viele Spielkameraden und wir geniessen es ganz viel an die frische Luft zu gehen. Ist schon wesentlich angenehmer als Grossstadtmuffelluft. ;-)
    Einzig Besorgungen machen ist total nervig weil man für alles was über den normalen Bedarf hinaus geht Auto fahren muss. Mal sehen,vielleicht können wir uns ein zweites leisten wenn ich auch wieder arbeite.
    Wäre schon bequemer als ständig mit der Strassenbahn zu fahren.


    So Mädels: Reizthema zum Samstag!!! :lol: Wie siehts bei euch aus? Töpfchen ab dem ersten Geburtstag oder solange Windeln bis das Kind sich selbst dagegen entscheidet?
    Bin gespannt auf viele Meinungen!


    LG

    @dira:
    Grundgütiger...1,5 h nach Blasensprung???Das ist haarsträubend. Ich Krieg wirklich das kalte Kotzen (Entschuldigung...) wenn ich sowas lese. :cry:
    Ich sehe es wie Hermine...die meisten KS werden nur aus finanziellen Gründen vorgenommen. Laut meiner Hebi "bringt" eine normale Geburt (egal wie lang die dauert) nur 300 € wohingegen ein KS die Krankenkasse mehrere Tausend kostet. Noch Fragen? :?
    Ich finde es schrecklich.
    Man muss ja auch bedenken was so ein KS für die Frau bedeutet. Ich habe nach fast einem Jahr immer noch RIESEN Probleme damit. Emotional und zum Teil auch körperlich. Wenns Wetter umschwingt tut die Narbe oft noch weh.
    Ich denke die moderne Geburtsmedizin ist Segen und Fluch zugleich. Ich würde sie keinesfalls grundsätzlich verteufeln, in vielen Fällen werden auch Leben gerettet.
    Wie ich es beim nächsten handhaben werde weiss ich noch nicht. Meine Beleghebamme hat mir herzlich wenig genützt. Die 300 € werde ich beim nächsten mal anderweitig investieren. :?
    Wahrscheinlich direkt nochmal KS damit der Schock dann nicht wieder zu tief sitzt. :roll:
    Meine Freundin wollte nach dem 1.KS natürlich entbinden,hat wieder nicht geklappt und dann ist sie emotional erstmal ins Bodenlose gestürzt.
    Ich weiss es gibt Millionen Fälle wo es geklappt hat,aber ich glaube nicht dass ichs riskieren will.
    Wobei die Geburt (bis sie angehalten wurde) irgendwie total faszinierend und beeindruckend war! :oops:


    @dira: Merzig? Du bist wohl Saarländerin? :)


    Liebe Grüsse
    Velvet die Grad wieder Grosse Sehnsucht nach "ihrem" Trier hat :cry:


    EDIT: Mäusle:
    Sorry ganz ùberlesen! Gute Besserung ihr Armen!Hermines Zwiebelsaft ist echt super,probiert das mal! Alles liebe,dicken knuddler

    Woah Mädels...ich bin Grad total wehmütig und könnte heulen.
    Gerade habe ich aus Langeweile unsere ganz alten Postings gelesen.
    Es war so toll schwanger zu sein,Bauchibilder zu vergleichen,über Namen nachzudenken,...!
    :)
    Das war Grad zuviel für mich.Ziehe mich nun zum Flennen zurück.Sie sind ja alle schon soooo gross geworden.Schnief.
    :cry:

    Hermine:
    Ja genau, so hiess das Buch. Und durch Zufall bin ich nun doch noch über das "Buch meiner Begierde" gestolpert. Der Titel lautet "Die Eltern-Trickkiste". Werde es mir mal bestellen und euch dann berichten.


    Sam hat heute schon seine Osternester von den Gross- und Urgrosseltern bekommen. So richtig hat er das mit dem Suchen aber noch nicht verstanden. ;-)
    Er war dann irgendwann toootal überfordert. Der viele Besuch,der Hund,die Osternester mit den kleinen Geschenken, dann die ganzen abgelegten Spielsachen von meinem Neffen die meine Eltern mitgebracht haben...er ist Grad regelrecht ins Koma gefallen. :)
    Er hat jetzt unter anderem eine Spielküche und einen Werkzeugkoffer.Das waren heute seine Highlights.
    Und die Uroma hat ihm ein kleines Puppenkind geschenkt.Ein knallrosa Mädchentraum. Sein Papa kriegt ne Krise wenn er das sieht! :lol: :lol:


    Mäusle:
    Jonas ist noch so knuffig-speckig! Bin gespannt ob er auch so doll abnimmt wenn er Mobil wird. :) An Sam ist leider nicht mehr so viel Liebhabspeck dran,ich hab das immer so gemocht. Ausgeräumt wird hier auch alles.wobei das ja noch harmlos ist.


    Heut früh wurds plötzlich wieder still. Gefunden habe ich den Herren im Bad, als er Grad die Waschmaschine mit gewissenhaft abgerissenen Klopapierstücken befüllt hat. :lol:
    Und gestern hat er den Klodeckel aufbekommen und-koomt es irgendwem bekannt vor??- meine Haargummis die er in einem Fach gefunden hat drin versenkt. :x
    Wie ihr seht ist das Bad gerade sein absoluter Hotspot.Sollte wohl besser die Tür geschlossen halten. :roll:


    Achja Hermine: ich hab auch Grad bisschen dran zu knabbern dass mein Baby schon so gross ist. :oops: Auf der einen Seite wunderbar dass er sich auch mal selbst beschäftigt etc.,andererseits will ich mein kleines Mini-Baby zurück.
    Wie machst du das eigentlich immer mit den Bildern hochladen?Du schreibst doch auch mit Smartphone?gibts da ein programm?


    Liebe Grüsse von der Zahn-Front! :roll:

    Rieke:
    Das mit den Beiträgen passiert weil meine Postings so unheimlich wichtig und fundiert sind. Die werden vom Forum direkt doppelt veröffentlich damits auch ja keiner überliest. :lol:


    Nee,keine Ahnung. Ich denke das hängt irgendwie damit zusammen dass ich mit dem Handy hier schreibe.


    Hab gerade mit Sam gemalt.Mit Fingermalfarben.Er schwankte zwischen Riesenspass und unendlichem Entsetzen weil seine Finger plötzlich so bunt aussahen. :lol:


    Liebe Grüsse

    Hey,
    Ich habe Salbeitee getrunken als ich tagsüber abgestillt habe. Hat 1 a geklappt,von 100 auf quasi null in etwa drei Tagen.
    Bitte nicht abpumpen,das regt erst recht an. Bei Druckgefühl ausstreichen,und das auch so wenig wie möglich.
    Ich denke da dein Baby noch so klein ist und dein Körper nunmal aufs stillen eingestellt ist dauert das seine Zeit...
    LG und viel Erfolg

    Hey,
    Ich habe Salbeitee getrunken als ich tagsüber abgestillt habe. Hat 1 a geklappt,von 100 auf quasi null in etwa drei Tagen.
    Bitte nicht abpumpen,das regt erst recht an. Bei Druckgefühl ausstreichen,und das auch so wenig wie möglich.
    Ich denke da dein Baby noch so klein ist und dein Körper nunmal aufs stillen eingestellt ist dauert das seine Zeit...
    LG und viel Erfolg
    EDIT: Und bitte sprich mal mit deiner Nachsorgehebamme ob sie einen Trick auf Lager hat. So auf eigene Faust ist vielleicht in dem frùhen Stillstadium nicht so gut.Nicht dass du dir eine Mastitis einfängst...:?

    Hermine:
    Boah wie lieb! Du lügst uns bestimmt an,Reza sieht im Video gar nicht aus wie ein kleiner Wutbürger! :lol:
    Und ich finds total cool wie er immer "Jaaa" sagt! :)
    Sam kann bis jetzt nur "Neeeei" sagen und dabei mit wichtigem Gesicht den Kopf schütteln. Ja oder nicken hat er irgendwie noch nicht raus. ;-)
    Ach die Zeit rennt so. Letztes Jahr um die Zeit war ich noch schwanger und hab rumgenölt weil nix voran ging.


    Katrina:
    Das ist Mist. Aber leider Murphys Gesetz! :wink:
    Immer das teuerste wenn mans am wenigsten braucht. Bei uns haben sich während der ersten drei Monate Mutterschutz und Elterngeld (sprich nicht-viel-Geld!) zuerst der Staubsauger, dann die Waschmaschine und zuletzt das Bügeleisen und mein Glätteisen verabschiedet. Hübsch eins nach dem Anderen! :x Es war zum schreien!
    Kommentare zum kaputten Bett verkneif ich mir! :lol: Ein Schelm wer Bòses dabei denkt! :lol:


    Apropos: Wo isn eigentlich unser liebes Gänschen? Gänschen!!!!! *Ruf* Ich vermiss dein geschriebenes Wort! Oder hast du soviel mit der Brut zu tun dass du keine Zeit für uns hast??? ;-)


    Mäusle & lilane:
    Das Buch hiess...irgendwas mit "neue Elternschule". Kann nix dazu sagen,es wurde mir nur empfohlen.
    Ich suche übrigens die ganze Zeit nach einem Buch,das mal im Eltern Magazin beworben wurde.
    Es ging auch darum kleinen Trotzmonstern zu helfen aus der Situation zu kommen und es soll sehr pfiffige und kreative Ideen diesbezüglich beinhalten.Der Einband war glaub ich braun. Ich ärgere mich so dass ich mir den Titel damals nicht notiert habe. Jetzt kann ich es in keinem Buchladen finden. Kennts jemand??


    Liebe Grüsse

    Hermine:
    Boah wie lieb! Du lügst uns bestimmt an,Reza sieht im Video gar nicht aus wie ein kleiner Wutbürger! :lol:
    Und ich finds total cool wie er immer "Jaaa" sagt! :)
    Sam kann bis jetzt nur "Neeeei" sagen und dabei mit wichtigem Gesicht den Kopf schütteln. Ja oder nicken hat er irgendwie noch nicht raus. ;-)
    Ach die Zeit rennt so. Letztes Jahr um die Zeit war ich noch schwanger und hab rumgenölt weil nix voran ging.
    EDIT: Haha...das sagen meine Schwiegis übrigens immer gern am Telefon wenn ich zB erzähle,dass Sam gerade gebockt hat oder beim schlafen gehen oder sonst was geschrien hat. "Komisch- wenn WIR da sind isser doch immer so lieb?!" :lol:


    Katrina:
    Das ist Mist. Aber leider Murphys Gesetz! :wink:
    Immer das teuerste wenn mans am wenigsten braucht. Bei uns haben sich während der ersten drei Monate Mutterschutz und Elterngeld (sprich nicht-viel-Geld!) zuerst der Staubsauger, dann die Waschmaschine und zuletzt das Bügeleisen und mein Glätteisen verabschiedet. Hübsch eins nach dem Anderen! :x Es war zum schreien!
    Kommentare zum kaputten Bett verkneif ich mir! :lol: Ein Schelm wer Bòses dabei denkt! :lol:


    Apropos: Wo isn eigentlich unser liebes Gänschen? Gänschen!!!!! *Ruf* Ich vermiss dein geschriebenes Wort! Oder hast du soviel mit der Brut zu tun dass du keine Zeit für uns hast??? ;-)


    Mäusle & lilane:
    Das Buch hiess...irgendwas mit "neue Elternschule". Kann nix dazu sagen,es wurde mir nur empfohlen.
    Ich suche übrigens die ganze Zeit nach einem Buch,das mal im Eltern Magazin beworben wurde.
    Es ging auch darum kleinen Trotzmonstern zu helfen aus der Situation zu kommen und es soll sehr pfiffige und kreative Ideen diesbezüglich beinhalten.Der Einband war glaub ich braun. Ich ärgere mich so dass ich mir den Titel damals nicht notiert habe. Jetzt kann ich es in keinem Buchladen finden. Kennts jemand??


    Liebe Grüsse

    ich:
    Jaaa so jemanden kenne ich! In unserer Krabbelgruppe ist eine Frau,die ihr Baby bei jedem "Kontaktversuch" am Schlaffitchen weg zerrt und dabei in einem total ätzenden Ton "Neeeiiin" sagt. :roll: Oder alternatov "Neeeeiiin,der/die XYZ spielt jetzt mit dem Spielzeug. :lol:
    Finde ich saudoof...man geht doch in die Gruppe DAMIT die Kleinen miteinander spielen,teilen usw..
    Wahrscheinlich ist das nur ein Fall von "Seht her wie konsequent ich bin!". :roll:


    @Trotzphase:
    Ist wirklich gruselig zu lesen. Natürlich wird mein Sohn niemals so. *lüg* ;-)
    Nee im Ernst- mir grauts total davor weil ich auch noch nicht weiss wie ich dann richtig reagieren soll. Meine Hebamme hat mir dazu ein Buch empfohlen,das hätte ihr bei ihrem Wutzwerg auch oft weiter geholfen. Das werd ich wohl mal bestellen.
    Sam hat auch schon manchmal kleine Anwandlungen wenn er seinen Willen nicht bekommt. Besonders wenn er Grad getragen werden will aber ich ihn absetze.Dann bricht mein Kind was sonst steht und wie ne eins an der Hand läuft kreischend zusammen. :lol:


    Wünsche euch allzeit starke Nerven!!! :)

    Leckerlietante:
    Finde es immer sehr schade wenn vorschnell abgestillt wird,aber im Endeffekt hat Rieke Recht. DU musst dich damit wohl fühlen.
    Ich habe übrigens trotz Sauberkeitsneurose und "Stresser-Gen" gestillt und Tu es immer noch. Aber nur weil ich es uuuunbedingt wollte. An einigen Clusterabenden hätte ich mein Kind echt sprichwörtlich an die Wand klatschen können. :oops:
    Aber da du ja jetzt auch schon alles da hast hoffe ich dass deine Entscheidung wohlüberlegt ist und du mit dem Fläschchen geben zufrieden bist.
    Dass es stressfreier ist kann ich mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen. Man muss doch ständig was vorbereiten,spülen,desinfizieren...


    Hat man eigentlich mit Fläschchen auch Clusterphasen @ Flaschenmamis??


    Egal, wünsch dir ein entspanntes abstillen und wünsch dir alles Gute. :)
    Ich finde es prima, dass du es wenigstens versucht hast. So hat deine Kleine schon viel gute MuMi bekommen.Ich glaube die ersten Tage sind da besonders wichtig.


    ich:
    Broschüren sind auf dem Weg zu dir. :wink:


    @all:
    Wir hatten heute den zweiten Schweinchentodesfall innerhalb von drei Wochen. :cry:
    Es war bei beiden so seltsam.Scheinbar kerngesundes und regelmässig getüvtes Schweinchen liegt auf einmal tot im Gehege. Dicker Teddy war drei einhalb Jahre alt und Pinky zwei einhalb.
    Das kann doch nun keine Altersschwäche gewesen sein. Wollte eigentlich mit den restlichen Tieren nicht auf Verdacht zum TA,aber das kommt mir nun doch spanisch vor.
    Armer Pinky,jetzt ist er bei seinem Freund Teddy auf der Regenbogenwiese. :cry:


    Liebe Grüsse

    @rieke:Ich bin halt ne echte Rabenmutter und stelle dann meine eigenen Bedürfnisse über seine. Hoffentlich verkraftet ers...ansonsten muss ich ihn dann mal ne Nacht weinen lassen. :lol:


    ich:
    Dann rück mal deine Adresse per Pn raus.Ich schicks dir gern.