Interessant,danke für deine Meinung. Ich persönlich sehe das bisschen anders.
Ich habe letzte Woche angefangen meinen Sohn morgens nach dem aufstehen,mittags nach dem Schlafen und abends vorm Zubettgehen aufs Töpfchen zu setzen.
Nicht um ihn zu konditionieren oder dressieren , sondern ganz einfach weil er sehr klare Signale von sich gibt wenn er pischern oder ein Grosses Geschäft machen muss.
Es geht mir NICHT darum,ihn heut oder morgen trocken zu bekommen, sondern darum ihm zu zeigen, dass es eine Alternative zur Windel gibt.
Ausserdem fände ich es komisch hm diese Signale durch ignorieren "abzutrainieren" .
Es "klappt" von daher schon ganz gut, weil er eh immer lospischert, sobald Luft dran kommt.
Er kann jederzeit selbst aufstehen wenn er keinen Bock mehr hat. Er sieht sich aber ganz gern ein Buch an wenn er Sitzung hält. Wenn was rein geht wirds natürlich bestaunt und gefeiert und wenn nicht dann wirds auch nicht thematisiert. Mit "Druck" oder gar "Zwang" hat das Ganze nix zu tun.
Es ist klar dass ein so kleines Kind das noch nicht bewusst steuert oder kontrolliert, aber wenn man "die bevorzugten Zeiten" des Kindes kennt kann man das IMHO schon so machen.
Ich muss aber auch dazu sagen,dass die Kinder in der Krippe auch nach dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen gehen. Einfach um sie LANGSAM ran zu führen. Meine Bekannten fangen mit ihren Gleichalten Kleinkindern übrigens auch so früh an wohingegen meine Bekannten im Westen allesamt viel,viel später starten.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum das sanfte!! Töpfchen einführen heutzutage so verpöhnt ist, wohingegen "Windelfrei" total hoch angesehen wird?! Ich mein, das ist doch nix anderes. Das Kind wird abgehalten,wenn ey das entsprechende Signal gibt.
Ich glaube es ist einfach das "stalinistische" Image was dem Töpfchen anhaftet. Jeder hat direkt Bilder von auf Topfbänken gefesselten Kleinkindern im Kopf.
Um zum Thema zurück zu kommen: ich finde einen frühen Töpfchenstart gut, wenn es das entsprechende Kind gut findet!
Zwang,Druck,Schimpfen sind ein absolutes No Go!
Aber ich finde es auch verkehrt das Kind zu zwingen in die Windel zu pullern, wenn es das offensichtlich lieber Open Air erledigt.
Ein weiterer Pro-Punkt ist meiner Meinung nach, dass die Zeit mit Plastik am Hintern so unter Umständen verkürzt wird. Jede Frau die schonmal eine Damenbinde verwendet hat kann sich vorstellen wie es sein muss.
Ich bin gespannt auf weitere Meinunge. Ist ja wirklich ein sehr kontroverses Thema.