@Laternenfest:
Wir hatten gestern auch unsere Premiere. Es war richtig schön. Der Kindergarten hat sich wirklich ins Zeug gelegt.
Es gab Lagerfeuer, eine Lasershow; einen Alleinunterhalter bzw Kinder DJ, für die Kinder Tee und Schnittchen und für die Eltern Glühwein. (Was man mir auf dem Bild unter Umständen ansieht. Es war nur einer, aber ich vertrage das Zeug schon immer sehr schlecht. :oops: )
Außerdem, ganz großes Highlight, hat die örtliche Feuerwehr zwei Wagen geschickt. Sogar Sams Lieblingswagen mit der Drehleiter ("aida!!") war da. Und die Kinder durften sogar rein, ziemlich cool.
Achja...und ich bin wahrscheinlich auf einem Zeitungsbild der größten regionalen Zeitung vertreten, wie ich mich als einzige Erwachsene ziemlich linkisch und gebückt aus dem Kindergruppenbild schleiche. Ich wollte nur kurz Sam mit seiner Laterne helfen und dann drückt der Typ schon ab...aaaah...das wird peinlich. :oops:
Den Umzug selbst hat sam nicht mehr erlebt, er war schon viel zu müde.
Aber ich finds total interessant wie sich die Gebräuche so unterscheiden. Unser "Lampionumzug" hat ja wirklich nichts mit dem St. Martin was Hermine geschrieben hat gemein. Ich frage mich gerade ob es hier in der Region auch irgendwann gefeiert wurde und dann vom Regime quasi "abgeändert" wurde...wie beispielsweise die "Jugendweihe" eine Konfirmation ersetzt und die "Namensgebung" eine Taufe.
Hier noch unsere Lampionumzugsfotos mit freundlicher Genehmigung der Mama des Mädchens was überall mit drauf ist.
Das ist Sams beste kleine Freundin, sie kennen sich schon seit der Krabbelgruppe und gehen jetzt in die gleiche Krippengruppe.
Es ist wirklich (zumindest jetzt noch ) die ganz große Liebe. Das Mädchen ist auch die einzige Person die sich ein Küsschen nicht erbetteln (oder nit Pommbären kaufen :oops:) muss. Sie bekommt auch einfach so mal ein "dussi", mit mündlicher Vorankündigung. Wirklich zuckersüß.
Sam schläft übrigens immer noch. Ich war gerade schauen ob er noch lebt.
So lange hat er noch nie gepennt. Sonst ist ja spätestens um sieben pillow. Scheinbar wars echt aufregend und anstrengend gestern abend.