Hi Mädels,
Habt ihr auch so abartiges Wetter? :x
Den ganzen Tag gezwungenermaßen drinnen zu hocken ist einfach unerträglich öde. Wir haben heute morgen zusammen Lego gespielt und die Holzeisenbahn aufgebaut und bespielt, dann eine Folge Bob der Baumeister, anschließend Mittag essen und schlafen. Danach ein Obstsnack, wieder Lego und Eisenbahn, Puppentheater, Spielküche, selbige mit Werkzeug reparieren, Maltafel, Musikinstrumente, Kastanien hin und her kullern, mit den Handpuppen übergestülpt Autorennen fahren (für Fortgeschrittene!), malen, Puppenkind versorgen, nochmal Lego, hundert Bücher. Und es ist erst halb fünf.
Was macht ihr an Regentagen? Wir gehen sonst bei jedem Wetter raus, aber es schüttet wie aus Kübeln.
Sam gat auch auf nichts richtig Bock, basteln ist also heute auch keine Option.
Zeit hat auch niemand, Wochenende verbringen immer alle mit ihren Familien. (Verständlich, aber mein Mann muss wie immer arbeiten. )
@Urlaub:
War rustikal, aber absolut erholsam! Unsere Schlafstätte war MITTEN im Wald. Wenn es dunkel wurde, war es teilweise schon etwas aufregend aufs WC zu gehen (Campingplatz), weil es links und rechts vom Weg ständig geraschelt hat. Besonders schön bei Regen, wenn man genau weiß dass es vermutlich eine besonders eklige Kröte ist, die einem gleich vor die Füße springen könnte. Ansonsten waren wir viel spazieren, haben tonnenweise Pilze gesammelt, der Hund hat festgestellt dass er tatsächlich schwimmen kann (war sonst immer extrem wasserscheu) und war kaum aus dem See zu bekommen.
Uuuund, Sam ist jetzt schnullerfrei! Wir haben ja wie damals von Nadine empfohlen den Nuckel immer weiter abgeschnitten, was dem ganzen tagsüber auch den Reiz genommen hat, aber nachts und zum Mittagsschlaf musste der Stummel hartnäckig drin sein.
Dann kam der Tag, an dem das letzte Stück seitlich eingerissen war, Sam hat es selbst festgestellt. Dann habe ich ihm erklärt/behauptet, dass jedes Baby, wenn es auf die Welt kommt EINEN Schnuller mitbekommt. Wenn das Baby dann ein großer Junge ist, geht er kaputt und er braucht ihn nicht mehr. Dann kann man ihn einfach in den Müll werfen.
Dann hab ich ihn gefragt ob er jetzt groß ist und den Schnuller weg werfen möchte. Hat er gemacht und war ganz stolz dabei.
Und hat trotz vorangegangener Schnullisucht nur noch einmal danach gefragt, da habe ich ihn nochmal an die Geschichte erinnert und dass er ihn entsorgt hat. Damit war dieses Thema abgeschlossen, ohne jegliches Theater!
Ich denke, es war nur deshalb so problemfrei, weil nicht WIR ihn einfach weg genommen haben, sondern weil er es (aus seiner Sicht ) so entschieden hat.
Auf jeden Fall bin ich froh das blöde Ding los zu sein, er war derartig drauf fixiert dass ich mit einem Riesen-Drama gerechnet habe wenn er sein geliebtes "Nunu" abgeben soll.
Außerdem hat er endlich eine ordentliche Sprachexplosion. Er spricht wirklich sehr schön in letzter Zeit.
@neue Kindergartengruppe:
Bin total begeistert. Die beiden Erzieherinnen sind sehr engagiert und suchen oft das Gespräch. Man fühlt sich immer mit einbezogen und auf dem neuesten Stand. Die Erzieherinnen in der Krippengruppe haben nie mit irgend jemandem kommuniziert. Da wusste man nie wie der Tag war, wie das Kind geschlafen, gegessen oder sonstwas hat. Leider haben wir mit der Gruppe ja wirklich Pech gehabt und Aufgrund Schwangerschaften, Krankheiten und Todesfall mindestens einmal im Quartal eine neue Erzieherin bekommen. Für die Kinder war das schwierig und für uns Eltern auch blöd.
Auf jeden Fall fühlt Sam sich offenbar sehr wohl und geht gerne hin. Ich habe auch den Eindruck, dass die Erzieherinnen sehr viel mehr auf die einzelnen Kinder und ihre Vorlieben eingehen. zB. bekam Alles-Sammler Sam vor kurzem im Garten einen kleinen Stoffbeutel und den Auftrag Eicheln zu sammeln, was ihm großen Spaß gemacht hat. Und was war er stolz auf seine Aufgabe.
Hermine:
Starke Nerven für euren Umzug. Haben es ja letztes Jahr auch hinter uns uns ich möchte nicht mit dir tauschen.
Wegen Rezas Hau und Beißattacken frage ich mal meine Mutter. Vielleicht ist ihr in ihren 40 Erzieher-Jahren mal ein ähnlicher Kandidat untergekommen und sie hat einen Rat.
@Stuhl:
Sam sitzt noch im schwedischen Plastikhochstuhl ohne Tablett. Bis jetzt ohne Klagen. Er könnte aber auch schon auf einem normalen Stuhl mit Kissen unterm Po sitzen, sehe da kein Problem. Wäre mir irgendwie wurst.
@Wehenbeginn:
Ich hatte ja genügend Zeit und habe noch die Wohnung geputzt und das Bett neu bezogen. In den Wehenpausen.
Liebe Grüße und hoffentlich bald wieder normales Wetter!