Beiträge von Velvet

Aellin:
    Sam hat zum 1 . Geburtstag ein Bobbycar bekommen und liebt es bis heute! Für den Anfang würde ich so eine Schiebestange dazu kaufen, richtig spaziergehtauglich damit gefahren ist Sam erst mit 1 1/2 Jahren.
    Vielleicht wäre ein Puppentheater mit schönen Handpuppen noch eine Idee? Oder Megabloxx (falls es das noch zu kaufen gibt), das sind ganz grobe Legosteine, mit denen hat Sam gern gespielt.

Ich habe dieses Jahr auch überhaupt keine Ahnung was wir Sam schenken sollen. Im Moment hat er einfach alles. Was er sehr gern mag ist Lego Duplo. Davon wird er sicher das ein oder andere Zubehör von uns allen bekommen.
    Aber sonst fällt uns auch gar nichts ein. (Ideen gerne zu mir! :) )

@ichilein:
    Kann Nummer 2 denn nicht zum Essen in so eine Babywippe damit du nicht vollgesudelt wirst? Wir hatten diesen überdimensional großen und unglaublich hässlichen Chicco-Hochstuhl, den man bis in die Liegeposition klappen kann. (Dss war auch der einzige Vorteil an diesem Monstrum)
    Ich finde es toll dass Nr 2 Nahrung aufnimmt. :lol: Das macht mir Hoffnung, dass unser Kleines vielleicht auch zur Abwechslung mal ein Esser wird.
    Sam ernährt sich immer noch von Luft und Liebe und ist dabei gesund und kräftig.
    Ich kann mir nicht erklären wo er die Kalorien hernimmt weil er wirklich nie isst. Und zu trinken gibts auch nur Wasser und an Süßigkeiten maximal eins von diesen Minipäckchen Gummibärchen (wo auch nur 5 Stück oder so drin sind).
    Ich habe es aber auch aufgegeben und nehme es hin. Wenigstens haben wir einen Hund der das übrig gebliebene frisst.:roll:

@Kinderwagen:
    Überfordert mich auch gerade wahnsinnig. Eigentlich wollte ich einen gebrauchten Teutonia Mistral P oder einen Hartan Racer X wegen den großen Rädern. (Diese Mini-Schwenkräder kommen mir nicht mehr ins Haus)
    Jetzt ist mir aber bei den neueren Kinderwagen dieser komplett herausnehmbare Korb (anstelle einer Tragetasche) ins Auge gefallen. :oops:
    Das find ich ja klasse irgendwie.
    Hat jemand so einen gehabt? Ich wüsste gern wie die Handhabung in der Praxis ist. Bisschen sperrig ist das Trageding ja schon. Und es scheint auch etwas mehr Platz als die Taschen zu bieten. Sam hat mit 4 Monaten schon nicht mehr in seine Softtasche gepasst, das war ganz schön blöd.
    Tragetuch und Manduca haben wir noch. Ich liebäugel aber mit einer Emeibaby-Trage. Die sind klasse, aber DER Preis. :shock:

Katrina:
    Was macht der Zyklus? :) Bald wieder Testzeit? Ich finde das immer so aufregend.
    Hast du den Tee mal probiert?

@us:
    Habe gerade meinen Angelsound ausgepackt und es hat geklappt. :) Ich konnte es ganz deutlich hören. Das war definitiv nicht mein Herzschlag und es hat ordentlich gewummert. Das ist ein kräftiges Herzchen und diesmal wird alles gut gehen.
    Übrigens danke für eure Meinungen zum Hochbett. Das wird es tatsächlich erst zum 4. Geburtstag geben, da habe ich mich etwas verschätzt. Meine Mutter und meine Freundin (beide Erzieherin) sagten ebenfalls dass das viel zu früh ist. Und die Rutsche habe ich nach näherer Überlegung auch gestrichen, ist tatsächlich doof. :lol:

Lilane:
    Wie geht's dir und dem Krümel? Bist du auch so abartig müde?

Hermine:
    Ich wollte noch sagen dass das Video trotz Unwort ;-) genial war. Total niedlich!
    Dürfen denn mittlerweile auch andere Kinder in Rezas Zimmer?

Mäusle:
    Hast du eigentlich jetzt schon eine Entscheidung wegen der Kur mitgeteilt bekommen?

Hi Mädels,
    Entschuldigt bitte, dass ich jetzt auf überhaupt nichts eingehe. Das hole ich nach, wenn ich mehr Zeit habe.
    Ich wollte nur mal schnell meine Freude kund tun. :)
    Das ist unser Krümel, heute bei rechnerisch 8+5 SSW. Die Größe entsprach eher 7+6 SSW, aber die FÄ war zufrieden, das sei unbedenklich, vor allem wenn man bedenkt wie enorm sich meine Zyklen immer verschoben haben. Herzchen hat schön geschlagen und Mama ist glücklich.

Liebe Grüße

Aellin:
    Yo, sis. Das haben wir doch schon öfter festgestellt. *Ghettofaust* :lol:

Katrina:
    Selbst wenn bei ES+11 noch nichts eindeutiges zu sehen ist würde ich da noch lange keinen Haken dran machen. Manchmal bummeln die Eier ja beim Einnisten. ;-)

@us:
    Ich könnte nur schlafen. Jegliche Aktivität wird von einschlafen durchkreuzt. Immer und lange. Fühl mich so unnütz. :lol:
    Ich kann mich nicht erinnern dass das bei den anderen beiden Schwangerschaften auch so extrem war.
    Sam sieht das natürlich grundsätzlich anders und weckt mich morgens pünktlich 05:30Uhr, damit ich nicht zu ausgeschlafen bin.
    Verfalle ich dann auf dem Sofa in narkolepsieartige Minutenschläfchen nutzt er diese, um mal richtig die Sau raus zu lassen. :lol:
    Jedes Stück Obst im Obstkorb anbeißen, Bücher schreddern, ein schönes Bild auf seinem Tisch malen (ohne Papier), sich ausziehen, mit angebissenem Obst am Balkonfenster malen, im Bad aufs Klo klettern und allerlei schöne Dinge von den Ablagen nehmen, die nicht so optimal für ihn sind...
    Gut dass er dabei meist Selbstgespräche führt ("Ohhhh, Klobürste!") die mir etwa 10 Sekunden Reaktionszeit ermöglichen. Wie gesagt, Minutenschläfchen.

Hi Mädels! :)

@Schrank:
    Sam hat ja auch ein relativ kleines Zimmer, deshalb steht sein Kleiderschrank mit in unserem Schlafzimmer. Dort stört er niemanden und Sam hat mehr Platz zum spielen.
    Wenn/falls dann Kind Nr.2 kommt, müssen wir unser Schlafzimmer auch anders gestalten. Dann kommt der große, hässliche Kleiderschrank raus, denn er ist wahnsinnig wuchtig und nimmt unnötig viel Platz weg. Stattdessen schwebt uns aktuell eine Lösung mit Schiebegardinen vor. Die sollen dann eine geschlossene Fläche bilden, dahinter schrauben wir ganz viele lange Bretter an die Wand und haben so einen begehbaren Kleiderschrank, der optisch nicht so "erschlägt". Ich hoffe das klappt so wie wir es uns vorstellen.
    Dann wird/wäre auch Platz für eine schön große Babyecke mit Bettchen und Wickelkommode.
    Umziehen werden wir auf keinen Fall. Wir denken aktuell nicht, dass wir ein zusätzliches Zimmer benötigen. Ich denke Sam wird/würde es verkraften sein Spielzimmer mit Königskind 2 zu teilen.
    Naja, mal abwarten.

Apropos Möbel:
    Was haltet ihr von diesen halbhohen Spielbetten mit Rutsche?! Ich bin so unschlüssig. Einerseits super, wegen der Platzersparnis, andererseits habe ich große Angst, dass Sam nachts mal schlaftrunken zu uns kommen will und von der Leiter stürzt.
    Zwar fällt man da nicht besonders tief, sind ja maximal drei Sprossen, aber unheimlich ist es mir trotzdem.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Eine Rutsche ist eigentlich auch Blödsinn oder? Ach, ich weiß nicht so recht. Angedacht hätte ich es zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Also nicht heut oder morgen.

@us:
    Sam hat gerade wieder eine Phase in der er 05:30 Uhr für eine gute Aufstehzeit hält. :x Was mache ich nur mit diesem Schlafräuber?
    Natürlich ist er dann ab 7 wieder unausstehlich weil müde. Das geht mir mächtig auf die Nerven.
    Ich selbst habe gerade das Dolly Buster Syndrom. Aber sowas von. :shock: Mir passt kein BH mehr.
    Dafür kneifen die Hosen noch nicht. ;-)
    Ach und ich hab furchtbar unreine Haut im Stirnbereich bekommen. Furchtbar. Ich kann wirklich an einer Hand abzählen, wann ich im Leben mal einen Pickel bekommen habe. Und jetzt sehe ich aus wie ein Teenager. :(
    Habe mir vor Schreck gleich wieder einen Pony schneiden lassen weil ich es nicht im Spiegel sehen möchte.

@Bauchlage, bzw generell irgendwo liegen:
    Hat Sam auch gehasst. :lol: Wenn ich ihn mir bäuchlings auf die Brust gelegt habe hat es aber gut geklappt.
    Jedes Kind hat sein Tempo. Die Tochter meiner Freundin konnte mit fast 16 Monaten beispielsweise noch nicht laufen, dafür aber 3-4 Wort Sätze sprechen. Sam lief mit etwas über 11 Monaten, redet dafür erst seit kurzem 3 Wort Sätze. :)
    Alles zu seiner Zeit. Man ist heutzutage viel zu schnell beunruhigt wenn ein Kind sich nicht an die angeblichen Zeitpläne hält.
    Ich wage zu behaupten dass unsere Mütter und Großmütter ohne diesen dauerhaften Input durch 100 Elternratgeber, Internet usw WESENTLICH entspannter und intuitiver leben und erziehen konnten.
    Wir wittern ja hinter jeder Abweichung (die unseren Ahnen wahrscheinlich nicht mal aufgefallen wäre) sofort ein behandlungsbedürftiges Defizit.

Liebe Grüße

Hermine:
    Schön dich mal wieder zu lesen. :)
    Rezas Zimmer gefällt mir außerordentlich gut. Ich mag die Aufteilung und die Wandfarbe. Irgendwie wirkt es beruhigend. Und der Piratenteppich ist auch sehr niedlich.
    Habt ihr wirklich schön gemacht. Spielt er denn auch schon mal allein drin? Sam hatte quasi schon immer ein eigenes Zimmer, würde aber niemals auf die Idee kommen sich dort allein zu beschäftigen. :lol: Ist aber auch vollkommen okay für sein Alter.

@FA Termin:
    Beruhigt sein würde ich dann noch lange nicht. Beruhigt bin ich persönlich so ab vollendetem ersten Lebensjahr. :lol:
    Naja. Erstmal abwarten. -Hope for the best, but expext the worst.- lautet mein Motto. So fällt man wenigstens nicht aus allen Wolken.

@us:
    Bekenne mich zum Stempel Rabenmutter. :lol:
    Habe Sam zu Bett gebracht, zwei Lieder mit ihm gesungen und bin anschließend nochmal rein um auf sein Bitten hin ein drittes zu singen.
    Dann stand ich in der Küche und habe mir Salat gemacht, da höre ich ihn wieder quengeln. "MAAAAAMIIIII"..."MAAAAAMIIIII"..."MAAAAAMIIIII"...
    Und ich habe mir gesagt:"Nein, veräppeln lässt du dich jetzt nicht. Da gehste nicht gleich wieder rein."
    Das "MAAAAAMIIIII"-Gejaule schwoll in den nächsten Minuten zu einem kläglichen Heulen an, da bin ich doch eingeknickt und habe nach ihm gesehen.
    Da saß er, winzig wie er ist, völlig verleiert in seinem Bett, die Ärmchen kläglich zum Regal ausgestreckt und sagt "Mein Teddyyyyy". :oops:
    Man muss dazu sagen, dass Teddy enorm wichtig ist und zum schlafen gehört wie das Amen in die Kirche. Und ich Rabenmutter habe ihn vergessen ins Bett zu legen und ignoriere dann noch das Kind mit seiner Sehnsucht nach Teddy.
    Oh Mann. Das tat mir so leid. :lol:

Liebe Grüße

Esther:
    Lieben Dank dir. Ich hoffe dass du auch bald wieder an Bord bist! :)

@ichilein:
    Den Kalender kenne ich noch von der Schwangerschaft mit Sam. :) Da habe ich damals auch täglich drin gelesen, ganz vergessen dass es den gibt. Danke für die Erinnerung!

@us:
    Heute nachmittag haben wir wetterbedingt ein indoor-Highlight gesetzt. Wir haben einen Kürbis geschnitzt und gerade in diesem Moment bereiten meine Männer gemeinsam eine Suppe aus dem Fleisch zu. Sam liebt das Kochen und ich bete jeden Tag dass er sich später trotzdem für einen anderen Beruf entscheidet. :lol:
    (Anmerkung: die rote Schürze trägt er bei sämtlichen haushaltlichen Anlässen wie Kochen, Reparaturen, Reinigungsarbeiten usw. :lol: )

Liebe Grüße

Lilane:
    Wow, Glückwunsch. Ich bin so neidisch. Deine Familie wird sich so freuen. Machst du was besonderes zur Verkündung?
    Meiner Familie werde ich es nach Möglichkeit erst nach Weihnachten erzählen, wäre so 16.SSW. (Vorausgesetzt ich erlebe die überhaupt. Ich will nicht dass jemand enttäuscht ist wenns wieder schief geht.
    Ich bewundere und beneide dich dafür, dass du soviel Vertrauen ins Leben hast. Wirklich eine gute Charaktereigenschaft. Ein Pessimist wie ich verpestet sich selbst manchmal die größte Freude. Das ist so abartig. )
    Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass du uns kein Bild von unserem neuen Forumsbaby zeigst. ;-) Oder kommt das noch? *drängel*

@us:
    Mein erster Termin wird auch bei 6+6 sein, theoretisch. Da meine Ovus aber letzten Zyklus zweimal positiv waren :roll: und dazwischen drei Tage lagen weiß ich leider nicht wann der ES genau war. Könnte also auch sein, dass ich zum Termin erst 6+2 oder so bin.
    Die SST's sahen von der Intensität auch nicht nach ES+16 aus, letzten Montag. :?
    Wäre ich tatsächlich erst 6+2 SSW wenn der US gemacht wird, wird man höchstwahrscheinlich kein Herz sehen und ich werde wahnsinnig.
    Am liebsten würde ich heute noch hinrennen nur um es hinter mir zu haben. :roll:

Katrina:
    Sei froh wenn dein Ovu nur einmal positiv wird. :lol: Bei mir haben die gemacht was sie wollen...auch ätzend. ZT 26 und 27 positiv und ZS deluxe, ZT30 nochmal positiv mit bestem ZS, in der Nacht zu ZT 31 dann pieken im EL, ZT 31 MS. :roll: Prima. Nicht zu vergessen, ZT 37 nochmal positiver Ovu.
    Saudoof.
    Ewig nicht einschlafen beherrscht Sam auch gut. Aber er singt dann immer im Bett. ZB: "LA-LE-LUUU....Mond suuuuu...Beeeeeebiiiis slafen! ..." :lol:

EDIT: Entschuldigt mein pessimistisches negatives Gewäsch. Das Gejammer ist ja kaum zu ertragen. Da greif ich mir beim nochmaligen drüber lesen selbst an den Kopf. :lol:

Aellin, Rieke, ichilein&magret:
    Ach, ihr seid alle so lieb und ich komme mir trotzdem so dämlich vor. :(
    Ich bin ehrlich gesagt nicht der Typ, dem durch Gespräche viel geholfen ist. Ich mache das eher im stillen Kämmerlein mit mir selbst aus. Das höchste der Gefühle ist es, wenn ich hier mal so halb anonym mein Herz ausschütte.
    Meine Hebamme habe ich zwar schon "reserviert", aber ich denke wie gesagt nicht, dass mir reden etwas bringt.
    Ein Beschäftigungsverbot ist wohl sehr schwer zu bekommen, habe schon zig mal gelesen, dass die FÄ das nicht mitmachen. Und das bei wesentlich härter arbeitenden Frauen. Krankmelden ist auch keine Option- jeder Tag kostet meinen Chef Geld und im Kleinbetrieb läppert sich das enorm.
    Außerdem geht es mir daheim denke ich schlechter. Zuviel Gelegenheit zum Grübeln und googlen. ;-)
    Klar überschlage ich mich auf Arbeit nicht mehr solange ich schwanger bin, aber unter normalen Umständen sind die 30 Wochenstunden gut zu schaffen.
    Zudem muss ich auch in Betracht ziehen, dass es wieder schief geht. Wie wird mein Chef sich dann wohl entscheiden, wenn bald in der Nebensaison Personalentscheidungen anstehen? Krankschreiben kommt nicht in frage, solange es mir gut geht.
    Zwar habe ich an sich einen sicheren Arbeitsplatz und guten Stand, aber ausnutzen möchte ich das nicht.
    Ich denke es tut auch keine Not 24/7 auf dem Sofa zu liegen. Man muss ja bedenken, dass ich in dem Sinne keinen "Abgang" hatte (dass der Körper versagt hat), sondern eine verhaltene Fehlgeburt. Diese ist meist auf schwerstbehinderte Kinder zurück zu führen, die absolut nicht lebensfähig gewesen wären. Quasi Fehler im Bauplan.
    Da hätte Schonung auch nicht geholfen.
    Ich denke ich werde einfach durchziehen wie es geht oder auch nicht. Erstmal abwarten ob es überhaupt nötig sein wird, sich Gedanken darüber zu machen. :oops:
    Ich danke euch von Herzen für eure Worte, auch wenn ich momentan nicht in der Lage bin sie umzusetzen.
    Immerhin hatte ich heute keinen Gehirnfasching, kein Gedankenkarussell dass sich solange dreht bis ich fast wahnsinnig werde. Das ist schonmal positiv.
    Gestern habe ich gedacht, wenn das jetzt noch wochenlang SO weiter geht ,dann kann ich mir ne Jacke geben lassen, die hinten zugeknöpft wird. :roll:

Edit:
    Lilane: Das mit dem "nicht weniger schwanger werden" ist genau mein Problem. Denn es kamm durchaus sein dass ich wie beim letzten Mal auch ewig lange ein totes Kind in mir trage, ohne es zu merken. Und mich dabei auch noch regelrecht einfältig freue, dass ja alles super ist, da ich keine Blutungen habe, während ich tatsächlich immer WENIGER schwanger werde.
    Verstehst du was ich meine? Genau DAS ist mein wunder Punkt und mein Hauptproblem. :(
    Aber solange es keine Reißverschüsse an unseren Bäuchen gibt müssen wir wohl alle in der Schwangerschaft damit leben (lernen.)

Liebe Grüße

Andromeda:
    Wow, das liest sich toll. So sollte eine Geburt sein, was?
    Super, wie du das geschafft hast. Es liest sich echt entspannt. Bin ein klein wenig neidisch.
    Ich denke wie aellin. So kleine Startschwierigkeiten halte ich für völlig normal. Nur werden wir alle von den Medien und ihrer Rosamalerei derartig verblödet, dass wir uns derartige Gefühle nicht zugestehen.
    Mutter sein ist nicht so, wie es in der Hipp-Werbung in unser Hirn gepflanzt wird. (Wunderschönes Baby schmiegt sich hochzufrieden mit breitem hinreißenden Lächeln an seine Mutter die verklärt grinsend und ebenso wunderschön unter einem Apfelbaum sitzt usw. WÜRG!)
    Man liest so oft, dass Frauen direkt nach der Geburt Bindungsschwierigkeiten haben, du bist alles andere als ein Einzelfall.
    Ich denke wie aellin, spätestens wenn das erste mal irgendeine Rückmeldung von deinem Sohn, zB in Form eines Lächelns kommt, dann geht dir das Herz über.
    Gib dir Zeit, ich lege die Hand dafür ins Feuer dass du bald furchtbar verliebt sein wirst.

@us:
    Sam war gestern süß. :)
    Ich habe das ganz normale Bettgehprogramm abgespult und ihn hingelegt. Etwa 15 Sekunden nachdem ich die Tür geschlossen habe, erklang ein lautes Geheul:"MAAAAAMIIIII!"
    Ich bin wieder zu ihm rein gegangen, da sagt er "Kann nis slafen!" und giggelt wie verrückt, weil er Mama so schön veräppelt hat.:lol:
    Niedlich. :)

Wenn ich so von Andromedas Geburt lese, merke ich, dass ich mich noch gar nicht mit sowas beschäftige weil ich permanent den Gedanken habe, dass ich wahrscheinlich eh nicht bis dahin komme. Ob das normal ist, dass man nach einer FG überhaupt kein Vertrauen in seinen Körper und das Schicksal im allgemeinen hat?
    Ich fühl mich ganz furchtbar. Einerseits will ich den Gedanken an ein gesundes, lebendes Baby gar nicht zulassen, weil ich dann umso trauriger bin, wenn ich wieder enttäuscht werde. Andererseits täte es mir für ein eventuelles Kind leid, wenn es aus lauter Vorsicht die ganze Schwangerschaft über nicht geliebt wird.
    Klingt vielleicht sehr dramatisch, aber im Moment belastet mich das alles sehr.
    Ich bin mir selbst gegenüber sehr zynisch und lasse keinerlei positive Gedanken zu dieser Schwangerschaft zu.
    Irgendwie nich ganz normal. :?

Andromeda: Wir können den Club der ambivalenten Gefühlswelt gründen. Da kommt nur rein, wer entsprechend der gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen uneingeschränkt strahlend und glücklich sein sollte, es aber aus welchem Grund auch immer (noch) nicht sein kann.
    Na, ist das nix? ;-)

@us:
    So Mädels, Velvi zeigt guten Willen und geht am 16.10. zur FA, um zu sehen ob Krümel dort ist wo er/sie/es hin gehört. Das dürfte dann etwa bei 6+6 SSW sein, für meine Begriffe viel zu früh. :roll:
    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die darauf folgenden Panikattacken/Paranoia, wenn/weil man bei diesem Termin noch keine Herzaktivität sieht.
    Aber ich habe die Hoffnung, dass sich meine FÄ in Sachen abwechselnde Vorsorge mit meiner Hebamme, kooperativer zeigt, als wenn ich ihr direkt zu Beginn zeige, wie kacke ich diese Ultraschall-Dauerüberwachung und generell das Frauenarzt-Vorsorge-Programm finde. :lol:
    Falls die Schwangerschaft intakt ist werde ich dann direkt einen Termin bei meiner Hebamme vereinbaren.
    Bis dahin versuche ich weiterhin, mich emotional nicht zu sehr darauf einzulassen. Es fällt mir gerade nicht leicht zuversichtlich zu sein. Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, zum Geburtstag (ja, meinem :) ) ein Baby zu bekommen. Irgendwie ist das gerade noch sehr surreal.

Lilane, wann hast du denn den nächsten Termin? Kannst du dich schon richtig auf die Schwangerschaft einlassen?

Hermine:
    Yeah, welcome back! :) Sam hatte letztes Jahr auch keine Lust auf die neue Wohnung. Hat schon im Treppenhaus immer "neeeiiiiin" gebrüllt. :lol:

Sam:
    Hat auch wieder einen ordentlichen Fortschritt gemacht. Er läuft jetzt allein bis in den 5. Stock und runter. Was gerade jetzt natürlich super ist, er ist ja auch schwer wie noch was.
    Geht natürlich auch nur mit Erpressung auf unterstem Niveau. :lol: (*Waaas? Du kommst nicht mit hoch? Dann muss ich jetzt allein Gummibärchen essen/Bob der Baumeister schauen/irgendwas besonderes oder rationiertes machen!* )
    Und er redet endlich richtig toll. Wir können schön erzählen, da geht mir das Herz auf.
    Eigentlich ist gerade alles wirklich erstaunlich problemfrei und schön mit ihm. Ich genieße in vollsten Zügen.

@all:
    Wie war euer Feiertag? Wir hatten wunderschönes Wetter, waren morgens spazieren und anschließend bei einem Freund Meerschweinchen füttern, der gerade in Urlaub ist. Ich hatte Sam vorab erklärt, dass wir gleich zu XY fahren, der in Urlaub ist und dass wir dort Schweinchen füttern. Bei Sam ist aber nur *Urlaub* hängen geblieben. Er stürmte die Wohnung ("Uhhhlauuub! Uhhhlauuub!"), setzte sich wie selbstverständlich auf die Couch, zog sich die Schuhe aus, deutete auf meine Handtasche und kommandierte "auspacken! ". :lol:
    Naja, unser letzter Urlaub ist ja noch nicht lang her, ist scheinbar hängen geblieben.
    Aber mit Schweinchen füttern war er letztendlich auch zufrieden.
    Nach dem ausgiebigen Mittagsschlaf waren wir mit dem Laufrad zwei Stunden spazieren, haben ein Eis gegessen und Kastanien gesammelt. Das war schön, ich liebe den bunten Herbst. :)

@essen gehen:
    Aus leidvollen Erfahrungen in über zehn Jahren Gastronomie kann ich dir versichern, dass kaum ein Kleinkind in der Lage ist sich entsprechend zu "benehmen".
    Wir gehen nur in kinderfreundliche Restaurants und solange die Temperaturen über der Gefriergrenze liegen am besten in Biergärten.
    Sam ist noch nicht in der Lage dazu ewig lange still zu sitzen, auch Malsachen oder Bücher halten ihn noch nicht lange bei Laune. Ich finde es dementsprechend in o.g. Lokalitäten okay, wenn er zwischendurch mal stiften geht.
    Das Problem sind übrigens wie so oft selten die Kinder, sondern ihre Eltern.
    Ich gehe zB immer so gut es geht auf die Kinder ein, versuche sie zu beschäftigen und zeige den Eltern so, dass die ganze Familie willkommen ist.
    Aber es ist wirklich oft so, dass das als Freibrief verstanden wird, mir die Brut anzuhängen um mal wieder richtig in Ruhe einen zu ballern. :? Das heißt die lieben Kleinen kleben mir aufs penetranteste an den Fersen und Mama und Papa ignorieren das gekonnt, weil sie so endlich mal Ruhe haben.
    Oft rennen die Kinder dann auch wie die Gestörten durchs Restaurant, sitzen unter fremder Leute Tischen und fassen alles an. Das gegt einfach nicht und es ist m.M.n. an den Eltern das Essen nicht unnötig in die Länge zu ziehen und vor allem die Schlafenszeiten ihrer Kinder zu beachten. Übermüdet kreischende Kinder sind für alle Anwesenden ein Grauen.
    Eigentlich alles ganz selbstverständliche Dinge aber nicht zu fassen, wie egoistisch sich manche Elternpaare ihren Kindern und anderen Gästen gegenüber verhalten.
    Also was ich eigentlich sagen wollte:Kinder benehmen sich selten, ist je nach Alter auch kaum zu erwarten. Aber wenn die Eltern akzeptieren dass mit zwei Kleinkindern ein gemütliches zehn-Gang Candlelight-diner nicht mehr drin ist und sich nach dem Essen verdrücken klappt das eigentlich immer ganz gut.

Lilane:
    Kommt wiederum bisschen drauf an WO du brunchst. Normalerweise sollte die Servicemitarbeiterin im gehobenen Restaurant sofort sehen, wenn irgendwo leere Teller stehen und diese ausdecken. Aber wenns nur das Café um die Ecke ist und die Bedienung vielleicht nicht die professionellste, dann kommt man ums stapeln wohl kaum herum. ;-)

Aellin:
    Was ist mit Fingerfood? Der Sohn meiner Freundin hat auch in Gerriks Alter schon die kompletten Erwachsenenmahlzeiten mit bloßen Händen mitgegessen. :lol:
    War für Außenstehende echt grenzwertig da mit am Tisch zu sitzen weil das essen schlussendlich am ganzen Baby klebte, aber DAS Kind hatte richtig Freude am Essen.
    Wegen der fehlenden Zähne mach dir mal keine Gedanken. Die kleinen können auch auf den Felgen ordentlich kauen.
    Sam hat mit 10 Monaten auch schon alles von uns mitgegessen. Soll heißen er war anwesend und hatte einen Teller vor sich stehen der bis heute zuverlässig zu 98% im Abfall landet.
    Vielleicht mag Gerrik einfach die Konsistenz vom Brei nicht mehr?
    Wegen einschlafstillen würde ich mich nicht stressen. Die Kinder können sehr gut zwischen "zuhause" und "Krippe" unterscheiden und ihr Schlafverhalten anpassen.
    Wurde mir damals von Nadine und Hippieschweinchen hier versichert und hat auch tatsächlich gestimmt. ;-)

@ichi:
    Hast du es mal ganz hinterlistig probiert, während er schläft? ;-)
    Bei uns war das Nägel schneiden nie ein Problem, dafür das Haare waschen umso mehr. Ich mache aber auch kein Riesen Tamtam darum. Wenn Haare waschen dran ist, wirds auch gemacht. Die 5 Minuten Tobsuchtanfall nehme ich in Kauf. :lol:
    Wenn alle Stricke reißen würde ich es mit Erpressung probieren. Er ist groß genug um einzusehen, dass Nägel schneiden notwendig ist und wenn er sich wie ein Baby dabei aufführt, würde ich ihm persönlich ein Großer-Junge-Privileg dafür streichen. Ich kenne ja eure Rituale übern Tag nicht. Wenn möglich irgendwas was im zeitlichen Zusammenhang mit der Pflege steht.
    Pädagogisch vielleicht nicht besonders wertvoll, aber bei uns hilft eine Ansage im Sinne von bspw. "Wenn du so ein Theater ums Haare waschen machst, wird das Sandmännchen schon vorbei sein und du gehst direkt zu Bett. Wir wären schon längst fertig, wenn du dich nicht so aufgeführt hättest. "
    Natürlich möglichst unaufgebracht hervor bringen, denn DU lässt dich doch mit sowas nicht provozieren, leid tragend ist am Ende nur er, weil Sandmännchen/Buch/singen usw. nun leider zeitlich nicht mehr drin sind.

Ups...da hat sich die Servicemitarbeiterin ja ordentlich im Ton vergriffen. Belehren und rügen gegenüber Gästen ist ja ein absolutes No Go.
    Aber grundsätzlich hat sie Recht. Man stapelt keine Teller, weil die Bedienung (zumindest im gehobenen Bereich) so keine Möglichkeit mehr hat, die Teller fachgerecht aufzunehmen, das heißt auf dem unteren werden dezent eventuelle Speisereste runtergeputzt und die Bestecke (Messer unter die Gabeln, die vom Daumen gehalten werden) "gesammelt", auf dem oberen Teller (der auf der Armbeuge) die "abgeputzten" Teller gestapelt.
    Teller am Tisch stapeln macht man maximal im absolut rustikalen Wirtshaus, es gehört sich ebenso wenig, wie Stoffservietten nach der Benutzung darauf zu legen. :oops:
    Außerdem versaut man sich mit vom Gast "vorgestapelten" Teller die Klamotten, schließlich klebt dann die Soße unten am Teller. Nicht zu vergessen, dass Gäste dann natürlich auch kleine Gimmicks wie zB Besteck, Brotteller etc. zwischen die großen Teller packen, so dass regelrechte Wackel-Pyramiden entstehen.
    Ich gebe der Kellnerin absolut recht, aber es war unangemessen von ihr, deine Freundin so von oben herab belehren zu wollen.
    Die "anderen" haben höchstwahrscheinlich einfach aufgrund dessen, dass sie professioneller aufgetreten sind nichts gesagt. Aber gedacht haben sie wohl das gleiche. ;-)

Wie fühlt man sich so mit einem Kind das Nahrung zu sich nimmt? :) Erzähl mal, weiß gar nicht wie das wohl ist. :roll:

Hast Recht Rieke. :) So haben wir jeden Monat Grund zur Freude wenns purzelt.
    Habe heute morgen noch einen Clearblue plus Test mit MU gemacht und das Ergebnis war wesentlich zufrieden stellender, soll heißen dick und fett positiv. Jetzt bin ich beruhigt. :oops:
    Ich wüsste zu gern wann es geschnaggelt hat. Laut Ovus muss der ES am 10. oder 11.September gewesen sein. Nach MS und ZS eher Am 13.9..
    Eigentlich auch egal, aber man zählt doch so gern die vollendeten Wochen wenn man noch ganz am Anfang steht. ;-)