Beiträge von Velvet

@Reportage nochmal :
    Dieses "Ich komm zu nix mehr " im Bezug auf Reinlichkeit etc kann ich auch immer nicht nachvollziehen. Gerade das erste halbe Jahr wars bei uns wie geleckt. :lol:
    Die negativen Aspekte waren für mich der Schlafterror (Sam hat tags wie nachts monatelang nie länger als 30 Minuten geschlafen!) in Verbindung mit der fast zweijährigen Essensverweigerung und dem im ersten Jahr damit verbundenen Dauerstillen. Nicht zu vergessen das Dauerheulen ab dem 6. Lebensmonat.

Nein,an viel schönes kann ich mich wirklich nicht erinnern.
    Auch in den ersten Wochen empfand ich alles als sehr anstrengend. Mein Mann hat 7 Tage die Woche rund um die Uhr arbeiten müssen und ich saß 700 km von der Restfamilie entfernt mit einem allabendlich 3 Stunden brüllendem Neugeborenen da.
    Im Nachhinein betrachtet kam in den ersten Monaten auch hinzu,dass ich das Gefühl hatte bestehen und mich als verantwortungsvolle Mutter beweisen zu müssen, indem ich alles perfekt und Lehrbuchmäßig hinbekomme. Es war in der Region in der wir zu der Zeit noch gelebt haben nicht normal mit 24 Mutter zu werden. Da war man schon entweder asozial oder das Kind ein Unfall. (So die Vorstellung vom Umfeld ) Da war der (selbstgemachte) Druck relativ groß.
    Als ich dann hier her kam und sah wie schmerzfrei und locker die Mütter so sind war das ein ziemlicher Kulturschock.

Insgesamt hoffe ich diesmal auf ein pflegeleichteres Baby in allen Belangen. ;-)

Vielleicht bin ich auch einfach nicht die geborene Babymama? Ich genieße es so sehr wie ich jetzt mit meinem doch relativ verständigen Kleinkind kommunizieren und interagieren kann. Wieviel tolle Sachen wir jetzt machen können und auch dass man bewusst etwas zurück bekommt.
    Anstrengender finde ich es auf gar keinen Fall. :lol:
    Ich denke ganz oft,dass mein Sohn sich als Baby ausgetobt hat und deshalb nun so pflegeleicht ist,während die unkomplizierten Babys anderer zu kleinen anstrengenden Monstern mutiert sind. :lol:

@Teenager :
    Nein,normal finden kann ich den Satz wirklich nicht. :oops:
    Ich muss mal meine Eltern fragen ob ich da falsche Erinnerungen habe,aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen,dass ich mir sowas nicht erlauben durfte.

@ Erziehung allgemein:
    Kürzlich eine Diskussion in einem anderen Forum.
    Es ging um einen vierjährigen Wutzwerg der regelmäßig an der Supermarkt-Kasse ausrastet,wenn er kein Ü-Ei bekommt.
    Daraufhin wurde die Threaderstellerin von den anderen Usern gemaßregelt,WARUM denn das arme Kind nicht einfach immer das Ü-Ei bekäme usw. ,einschließlich Mutmaßungen über die finanzielle Situation der TE (ob sie sich das Ü-Ei nicht leisten könne).
    Bin ich die einzige die das befremdlich findet?
    Begründet wurde das von den anderen Usern mit Jesper Juul und Co.
    Mal im Ernst : ist das jetzt wirklich der Erziehungstrend oder sind die einfach nur bluna?!

Mäusle :
    Mein Beileid! :(

Mäusle:
    Ich finde das den absoluten Oberhammer und könnte da nicht so ruhig bleiben. Was für eine Sauerei. Klar ist September auch nicht schlecht und ihr seid auch flexibel, aber nichtsdestotrotz hat man sich doch drauf eingestellt! Echt das Letzte.

Katrina:
    Happy Birthday an Klein Vicky! :)
    Das Wetter hat ja gestimmt.
    Du hattest kürzlich erwähnt, dass ihr im SpieleMax nach dem Wagen schauen wollt,weil ich ja sagte,dass es ihn im BabyOne nicht gibt. Ich war kurz darauf auch im SpieleMax und hatte selbiges festgestellt, aber vergessen dir zu sagen. :roll: Aber ihr musstet ja eh hin und seid demnach nicht umsonst gefahren.
    Schau mal bei BabyWaltz, da gibt's ihn auf alle Fälle. Scheint ja echt rar zu sein. ;-)

@ Übelkeit:
    Lässt mich eigentlich in Ruhe,dafür ärgert mich nachts, wenn ich mich blöd drehe,meine KS Narbe. Das tat erst gestern so sch... weh. :?

@ichi:
    Danke für deine PN,sowas bestärkt mich!! :-*

@Teenager:
    Ich war auch nicht ohne,aber so respektlos hätte ich ganz sicher NICHT mit meinen Eltern gesprochen! :shock:
    Und das würde mir auch heute als Erwachsene nicht einfallen.
    Ich selbst bin ziemlich autoritär erzogen wurden und denke,dass ich meinem Kind gegenüber wesentlich einfühlsamer und verständnisvoller agiere.
    Aber SOWAS würde ich mir ganz sicher nicht gefallen lassen. Das würde definitiv Konsequenzen nach sich ziehen.
    Das Kind muss doch auch Grenzen kennen lernen, und wenn es gerade noch so heftig pubertiert und rebelliert.

@37 Grad Reportage :
    Habe ich auch gesehen aber nicht als allzu negativ empfunden. Hätten die mich nach dem Babyjahr gefragt wäre meine Antwort um einiges dramatischer ausgefallen. :lol:
    Man muss ja auch wirklich betrachten wie das jeweilige Kind so drauf ist, inwiefern man Unterstützung und Auszeiten in Anspruch nehmen kann und auch wie die eigene Verfassung ist.
    Die Zwillingsmutter war zB alles andere als taufrisch und dann so eine Doppelbelastung...schon Wahnsinn.
    (Wobei ich mich immer gewundert habe,warum die nachts bei Festtagsbeleuchtung gefüttert haben. :lol: )
    Insgesamt finde ich es aus o.g. sehr schwierig die eigenen Erfahrungen im Babyjahr zu pauschalisieren.
    Ich persönlich könnte ehrlich gesagt gut aufs erste Jahr verzichten, wenn ich so zurück denke. Da überwiegt leider das Negative. :oops:

Ich fahr jetzt nein erledigtes Kind abholen. :) Liebe Grüße

Hi Mädels!

Katrina:
    Mann,das kann doch nicht wahr sein. Ich stell mir das ganz furchtbar vor, glaube kaum dass ich da so relaxt bleiben könnte. Bin ja eher von der hysterischen Sorte. :roll:
    Hat dir denn der Kinderwagen gefallen?

Lilane :
    Das ist ja ein Ding,tut mir leid dass du die Diabetes-A-Karte gezogen hast. Die ganze Umstellung würde mich erstmal wahnsinnig überfordern. Ich kann mich zwar einigermaßen orientieren weil mein Ex-Freund Typ1 Diabetiker war,aber man vergisst ja auch viel.
    Tut mir leid wenn ich es überlesen habe, hattest du bei Leo damals auch auffällige Werte?

@us:
    Mega-Jammer-Post! :cry:
    Freitag war ich mit Sam im Einkaufszentrum um mir Turnschuhe zu kaufen (Yes!I did it!!!) und alles war ganz normal. Wieder daheim auf dem Parkplatz angekommen fing er plötzlich an zu weinen und wurde regelrecht hysterisch weil er groß muss. Es war so außerordentlich dringend, dass ich ihn auf den Arm nehmen und in den 5. Stock sprinten musste. Auf dem WC hats ihn erstmal gewaltig ausgeräumt und ich dachte das wäre es gewesen. Während ich in der Küche stand und ihm einen Tee gekocht habe hat er dann noch großflächig das Sofa voll gekotzt.
    Da wir ja ein Gastronomiehaushalt sind gingen da sofort sämtliche Alarmglocken an,ob er eventuell eine Salmonellenvergiftung durchs Kindergartenmittagessen abgegriffen hat. (Salmonellen wären für uns der Super-GAU!)
    Kurzer WhatsApp-Abgleich mit anderen Kindergarten-Eltern ergab, dass das auszuschließen ist.
    Nachts hat er dann noch Temperatur bekommen und hat sich daraufhin mit Durchfall und Fieber bis 40°C durchs ganze Wochenende gehangelt.
    So krank war er wirklich in seinem ganzen Leben noch nicht.
    Sonst hat er immer noch Kraft zu spielen oder wenigstens zu quengeln, aber er lag nur wie ein nasses Handtuch auf der Couch und hat sämtliches Essen verweigert. Die Nächte hat er kaum geschlafen und viel geweint und gejammert.
    Montag wurde es kurzzeitig besser und kurz darauf kam der Mega-Rückfall. Dienstag war mein Mann dann mit ihm bei der Kinderärztin, die ihm eine bakterielle Infektion diagnostizierte und überlegte ihn ins KH einzuweisen weil er so extrem schnell abgenommen hat und sehr schwach war.
    Er durfte unter der Prämisse heim,dass wir jedes Häppchen protokollieren dass wir ihm unterjubeln können.
    Mittwoch morgen war mein Mann dann nochmal mit ihm dort,da hatte er wenigstens ein paar Bissen zu sich genommen und sah auch schon besser aus.

Und weils so schön ist bin ich auch pünktlich am Montag richtig abartig krank geworden mit Fieber,Schüttelfrost,Husten,Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen , Rachenentzündung usw.
    So elend war mir schon seit Jahren nicht mehr. Man kann ja auch nicht wirklich viel einnehmen. :roll:
    Montag und Dienstag war ja mein Mann da und hat sich um Sam gekümmert. Gestern waren wir dann allein Zuhause und es war die Hölle. Sam ging es ja schon wieder besser und mir immernoch richtig dreckig. Raus gehen konnte ich auf keinen Fall und spielen ging auch nicht wirklich weil mir so elend war. Um ehrlich zu sein habe ich keine Geräusche jeglicher Art ertragen und hätte mich am liebsten in einem dunklen Raum eingeschlossen. :oops:
    Deshalb habe ich für heute organisiert, dass mein Mann Sam auf dem Weg zur Arbeit bei Freunden (und seiner kleinen Freundin) ablädt damit ich Zuhause in Ruhe krank sein kann.
    Für morgen nachmittag haben sie sich netterweise auch angeboten und ich denke ich werde das auch annehmen. Ich kann mich gerade nicht wirklich adäquat um mein Kind kümmern und die Langeweile Zuhause auf der Couch vor der Glotze ist für einen zweijährigen einfach unzumutbar.
    Ich denke es geht heute schon etwas bergauf und hoffe bis zum WE wirds überstanden sein.
    Alles Kacke. :cry:
    Jammerpost Ende!

Oha,danke für die vielen Tipps!! :)
    Dann werden wir am Montag gleich mal noch schnell alles unterheben.
    Das Wetter lässt ja gerade hoffen, dass der Winter bald ein Ende hat.

AdmiralT:
    Wir haben leider keine Schweinchen mehr und der Hund steht nicht so auf Gemüse. :lol: Wir können also ganz egoistisch das pflanzen,was uns schmeckt.
    Sehr dumme Frage: wo bekomme ich denn Kohlrabi-Jungpflanzen her?! :oops:

Mäusle :
    Ich finde die Sache mit dem Klo auch nicht sooo prickelnd,aber irgendwo muss man ja hin,gell? :lol:
    Und ausleeren muss man jedes Klosystem,das nicht ans Abwasser angeschlossen werden kann.
    Aber das ist Männersache.

Aellin:
    Danke für die Ideen,mein Kopf raucht. So viel Inputm :lol:

Hallöchen,
    Geplant ist anbautechnisch erstmal ausschließlich Wurzelgemüse. :lol:
    An Tomaten habe ich gar nicht gedacht, sind die denn wirklich "idiotensicher"? Ich dachte immer das wäre eine relativ anspruchsvolle Pflanze.
    Ein paar Erdbeerpflanzen und Rhabarber haben wir geerbt, außerdem drei große Rosenbüsche umd ein Himbeerstrauch. Und natürlich all das was für uns bisher unidentifizierbar war. Wir lassen uns überraschen was da alles blühen wird.:lol:

Achtung, jetzt wirds unappetitlich. Wir nennen auch ein Plumpsklo unser Eigen, dessen Auffangbecken von Hand geleert werden muss. Das gute Stück wird sicher von unserer Vorgänger-Uralt-Omi nicht nochmal geleert worden sein.
    Wir wollten die Gülle als Dünger mit ins Beet machen. Außerdem muss der Kompost abgetragen werden weil der Bau aus Altersschwäche implodiert ist.
    Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür beides aufs Beet zu bringen?
    Vielleicht Ende Februar?

Liebe Grüße

Guten Abend! :)
    Ich reihe mich mal ein.

Wir sind seit kurzem glückliche Pächter einer Gartenparzelle. Gut gepflegt, 1/3 Anbaufläche, einige Beete mit Blumen, ein großer Apfelbaum und ein schönes Häuschen mit Terrasse.

Da meine gärtnerischen Erfahrungen kaum über das Bepflanzen meiner Balkonkästen hinaus geht, wird das erste Jahr sicherlich erstmal sehr...aufregend. ;-)

Wir können im Prinzip (abgesehen von der Anbaufläche) erstmal alles lassen wie es ist, haben aber schon ein paar Pläne geschmiedet, was wir gern hübscher gestalten würden.

Liebe Grüße

Aellin:
    Haha, wie man sieht sind die Airmax sehr vorurteilsbehaftet. :lol:
    Was genau verstehst du unter normalen Halbschuhen?

@ichi:
    Ja , sowas in der Art käme auch in Frage. Ich bin da gar nicht up-to-date. Die letzten Turnschuhe die ich getragen habe waren adidas allstars. :lol: So vor ca 15 Jahren... vielleicht kaufe ich mir einfach paar No Name Turnschuhe und dann im späten Frühjahr kann ich auf Ballerinas zurück greifen,die ja okay sind.
    Kann man denn bei 5°C überhaupt so dünne Turnschuhe tragen oder friert man?

@BH:
    Die Frage ist ja:wie viel mehr hat man zwischen Schwangerschaft und Stillzeit zu erwarten?
    Ich habe jetzt schon zwei Größen mehr, ob es reicht noch eine einzuplanen?

Aellin:
    Ging mir auch so. Nach dem stillen hatte ich noch weniger als vor der Schwangerschaft. Aber irgendwie hat sich das wieder normalisiert. Kurz vor Eintritt der jetzigen Schwangerschaft waren sie wieder normap. Und jetzt...joa...Dolly Buster. :roll:

Lilane:
    Ich leide mit dir. Morgen Zuckertest. Aber zum Glück nur den Kleinen, was mir irgendwie unsinnig vorkommt. Bei Sam hatte ich auch prophylaktisch den Großen und bin zusammen geklappt weil mein Kreislauf das nicht verkraftet hat. :?

Hermine :
    Lustig, noch während ich las dachte ich "uäh...bunte Nikes tragen doch nur die As*s!" :lol: )
    Für Lederstiefel ist es bald schon wieder zu warm und die flachen sehen an mir generell immer total blöd aus.
    An sich kann ich durchaus Turnschuhe tragen ohne eingeschränkt zu sein,habe ja gerade nur Freizeit und muss nicht damit zur Arbeit. :)
    Nur welche?

Destiny:
    Früher habe ich auch immer Docs getragen, aber da mein Style insgesamt sehr spießig geworden ist :lol: passen die nicht mehr so zum Gesamtbild.
    Aber bequem waren sie durchaus. Wenn man die Hölle des Einlaufens hinter sich hatte...

@Schuhe:
    Ich dachte auch an Chucks...so bisschen back to the roots. :lol: Aber mir gefällt einfach nichts. Ich habe 30 Minuten im Schuhgeschäft verbracht und konnte mich nicht entscheiden. Da werde ich Montag mit meinem Mann nochmal losziehen. Er ist super genervt von meinem Rückenschmerzgejammer. Ich darf erst wieder nölen,wenn ich flache Schuhe probiert habe.
    Das Geklacker von Pumps nervt mich überhaupt nicht. Irgendwie gehört das zu mir. :lol:

Außerdem benötige ich noch neue BH's und wollte dann gleich Still-BH's nehmen.
    Kann sich noch jemand erinnern, bzw kann mir eine Baby-Mama sagen,mit wieviel Körbchen plus nach Milcheinschuss zu rechnen ist? :oops:

@ichi:
    Ja, der Tipp an sich war ja gut. :) Ich hatte nur vergessen zu erwähnen, dass richtig "bemalen" nicht geht.

Hermine :
    Nee, rötlich waren meine Haare nie. ;-)
    Ich kam mit ganz langen, rabenschwarzen Haaren zur Welt, die im Kleinkindalter blond wurden. Dann habe ich als Teenager sehr lange schwarz und bunt gefärbt und habe dann irgendwann festgestellt, dass die Naturhaarfarbe mittlerweile auch dunkelbraun war.
    Ich habe also alles durch.

@Bauchbilder:
    Mal sehen, vielleicht bei Gelegenheit. Momentan liegt Baby seit Ewigkeiten in Querlage und der Bauch sieht einfach nur fett aus. :cry:

@Krank:
    Das erste Jahr war logischerweise erstmal dahingehend anstrengend, dass sämtliche Infektionskrankheiten mitgenommen wurden. Das Kind kommt ja aus seinem relativ sterilen Zuhause mitten in eine Horde Kinder mit fragwürdiger Hygiene. ;-)

Dafür war nach dem berühmten Jahr wirklich Ruhe.
    Ich habe gerade lange überlegt, weil ich dazu schreiben wollte,wann Sam das letzte mal krank war. Aber ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern.
    Einmal hatte er Ende September eine ganz leichte Erkältung. Nicht erwähnenswert. Und kurz vor Weihnachten hatte er einen Tag Fieber, aber die Kinderärztin konnte nichts feststellen.
    Aber sonst hat er wirklich ein Bomben-Immunsystem.
    (Und ich gleich mit! ;-) )

Ich kann deine Theorie also nicht bestätigen, Mäusle. Weder mein Kind,noch sämtliche Kinder im Bekanntenkreis sind "dauerkrank",im Gegenteil. ;-)

Katrina :
    Ich bin schon gespannt auf morgen! Du bist jetzt schon in der 10.SSW,oder?
    Dass du wegen den Blutungen keine Welle geschlagen hast würde ich auch einfach verschweigen. Ich bezweifle dass Ärzte sowas verstehen. Ist ja ohnehin deine Entscheidung, aber die Diskussion kannst du dir ersparen.
    Ich habe auch meinen Zyklus extrem geschönt. Von 50 Tagen+ auf harmlose 28 Zage. :lol: Natürlich mit angepasstem ersten Tag der letzten Regel.
    Bei Sam wurde da so ein Drama draus gemacht, da hatte ich einfach nicht nochmal Bock drauf. (Denn er war tatsächlich nie zeitgerecht entwickelt, wenn man den ersten Tag der letzten Regel zugrunde legt.:roll: Stress!Panik! :roll: )

@Fasching:
    Im Kindergarten wurde schon geschmückt und Sam ist sehr aufgeregt. :)
    Nächsten Montag findet ein Faschings-Puppenspiel statt, am Dienstag die Faschingsfeier mit Kostümen etc..
    Ihn im Gesicht rot anzumalen ist eine schöne Idee,aber bei seinen derzeitigen Hautproblemen möchte ich da kein Risiko eingehen. Es wird wohl bei ein bisschen Kajal oder so bleiben.

@us:
    Heute ist es soweit. Ich muss es tun. Ich muss mir Turnschuhe kaufen. :| Und ich HASSE Turnschuhe.
    Ballerinas im Sommer sind schon das höchste der Gefühle. Ich trage eigentlich nur Absatzschuhe jeglicher Art, mit Turnis fühle ich mich schmuddelig und unwohl. :oops:
    Aber es geht einfach nicht mehr, ich habe so mit Becken- , Rücken- und Hüftschmerzen zu kämpfen, dass ich auf was flaches umsteigen muss.
    Diese flachen, bootsmäßigen Schuhe gefallen mir noch weniger, also auch keine Option.
    Ich weiß, ich hab' mich da gerade richtig tussig. Aber es hat doch jeder so seinen Spleen oder?
    Baaaahhh...ich will nicht. :(

Gestern waren wir mit Sam im Tierpark, er war richtig glücklich und ist überall rumgeflitzt. Am besten haben ihm die Pinguine gefallen, da kamen weder Löwen,noch Elefanten gegen an.

Sagt mal, trefft ihr auch bei jedem Ausflug irgendwann auf ein völlig distanzloses A-Kind,dessen Eltern unauffindbar sind?? Oder ist das ein Phänomen unserer Familienausflüge?
    Ich meine keine normalen Kinder, die einen vielleicht mal kurz ansprechen, sondern richtig penetrante Kletten,die überhaupt kein Benehmen haben? Die einem ungefragt in Taschen greifen, hartnäckig verfolgen und zutexten usw.?
    Immer,wirklich immer! haben wir über kurz oder lang so ein Exemplar an der Backe. Ich frage mich ob wir irgendwas an uns haben. Wir sind auch irgendwann nicht mehr nett,sondern ignorieren die Kletten,aber das interessiert die nicht.
    Die dazugehörigen Eltern sind wie gesagt immer wie vom Erdboden verschluckt. Sind bestimmt froh wenn sie mal ihre Ruhe haben. ..

Allen Kranken eine gute Besserung!!!! Liebe Grüße

@Kostüm:
    Heißer Tipp für die geplagten Märchenkostümeltern: preiswert und idiotensicher zu basteln. Ein Sterntalerkostüm! :)
    Modell steht hier Klein Velvet, etwa 1990.

Meine Mutter hat eigentlich alle Kostüme selbst gemacht. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein gekauftes angehabt zu haben.

@Schminken:
    Sam war letztes Jahr ein grüner Drache und fand sein ebenfalls grünes Gesicht prima.
    Da er ja dieses Jahr ein Teufel ist,muss ich erstmal überlegen wie ich ihn bepinseln könnte. Eventuell male ich ihm ein paar "böse" Augenbrauen an oder so.

Liebe Grüße

Hallo,
    Genau das habe ich befürchtet. Ich hatte im Hinterkopf, dass meine Eltern ihre Goldfische damals im Winter rein geholt haben. Für den Sommer hätte ich als Sonnenschutz zwei große Koniferen davor gesetzt.
    Ich denke nicht, dass der Teich tiefer als 1 m ist. Da müsste ich erst nochmal schauen.
    Frösche kommen wahrscheinlich von selbst. Momentan wohnen sie in den Regenfässern. ;-)
    Liebe Grüße

Hallo,
    Ich kann leider so gar nichts beisteuern, habe wirklich null Ahnung von Aquaristik.
    Allerdings wollte ich nicht noch einen zusätzlichen Thread eröffnen und hoffe deshalb, dass es für den TE in Ordnung ist wenn ich mich mit dran hänge.

Hat eventuell jemand von euch Ahnung von Gartenteichen?
    Wir haben mit unserem Pachtgarten einen ganz kleinen mit übernommen, der allerdings gerade unbewohnt ist,was ich ganz gern ändern würde.
    Und ich hätte vorher etwa 10853 Fragen. :mrgreen:

Liebe Grüße

Zitat von Hermine

Aber das wird sich auch noch ändern, die meisten Kinder spielen ja irgendwann sehr gerne auch mal ungestört :)

Sag das mal meiner Klette... :lol:
    Ich erwarte ja nicht, dass er allein in seinem Zimmer hockt,aber es wäre schon ganz angenehm wenn er sich mehr allein beschäftigen würde.
    Er spielt immer noch nicht gern allein.

Wobei ich sagen muss,dass er da eine Art Sensor hat.
    Wenn ich etwas erledige,sei es eine Hausarbeit, ein Telefonat oder sonstwas,dann sucht er sich ein Spielzeug,geht in ein anderes Zimmer und lässt mich die Sache in Ruhe machen.
    Sobald ich aber fertig bin und etwas unnützes mache , wie Prospekte ansehen oder mit dem Handy surfen,dann ist er da und fordert Aufmerksamkeit.
    Und den Übergang von Erledigung zu Vergnügen sieht er durch Wände und geschlossene Türen. ;-) Binnen Sekunden.