@ Neela
Was hat der TA heute gesagt? Was ist mit ihr?
Trächtig oder krank???
Ich denk schon den ganzen Tag an Euch.
LG Heike
@ Neela
Was hat der TA heute gesagt? Was ist mit ihr?
Trächtig oder krank???
Ich denk schon den ganzen Tag an Euch.
LG Heike
Zitat von neela...woher kann das kommen???sieht aus wie schlaf beim schweinchen
Sowas hatte ich auch bei meinen schon, aber das war am nächsten Tag wieder weg. Vielleicht Staub ins Auge bekommen und das wird auf diese Weise *rausgespült* ?
LG Heike
Zitat von Sveni_I-Love-MeeriPS: und wenn ich mich trennen sollte nur mit sordon und gumoror...
(ich glaub so wird das geschrieben oder?)HAHAHAHAHAHAHA
Sodom und Gomorra (
http://de.wikipedia.org/wiki/Sodom_und_Gomorra)
Oder meinst Du mit "Zeter und Mordio"?
Tja, so kämpft jeder für MEHRschwein
LG Heike
Mach das. Vielleicht reicht ja auch schon Traumeel. Das hat u.a. auch schmerzstillende Wirkung.
LG Heike
Zitat von neelaWähre ein bock in seinem trieb so schlau um den pacouer zu durchhüpfen und dann auch wieder zurück????
Ich werd wahnsinnig...
Jau... das ist kein Problem. 50 cm schaffen die teilweise aus dem Stand und mit viel Anlauf auch noch mehr - wenn sie wollen. Darum bin ich auch immer dafür, dass Jungs kastriert werden, wenn Mädels im Haus sind. Die Biester sind echt schlau. Ich kenne einen Bock, der quasi in einem Fort Knox wohnt und auch dort immer wieder abhaut.
Zu dem Mädel:
Einpacken und mitnehmen. Mit einem Jahr sollte es eigentlich gutgehen mit der der Geburt - falls sie denn trächtig ist. Sieht aber vom Foto her so aus. Natürlich könnten es auch Eierstockzysten sein, aber den Unterschied kann man fühlen
LG Heike
Die linke Seite ist noch zu haben:
Der Eigenbau ist seit ca. 2 Jahren in Nutzung, zeigt kaum Gebrauchsspuren. Jede Seite hat ein Gesamt-Innen-Maß von 1,40 x 1,00m.
Der Bau steht auf Rollen und kann leicht mal abgezogen werden, so dass man dahinter sauber machen kann.
Er ist mit PVC ausgekleidet, welches in Einem durchgezogen ist und mit den Wänden abschließt. Zusätzlich sind dünne Leisten angebracht um ein Anknabbern des PVCs zu verhindern. Jede Ecke ist mit Silikon abgedichtet und hat gegen Anknabbern noch kleine Kant-Hölzchen.
Die Etagen haben die Maße: 1,20 x 0,40m und sind vorne mit Schmirgelpapier versehen um ein Abrutschen der Schweinchen im Sprung zu verhindern.
Im Lieferumfang enthalten sind Trinkhalterung mit Trinkflasche und die Rampen, die ebenfalls mit Schmirgelpapier bezogen sind.
Besichtigung und Abholung in Syke. Ein Bringen in näherer Umgebung oder Versand wäre nach Absprache auch möglich.
Bitte hier melden:
http://www.pfötchen-mobil.de/
(die URL hat tatsächlich ein Ö drin. Das nimmt der hier nicht an. Also bitte URL kopieren und einfügen)
LG Heike
Zitat von neelaist euch mal aufgefallen das euch/uns immer das männliche geschlecht bremst...
Kann nicht sein. Meiner ist für die letzten vier Neuzugänge verantwortlich
Meine 'Schweinebremse' hat versagt
Was lustiges zum Thema Meerschwein:
http://www.salat-killer.de/index.html#lustig
LG Heike
Zitat von Thaniund nun haben wir ein Monstrum, das 120x60 cm groß ist und auch zwei Etagen hat.
Das ist das MINDESTmaß für zwei Meerschweinchen - bei gleichzeitigem täglichen Freilauf :wink:
ZitatWer hat Erfahrung mit zweistöckigen Käfigen und kann mir sagen, wie die Schweinchen die DIstanz am besten überwinden?
Ich hatte so einen dreistöckiges Teil mal früher. Ich habe das ganze Plastikinnenleben rausgerupft und alles neu gebaut. Dann sind sie auch locker rauf und runter.
http://www.salat-killer.de/wohnen/wohnen.html
Jetzt habe ich noch so einen 120er-Doppelstock-Notkäfig. Den habe ich auch gerade umgebaut. Alle Maße etc. sind mit auf der Seite und Du kannst sie so übernehmen, wie sie dort stehen. Da sind auch meine Notbebbis rauf- und runtergeflitzt.
http://www.salat-killer.de/woh…ttierkaefig/2010_ntk.html
ZitatSie sind wie gesagt auch noch sehr klein, sie bekommen noch Babyfutter.
Kleine Meerschweinchen brauchen kein Babyfutter. Sie fressen vom Tag ihrer Geburt an alles, was die Mama bzw. Großen auch fressen (sie trinken nur halt die ersten ca. 3 Wochen noch zusätzlich Muttermilch).
Ganz wichtig: immer Heu (das darf nie alle werden) und dann ganz normal Frischfutter. Als Energieschub ab und an mal ein paar Haferflocken, geschälte Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken. Mehr brauchen sie nicht.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln
Heike & die Salatkiller
Zitat von neelaund schmerzen hat er auch...piepst vor sich hin,
Also wenn ein Tier sich Schmerzen schon anmerken lässt, wird es höchste Zeit für ein Schmerzmittel. Frag doch morgen mal danach.
Normalerweise zeigen Meerschweinchen keine Schmerzen bzw. lassen sich generell keine Krankheiten anmerken. Wenn es doch so ist, dann muss es ihnen schon ziemlich schlecht gehen.
Dass er frisst ist kein Zeichen für Wohlbefinden oder dass es ihm noch nicht so schlecht geht, sondern er weiß, dass er sterben muss, wenn er es nicht macht.
LG Heike
Zitat von neela,,snookie,, ein bub ist und luna ein mädel, und zinke hat drauf geschaut und das auch so gesehen :wink:
Ich habe gestern - nachdem sie zur Ruhe gekomen sind - einen gründlichen Aufnahmecheck gemacht. Schau mir Snookie an... alles klar und ein Junge... schau mir Luna an... hmmm... merkwürdig... das sieht so gar nicht nach Mädel aus. Habe dann extra nochmal Makrobilder gemacht, weil es ja gerade bei den dunkelhaarigen oftmals täuscht, aber auch dort: ein Junge!
Dann habe ich meine Freundin angerufen. Die hat sich fast scheckig gelacht, weil ich mir so unsicher war... naja, ich hatte mich halt auf Deine Ausage verlassen, dass der Dottore eine Bestimmung gemacht hat. Sie kam noch vorbei und war sich auch sicher, dass Luna ein Junge ist. Sie hat Luna gleich in "Linus" umbenannt
Nun waren wir vorhin mit Caramello wieder in der Praxis und da habe ich die Lütten gleich mit eingepackt. Es ist nun eindeutig: Luna ist ein Bock.
Dr. Zinke hat übrigens - darauf angsprochen - gesagt, dass er damals nur die Mutter behandelt hat, aber keine Geschlechtsbestimmung gemacht hat. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass er sich so irrt. Gerade die ersten Tage kann man es viel leichter sehen, weil sie noch so schön stillhalten
Naja, nun müssen zwei Böckchen kastriert werden und außerdem war das MÄDCHEN Luna schon reserviert. Das hat sich nun auch erledigt *seufz*
Jetzt muss ich schauen, dass ich rechtzeitig trenne. Seit gestern abend lässt Nicky die Lütten nicht mehr trinken. Heute mal kontrolliert, sie hat auch keine Milch mehr, aber die Minis sind noch immer ständig in ihrer Nähe und jammern auch nach Mama, wenn man sie rausnimmt.
Die Kleinen haben in den letzten Tagen gut zugenommen.
Snookie wiegt nun 229g und Luna-Linus wiegt nun 233g
Tjo, dann werde ich jetzt mal die HP-Seite ändern gehen
LG Heike
Ich habe hier einen Notbock, der wurde lt. Vorbesitzer vor 7 Monaten kastriert und hat nun einen Kastraabszess.
Ich kenne Tiere, die waren schon 6 Jahre und wurden noch operiert. Wird der Abszess nur gespalten, dann kann das auch ohne Narkose gemacht werden (manche Tierärzte sedieren nur). Wenn der komplett ausgeräumt werden soll, dann wird das mit Narkose gemacht.
Kein TA operiert, wenn das Tier das nicht überstehen könnte. Dafür werden sie ja vorher untersucht, ob sie fit genug sind.
Wie hat er es denn überstanden?
LG Heike
Zitat von neelaAlso heute waren wir samt nachwuchs beim TA, nicky hat eine Hornhautverletzung
[....]
P.S. die geschlechter der babys hab ich übrigens richtig bestimmt
Meinst Du damit, dass Dr. Zinke eine Geschlechtsbestimmung bei den Lütten gemacht hat?
LG Heike
Zitat von bna2009Ich würde auch mit dem TA sprechen, ob es nicht eine Art Beruhigungsmittel gibt (gibts ganz sicher), was die Schweinchen in ne Art Dämmerschlaf versetzt, für die Kernzeit. Weil zu grosse Fresspause sollte ja auch nicht sein.
Grundgütiger, nur das nicht :shock:
Meine Nottiere sind teilweise bis zu 7 Stunden mit ihren neuen Futtergebern unterwegs gewesen und es ging ihnen supergut. Heu ist doch ohnehin im Caddy und wenn man dann noch Karotte und Gurke als Trinkersatz dazu packt, dann können die das sehr gut packen.
Medikamente habern viel zu viele Nebenwirkungen, davon kann u.U. der Kreislauf wegsacken!
LG Heike
Zitat von Mäuslegar nicht.
Du hattest von Deinen Tieren gesprochen. Ich wusste nicht, dass Du die Tiere Deiner Bekannten meintest.
Da kann ich aber nun mit zwei Fällen dagegen halten, wo es gut lief mit dem Flugzeug. Laut der Dissertation von Barbara Homeier hatten die Tiere auch keinen Stress (dort ist eine Liste aufgeführt).
Auch auf dem Flugplatz kann man sich in eine ruhige Ecke verziehen. Meeris können sogar mit der Bahn reisen und da sind auch viele Leute und es ist selten leise. Ebenso im Bus - nicht alle haben ein Auto, um zum TA zu fahren. Meeris, die nicht verhätschelt werden und auch mal laute Geräusche, Musik oder Besuch kennen, interessiert so eine Reise dann nicht - egal mit welchem Fahrzeug.
ZitatIm Auto dagegen hab ich sie in einer großen Käfigwanne drin stehen, sie können rumlaufen, fressen, gewöhnen sich an das Geschuckel auf der Autobahn usw. das ist wesentlich weniger schlimm, auch wenn man im Auto sicher viel länger unterwegs ist. Meine persönliche meinung!
Hast Du mal überlegt, was passiert, wenn Du eine Vollbremsung machen musst oder wenn Dir im Stau einer hintendrauf fährt? Dann hast Du zermatschte Meerschweinchen. Aus diesem Grund sollten die Tiere in einem möglichst gitterlosen Behältnis reisen, welches so klein wie möglich gehalten wird. Durch die Fliehkräfte, die entstehen, werden die Tiere wie Geschosse durch die Behältnisse fliegen. Je größer das Behältnis, umso härter der Aufprall. Ich kenne jemanden, die auf diese Weise zwei Tiere verloren hat.
LG Heike & die Salatkiller - Schweinelogistin und seit 3 Jahren erfolgreich
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber