Beiträge von Salatkiller

    Zitat von denise.koeln


    Ist das wirklich so?! Das würde ja heißen, dass Meerschweinchen gegen die (Heil-)wirkung von Kräutern bei häufiger Gabe resistent werden! :?


    Resistent würde ich nicht unbedingt sagen, aber es sind im Grunde Medikamente - auch wenn es Natur ist. Zumindest wurde mir das mal so erklärt.


    Man nimmt ja auch nicht vorbeugend Kopfschmerztabletten...



    Zitat

    Ich persönlich denke nämlich, dass man Kräuter auch vorbeugend (also als Prophylaxe) geben kann?!


    Ja, kann man. Aber das sind dann eher welche, die das Immunsystem stärken sollen.


    Ein AB gibt man nur dann, wenn es notwendig ist und Oregano ist z.B. ein AB in Naturform. Es hat im Grunde die gleiche Wirkung.


    Aus all diesen Gründen füttert man Kräuter auch nur in geringen Mengen und nicht täglich.


    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von Snoopy_Charly

    Mir geht es eigentlich um die Frage, ob man auch eine Prise von den gekauften Küchengewürzen nehmen kann oder ob diese vielleicht vorbehandelt sind?


    Nein.


    Alle gekauften Gewürze werden 'gestreckt' (meist mit Salz), damit sie mehr Gewinn bringen. Daher würde ich nur getrocknete Kräuter füttern.


    Oregano verwende ich z.B. als natürliches Antibiotikum. Heilkräuter sollte man nur immer direkt anwenden. Wenn man sie im Vorfeld schon ständig gibt, wirken sie nicht mehr so gut, wenn sie wirklich benötigt werden.


    Zum Beispiel:
    bei Pilz: Lavendel, Salbei, Schafgarbe, Thymian
    bei Milben: Oregano, Kamille, Malve, Schafgarbe, Ringelblume, Lavendel
    zur Stärkung des Immunsystem: Kresse, Vitamin C, Hagebutte, Himbeere


    Saatgut, aber auch fertige Pflanzen (im Topf) bekommt man hier:
    http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/



    Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

    Zitat von hexenbabie


    Wieviele Tage hält die Brünftigkeit an?
    Habt ihr da Werte?


    Hier sind es 1-3 Tage, wo die Mädels auffälligeres Verhalten zeigen.


    Zitat

    Dann ist immer wieder zu lesen, von dem oder jenem Futter bitte wenig, oder nur selten
    Was ist wenig/selten? 1/10 , 1/8, 1/4 des tägl. Bedarfs an Frischfutter? 1x 2x 3x die Woche?


    Es sollten täglich mindestens 100 g pro Tag und Tier sein. Besser wären 200-300g/Tag/Tier. Im Winter brauchen sie mehr Gemüse. Im Sommer würde ich soviel Wiese, Löwenzahn etc. füttern, wie Du bekommen kannst, dann brauchen sie weniger Gemüse. Heu muss natürlich trotzdem immer zur Verfügung stehen.

    Zitat

    Mach ich was falsch, habt ihr Daten, an denen ich mich genauer orientieren kann?


    Anfangs hab ich auch das Gemüse noch abgewogen. Später hat man das im Gefühl. Das wird schon. Was sie an Gemüse kennen, davon kannst Du ja erstmal noch mehr geben und dann immer ein klein wenig von etwas Neuem dazupacken. So verdrängt das Neue dann nach und nach das Alte bzw. werden die Mengen aneinander angepasst und dann kannst Du die nächste Sorte ausprobieren. Einige Schweinchen brauchen manchmal etwas länger, um sich überhaupt an eine neue Gemüsesorte ranzutrauen (man könnte ja versuchen, sie zu vergiften :roll: ). Da muss man nur Geduld haben.



    Viel Spaß an den Wutzen ;)



    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von hexenbabie

    Reinige momentan alle zwei Stunden die Wunde.


    So einen kleinen Kratzer sollte man einmal mit Octenisept betupfen und dann ist gut. Danach höchstens einmal am Tag noch Bepanthen Wund- und Heilsalbe draufmachen. Schweinchen haben einen schnellen Stoffwechsel und gutes Heilfleisch. Aber wenn es eine große Wunde ist, sollte man damit zum Tierarzt gehen.


    Zitat

    solange hab ich jetzt ein Gitter in den Auslauf gemacht, damit sie sich nicht zu nah kommen, doch trotzdem den Geruch haben und sich durchs Gitter beschnüffeln können.


    Sowas sollte man in einer Vergesellschaftungsphase niemals machen. Wenn man trennt, dann richtig und für immer. Wenn sie sich sehen und riechen können, aber nicht ihre Rangfolge klären, dann pusht das die Aggressionen nur noch höher.


    Hier steht noch etwas mehr zum Thema Vergesellschaftung:
    http://www.salat-killer.de/ver…g/vergesellschaftung.html


    Alles Gute für Euch.


    LG Heike & die Salatkiller

    Beide Böcke sind in der schönsten Rappelphasenzeit. Zu alt, um dass es problemlos abgeht und zu jung, um ausreichend sozialisiert zu sein. Ich denke, Du brauchst sehr viel Glück, damit die Beiden jemals miteinander klar kommen. Einen Versuch ist es sicher allemal wert.


    Ich würde beide kastrieren lassen (hat hier auch gut funktioniert), dann 1-2 Wochen abwarten, bis wirklich alles bestens verheilt ist und dann auf neutralem Grund eine neue Vergesellschaftung versuchen. Am Besten einen großen Freilauf aufbauen, keine Häuser etc. reinstellen - nichts ausser einem großen Heuberg. Keins der Tiere anfassen und sie auch sonst in Ruhe lassen und zwar für mindestens eine Woche. Nur trennen, wenn sie sich ineinander verbeißen. Dann aber auch für immer trennen, denn ein weiterer Versuch wäre sinnlos. Manche Tiere können sich einfach nicht 'riechen'.


    Hier steht noch ein bischen was über Böcke: http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html



    LG Heike

    Das musst Du natürlich jetzt selber entscheiden. Es kann nur sein - WENN sie denn trächtig ist - dass es Probleme bei der Geburt gibt, weil sie ja noch so furchtbar jung ist. Daher mein Rat mit dem TA.



    Zitat von oo0Thirteen0oo

    Das einfangen fürs Käfig sauber machen ist da schon ne rießen Qual :-/


    Und wenn Du sie da ohnehin einfängst, könntest Du sie geich in den Caddy packen und zum TA bringen. Danach Käfig saubermachen und wieder reinsetzen. So wäre es kein unnützes zwischendurch-rausnehmen.


    Aber wie gesagt, dass kannst nur Du selber entscheiden. Rein vom Bild her kann man keine Diagnosen stellen.
    Ein Anhalt wäre: wenn es moppelig ist, dann ist es das rundherum und nicht in zwei Beulen an den Seiten ;)


    LG Heike

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass einen Tierarzt draufgucken bzw. abtasten. Ansonsten abwarten. Irgendwann sollte sich zeigen, ob sie trächtig ist/war. Sie wäre allerdings arg klein :(


    LG Heike

    Zitat von Aellin

    der wesentliche unterschied liegt wohl darin, dass reine bockgruppen viel mehr platz brauchen


    Das stimmt.


    Zitat

    und das sich oft größere bockguppen nicht vertragen.


    Da habe ich bisher das Gegenteil erlebt. Man muss nur gewisse Regeln bei der Haltung berücksichtigen.


    Zitat

    sprich wenn man 2 böcke hat, muss man eine neue gruppe aufmachen, wenn man neue tiere will.


    Das stimmt nicht. Ich hatte - wie gesagt - drei kleine Böcke. Als diese erwachsen waren kam noch ein vierter dazu und als der ein 'Teenager' war, dann der fünfte Bock...


    Zitat

    bei einer reinen mädelsgruppe oder einer gemischten gruppe (mädel(s) + kastrierter bock) lassen sich oft problems weitere tiere integrieren.


    Stimmt auch nur bedingt. Ich hatte mal so eine kleine Amazone, die hat den Kastraten überrannt :D


    Zitat

    so sehe ich das und ich habe gehört, das böcke komplizierter zu halten sind und nicht für einsteiger geeignet sind...


    Nicht für Einsteiger und nicht für Leute mit schwachen Nerven, denn es geht anfangs öfter mal hart zu. Wenn die Gruppe sich allerdings gefunden hat, ist sie oftmals harmonischer als eine gemischte Gruppe. Aber auch das ist relativ. Probleme kann es überall geben.


    Mein Fazit: Je mehr Platz und je größer die Gruppe, umso weniger interessiert es die Schweinis, ob da noch eins dazu kommt. Bei viel Platz ist es auch egal, ob es sich um eine gemischte oder eine reine Bockgruppe handelt.



    LG Heike

    Zitat von Thani

    Das heißt scheinbar, daß die Zooläden je nach Laden mal Jungs, mal Mädels anbieten...


    Die Vermehrer/Züchter geben meist ihren 'Überschuss' an die Zooläden ab und das sind meist Böcke. Einmal, weil mehr Böcke als Mädels geboren werden und dann weil sie sich schlechter verkaufen lassen. (Im Zooladen scheints egal zu sein.)


    Zitat

    Gibt es denn einen wesentlichen Unterschied, den man wissen sollte? Warum habt ihr euch für Jungs/Mädels entschieden? Oder hat es sich einfach so ergeben?


    Ich habe Beides und muss sagen, dass die Böcke zutraulicher sind. In der Bockgruppe ist wesentlich weniger Gezicke als in der gemischten Gruppe.
    Angefangen habe ich damals - ganz klassisch - mit einem Bock. Mir war das Geschlecht egal, ich wollte nur das Meerschwein, was zwischen den Nins saß und mich SO angeguckt hat. Als sich rausstellte, dass es ein Bock war, war die Frage kastrieren oder Zweitbock. Weil der Kerle einen Herzfehler hatte, habe ich mich für einen Bockkumpel entschieden. Wir haben zwei Bebbibrüder angeschaut, konnten uns nicht einigen und haben BEIDE genommen. So war unser Anfang also eine dreier-Bock-WG :)



    LG Heike

    Zitat von Löwenzahn=)

    hi
    ich schaue mich ja grade ach einem neuen stall für meinbe meeris (2 böckchen) um.


    Zu klein und für Böcke sogar viel zu klein. Der hat eine Grundfläche von 78 cm x 52 cm und 140 x 70 sollte das schon sein - plus Freilauf natürlich.



    LG Heike

    Zitat von TheoLouis

    Also Flugzeug Transport wird problematisch,koennte lebensgefaehrlich fuer Schweinis werden.


    Warum? Woher hast Du diese Info?


    Zitat

    Ich glaube,sie werden,wenn ueberhaupt,im Frachtraum transportiert,da sind schon Meeris gestorben,


    Im Frachtraum schon eher, aber da werden keine Nager transportiert. Wenn, dann müssen die mit in die Kabine lt. Fluggesellschaft.


    Zitat

    Hatte was mit Luftdruck und auch Temperatur zu tun.


    Das sollte nicht viel ausmachen, da sie ständig fressen und somit schlucken. Ansonsten ist die Temperatur normal in der Passagierkabine, sonst würden auch die Menschen große Probleme haben ;)


    Zitat

    Soviel ich weiss,sind lebende Tiere nicht im Passagierraum erlaubt.


    Ich weiss es anders herum und das ist bereits mehrfach "erprobt" worden. Die Tiere waren genau so entspannt wie nach der Autofahrt.



    LG Heike

    Zitat von neela

    Wegen dem text darunter???


    Ja klar... ich habe eben schon einen halben Infarkt bekommen



    Zitat

    Ja bacardi saß mit ihm 1 tag im gehege damit er nicht ganz so einsam ist, und da die mädels direkt nebenan sitzten denke ich wird´s wohl klappen mit der vg... :wink:


    Kann sein, aber es ist dann doch wieder eine ganz andere Situation. Meine Jungs haben sich früher auch gut verstanden - bis Terry versuchte das Lieblingsweib von Lester zu besteigen... da ging die Post ab. Zum Glück haben sie sich wieder eingekriegt, aber es hat gedauert.


    Ich drück Dir die Daumen.



    LG Heike