Beiträge von Salatkiller

    Zitat von Sid2010

    ist ein bisschen dreck drin. aber nicht sehr viel! jetzt ist die frage: soll ich das trotzdem rausmachen oder nur wenn die richtig verstopft ist?


    Einfach nur beobachten. Nur wenn sie voll ist, sollte man das entfernen. Normalerweise sollten sie es alleine schaffen.


    @ Tina66
    Danke :oops:



    LG Heike

    Zitat von Riekes Rasselbande

    vielleicht ist wenigstens eine Postkarte drin? :lol:


    Würde ich ja sooo gerne, aber leider habe ich Deine Adresse nicht 8)



    Zitat von PaPu

    Die Jungs liegen doch in die Hängematte!


    Gratuliere


    Gratulation auch an "Luzerne"



    Zitat von Phöni

    ... weil ich heute total schön meinen Geburtstag gefeiert habe,


    Alles Liebe und Gute noch eben auf den letzten Rest des Tages



    Und ich freue mich total, weil unser neues Schweinchen sich so gut in die Gruppe einfügt und alles harmonisch ist. Sie ist soooo cool... benimmt sich, als wäre sie schon immer da gewesen...



    LG Heike

    Dann kann es auch sein, dass sie einfach nicht für eine größere Gruppe geschaffen ist.


    Mach Dir nicht zuviel Hoffnung auf eine Rückkehr. Selbst wenn sie in der Großgruppe klar kommt, heisst das nicht, dass sie dann - zurück bei Dir - mit dieser Gruppenkonstellation ebenfalls wieder klar kommt. Kann sein, dass der Stress dann wieder von vorne losgeht. Abgesehen davon ist es natürlich für das Schweini auch ziemlicher Stress, immer "umgetopft" zu werden...



    LG Heike

    Zitat von Riekes Rasselbande

    *neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeid* War grade ne Woche in Dänemark mit Pool, Sauna, Ofen etc - ich will zurück *jammer*


    Na, Du musst grad jammern... Däääänemark... *seufz*


    Wir konnten jetzt fast 1,5 Jahre nicht mehr wegfahren, weil Männe Urlaubsstop hat. Der hat immer nur mal recht spontan ein paar Tage frei bekommen. Das ist echt mistig und dieses Jahr gehts so weiter.


    Es ist jetzt nur so, dass er noch zwei Wochen Resturlaub hat und die MUSS er bis Ende März nehmen... :D


    Zitat

    Bringst du uns was mit??? 8)


    Was denn? Ein Steinchen aus der ehemaligen "Mauer"?


    Einen ganzen Tag werden wir auch in "Tropical Islands" sein... wenigstens mal einen Tag Wasser, Strand, Wärme, Urwald... *hachmach*


    LG Heike

    Zitat von Wiesel

    Na ja, wenn sie sich so super gut mit deinem Kastraten versteht, dann laß die Beiden doch als Pärchen zusammen! Ich dachte sie versteht sich mit keinem, aber so, vielleicht kannst du ja 2 Gruppen machen?


    Genau das dachte ich eben auch beim lesen.
    Wäre es Dir denn möglich Platz für das Pärchen zu schaffen und den anderen Mädels einen neuen Kastraten zu geben?


    LG Heike

    Zitat von Jim-Bob

    Hallo,
    Den Vorschlag habe ich schonmal von jemand bekommen, der eine große Gruppe hat und meine Killer-Biene dazu setzen wollte. Ich hab gehört, dass es Schweinchen gibt, die nur in großen Gruppen klar kommen...... oder in Paarhaltung mit einem Kastraten!


    Ich hatte auch ein Schweinchen, welches sich ebenso verhalten hat. Sie war auch noch kleinwüchsig, hat sich aber sogar heftigeste (auch blutige) Kämpfe mit dem Kastraten geliefert. Ich hatte damals einen Kastraten und drei Mädels. Schweren Herzens habe ich sie dann in eine Großgruppe ziehen lassen und... tätäääää, nachdem sie sich mit allen angelegt und Gegenwind bekommen hat, hat sie sich erstmal abgesondert und ist dann nach einiger Zeit wieder selber in die Nähe der anderen gegangen. Nach ein paar Wochen lebte sie friedlich in der Gruppe und ist seitdem glücklich.


    Einen Versuch wäre es bei Deinem 'Killerschweinchen' wert. Manchmal muss man sie gehen lassen, weil es ihnen woanders einfach besser geht :?


    LG Heike

    Vergrößerte Lymphknoten deuten zuerst einmal darauf hin, dass eine Entzündung irgendwo im Körper ist. Da würde ich noch weitere Untersuchungen machen lassen und erst dann, wenn alles andere ausgeschlossen ist, würde ich behandeln lassen.


    Es ist eigentlich keine richtige 'Chemo', wie man es bei Krebspatienten kennt.


    Ich habe auch schon eine hinter mir wegen einer anderen Sache. Es geht dabei in erster Linie um einen Medikamentencocktail, der eine Besserung bewirken soll. Dabei wechseln sich die Zeiten ab, wo man diesen Cocktail bekommt mit Zeiten, wo nichts genommen wird.


    Ganz ohne Nebenwirkungen geht das auch beim Meerschweinchen nicht ab und daher sollte man wirklich so gut untersuchen, wie es nur geht. Wenn das Tier gut drauf ist, könnte man auch eine Biopsie machen lassen.



    LG Heike

    Ich denke eher, dass Nadine darauf hinweisen möchte, dass solche Bilder andere Halter zum Nachmachen auffordern könnten und das kann sehr gefährlich für die Tiere werden.


    Daher nochmal der Hinweis, dass Tiere niemals auf dem Rücken liegen dürfen, wenn man ihnen etwas einflößt. Zumindest muss der Kopf immer etliches höher liegen als der Rest vom Körper. Beim Päppeln generell immer auf allen vier Beinen stehen lassen.



    LG Heike

    Upsi... gar nicht gelesen :(


    Erstmal danke :)


    Zitat von Schweinchenmutti


    Ich habe nur eine Frage zur niesenden Kimba. Ich dachte immer, das Geräusch WÄRE beunruhigend und sollte zumindest beobachtet werden


    Kimba war gegen einige Streusorten allergisch. Daher hat es mich nicht weiter beunruhigt, wenn er geniest hat. Das kam natürlich besonders nach dem Wutzputz vor.


    Niesen kann aber natürlich auch ein Zeichen für Erkältung sein. Da muss man gucken.


    cuddles
    Hören ist ja auch wichtiger als sehen ;)



    LG Heike

    Zitat von Jim-Bob

    Es gibt bei uns Kamilleblüten in relativ großen Beuteln abgepackt für Tee.
    Könnte ich das einfach verfüttern


    Ja, kannst Du. Günstiger sind die Blüten bei Hansemanns (obiger Link).



    Zitat

    Und mein Gemüseladen hat Töpfchen mit Thymian, kann ich die Zweiglein einzeln verfüttern (oder ist das vermutlich auch gespritzt?)


    Ich kaufe diese Biotöpfchen und verfüttere sie. All die Jahre gabs keine Probleme damit.


    Zitat

    und eine Messerspitze Vitamin C Pulver ins Trinkwasser ?????


    Ich würde nicht zuviel machen, das kann auch schädlich sein.


    Wenn Dein Schweinchen erkältet ist, würde ich ohnehin erstmal zum Tierarzt gehen. Das kann schnell eine Lungenentzündung werden und die kann schlimm enden. Eventuell braucht Dein Meeri ein Antibiotikum. Alles andere kannst Du dann unterstützend geben.


    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von hexenbabie

    Ich war heute direkt beim TA, die hat mir Wundflüssigkeit mitgegeben, da kommt jetzt jeden Tag 2x1 Tropfen auf die Wunde. 1 Woche lang.


    Ähm... Du hast gesagt, dass das nicht geblutet hat und dann wird da so ein Aufstand von gemacht? Es wird sogar überlegt, ob es nötig ist zu nähen? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Das hier ist eine mittelgroße Verletzung (und hat heftig geblutet) und da musste nur einmal Desinfektion drauf und danach nur noch einmal täglich was zum abheilen:
    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/2008-10-09_leo06.jpg



    Zitat

    Ansonsten meinte sie, ich hätte richtig gehandelt, sauber halten war bei der tiefen Wunde das a und o. Zum Glück geht die Wunde nicht bis in die Nasenkanäle und hat fast keine Blutgefäße getroffen.


    Über der Nase gibt es selten tiefe Wunden, weil gar nicht genug 'Fleisch' vorhanden ist. Da kommt doch relativ dicht unter der Haut der Knochen


    Zitat

    Das Stück Fell was nach oben steht wird irgendwann schwarz und dann abfallen, mal sehen, ob sie dann eine kleine Narbe behält oder ob wieder Fell wächst.


    Auch das deutet eher auf eine oberflächliche Verletzung hin, wo nur die oberste Hautschicht betroffen ist. Fleisch wächst recht gut und schnell wieder zusammen. Das habe ich hier schon öfter erlebt. Durch den schnellen Stoffwechsel geht das ratzfatz.


    Zitat

    Bei der Vergesellschaftung nach dem TA hab ich beide in die Diele gesetzt, die kennen sie gar nicht und dann ist Pearl 3x aufgeritten und danach war endlich Ruhe.


    So sollte das auch sein bei Mädels. Normalerweise nicht weiter dramatisch. Vermutlich lag es bei der ersten VG daran, dass Du Gegenstände dort stehen hattest bzw. es nicht neutral genug war.


    In dem Alter, wie Deine Beiden, ist das höchstens etwas Rappelei, aber nicht weiter dramatisch. Sie sind ja noch jung.


    Zitat

    Futterneid muss ich, nach ihr, jetzt absolut unterbinden.


    Das muss man immer und bei jeder Konstellation. Daher sollte man auch mehr als einen Platz mit Futter haben. Heu immer mindestens an zwei Stellen im Gehege.


    Zitat

    .. und auch zuerst begrüßen, damit ich auch zeige, dass ich ihre Rangordnung anerkenne. Das hatte ich bisher noch nie gehört, ist aber logisch.


    Nicht wirklich logisch und ich halte es auch für unsinnig. Das ist eine Sache, die nur die beiden Mädels betrifft. Ich habe mich nie (selbst nicht bei der Bockgruppe) an sowas gehalten. Das machen die Schweinis unter sich aus. Der Mensch ist außenvor.



    Noch viel Spaß an Deinen Mädels.



    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von Ms. Cash

    Guck doch mal in einem Reformhaus o.ä., dort gibt es Biogewürze, interessanterweise duften die auch viel stärker als herkömmliche Gewürze...


    Das ist eine Frage des Ölgehaltes ;)


    Ich bestelle meine Gewürze und Kräuter hier:
    http://nesse.de/Deutsch/Produk…ID=7&Rubrik_ID=59&navid=7


    Einschränkung: man muss mind. 500g pro Produkt abnehmen (ist halt Grosshandel) oder aber die üblichen Haushaltspackungen. Aber letztere sind nicht so günstig, wie die Großpackungen. Es lohnt sich meist, wenn man mit mehreren Leuten bestellt und sich das dann selber aufteilt. karotten- u. Selleriewürfel und Paprikaflocken sind richtig gut, die gebe ich als Trockengemüse.


    Und das beste: die Kräuter kann für die Schweinchen und auch für den eigenen Gebrauch verwendet werden.


    Alles ist superfrisch. Eigene Erfahrung: Pfeffer, Paprikapulver etc. sollte man nur ca. ein Drittel von dem verwenden, wie man es von den üblichen Gewürzen (Lidl, Real, etc.) gewohnt ist (*schaaaaaaaaarf*)


    Achja, alles das, was ich da nicht bekomme, bestelle ich bei Hansemanns:
    http://www.hansemanns-team.de/
    (Blüten und Blätter etc.)



    LG Heike

    Zitat von Selene


    Muss das denn dann nicht auf dem Etikett dabeistehen?


    Japp, das sollte es.


    Allerdings lässt da oft der Reinheitsgrad zu wünschen übrig. Es gibt ja nicht nur die Blüten, sondern auch die Stiele und bis zu einer gewissen Menge darf es auch da drin sein. Das ist dann im Grunde auch sowas wie 'strecken'.



    LG Heike