Beiträge von Salatkiller

    Zitat von CaBrie


    Schon mal überlegt, dass Unruhe und Stress dazu führt, dass nicht richtig gesäugt wird? Das wäre ein durchaus plausibler Grund, deshalb habe ich auch angeführt, dass es schön wäre, wenn die Mutter mehr Ruhe hat und Zeit zum säugen.


    *zustimm*
    Im allerschlimmsten Fall kann zuviel Unruhe sogar dazu führen, dass die Mutter die Babys nicht mehr beachtet und auch nicht mehr säugt, sie sogar wegbeisst.


    LG Heike

    6 g ist nicht viel und noch völlig normal.


    Ich kann nur nochmal auf das hinweisen, was ich auf meiner HP-Seite zusammengetragen habe. Ich habe ca. 50 Leute gefragt und das, was die meisten geantwortet haben, steht auf der Seite. Es wurden auf diese Art und weise schon viele hunderte Babys durchgebracht. Aber letztendlich musst Du das selber wissen.


    Wenn Du ihn nur mit Päppeln hochbringen willst, musst Du das ganze Programm (füttern, massieren etc.) alle 2 Stunden durchziehen. Wenn Du das nicht schaffst, kannst Du es im Grunde gleich lassen. Sie sind einfach zu empfindlich und können zu schnell (tödliche) Blähungen bekommen.


    Wenn das Blut dunkel war, ist es kaum "extrem flüssig" gewesen. Blut ist hell und erst wenn die Gerinnung einsetzt, wird es dunkel.


    Was auch immer. Geh noch HEUTE mit der Mama zum Tierarzt!
    Das wurde Dir nun schon mehrfach geraten und es ist wichtig und eilig, denn sie kann auch innerlich verbluten, wenn da was nicht in Ordnung ist.
    Meerschweinchen lassen es sich nicht anmerken, wenn es ihnen schlecht geht - besonders dann nicht, wenn sie Junge haben. Also kannst Du nicht vom Verhalten auf den Gesundheitszustand schließen.



    LG Heike

    Ich war vorhin nur auf das Füttern von Meeribabys generell eingegangen.


    Nun nochmal ganz von vorne:
    Da die Meersau schon wenige Stunden nach der Geburt wieder aufnahmebereit ist (also trächtig werden kann), ist es nicht normal, dass sie so lange blutet. Das sollte jetzt wirklich dringend abgeklärt werden - besonders wenn es helles dünnes Blut ist. Das deutet auf eine innerliche Verletzung hin. Das "normale" Blut ist dunkel und etwas dicklicher.


    Babys soll man niemals sofort zufüttern, sofern sie munter sind. Normalerweise holen sie sich, was sie brauchen. Künstlich zugeführte Milch macht die Babys ausserdem so satt, dass sie nicht mal bei der Mutter versuchen zu trinken. Das hast Du ja selber schon gemerkt. Niemals sollte man Kuhmilch oder sowas geben, weil es zuviel Lactose und Fett enthält. Sie kann zudem die Darmflora des Babys zerstören, was zu Durchfall führen kann und dann recht schnell zum Tod des Meeribabys.


    Es gibt Katzenaufzuchtmilch und genau die sollte es sein, denn die enthält Taurin, was die Meeris ebenfalls brauchen.


    Generell wiegt man nach der Geburt die Babys und dann lässt man sie mindestens 2 Tage in Ruhe. Dann wiegt man sie nochmal. Es kann sein, dass sie etwas abnehmen in den ersten Tagen. Das sind aber nur wenige Gramm. Erst wenn zwei Tage nach der Geburt ein Tier extrem abgenommen hat, kann man eine Insulinspritze (ohne Nadel) mit Ersatzmilch anbieten - außerdem gibt es so kleine Aufsätze beim Tierarzt, dann ist die Öffnung noch kleiner und elastisch. Hat ein Tier bisher nicht getrunken, wird es richtig Kohldampf haben und das auch annehmen. Dann bitte weiter beobachten, ob es bei der Mutter trinkt. Am Anfang muss man einfach nur gucken, dass es sein Geburtsgewicht so einigermaßen hält. Spätestens 4 Tage nach der Geburt sollte es anfangen zuzunehmen und das ist dann der Punkt, wo Du regelmäßig zufüttern musst, wenn es nicht zunimmt, weil es dann wirklich keine bzw. nicht genug Milch von der Mutter bekommt.


    Wichtig ist jetzt vorrangig, abzuklären, warum die Mutter so stark blutet.



    LG Heike

    Ich würde auch den 'alten' Eigenbau nehmen. Ich habe eben gesehen, dass die beiden Etagen recht hoch sind. Wie wäre es mit Zwischenetagen?


    Bei meinen Oldies habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie die langen Treppen lieber laufen, weil die nicht so steil sind. sie haben quasi zwei Steine als "Treppe" auf den Unterstand und von da geht die Treppe in die obere Etage. Das schaffen auch die älteren Damen.


    Einen anderen EB bauen kannst Du doch immer noch. Später, wenn Umzugsstress und Prüfung vorbei sind ;)



    LG Heike

    Zitat von 15pferdefan

    Ok hab ihm jetzt 2 ml gegeben


    Das ist zuviel auf einmal. Sie sollen 8-10 ml am Tag zu sich nehmen - verteilt auf 12 Mahlzeiten, was bedeutet, dass sie alle 2 Stunden gefüttert werden müssen und es muss auch jedes Mal danach der Bauch so lange massiert werden, bis Kot oder Urin kommen.


    Bitte keine Hundeaufzuchtsmilch oder Kuhmilch geben. Das verträgt der kleine Darm nicht, weil das viel zu fetthaltig ist.


    Hier steht mehr zu dem Thema:
    http://www.salat-killer.de/waisenaufzucht/waisen.html



    Alles Gute für die Kleinen.


    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von amanda_the_3rd

    Und ich mich inzwischen fast über jedes freue, das den Löffel abgibt, weil ich dann eine Sorge weniger habe. :evil:


    Keine guten Worte... ich hoffe mal, sie sind nicht so gemeint. Immerhin hast Du grad zwei Tiere von mir bekommen :(


    Wenn es Dir nun doch zuviel wird, melde Dich einfach. Im Schutzvertrag steht ja auch, dass ich sie zurücknehme. Ist wohl doch etwas viel geworden?


    LG Heike

    Zitat von jules_pit

    Hi,
    Meine Frage nun. Muss ich die Tasche leeren sobald etwas drin ist oder muss die nur geleert wenn man von außen schon merkt das was drin ist?


    Die Jungs können ihre Tasche alleine sauberhalten - im Normalfall.


    Sollte aus irgendeinem Grund mal nicht alles ok sein, dann muss der Mensch nachhelfen. Wenn sie zu voll ist, kann man das sehen. Auch auf den Bilder auf der HP-Seite kann man das gut sehen, wann sie zu voll ist.


    LG Heike

    Zitat von oo0Thirteen0oo

    juhu
    3 süße kleine wutzen =)


    Gratuliere :)


    Zitat

    die mama hat das hinterteil bissl voll blut normal?muss mir das heut abend vielleicht nochm,a genau angucken


    Gleich nach der Geburt ist es normal, aber später sollte da nicht mehr viel Blut zu sehen sein. Jetzt musst Du mal darauf achten, ob sie alle ihre Jungen an die Zitzen lässt, also immer zwei zur Zeit, weil mehr Zitzen ja nicht da sind ;)


    Ich hatte Dir übrigens eine PN geschrieben, die noch immer ungelesen ist :wink:


    LG Heike

    Zitat von oo0Thirteen0oo

    lange kann es nicht mehr gehen. ich hab mein mädel mittlerweile 62tage. und ich weiß net wie lange sie schon schwanger war als ich sie gekauft hatte.


    Meeri-Weibchen sind ca. 63 - 72 Tage trächtig


    Zitat

    ab wann kann man die kleinen auf die hand nehmen (gucken ob alles ok is, wiegen evtl geschlechter gucken?)


    Wenn sie trocken sind, getrunken haben, geschlafen, sich ausgeruht, dann kannst Du sie schon kurz rausnehmen, wiegen und nachschauen.


    Zitat

    und wann kann ich den käfig sauber machen? wenn die kleinen da is? will denen ja nicht zuviel zumuten.


    Da wird nicht viel sauber zu machen sein. Die Mamas sind sehr gründlich. Hier blieben lediglich ein paar wenige blutige Streuschnippsel übrig. Ansonste kannst Du die Streu an der Stelle, an der sie die Lütten geboren hat am nächsten Tag eben auswechseln.
    Normale Käfigreinigung kannst Du dann auch machen, wenn Du siehst, dass alle munter sind und sich normal bewegen.


    Zitat

    aber ich hab mir vorgenommen, wenn ein kerlchen dabei ist will ich ihn kastrieren lassen (am bestenn frühkastration) wann wird die genau gemacht?


    Bis 250g oder 3 Wochen gilt es als Frühkastration. Ich habe auf meiner HP einiges dazu stehen: http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html


    Zitat

    vorallem was mach ich wenns mehrere kerlchen sind ich kann die nicht alle kastrieren lassen. ich hab das geld einfach nich dazu. die muss ich ja dann nach 3 wochen? von mama trennen? wie ist das den mit dem säugen?


    Je mehr es sind, umso kleiner sind die Jungen meist und dann muss man schauen. Normalerweise säugt die Mama drei Wochen lang... manchmal auch ein paar Tage länger. Beobachte einfach die Lütten und wenn sie anfangen zu brommseln und drei Wochen alt bzw. 250g schwer, dann raus damit :)



    Nur die Ruhe. Die werdenden Mamas wissen meist am Besten, was zu tun ist. Wichtig ist gutes Futter - auch so ungesunde Sachen wie Haferflocken dürfen sie. Ich habe nach der Geburt einmal täglich ein flaches Schälchen mit Baby-Frühkarotten mit Schmelzflocken ins Gehege gestellt. Davon haben Mama und Babys gefuttert. Besonders die junge Mama kann das bestimmt gut brauchen, denn Schwangerschaft, Geburt und Säugen kostet viel Kraft.



    LG Heike

    Zitat von Kristin86

    Huhu.
    Was mach ich nur mit ihm ?


    Ebenfalls eine eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenüberfunktion machen lassen ;)
    Normal ist so ein Verhalten jedenfalls nicht. Es kann natürlich auch mangelndes Sozialverhalten sein. Ich weiß ja nicht, wie er aufgewachsen ist. Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass er sogar die Weibchen beisst.


    LG Heike

    Zitat von Jim-Bob


    aber ich werde die Tage mindestens mal eine Blutuntersuchung machen lassen,


    Es sollte auf jeden Fall eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenüberfunktion gemacht werden. SDÜ kann genau das bewirken, dass sich ein Meeri so benimmt, wie Deins. Wenn Zysten ausgeschlossen wurden, würde ich das als nächstes in Angriff nehmen.



    LG Heike

    Zitat von Jim-Bob

    ob es Schweinchen gibt, die nur mit einem Partner klar kommen


    Ja, das gibt es. Manche Tiere sind sehr unsicher und fühlen sich mit einem einzigen Partner wohler.


    Meist ist es aber so, dass die Tiere lieber in größeren Gruppen leben. Zumindest habe ich das hier so erlebt. Wenn die großen Gruppen RICHTIG groß sind, bilden sich auch innerhalb dieser Großgruppen noch kleinere Gruppen. Aber jedes Tier ist ein Individuum und hat - genau wie ein Mensch - seine kleinen Eigenarten.


    LG Heike

    Es stinkt nur beim saubermachen, weil unten drin die Duftdrüsen sind und wenn man den Schmodder da rausholt, legt man die quasi frei. Vorher ist es ja "nur" der Dreck, der die Tasche verstopft. Das 'muss' nicht zwingend stinken. Man geht also nicht nach dem Geruch, sondern danach, wie es aussieht.


    Auf den Bildern kannst Du gut sehen, wie das aussieht, wenn die Tasche so voll ist, dass sie gereinigt werden muss. (http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html)



    LG Heike