Beiträge von Salatkiller

Zitat von Angel_155

Ich habe jetzt alle Häuschen aus dem Käfig raus und dafür Tücher gespannt, seitdem sind sie wie ausgewechselt :) .

Ja, sowas kann Wunder wirken. Man muss sovieles beachten bei Bockgruppen. Deswegen schicke ich auch meist nur die Links, weil es soviel zu schreiben ist. Bin da etwas faul :oops:

Kleinere Streitereien hat man immer mal - sogar in der gemischten Gruppe gibts das hier. Da kloppen sich dann drei Fellnasen um EIN Stück Gurke und die anderen Stücke liegen unbeachtet daneben. :roll:

An den Freilauf werden sie sich gewöhnen. Vielleicht kannst Du sie mit einem Teller leckerem Gemüse rauslocken?

Ich lasse seit ein paar Jahren alle Böcke kastrieren und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG Heike

Zitat von Angel_155

Genau so ein Klappgehege werde ich morgen den 3en bauen in der Hoffnung es legt sich dann und war auch nur die anfängliche Angst im neuen Zuhause.

Es ist eher so, dass es ein NEUES Zuhause ist, wo auch eine NEUE Rangordnung geregelt werden muss.

Zeit brauchen sie auf jeden Fall. Sowas kann bis zu 6 Wochen dauern.

Zitat

Oh Gott ich komm mir so unswissend vor obwohl ich schonmal Bockgruppen hatte.

Das hat nichts zu sagen. Die Tiere sind immer wieder unterschiedlich in ihrem Charakter und ihren Reaktionen. Ich sehe das ja bei meiner Truppe hier. Es sind Tiere gestorben, es kamen neue dazu und jedesmal ist die VG anders verlaufen, benehmen sich die Tiere völlig unterschiedlich.

Zitat

Ein Gewicht zwischen 523 und 600 Gramm für 3 Monate ist ok oder?

Das kann man nicht am Alter festlegen.
    Ich habe hier einiges dazu geschrieben:
    http://www.salat-killer.de/gewicht/gewicht.html

Liebe Grüße
    Heike

Bitte :)

Zitat von bellaminze

Wir hatten paar Std ein Weibchen hier gehabt aber nicht im Gehge. Max hat sie sofort gerochen und ist ausgeflippt gesucht wie wild gequiekt & so.

Mädels soll man nicht in der Nähe von Jungs halten - da gibts zwar ein paar Ausnahmen, aber dafür muss die Bockgruppe schon sehr gut sozialisiert sein und vor allem müssen alle Jungs kastriert sein, da Meeris teilweise wahre Ausbruchskünstler sind.

Zitat

Wird er bissel ruhiger wenn man ihn kastrieren lässt?

Nicht, was Mädels betrifft. Ansonsten ja

LG Heike

Zitat von bellaminze

Hameln, Detmold oder Paderborn ist auch nicht all so weit weg...

Puah... Du wohnst im Meeri-TA-Niemandsland :)

Habe jetzt mal in meinen Links gesucht, welche TÄe sich mit Meeris auskennen (laut User von diversen Foren)...

http://www.wiegand-tripp.de/ (33178 Borchen)
    http://www.tierarztpraxis-bosse-schilling.de (31840 Hess. Oldendorf)

Machen Frühkastrationen:

Kleintierpraxis Bachmann, Hofmeister, Kyrillos
    Hermannstr. 1,
    D-32756 Detmold
    Telefon: 052312 5088

Kleintierpraxis Urte Elvers
    Groß-Buchholzer Kirchweg 71
    30655 Hannover
    Tel.: (0511) 54 14 54 5
    Notruf (tägl. von 9-24 Uhr): (0171) 38 54 83 3

LG Heike

Zitat von bellaminze

Er meinte irgendwas mit wenn man die Hoden schon richtig sehen könnte dann könnte man es erst machen??

Wenn man die Hoden sehen kann, ist es keine Frühkastra mehr :D

Wie im PDF zu lesen ist, werden die Hoden beim Zwergi aus dem Bauchraum nach unten gedrückt und entfernt. Davon muss man aber Ahnung haben und die hat Dein TA definitiv nicht, sonst würde er nicht so einen Blödsinn von sich geben. Soll er doch einfach sagen, ER macht es nicht. Aber einfach nur "das geht nicht" ist absoluter Quark.

Ich habe schon zig Zwergis zwischen 220 und 300 g frühkastrieren lassen. Das ist doch wohl Beweis genug.

Zitat

Er meinte auch das es ein längerer Eingriff wäre wie als bei einer Katze?!?

Stimmt auch nicht. Eine Kastra beim Meeri dauert ca. 15 bis 20 Minuten.
    Danach dann noch ausschlafen. Mein TA hat so eine Art überwachten Inkubator. Da haben sie genug Sauerstoff und Wärme und alles wird auf Messgeräten angezeigt.

Zitat

Also das sind meine Vierlinge

Die sehen ja alle hübsch aus :)

Bad Pyrmont... hmmm... da kenne ich keinen TA der sich mit Meeris auskennt. Vielleicht jemand anders hier?
    Könntest Du auch weiter fahren für eine Kastra?

LG Heike

Zitat von bellaminze

Hab grad bei meinem Tierarzt angerufen und bei anderen er sagte er könnte höchstens auf 40 Euro runter gehen mehr aber auch nicht die anderen wollen alle 50 Euro

Das sind normale Preise.

Zitat

und er meinte das die kleinen noch viel zu jung sind. Man könnte bei den großen Ende des Monats mal vorbei schaun....

Das ist Blödsinn. Sieht nicht so aus, als hätte der Mann Ahnung.

Wie Du in obigem Link sehen kannst: Dr. Heine kastriert ein 203g leichtes Babyböcki

Mein TA hat auch schon Zwergis mit 230g frühkastriert.

Man muss halt nur einen meerschweinerfahren TA finden.
    Wo wohnst Du denn?

LG Heike

Zitat von bellaminze

Ab wann darf man denn die kleinen kastrieren lassen?

Wenn es ein TA mit Erfahrung ist... dann sogar schon um die 200g.

Eine Frühkastration ist BIS 250 g bzw. um die 3. Lebenswoche herum.
    (Steht aber auch auf den Seiten von den Links oben)

Die Tierklinik in Achim hat sich spezialisiert. Hier ist ein Bericht über so eine Frühkastra:
    http://www.tierklinik-achim.de…schweinchenboeckchens.pdf

LG Heike

Ich habe seit fast 6 Jahren eine Bockgruppe mit 5 Tieren.

Meine Erfahrung sagt: Kastration ist Pflicht.
    1. kann man dann im Notfall den (fertigen!) Kastraten sofort zum Mädel setzen, falls es nicht klappt
    2. verlaufen die Rappelphasen viel ruhiger bzw. sie rappeln gar nicht
    3. sind kastrierte Böcke nicht so streitlustig

Meine Erfahrungen habe ich hier aufgeschrieben:
    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html

Zum Thema Kastration:
    http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html

Pro Bock sollte man 1 qm an Platz rechnen.

LG Heike

Zitat von denise.koeln

Das kann mal vorkommen, wenn der Abszess sehr nahe an wichtigen Organen liegt, aber bei einem Kastraabszess? Hmm... nö, habe ich bisher noch nicht gehört, dass da was übrig bleibt.

Aber natürlich bin ich kein TA und weiß ja auch nicht, wie es unter dem Abszess aussieht ;)

Wenn Du so hin- und hergerissen bist... wäre es nicht möglich, noch zu einem anderen TA zu gehen und Dir eine zweite Meinung einzuholen? Vielleicht hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

Zitat von denise.koeln

Hallo ihr Lieben,
    Ich habe panische Angst vor der OP und einige Fragen an Euch:

Du brauchst keine Angst haben, die OPs sind heute schon sehr sicher in der Durchführung und Intensiv-/Nachbehandlung

Zitat

1. Die Ärztin wird eine Injektions- mit Inhaltionsnarkose durchführen. Man kann doch aber auch nur eine Inhaltionsnarkose machen, oder? Die Ärztin meinte zum Einschlafen gibt es immer eine Injektion.

Die Kombination hat sich hier bei zig Kastra-OPs als richtig gut erwiesen. Nur Inhalation bedeutet bei 'tiefen' OPs zu wenig Schmerzausschaltung und das darf natürlich nicht sein. Daher gibts noch eine zusätzliche Spritze.

Zitat

2. Gibt es keine Alternative zur OP?

Doch, man kann den Abszess spalten lassen und immer und immer wieder spülen. Das solltest Du dann aber selber können, weil es zuviel Stress ist, mit dem Tier täglich zum TA zu fahren.
    Außerdem verbleibt bei dieser Methode die 'Hülle' und die kann sich immer wieder füllen.
    Bei einer OP wird die komplett entfernt und Ruhe ist...

Zitat

3. Bis wieviel Std. vor der OP darf Onnie Frischfutter bekommen?

Meine bekommen die letzten 12 Stunden vor der OP nur noch Heu und Wasser.

Magst Du hier mal gucken?:
    http://www.salat-killer.de/narkose/narkose.html#vor

und:
    http://www.salat-killer.de/kra…mein/krank_allgemein.html

Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig. Mach Dir nicht zuviele Sorgen, das wird schon ;)

Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

Vielleicht kann "Krümelchen" ihren Thread je etwas 'entschärfen'?

Zitate rausnehmen oder so? Die Wut kann ich verstehen, aber wie schon gesagt, möchte ich keine Hasstiraden...

Danke.

Zitat von Fortresca

Namen zu nennen, geht für mich trotzdem überhaupt nicht.

Wie sonst kann man versuchen, dass sie sich wieder die Bude voll holt?
    Sollen wir ein Haltungsverbot beantragen? Gerichtlich vorgehen?
    Wir haben einfach nur versucht, es so gut wie möglich zu machen, alle zu informieren.
    Vielleicht lernt sie und kann in ein paar Jahren wieder - und dann besser - anfangen?
    Wenn aber von behördlicher Seite verhindert wird, ist das für die Ewigkeit.
    Was meinst Du, ist besser?

LG Heike

Sicher ist Amanda einigen auf die Füße getreten.

Ich wollte hier auch ganz gewiss keine Hass-Kampagne starten. Es sollten einfach nur alle gewarnt sein, damit sie nicht noch mehr Tiere aufnimmt.
    Außerdem sollte klar gemacht werden, dass wir nicht wild drauflos gestürmt sind, sondern wirklich vorher alles versucht haben.

Zu ihrem eigenen Schutz und zu dem der Tiere.

Nicht mehr und nicht weniger sollte der Thread bewirken.

LG Heike

Zitat von WildeHilde

So ihr lieben!
    Und Amanda, falls du das liest.... Ich bitte dich ebenfalls, Mia rauszugeben!!!
    Sollte es dir nicht behagen, dass Carmen, etc. vorbei kommen, können wir beide das mit Mia, ohne fragen meinerseits, gerne alleine abwickeln!!! Ich denke, damit wäre Heike auch einverstanden!!!???

Na sicher doch. Das Angebot ist wirklich lieb von Dir.

Noch viel wichtiger ist es aber, dass die verbliebenen Tiere ALLE gut versorgt werden...

LG Heike

Zitat von Serefina73

Naja, wundert mich nich was weiß ich was Amanda ihr über mich erzählt hat...

Mach Dir nix draus, ich bin auch die 'Böse'... aber das bin ich gern, wenn ich dafür Tiere vor 'sowas' bewahren kann.

Mir gehts nur noch um die armen Viecher. Menschen, die sich so verhalten und jede Hilfe ablehnen, weil doch 'alles in bester Ordnung mit der Haltung' ist... die tun mir nicht mal mehr leid... sorry.

Wir hatte alle schon mal Probleme und dann wird eben mit den anderen Notstationen zusammengearbeitet und auch mal Tiere weitergegeben. Wer das nicht kann, und sich auch immer selber noch meldet wegen Aufnahmen - trotz Überfüllung... der ist in meinen Augen nicht als Notstation geeignet :roll:

Selbst Neela war damals tausendmal einsichtiger...

Müde Grüße
    Heike