Beiträge von Salatkiller

    Generell kommen Meerimütter mit der Geburt selbst sehr gut klar, aber Deine Kleine ist viel zu jung für eine Trächtigkeit. Da muss der TA schauen, ob es Probleme geben kann, weil z.B. das Becken noch zu klein ist o.ä.


    LG Heike

    Hi Uschi,


    warum sollte das seltsam klingen? ;)


    Generell habe ich zum Thema VG hier was geschrieben:
    http://www.salat-killer.de/ver…g/vergesellschaftung.html


    Zitat von die_Uschi

    @ Heike & Gabi,
    Heike/Gabi, habt ihr zufällig Fotos von "vertretbaren/normalen" Biss"verletzungen" während der VG Zeit?


    Bilder und Videos sind im "Tagebuch" ab hier zu finden:
    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe2007.html


    Zitat

    Oder versteht man unter vertretbar lediglich das Jagen aber keine Beißereien.


    Nö, das knallt schon mal ordentlich. Manche Verletzungen kommen auch dadurch zustande, dass die Schweinis auf der Flucht sind und gegen irgendwas gegenbratzeln. Percy hat kürzlich gegen die Wasserflasche samt Aufhängung verloren, was ihm eine dicke Lippe einbrachte und zwei Schneidezähne gekostet hat :roll:


    Zitat

    Für mich sah die in der Luft Kringelei ziemlich/ zu wüst aus.


    Ich habe so einen "Kampf" mal gefilmt und mir in Zeitlupe angeschaut. Damals hatte ich das Phänomen, dass Moses und Kimba, die sonst (eher ungewöhnlich) dicht nebeneinander oder sogar aneinandergekuschelt lagen, einmal im Monat aufeinandergekracht sind. In Zeitlupe sah ich, dass es keine Beißerei oder sowas war, sondern eher aussah, wie eine Schulhofbalgerei zwischen zwei Kids. Scheinbar brauchten sie das als Training, denn die restlichen 30 Tage haben sie sich wie ein Liebespaar benommen :?
    Es gab auch nie Verletzungen oder so und eine halbe Stunde nach ihrer Sparringsrunde lagen sie wieder nebeneinander :roll:


    Fakt ist, dass Bockgruppen den Halter Nerven kosten. Unser Harmoniedenken unterscheidet sich scheinbar SEHR von dem der Böcke. Ich konnte aber auch beobachten, dass Böcke sich - wenn sie erstmal ihre Ordnung geklärt haben - friedlicher verhalten als Weibergruppen.


    LG Heike

    Zitat von die_Uschi


    Heißt da, dass Beißereien unter Jungs normal sind?
    Frag mich gerade, ob ich meine Jungs gar nicht trennen hätte müssen???


    Streiten ist ok, Beißen nicht.
    Während der VGs (dauern ca. 6 Wochen) kann es schon mal zu Verletzungen kommen, aber das sollte nicht öfter vorkommen. Auch in einer gut funktionierenden Gruppe kann es (selten) mal zu Raufereien kommen, aber die verlaufen eher harmlos und mehr als einen Ratscher sollte es da nicht geben.


    Ich selber halte seit 6 Jahren eine Bockgruppe, angefangen mit 3 Böcken, über 7 Böcke/Kastraten bis heute, wo ich in meiner Bockgruppe 6 Kastraten im Alter von derzeit 10 Wochen bis 6,5 Jahren habe.
    Meine eigenen Bockerfahrungen habe ich auf meiner HP alle aufgeschrieben, so tagebuchmäßig: http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html
    (oben steht erst allgemeines und unten sind die Links zu meinem Bockgruppentagebuch)


    Ich halte übrigens auch noch meine gemischte Gruppe (2 Kastraten m. 7 Weibchen) im gleichen Raum sowie männliche und weibliche Nottiere.



    LG Heike

    Ganz sicher wird KEIN Vet-Amt irgendwem eine Auskunft darüber geben, was und wie sie etwas in einer Wohnung vorgefunden hat... das weiß ich aus meiner jahrelangen Zusammenarbeit mit dem Vet-Amt. Alleine daran kann man schon sehen, dass das Mädel gelogen hat. Der Vet-Amt-Mitarbeiter, der sowas macht, kann sich schnell einen neuen Job suchen.


    Wenn das Vet-Amt keine Ahnung hat, wurde auch kein Fall gemeldet.


    Es hieß anfangs auch noch, man warte auf einen Wohnungsschlüssel, um die Tiere da raus zu holen... dann war da auf einmal eine Ehefrau... dann wollte die Tochter mit ihrem Vater reden... Nette Geschichte. Und gleich sind wieder Leute da, die gutschigutschi, das arme 15jährige Mädel in Schutz nehmen wollen. Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich aus Foren fernhalten wollte :roll:


    Es gibt soviel Arbeit, da braucht man sich nicht noch über solche Phantasiegeschichten wie diese hier aufregen...


    LG Heike

    Zitat von Krümel08

    Ich glaube ihr versteht mic nicht, Phöni, Salatkiller.


    Ich glaube, Du verstehst MICH nicht.
    Deine Eltern sind GEGEN diese Tierschutzaktion...
    Fangen wir mal mit der ersten Sache an... wie wollt Ihr die Tiere da rausholen? Jeder 2 Caddys in die Hand nehmen und durch die Stadt marschieren? Rechne mal, wie lange Du bei 60 Tieren dabei bist.


    2. Wo bringst Du sie hin? Wie bringst Du sie unter? Wer zahlt die TA-Kosten für die Versorgung, wenn sie doch Pilz. Milben, Würmer etc. haben? Wer zahlt Futter, Streu etc.?


    Ich glaube, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was da auf Dich zukommt.


    @ Thomas
    Auch wenn die Eltern es erlauben... es ist die Arbeit, die Versorgung, die Zeit und Kraft kostet. Wir haben zu zweit stundenlang die Tiere versorgt und es hörte nicht auf... Das kann man nicht schaffen, wenn man nebenbei zur Schule geht und die Eltern dagegen sind.


    Wo sollen sie die Tiere denn überhaupt unterbringen? Die Böcke müssen separat sitzen, weil sie sich bekämpfen bzw. die Mädels decken könnten... das braucht bei 60 Tieren viel Platz...



    Zitat

    Ich habe Angst!
    Wenn ich den Typen anzeige wegen den Tieren, wird er weder ins Gefängniss kommen, noch wird die Polizei auf ihn acht geben.


    Ok, dann nenn mir jetzt bitte einen einzigen Grund, warum Du die Sache hier gepostet hast und alle Leute wild machst, wenn Du doch nicht helfen kannst/willst/darfst?



    LG Heike

    Zitat von Tina66

    Phöni: Notstationen oder Vereine machen das schon. Aber ich denke, und ich selbst wäre dafür, sie werden nur helfen wenn auch das Vet Amt einegschaltet wird.


    Und so muss das auch sein. Zwei Jugendliche werden es niemals schaffen, die Tiere da raus zu holen, die Erstversorgung zu machen und sie dann auch noch ärztlich behandeln lassen und unterbringen. Das sind immense Kosten. Als Notstation kann man schon mal gegen Pilz, Milben, Würmer, Durchfall etc. behandeln, weil wir die meisten Medis auf Vorrat haben, aber die beiden Mädels? Nie und nimmer wird das ein gutes Ende nehmen :(


    Zitat

    Genau und das geht ja nicht, weil sie ja Angst haben vor ihm.


    Aus dem Grunde werden auch weiterhin Tiere dort verenden und leiden.


    Mir is übel... :(


    Heike

    Zitat von Krümel08

    Meine beste freundin wollt versuchen an den schlüssel für die wohnung zu kommen..


    Mädel... kannst Du Dir überhaupt vorstellen, was da abgeht, wenn Du 60 (!) verwahrloste Tiere aus der Bude holst? Mein letzter Notfall waren 'nur' 33 Tiere und ich hatte immerhin meine Freundin, meinen Mann und eine Notstellenbetreiberin als Hilfe. Trotzdem waren wir nach drei Tagen fix und alle und dann ging erst die Verteilerei der Tiere auf die umliegenden Notstationen los... Ohne Hilfe kriegt Ihr das im Leben nicht gebacken und dann wird es noch schlimmer für die Tiere...


    Wo willst Du die 60 Tiere denn versorgen und unterbringen, wenn Du sie rausgeholt hast?


    LG Heike

    Zitat von Krümel08

    Hab ich ja gesagt, ich könnte die tiere auf keinen fall alle kastrieren, der TA wird schon teuer genug..


    Was machst Du, wenn bei den trächtigen Tieren was schief geht.
    Weisst Du, was ein Kaiserschnitt kostet?
    Was ist mit Pilz etc. bei trächtigen Tieren oder sind die nicht krank?
    Was ist mit Babys, die krankt geboren werden?
    Was ist, wenn sie Trächtigkeitstoxikose bekommen, was bei dieser Art der Haltung ja nicht so unwahrscheinlich ist?
    Was machst Du mit den Babyböcken, die geboren werden, wenn Du sie nicht schnell genug vermitteln kannst?
    Und davon abgesehen kosten die Frühkastrationen ja auch Geld oder wolltest Du die etwa unkastriert abgeben???


    Bist Du wirklich so naiv und glaubst, dass trächtige Tiere günstiger in der Versorgung sind als männliche (= Kastrationen)?


    Das nur mal als Hilfe zum Nachdenken.


    Wo wir beim Thema 'denken' sind... was denkst Du, wie sich die armen Viecher, die da jetzt wieder unversorgt bei der Hitze vor sich hinvegetieren, fühlen? Was will dieser Kerl Dir tun? Kriegt das keiner mit, wenn der Euch auflauert? Interessiert das Deine Eltern auch nicht?


    Irgendwie kann ich das hier grad nicht fassen, was ich hier lese...


    Kopfschüttelnde Grüße
    Heike

    Zitat von Krümel08

    Der große Fall muss leider noch ein paar Tage warten, da der Typ nicht zuhause ist und wir nicht wissen wer den Wohnungsschlüssel hat.


    Schon mal daran gedacht, dass in der Zwischenzeit die armen Viecher da elendig verrecken könnten? Das ist jetzt aber SOFORT ein Fall für den Tierschutz bzw. das Vet-Amt.


    Mannmannmann...


    Übrigens ist hier eine Liste mit Notstationen - nach PLZ sortiert:
    http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html


    LG Heike

    Zitat von Angel_155

    sie "streiten" nicht mehr so viel und so heftig.


    Da kannst Du auch auf Dich selber stolz sein. Du hast sehr schnell alle Ratschläge befolgt und somit haben sie nun die besten Voraussetzungen, eine tolle Truppe zu werden.


    Es ist schön, wenn Du Dich nun auch etwas entspannen und an ihnen erfreuen kannst.


    LG Heike & die Salatkiller

    Hört sich doch gut an ;)


    Zitat von Angel_155

    vielen vielen dank für deine Hilfe.


    Dafür ist ein Forum doch da ;)


    War auch eher Glück, dass ich heute mal Zeit hatte. Sonst bin ich eher selten hier. Wenn sonst noch was ist und Du kommst nicht weiter, dann einfach anmailen. Aber das meiste steht eh auf meiner HP.


    LG Heike

    Zitat von Angel_155

    mein Bruder und ich haben extra in die Wanne ein Loch gesägt dass sie jederzeit frei rein laufen können.


    Das ist super


    Zitat

    Der Grund für die Streits hab ich gerade herausgefunden, ein Böcken will ständig die anderen besteigen und denen passt dass natürlich nicht.....


    Der Bock will die anderen besteigen, weil er der Chef sein will. Es ist eine Geste der Macht.


    Es handelt sich also um ganz normale Rangstreitigkeiten.


    LG Heike

    Zitat von Angel_155

    heut abend werd ich sie einfach mal reinsetzen mal schaun was sie dann von der methode halten.


    Manchmal brauchen sie einfach nur Zeit und manchmal einen kleinen Anschubs. Wie ist denn der Weg aus dem Käfig raus? Müssen sie krabbeln? über das Gitter laufen sie nämlich nicht. Manchmal hilft es, wenn man innen im Käfig einen Stein legt und auf das aufgeklappte Türchen ein Handtuch. Wichtig ist, dass es nicht durchrutscht und die Schweinis im Gitter hängenblieben.


    LG Heike

    Zitat von Angel_155

    In den Freilauf versuche ich sie schon die ganze Zeit zu locken aber irgendwie sind ihnen die Unterschlupfe im Gitterkäfig im Moment noch lieber.


    Und wenn Du so offene Unterschlupfe in den Freilauf stellst? Wenn der Freilauf groß genug ist, kann man auch einen kleinen Regenschirm als Unterstand benutzen oder einen alten Pappkarton, in den man an allen vier Seiten große Löcher reinschneidet (damit es nicht wieder für ein Haus gehalten wird, um das sie sich kloppen).
    So fühlen sie sich evtl. sicherer.


    LG Heike