Beiträge von Salatkiller

Zitat von neela

so heute war besuch beim TA, und der hat auch gleich das geschlecht der beiden bestimmt

Oha, Du bist bei DEM Wetter mit zwei Neugeborenen zum TA gegangen, um das Geschlecht zu bestimmen? :shock:

Warum hast Du Dich denn nicht bei mir gemeldet. Hatte doch gesagt, dass ich Dir helfen würde und ich war eben ohnehin in Deiner Nähe, da ich beim TA mit einem Abszess-Schweinchen war. Hätte ich ja danach eben auf Deine Babys gucken können.

Ist die Mama schon vor der Geburt vom Bock getrennt gewesen?

Ich würde Mama und Kids soweit es geht jetzt in Ruhe lassen. Du kannst mal in 2 Tagen die Babys wiegen, ob sie zunehmen und schauen ob die Mama Milch hat, wenn nicht. Sonst muss zugefüttert werden. Aber das bitte nur, wenn die Mutter sie nicht säugt, weil das zufüttern sonst auch nach hinten losgehen kann.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den süßen Wutzen.

LG Heike

Zitat von C&P

also nach der kastration...meiner is halt daran gestorbn die nat war nicht so gut

Dann hat der TA nicht gut operiert. Normalerweise passiert an einer Naht nichts, es sei denn, ein Schweinchen beisst sie sich auf. Aber das kommt eher selten vor, wenn vernünftig vernäht wurde und das Tier entsprechende Medikamente bekommt.

Zitat

Salatkiller: die seite ist klasse!! :)

LG Heike

Noch einer für den PLZ-Bereich 2

Kleintierpraxis
    Jörg Zinke (DVM)

Praktischer Tierarzt
    Tierarzt für biologische Tiermedizin
    (Naturheilverfahren)
    Langener Landstraße 276
    27578 Bremerhaven
    Telefon: 0471 96 91 255

Sprechzeiten
    Mo-Fr 09:30 - 12 und 16 - 18:30 Uhr
    (außer Mi.-Nachmittag)
    und nach Vereinbarung

Bemerkung:
    Hier gefällt mir die gute Kombination aus herkömmlicher Medizin und Naturheilkunde. Als die chemischen Medis bei meinem Blasenschweinchen ausgereizt waren, bin ich hier gelandet und dank Naturmedizin geht es meinem Kleinen nun wieder besser.

Dr. Zinke hat jederzeit ein offenes Ohr für Tipps, Anregungen und Fragen.

Er ist ein sehr ruhiger Mensch, der gut mit den Tieren umgeht. Fester Griff und dabei sehr vorsichtig.
    Genau das richtige für kleine Angstschweinchen :)

Er ist der Autor des Buches Ganzheitliche Behandlung Kaninchen Meerschweinchen Praxiserfahrungen

Zitat von C&P

manche meeris vertragen eine kastration gar nicht und sterben.

Das stimmt so aber nicht ganz.
    Ein gesundes Meerschwein verträgt eine Narkose recht gut und wenn der TA Ahnung hat, dann passiert auch nichts. Mein TA untersucht die Tiere immer vorher ganz gründlich und es ist noch nie etwas passiert - auch nicht bei den Frühkastrationen und das waren mittlerweile schon recht viele im Laufe der Jahre. Mein Jüngster war 2,5 Wochen und der älteste vier Jahre bei der Kastra und alle waren schnell wieder fit.

Zitat

nimm lieber einen aus der notstation die suchen nach einem netten zuhause!!

Das kann ich ebenfalls nur empfehlen. Du kannst ja mal hier in der Liste nachgucken, ob da eine Notstation in Deiner Nähe ist:
    http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html

Es gibt auch Mitfahrgelegenheiten, wenn eine Notstation zu weit von Dir weg ist.

Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

Bei uns sind im Schweinchen-/Arbeitszimmer immer um die 18/19 Grad und da sind die Schweinchen recht aktiv.

Gegen trockene Heizungsluft helfen Verdunster oder man legt feuchte Handtücher auf die Heizung.

Im Sommer gibts Kühlakkus in Frotteetücher gewickelt ins Gehege und auch wieder feuchte Handtücher. Außerdem viel Gurke und Wassermelone.

LG Heike & die Salatkiller

Hallo,

Bockvergesellschaftungen sind nicht ganz ohne. Wann immer man in eine Bockgruppe ein Tier dazu setzt oder eins rausnimmt, wird die Rangordnung neu geklärt und es kann unter Umständen zu heftigen Kämpfen kommen - besonders dann, wenn die Gruppe sozial nicht gefestigt ist.

Du solltest Dir also überlegen, ob Du einen Bock aus Deiner eigenen Gruppe rausnimmst, denn Du wirst ihn später nicht einfach so zurücksetzen können.
    Mehr Infos über Bockgruppen kannst Du hier finden:
    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html

Eine Quarantäne von vier Wochen sollte man bei einem Tier, was man nicht kennt und über das man nur wenige Infos hat auf jeden Fall einhalten. Man kann beim TA eine Kotprobe (Kokzidien/Clamydien) machen lassen.

Zitat von neela

Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig ob er abgegeben werden soll oder nicht doch bei mir bleibt.

Das solltest Du m.M. nach überdenken, bevor Du ihn mit einem Deiner Böckchen vergesellschaftest. Gründe habe ich ja oben schon aufgeschrieben.

Zitat

lani_6 jahre, sehr unterwürfig, ruhig und gelassen

In dem Alter könnte es eventuell klappen - aber nur, wenn Henry ebenso drauf ist.

Zitat

nicki-ca. 4 Monate, hinterherläufer
    oder bailey-6 monate-rangniederster bei den böcken....

Beide ungeeignet, weil sie noch in der Rappelphasenzeit sind. Allerdings brauchen sie selber noch einen 'Erzieher' - daher würde ich ihnen Lani nicht wegnehmen.

Zu einem erwachsenen Bock sollte man eher ein Babyböckchen setzen, da es da erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme gibt. Das kann ich besonders Bockgruppenanfängern nur empfehlen.

Zitat

ich hatte mir vorgestellt in ersteinmal mit einem zusammen zu setzten weil er die sprache der schweine wohl ein wenig verlernt hat...

So ein Schweinchen hatte ich auch schon öfter. Wenn er sein Leben lang alleine saß, ist er absolut nicht sozialisiert und das bedeutet, dass er in einer Bockgruppe eventuell nicht klar kommt, denn wer sich da nicht an die Regeln hält, kriegt ordentlich eins auf die Mütze.

Ich würde Henry kastrieren lassen und nach sechswöchiger Kastraquarantäne mit einem erwachsenen Mädel vergesellschaften. Das kann ihn dann erziehen und danach könntest Du ihn problemlos vermitteln.

Alles Gute für Deine weitere Arbeit.

Liebe Grüße aus Bremerhaven :wink:

Heike & die Salatkiller