Beiträge von Salatkiller

    Zitat von Sarah N.

    ok, was könnte/müsste der Notdienst denn für sie tun?


    Vermutlich MCP und Novalgin gegen die Schmerzen. Dann eben weiter SabSimplex.


    Ganz wichtig (weil manche TÄe keine Plan haben). KEIN BUSCOPAN spritzen lassen. Das lähmt den Darm völlig und es sind auch schon viele Tiere daran eingegangen. Also immer zwischen Spritze und Schwein werfen und fragen, was sie ins Schwein spritzen wollen :D


    Ich habe damals aus gegebenen Anlass mal einiges dazu aufgeschrieben (falls Du es lesen möchtest):
    http://www.salat-killer.de/aufgasung/aufgasung.html


    Alles Gute und dass es hoffentlich bald besser wird.



    LG Heike & die Salatkiller

    Daumendrücker für alle, die auf dem Weg der Besserung sind.


    @ Fortresca
    Ich bin auch ganz begeistert *seufz*


    Seiner ist ja noch nicht mal fertig gereift. Er bekommt jetzt erstmal Hepar Sulfuris und wenn es dann soweit ist, geht die Sauerei erst richtig los. Ich freu mich schon *decke übern kopp zieh*
    Und irgendwann hör ich auf mit Nottieren... bestimmt... wahrscheinlich... oder so... 8)


    LG Heike

    Zitat von Blumenregen19

    hmm aber ab wann zum tierarzt???


    Wenn man etwas beobachtet, was einem nicht normal erscheint, dann immer SOFORT zum TA. Warten kann tödlich sein - zum Beispiel dann, wenn es sich um Aufgasungen handelt. Daran können sie innerhalb weniger Stunden verenden.


    Später wirst Du Deine Meeris besser kennenlernen und brauchst sicher auch nicht mehr so oft Hilfe von anderen bzw. dem TA, aber solange Du noch unsicher bist gilt: lieber einmal mehr als einmal zuwenig.



    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von Martina A.

    Mit dem zarten Alter von 3 Monaten halte ich Zysten aber eher für unwahrscheinlich.


    Stimmt, recht unwahrscheinlich, aber neulich hatten wir ein im Alter von 5 Monaten, was Zysten hatte. Die Altersangaben im TH sind auch immer eher dürftig :roll:



    Zitat von Blumenregen19

    ja ich werde die beiden beobachten und nochmal nachschauen ob se ganz sicher weibchen sind aber soviel mein freund schon gesehen hat schon.


    Hier gibts was zum Vergleichen:
    http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html


    Zitat

    hoffe ich schwall euch nicht voll aber ich bin total begeistert von meinen zwei süßen und mach mir natürlich bei den kleinsten kleinigkeiten sorgen... :wink:


    Es ist immer besser, zuviel zu fragen, als zuwenig. Davon abgesehen können Meeriverrückte Deine Begeisterung gut nachempfinden :D


    Viel Freude an den Wutzen.



    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von neela

    und wie wird sie danach weiter behandelt?


    Das wird Dr. Zinke dann entscheiden. Eventuell muss das Auge noch eine lange Zeit mit speziellen Tropfen oder Salbe 'feucht' gehalten werden. Aber das muss man halt sehen, wie es nach der jetzigen Behandlung aussieht.


    Zitat

    Dr. zinke hat davon jetzt leider garnichts gesagt...


    Immer fragen. Der Mann kann supergut erklären ;)


    LG Heike

    Ich bin nicht böse drum, es tut mir nur immer um die Tiere leid. Das Auge hätte eben viel früher (zumindest not-)behandelt werden müssen, denn sie hatte, wie der TA ja auch sagte, ziemliche Schmerzen. Aber nun ist es eh zu spät und wird ja auch behandelt.


    Ja, aufgeregt ist man, aber man darf eben nicht kopflos werden - zumindest nicht, wenn man vernünftig für die Tiere sorgen möchte. Da muss man dann ein wenig seine eigenen Gefühle unter Kontrolle haben. Was willst Du machen, wenn ein Tier sich mal verletzt und es auf wenige Minuten ankommt? Wenn man da erst lang Panik schiebt, ist alles zu spät.


    Zitat von neela

    Und zur trächtigkeit...ich muss sagen ich hatte ja schon ein trächtiges schwein...meine neela, die kam ebenfalls schon trächtig zu uns und verstarb dann an toxikose, das hab ich sofort als absoluter laie erkannt...sie gehörte zu meinen ersten schweinen...


    Hast Du sie denn gleich zum TA gebracht, als sie die ersten Auffälligkeiten zeigte? Und was wurde unternommen? Man kann heutzutage bei einer frühzeitig erkannten Toxikose ja schon einiges machen, daher frage ich.



    LG Heike :wink:

    Hallo,


    ja, das kann der fremde Geruch sein. Sie sind ja immer misstrauisch. Könnt ja sein, Du willst sie vergiften :roll::D


    Weniger TroFu ist immer gut. Eigentlich brauchen sie auch gar keins. Ich würde von dem neuen Futter einfach mal was in die Näpfe packen und stehen lassen. Wenn sie da nicht rangehen, brauchen sie auch nix :D



    LG Heike & die Salatkiller

    Hallo,


    habe grad gelesen, dass Du Paprika fütterst. In anderen Foren war das in der letzten Zeit ein Thema bzw. die Paprika aus Spanien. Da sollen laut einiger Naturschutzorganisationen extrem hohe Giftewerte vorgefunden worden sein. Ich würde die mal komplett weglassen oder nur welche aus anderen Ländern füttern.


    Aber erstmal mind. 2 Wochen nur Heu-Diät.


    Ich handhabe es auch so, wie Nadine und das hat bisher immer gut geholfen.



    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von Blumenregen19

    is das normal oder muss ich mir sorgen machen???
    ist erst seit heute so extrem.... :roll:
    hoffe auf antwort


    Sie kann hormonell bedingte Eierstockzysten haben oder auch einfach nur hitzig sein. Wenn es sehr extrem ist, würde ich mal den TA einen Blick aufs Schweinchen werfen lassen. Sicher ist sicher ;)


    LG Heike & die Salatkiller

    Hallo,


    wenn sie einen dicken Bauch hat, der aber weich ist, können es auch Zysten sein. So habe ich das schon mal gesehen.


    Zur Sicherheit würde ich mal zum TA gehen.
    Wiegen ist aber auf jeden FAll auch gut. Das sollte man ohnehin wöchentlich machen, damit man gleich merkt, wenn was nicht stimmt.


    Die meisten Meeris kann man mit Futter bestechen :D


    Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

    Futter stellt man folgendermaßen um:


    Das bisherige Futter immer um ein viertel durch das neue Futter ersetzen. Also erstmal 3/4 vom alten und 1/4 vom neuen Futter. Das dann jede Woche um ein Viertel zugunsten des neuen Futters ändern.


    Ich habe hier aber auch schon Nottiere gehabt, die wurden bis dahin nur mit diesem bunten TroFu ernährt. Das haben sie hier komplett stehen lassen und sich ausgiebig dem Heu gewidmet.


    Mich würde auch interessieren, was das für ein neues Futter ist. Vielleicht sind da aber auch Sachen drin, die die Schweinchen nicht mögen. Manche fressen keine Pfefferminze oder keinen Salbei oder sonstwas und wenn das da mit drin ist, kann es sein, dass sie dann nicht da rangehen.



    LG Heike & die Salatkiller

    ... einer meiner Notböcke schon vermittelt ist und nicht ausziehen kann, weil er einen Kastra-Abszess hat. Die Vorbesitzer wussten nicht mal wann genau und wo er kastriert worden ist ("irgendwann im Mai") *gnarf*


    Nun dauerts noch Ewigkeiten bis er zu seinem neuen Besitzer kann :(



    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von neela

    salatkiller: nicky hat doch was am auge, da musste ich sie mitnehmen und die babys hätt ich wohl schlecht zuhause lassen können....
    keine sorge ich hab doch den Ta direkt vor der tür!ich wohn doch direkt gegenüber vom zinke :wink:


    Du kannst mich gern "Heike" nennen, so wie ich unterschreibe. "Salatkiller" ist nur mein Nickname, weil meine Schweinchen so genannt werden ;)


    Na, wenn Du so nah beim TA wohnst, dann gehts ja. Ansonsten kannst Du aber die Babys ruhig für eine halbe Stunde alleine lassen. Wenn Du einen Termin hast, gehts ja schnell. Nicht, dass die Kleinen sich noch eine Lungenentzündung holen. Sowas geht schnell.


    LG Heike

    Zitat von neela

    sie hat jetzt augentropfen bekommen die ich dreimal täglich rein tun soll, sie heißen: tiacil....jemand schonmal davon gehört?


    Die Augentropfen werden bei Entzündungen/bakteriellen Erkrankungen des Auges gegeben und enthalten Dexamethason (Kortison) und Gentamicin.
    Es ist also auf jeden Fall nicht nur eine Verletzung vorhanden, sondern es hat sich auch schon eine Entzündung entwickelt. Das geht schnell, weil Stroh ja nicht unbedingt keimfrei ist. Mola hat schon recht, mit sowas muss man schnellstens zum TA oder sich zumindest etwas holen, wenn man das Tier nicht transportieren kann. Es handelt sich doch um das (bis gestern) trächtige Tier, oder? Das ist natürlich eine blöde Situation...


    Gute Besserung für die Lütte. Und nochmal das Angebot: wenn Du Probleme hast, ruf einfach an.



    LG Heike

    Zitat von Ms. Cash

    Ich weiß, das ist keine schöne Situation aber ich musste eben so lachen:
    Lese mir den Thread in Ruhe von Anfang an durch... und dann PENG: "Die Babys kommen!!!" :lol::lol:


    Ah, noch ein Thread :D


    Ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, dass man eine Trächtigkeit einen Tag vor der Geburt nicht erkennen kann. Normalerweise kann ein Laie mind. 3 Wochen vor der Geburt die Bewegungen der Babys fühlen - besonders, wenn man schon den Verdacht hat, dass es ein Überraschungsei ist, was man bekommen hat.


    Naja, nun ist ja alles gut gegangen. Aber Du hättest jede Hilfe haben können, die Du brauchst. Meine Telefonnummern habe ich Dir ja vor ein paar Tagen per PN geschickt :(


    LG Heike