Beiträge von Salatkiller

Zitat von ponhnd

ach und eine sache ist mir noch aufgefallen die mich verwirrt hat ... fine wackelt ganz komsich mit ihrem hintern seit dem sie wieder im käfig sitzt ... also von eienr seide zu andern .... bedeutet das was ?

Macht sie dabei auch noch Geräusche? Dann kann es brommseln sein - das machen auch Mädels. Es ist wohl in diesem Fall eine Dominanzgeste ala "ich bin hier der Boss"

Ich habe meine trächtigen Mädels in eine Kuschelrolle laufen lassen, sie damit auf die Waage gepackt. So braucht man sie nicht immer hochheben, was für die Babys nicht gut ist. Nicht auf den Bauch drücken und immer gut den Po abstützen, das ist wichtig.

Hier findest Du Antworten auf viele Fragen was Trächtigkeit und Geburt betreffen:
    http://diebrain.de/I-nachw.html

LG Heike & die Salatkiller

Zitat von neela

die drei sitzen für heute in nem 120er gitterkäfig.... :?

So mach ich das auch. Erstens sind sie eh noch bisken bedröppelt und zweitens sollen sie sich auch etwas weniger bewegen.

Zitat

der zinke sagte ab morgen (soll vormittags noch mal zur kontrolle) können sie wieder in gewohntes gebiet...oder etwa nicht?? :?:

Ansichtssache. Ich persönlich halte die Frischoperierten 3- 5 Tage auf Tüchern. Je nachdem wie die Narben aussehen. Hatte es auch schon mal, dass einer am dritten Tag meinte, er müsste anfangen an den Fäden zu knibbeln und hat dann wieder geblutet, der Dummbratz. Naja, ich bin da eher etwas vorsichtiger, hatte dafür aber auch noch nie Kastra-Abszesse.

LG Heike

PS: Jetzt habe ich zwar ein Nottier mit Kastra-Abszess, aber der wurde im Mai kastriert und kam Anfang Dezember her. Ist wohl eine Fadenunverträglichkeit, vermutet der Doc.

Zitat von anjalein

...ich grad die kleine verschlussperle von meinem piercing verloren hab!!!! argh! im badezimmer! das mistding muss doch zu finden sein, so groß ist unser bad doch gar nicht...:(

Geh mal barfuss durch Dein Bad :D

Ich hab meine Perle auch verloren und gesucht, nix gefunden. Bin zu meinem Piercer und der hat mir für 50 Cent eine neue drauf geschraubt. Als ich nach Hause kam, hielt mir meine Tochter vorwurfsvoll die Perle entgegen mit den Worten "DA bin ich DRAUFgetreten und das hat WEH getan!" :lol::lol::lol:

LG Heike

Zitat von anjalein

wenn schweinis heiern, das ist sooo friedlich, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll...ich denke, ihr wisst, was ich meine!

Wenn ich gestresst bin, beobachte ich meine beim pennen. Das entspannt so, dass ich schon manches Mal selber eingeschlafen bin :D

LG Heike

Zitat von Ute-Schnute-Kasimir <3

Wie süß die Lili auf dem 3. Bild aussieht :D

Hihi... da hab ich eigentlich nur noch drauf gewartet, dass sie anfängt zu sabbern... sie war völlig weg :D

Zitat von Pardona

Salatkiller: Man sieht das du glückliche, entspannte Schweine hast, die angstfrei leben können. Umso schöner sind diese herrlichen Bilder (vor allem Moses gefällt mir.. :lol: ).

Danke. Ja, die Schweinis pennen eigentlich überall im Gehege und da kann man sich auch im Raum bewegen, das interessiert sie nicht. Leider hat das Plexi im Laufe der Jahre doch ziemlich gelitten, daher sind die meisten Bilder nicht so pralle. Wenn ich die Klappen runtermachen, sind sie natürlich gleich wach :roll:

Moses ist ein typischer CH-Teddy - der Obermacker des Relaxens :D

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.

Nochmal Lili:

Mama Mandy mit Silvio & Cloudy (1 Tag alt) - geschlafen wird in der hintersten Ecke:

LG Heike

Kuschelrollensharing:

Lili im Tiefschlaf:

Kimba - wer schläft, der sündigt nicht...

Daaaaaamals im Käfig:

Kimba hat sich immer in das Häuschen geklemmt, welches eigentlich als zusätzliche "Heuraufe" gedacht war:

Moses und die etwas andere Art zu schlafen:

Drei Meeripopos:

LG Heike

Hast DU es guuuuut gehabt. Ich darf mich alleine mit dem Mist beschäftigen. Naja, ich kann es ja auch und dann spart das eben auch ganz gut Kosten.

Zitat von Fortresca

Fuß hat übrigens neuen Assistenzarzt gegrüßt. Hab mir anscheinend ne Sehne oder n Band angerissen... dann gabs Akkupunktur und n Schmerzmittel und ne Krankschreibung. Gnah.

*autschn* :(

Sah der neue Assistenzarzt wenigstens gut aus? Damit sich das alles auch lohnt? ;)
    Gute Besserung und nun genieß Deinen unfreiwilligen "Urlaub" so gut es geht.

LG Heike

Zitat von Meerie-Mama

öhm...also ich wäre an ihrer stelle deswegen auch nicht noch sonntag abend zum doc sondern erst am montag früh. :wink:

Aber sicher hättest Du erstmal eine Notbehandlung durchgeführt, oder?

Mola
    Am Montag hatte das augenkranke Meerschwein doch überraschend ihre Babys beommen.

Allerdings bin ich mir sicher, dass Dr. Zinke in so einem Fall auch mal eben über die Straße gegangen wäre und sich das dann vor Ort angesehen hätte.

LG Heike

Hallo Sarah,

das mit dem Novalgin war auch nur als Info generell gedacht. Ich wollte keine Vorwürfe oder so machen.

Bei schlimmen Aufgasungen haben wir schon öfter Erfolge mit Novalgin, SabSimplex und MCP-Tropfen verbucht. Außerdem muss das Tier bewegt werden, was natürlich Schmerzen verursacht, darum sitzen sie ja auch nur herum. Nur die Bewegung sorgt dafür, dass die Luftblasen sich aus dem Tier lösen.
    Vielleicht kannte der Notdienst sich mit Meerschweinchen auch nicht so richtig aus.

Ich drücke Dir und der kleinen Maus ganz feste die Daumen, dass sie nun die Hilfe bekommt, die ihr Überleben sichert. Vielleicht kannst Du sie ja schon heute oder morgen gesund und munter wieder abholen.

Wenn sie einsam ist... wäre es dann vielleicht möglich, ihr ein Partnertier dazu zu setzen? Manche Kliniken unterstützen das, weil sie wissen, dass Tiere, die alleine sitzen, eher dazu neigen, sich aufzugeben.

Daumendrückende Grüße
    Heike & die Salatkiller

Zitat von neela

Mit der nachkontrolle kann ich ja nochmal fragen

Das würde ich auf jeden Fall mal machen.

Zitat

und mit dem auge...also ich bin da ganz ehrlich, ich fänd es sehr übertrieben...sie hat nur nen ganz minimalen schaden an der hornhaut,

JEDER Schaden an der Hornhaut - auch ein "minimaler" kann dafür sorgen, dass Keime ins Auge gelangen. Das Tier hat definitiv Schmerzen und kann sogar erblinden. Im Gegenzug dazu kann man - durch frühzeitige Behandlung - Blindheit und Infektionen vermeiden und gegen Schmerzen gibt es auch Mittel.

Zitat

nichts tiefes, so klein das ich es ja auch kaum sehehn konnte

Auch Keime sind so winzig, dass sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind und können doch tödlich sein - wenn auch vielleicht nicht in diesem Fall. Ich denke da eher an Tetanus...

Zitat

, und dr. zinke sagte nicht ,,sie hat schmerzen,, sonder sie könnte welche bekommen wenn man das nicht behandelt...

Was soviel heisst wie: sie HATTE bereits Schmerzen, weil es nicht behandelt wurde. Wer hätte das nicht. Hast Du schon mal ein Sandkorn im Auge gehabt?

Zitat

und dann den TA, meinen mann samt kind aus dem bett zu schmeißen

Du hast das NACHTS bemerkt?
    Davon abgesehen sind die TÄe, die nachts Notdienst haben, dafür da, das Leid der Tiere zu lindern. Deinen Mann und Dein Kind kannst Du ruhig schlafen lassen - die müssen nicht beim Tier Pfötchen halten ;)

Zitat

nee das find ich dafür doch ein bisschen zu wenig...in anderen situationen bin ich dazu gerne bereit... :wink:

Nottiere zu haben... nein, GENERELL Tiere zu haben, bedeutet auch für sie zu sorgen. Sie sind - ebenso wie Kinder - auf unsere Hilfe angewiesen und es gibt nichts schlimmeres, als ein Lebewesen, welches auf uns angewiesen ist, im Stich zu lassen und ihm Hilfe zu untersagen. Dein Kind hättest Du bei einem trüben Auge doch sicherlich auch nicht noch auf ärztliche Hilfe warten lassen, oder? Warum dann ein Meerschweinchen?

Ich glaube, Du musst das alles etwas ernster nehmen - besonders dann, wenn Du Nottiere aufnehmen willst. Umfassende Grundkenntnisse - auch in Gesundheitsfragen - sind das A und O der Tierhaltung und der Arbeit als Notstation. Aus genau diesem Grund gibt es die BNA-Schulung und den §11-Nachweis.

Ich hoffe, dass Dein Verhalten nur durch eine etwas missverständliche Schreiberei hier befremdlich wirkt und Du in Wirklichkeit nicht so bist, wie es hier rüberkommt. Daher würde ich mich umso mehr darüber freuen, mich mit Dir persönlich unterhalten zu können.

LG Heike

Zitat von Sarah N.

und nach Rücksprache mit dem Notdienst, wo ich angerufen habe, auch Metacam. Aber es wurde einfach nicht besser...

Es tut mir leid, dass es nicht besser geworden ist :(

Nur noch als Info: Metacam wirkt gut bei Weichteilschmerzen, aber nur Novalgin wirkt entkrampfend.

Ich hoffe, es geht mit ihr nun aufwärts.
    Auch Dir eine gute Besserung.

Zitat von Blumenregen19

und kommentier dann meinem freund immer was se grad schon wieder machen der rollt dann immer die augen :lol:

Das ändert sich irgendwann. So war es hier früher auch. Heute ist mein Göttergatte der Kommentator :D

Zitat von neela

wieso viel früher?Ich hab das mit ihrem auge am sonntag abend gesehen,

Das wäre der Moment für die sofortige Erstbehandlung gewesen. Nicht in ein paar Stunden oder am nächsten Tag, sondern SOFORT. Wenn die Verletzung schlimmer gewesen wäre, hätte das Auge auslaufen können oder es hätte sich ein Abszess dahinter bilden können. Das geht bei einem Meeri innerhalb von wenigen Stunden.

Zitat

toxi beim anderen schwein, kannst ja mal meine alten threads durchforsten, es gab leider keine chance mehr und ich hab die anzeichen sehr früh gesehen :cry: p.s. war da leider noch nicht bei zinke :(

Kann also auch am TA gelegen haben. Man muss dann sehr schnell handeln. Dazu gibts auch eine Internetseite von einer Frau, die das als Thema für ihre Diplom-/Doktor-/Examensarbeit (???) gehabt hat. Ich kann den Link mal raussuchen, wenn es jemanden interessiert.

Zitat

Auge: Ich meine nur das dr. zinke ja auch garnichts von nachkontrolle oder so sagte

Er ist wohl davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist bei so einer Sache *schulterzuck*

LG Heike