Beiträge von Salatkiller

Hallo,

meine bekommen 1-2mal pro Woche ein Mix aus:

* Brennessel
    * Birkenblätter
    * Dillstengel
    * Echinacea
    * Erdbeerblätter
    * Gänseblümchen
    * Johanniskraut
    * Kamillenblüten
    * Kerbelstiele
    * Malvenblüten
    * Malvenblätter
    * Pfefferminzblätter
    * Ringelblumenblüten
    * Spitzwegerich

Im Winter eher zweimal die Woche, sonst nur einmal. Im Sommer bzw. solange es draußen genug Frisches gibt, wird das dann fast komplett zurückgeschraubt. Da gibts dann Wiese, Löwenzahn, Ringelblumen, Schafgarbe etc.

Von dem getrockneten Krams gibts dann jeweis eine Handvoll unters TroFu (getrocknetes Gemüse) und das ist dann für jeweils 4-5 Schweinchen.

Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

Zitat von ponhnd

ja sie hat auch geräusche gemacht ... ich wusste garnicht das mädels so was auch machen

Mädels machen fast alles, was auch Jungs machen. Auch aufreiten z.B. - das vor allem, wenn kein Kastrat da ist und sie hitzig sind.

Zitat

sagt mal, können meerschweinchen auch schluckauf haben?

Hörte es sich so an? (auf des weiße Schweinchen/Kimba klicken und Lautsprecher anmachen):
    http://www.salat-killer.de/sprache/sprache.html

Zitat

und ich erlebe immer wieder wie eine der beiden leise vor sich hinbrummelt ... könnte es sein das die mit ihren babys im bauch reden?

Das wird eher Beschwichtigungsbrummeln sein. Es ist für sie ja auch nicht unbedingt Alltag, dass sich Babys im Bauch bewegen (denk ich mir einfach mal so).

LG Heike

Zitat von anjalein

schick mir doch mal deine kleine tochter mit ihrem kinderfuß, sie findet die dann bestimmt....:)

Ich muss Dich enttäuschen. Das war vor 5 Jahren und da war meine "Kleine" auch schon 21 Jahre alt und von KINDERfüßen konnte man da auf keinen Fall mehr reden ;)

LG Heike - nur echt mit der Perle :lol:

Zitat von Pönni

Mandy ist wunderschön! *schwärm*

Du hörst Dich an wie mein Mann :lol:

Sie kann sich freuen, dass sie ein Meerimädel ist, sonst wär ich eifersüchtig, so wie er von ihren tollen Augen schwärmt. Aber sie ist außerdem noch total zutraulich. Darum hat sie es ja auch vom Notschwein zum 'Salatkiller' geschafft ;)

Zitat von Meerli-Fan777

..ich glaube,sie kann 100 Jahre alt werden & sieht trotzdem aus wie ein kleines Baby *.*

Das ist der Charme der Schäfchenschweine. Sie haben immer sowas babyhaftes an sich. Man möchte sie wuscheln, knuddeln und einfach nur vor allem Bösen beschützen. So gehts mir bis heute mit meinem Texelopa Leo :)

LG Heike

Zitat von maxi_luna

schildpatt-weiß,

Da müssen die Farbfelder aber klar abgegrenzt sein und das sind sie nicht. Also tippe ich eher auf schwarz-rot-weiß.
    Irgendwas rosettenmixiges ist es auch und auf alle Fälle seeeeehr niedlich :)

LG Heike

Hallo,

bekommt er Schmerzmittel? Ich habe selber keine Erfahrung mit Zahnschweinen, aber schon viel davon gehört. Bei allen besserte sich das Fressverhalten unter Schmerzmitteln.

Es gibt ein neues Päppelfutter, das heisst "Critical Care Fine Grind".
    Es hat den höchsten Rohfaseranteil der käuflichen Breipulver, ist so
    fein gemahlen wie das Dental Aid und riecht (lt. Tierbesitzer) sehr lecker.

Man bekommt es hier: http://tiershop.de/wbc.php?sid…ml&rid=256&q=fine%20grind (9,07 Euro)

Die jetzt momentan in Deutschland erhältliche Charge ist bis Anfang 2012 haltbar, es lohnt sich also Vorräte anzulegen.

Gerade für Tiere mit Halsentzündung oder Mundschleimhautverletzung auch wunderbar. Allerdings müssen sie den Brei nicht mehr mahlen, da er sehr fein gemahlen ist. Man muss also nach einer Zahnkorrektur genau abwägen, welchen Päppelbrei und wieviel man davon gibt.

So lange alles noch wund ist, eine Mundschleimhautverletzung oder Halsentzündung vorliegt, könnte man Fine Grind nehmen, sollte dann aber versuchen, so schnell wie möglich auf das normale CC zu gehen bzw. Heu zu füttern, damit sie die Muskeln wieder gebrauchen.

Vielleicht bringt der dann etwas auf die Rippen. Man könnte auch zeitgleich versuchen, ihn zum Fressen von festen Sachen zu animieren. Die bereits vorgeschlagenen frischen Kräuter kommen hier sehr gut an oder auch der Riesenlöwenzahn.

LG Heike & die Salatkiller

Vielleicht vermutet der TA beides - Pilz (Surolan) und Milben (Stronghold).
    Grabmilben kann man auch so nicht erkennen, weil sie unter der Haut sind.

Ich denke, er hat eine Pilz-Probe eingeschickt, um die genaue Art feststellen zu lassen und dann evtl. nochmal ein anderes/spezifisches Pilzmittel zu verordnen.

Ich behandel nie die gesunden Tiere prophylaktisch mit. Es ist ja immerhin eine Art von Gift, was die Tiere bekommen. Außerdem sind Pilz und Milben oftmals nur Sekundärerkrankungen, die also nur das betroffene Tier hat. Da müsste man eventuell nochmal nachforschen, was da los ist.

Generell finde ich alles, was der TA gemacht hat, normal.

LG Heike & die Salatkiller