Beiträge von Salatkiller

    Gratuliere zu den Schweinchen :)


    Das Verhalten ist normal. Bitte packe ihnen Heu unter den Unterstand, damit sie fressen können und nicht warten müssen, bis sie alleine im Zimmer sind - vorher werden sie da nämlich nicht rauskommen. Heu brauchen sie dringend, denn sie haben einen Stopfdarm und müssen IMMER fressen können.


    LG Heike

    Zitat von BlackCat

    achso haben Hornhautbildungen an den Füßen auch mit der Schuppenbildung zu tun?


    Eher nicht. Hornhaut bildet sich häufig, wenn die Tiere übergewichtig sind, sich zu wenig bewegen oder einfach nur eine Veranlagung dazu besteht. Hornhaut sollte vorsichtig entfernt werden und der Ballen mit Vaseline eingecremt werden, damit sich keine Ballenabszesse bilden.


    Meinst Du mit 'abknipsen' vielleicht ein Ballenhorn?



    LG Heike & die Salatkiller

    Das machst Du sehr gut. Nun muss nur noch die Oma davon überzeugt werden, dass sie so weitermacht, wie Du es jetzt angefangen hast. Sie darf nicht wieder so handeln wie vorher, sonst sind die Tiere bald tot.


    Alles Gute für Deine Bemühungen und die Tiere.


    LG Heike & die Salatkiller

    Zitat von neela

    ich merke immer wenn was schief geht weisst du???


    Es spricht aber nichts dafür, dass etwas schief geht. Du musst positiv denken. Ich weiß, es ist schwer, aber sonst übertragen sich Deine negativen Gefühle aufs Tier.


    Zitat

    Und morgen haben wir ja totale action...balu und samson werden morgen früh kastriert und navchmittags ist peggy sue dran.... :x da bin ich dann den ganzen tag unter vollstrom....


    Tja, ist etwas viel auf einmal. Kann man da nichts ändern? Dann hast Du nicht soviel auf einmal. Kann ich Dir sonst irgendwie helfen?


    Zitat

    ach ja, ich hab dich in einem anderen thread schon angesprochen, weisst du ob dr. zinke auch frühkastrationen macht?


    Nein, die macht Dr. Zinke nicht.



    Zitat

    haben doch den lütschen hier, der wiegt schon 106 gramm :P:P:P


    Unter 350/400g wird er da nicht beigehen...



    LG Heike

    Ich habe den Tanz ja grad mit Lili durch. Sie hatte auch erst Zysten und dann schließlich Tumoren an den Eierstöcken.


    Wenn nur wenige, kleine, unförmige Köttel kommen, kann das bedeuten, dass der Tumor auf den Darm drückt oder auch, dass sie lange nicht gefressen hat. Lass sie bitte unbedingt röntgen, um ihr langes Leid zu ersparen.


    Natürlich kann ihr Verhalten auch vom AB kommen. Das wäre dann umso besser, denn das kann man mit Päppeln auffangen.


    Aber das muss dringend GENAU abgeklärt werden.



    LG Heike & die Salatkiller

    Ich habe hier US-Teddy, CH-Teddy, Texel, Coronet, Rosetten und Glatthaar und keine Rasse neigt zu mehr Hautproblemen.


    Ich habe nur ein Schweinchen, welches früher mal öfter Schuppen hatte. Das war ein US-Teddy. Nachdem sie einige Zeit bei mir war, legte sich das.
    Anfangs habe ich die Schuppen ausgebürstet und dann waren die auch komplett weg.


    Ich füttere wöchentlich einen Teelöffel Sonnenblumenkerne für je drei Tiere und keiner hat hier Hautprobleme.


    Wichtig an den SBK sind die positiven Eigenschaften der Omega-3-Fettsäuren. Diese sorgen für eine gesunde Haut, schönes Fell, sind günstige Faktoren für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Omega-3-Fettsäuren fördern die Hirnleistung, da sie die allgemeine Durchblutung steigern und so die Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessern. Sie haben auch positive Effekte auf das Immunsystem und eine entzündungshemmende Wirkung.


    Nur übertreiben darf man es nicht, denn sie machen auch dick ;)



    LG Heike

    Zitat von Shekinah

    Leute, ich befürchte, dass Sunny noch ein Baby in sich trägt. Sie hat noch ne ganz schöne Beule auf der einen Seite.


    Wenn Tiere dauerträchtig sind/waren, dann sieht es auch nach der Geburt noch so aus. So war es auch bei meiner Mandy. Die "Beule" müsste aber sehr weich sein. Das geht dann nach ein paar Monaten noch etwas zurück, wenn das Tier sich erholen kann.


    Sollte da wirklich noch etwas drin sein, muss es schnellstens raus, weil sie sonst eine Toxikose bekommt. Das geht aber eigentlich sehr schnell. Ich würde so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen.


    Sollte das Muttertier operiert werden müssen, musst Du die Babys dann evtl. mit der Hand aufziehen. Zumindest für die Stunden, wo sie beim TA ist, müssen die Kleinen Ersatz bekommen. Erst mit drei Wochen ist das nicht mehr nötig.


    Alles Gute für die Mama.



    LG Heike & die Salatkiller

    Ich musste auch schon mal ein Tier abgeben, welches in der gemischten Gruppe einfach nicht glücklich war. Sie hat es nun besser getroffen und kommt mit den neuen Meeris besser klar. Hier hatte sie nur 5 Kumpels, dort sind es mehr als 10. Sie fühlt sich wohler und das sieht man auch. Darum freut es mich für sie.


    Vor kurzem hat mein Mann sich einen kleinen Baby-Frühkastraten geholt. Der Lütte ist nun in der 5er-Bockgruppe aufgewachsen und zeigte sich sehr dominant. Meine Oldies haben ihm das natürlich nicht durchgehen lassen. Er war aber sehr aufdringlich und es gab nach einiger Zeit der Zickereien nun eine heftigere Auseinandersetzung. Er verlor ein halbes Ohrläppchen und ich habe ihn nun aus der Gruppe genommen. Vermutlich zieht er im Frühjahr zu Freunden von uns in eine Mädelsgruppe.


    Es ist nicht leicht, aber man muss das Wohl der Tiere im Auge behalten.


    Ich habe übrigens auch Nottiere und die haben bisher immer tolle neue Zuhause bekommen. Da achte ich schon drauf. Mach Dir keine Sorgen, es wird ein schönes Plätzchen für sie gefunden werden.



    LG Heike & die Salatkiller

    Meerschweinbabys werden im Schnitt 3 Wochen lang gesäugt. Danach dürfen sie - vom Gesetz her - verkauft werden. Ob die sozialisiert sind interessiert keinen.


    Futtermäuse dürfen ebenfalls lebend verkaufen werden. Eine Schlange, die vernünftig aufgezogen wird, tötet schnell und relativ schmerzlos. Sowas liegt immer am Halter.


    Wenn die Tiere sich kratzen, haben sie Ungeziefer oder Pilz und dürfen nicht in den Verkaufsraum, sondern müssen in den Quarantäneraum.


    Ich würde auch so schnell wie möglich das Vet-Amt einschalten.


    In welcher Stadt ist das denn?



    LG Heike & die Salatkiller