Beiträge von meeriBO

    Ich denke das das eh nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Tiere irgendwann aus den Zoohandlungen ganz verschwinden.


    Einfach aus Kostengründen, ein Tiergeschäft verdient einfach mehr an den rundum Dingen für die Tiere, als an den Tieren selbst.


    Mir tun einfach diese armen Meeris leid, die sitzen da in mancher Tierhandlung - werden dann in schlechte Haltung verkauft - kommen, wenn sie Glück haben nach einigen Monaten in eine Notstation - wo ich sie dann ohne schlechtes Gewissen holen kann....deshalb meine provozierende Aussage : Dann hätte Schweinis gleich bei mir einziehen können - und hätte keine 3-4 Monate Stress mitgemacht :-(


    lg Angie

    Hallo,


    also ich miste 1 mal die Woche komplett aus - dazwischen immer mal wieder die Piselecken.


    Dann gehen die ganzen blauen Säcke in den Kofferraum und zum Wertstoffhof - dort kommt das ganze zu den Grünabfällen und gut ist :-)


    lg Angie

    Hallo,


    Mir fällt es immer wieder auf das hier geraten wird "bloss keine Tiere aus einem Zooladen". Die sind einfach vermehrt worden. Werden dardurch nicht alt und haben Krankheiten.


    Jetzt würde mich, wirklich interessieren welche Krankheiten denn da wild "vermehrt" werden ?


    Das Tiere vom Züchter immer "älter und gesünder" werden/sind, kann ich, aus meiner Ehrfahrung raus, nicht bestätigen. Denn welcher Züchter kann schon mit hinblick auf Langlebigkeit ect. züchten ? Dafür müßte er all seine Zuchtnachkommen im Auge behalten - im Bezug auf Krankheiten-Alter ect. Und das über viele Jahre !


    Mich würden mal eure Ehrfahrung oder Meinungen interessieren,


    lg Angie

    Also bei mir gibt es eine Kombi aus dem allen, von jedem etwas. Klar, wenn man nur Fenchel geben würde macht das dick. Wenn sie nur Paprika bekommen würden,hätte das evt. Auswirkungen auf die Gesundheit. Nur Gurke ist zu viel Wasser...usw....weißt du was ich meine ?
    Vertrau auch etwas deinem Gefühl und mach den Schweinchen eine shöne Mischung, dann passt das schon :-)


    lg Angie

    Weil, als ich mit meinem Mann zusammengezogen bin, auf jeden Fall ein Haustier wollte.


    Es mußte eine Tierart sein was mit 2 Berufstätigen zurechtkommt. Irgendwann nach vielen Überlegungen habe ich dann Meerschweinchen vorgeschlagen. Und das ist es dann auch geworden. Am Anfang 2 und dann nach und nach mehr :D


    lg Angie

    Also unser Tiere bleiben im Urlaub wo sie sind.


    Gute Freunde bekommen einen Türschlüssel und gehen jeden Tag füttern. Einer morgens, einer Abends. Auch das saubermachen klappt ohne Probleme. Unsere Tierärztin ist informiert das die evt. Kosten,wenn etwas sein sollte, nach unserem Urlaub beglichen werden.


    Bis jetzt hat das immer super geklappt :-)

    1 Kastrat - 8 Frauen :-)


    an die Variante mit 2 Männern habe ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut :oops:


    Ich habe es auch geschafft mal ein Foto zu machen. Das ist im Gehege gar nicht so einfach, ich glaube das muß ich noch üben.
    Vorne das ist Coco - das Mädchen was ich gestern mitgenommen habe.
    Ich schau mal das ich von Linus ( Kastrat ) auch mal ein Bild gemacht bekomme. Zu viel stören wollte ich die Schweinchen jetzt auch nich wo sie sich schon so gut verstehen.

    Jaaaaaaaaaaaaaa...............Linus und Yoko


    Linus ist gestern bei uns eingezogen....


    Das Problem ist nur,das ich nicht wirklich was erzählen kann. Wir haben nach der Reinigung des Geheges alle zusammen reingesetzt.


    Dann haben wir gewartet und gewartet und gewartet....aber nix ist passiert, aber so gar nix. Kein gequieke, kein jagen,kein Zähneklappern....nix


    Es wurde sich beschnüffelt, dann zusammen gefressen und geschlafen...dann wieder gefressen. Leise Unterhaltung der Schweinchen...die 2 leigen dazwischen als ob es nie anders war...


    Natürlich bin ich froh das sie nicht auf eineinder losgegangen sind, aber diese absolute Ruhe macht mir doch etwas Angst....


    Meint ihr da kommt noch etwas ? Oder wars das jetzt ?


    lg Angie

    Aahhhh....super. Danke Nadine !
    Nö, zickig ist eigendlich keine meiner Damen.


    Gut, also versuche ich es mit Schweinchen abholen, saubermachen, alle rein setzen und das beste hoffen :-)
    Ich werde berichten wie es geklappt hat.


    lg Angie

    Ok....also morgen gehts los. Ich versuche es erstmal mit einem Mann. Evt. hat er ja die Weiber im Griff wenn er erwachsen ist.


    Bin schon ganz nervös......hoffendlich geht alles gut.


    Eine Frage habe ich jetzt noch : Wie soll ich das mit dem bekannt machen der Schweinis jetzt machen ? Gibt ja mehrere Möglichkeiten :


    - Käfig morgen früh kompett ausmisten - die weibchen wieder rein - und den kleinen dann einfach dazu


    - erst den kleinen abholen - in der Transportkiste lassen und dann saubermachen und wieder zusammen reinsetzten


    - erstmal den kleinen in Sichtweite der Weibchen in einem extrakäfig und 2-3- Tage warten


    Sorry, aber ich mache mir im Augenblick so viele Gedanken und bin etwas neben der Spur. Ich möchte einfach das alles gut über die Bühne geht und alle glücklich zusammen leben.

    Meine Tierärztin sagt immer : "Sorgen Sie dafür das die Tiere keinen Stress haben, das ist das allerwichtigste" Das habe ich eigendlich immer versucht.


    Dann hoffe ich mal das beste, für meine neuen :-)

    3 waren vom Züchter, der Rest halt so Abgabe Schweinchen, Arbeitskollegen, Kinder-leid-Schweinchen ect...


    Klar die Schweinis hatten die letzten 2-3 Jahre Ihre Alters Zipperlein,aber keine großen Erkrankungen.

    Hallo,


    ich bin noch nicht so lange hier dabei. Was mich allerdings sehr verwirrt hat seit ich hier angemeldet bin ist das wohl viele ( evt. kommt es mir auch nur so vor ) Schweinchen mit 4-5 schon als alt bezeichnet werden.


    Mir ist im vergangenen Jahr viele meiner Alttiere gestorben ( Alter 8-10 ! Jahre ). Jetzt bin ich dabei mir eine neue Gruppe aus Jungtieren aufzubauen.


    Ich weiß als ich Kind war und auch Meerschweinchen hatte sind sie auch alt geworden. Kommt mir das nur so vor das Schweinchen jetzt "kurzlebiger" sind, als früher ? Ist das ein zeichen von Überzüchtung ? Oder hatte ich einfach nur viel Glück ?
    Ich muß dabei sagen das ich die letzten 2-3 Jahre schon öfter beim Tierarzt war als die Zeit davor. 2 brauchten täg. ein Herzmittel, 3 brauchten ein Rheumamittel usw.


    Muß ich jetzt damit rechnen das meinen neuen Jungtiere evt. nicht mehr so alt werden ?


    lg Angie

    Im Frühjahr/Sommer gebe ich meist vom Apfelbaum oder Haselnuss Strauch. Mit Blatt und alles. Aber jetzt ? Da ist ja nix dran.


    Diesen Winter ist es meiner Meinung nach besonders schlimm. Überall hoch schnee. Geht ihr wirklich bei diesem Wetter raus und schneidet "tiefgefrorene Äste" ab ? Meine Nachbarn von denen ich ich sonst immer was für schweinis bekomme kann ich dazu im Augenblick wirklich nicht bewegen.


    Da ich im Augenblick viele junge Schweinchen habe, würde ich sie gerne an gesunde Knabber Äste gewöhnen und nicht bis zum Frühjahr warten.


    Stichwort : Tanne : Echt ? Das dürfen Schweinchen ? Muß ich das wenn ich damit anfangen will auch erst langsam einführen wie beim Grünfütter ?