Beiträge von Bonni

    Hallo, Zusammen!


    Unglaublich, dass wir unsere zwei Schweine Ferkel und Pummelfee (ehemals Tapsi und Millie) jetzt erst seit 9 Tagen haben - sie gehören schon voll zu unserem Alltag dazu und sind gar nicht mehr wegzudenken! :P


    Mittlerweile haben sie schon gelernt,


    dass es meistens Frischfutter gibt, wenn mein Mann ins Zimmer kommt (*bettel*),


    dass sie im Auslauf nicht von einem Condor gefressen werden, wenn sie sich von der Stelle bewegen (AusLAUF ist immer noch das falsche Wort, aber sie schnüffeln schon rum und bewegen sich, z.B. um an meinen Beinen zu riechen, in den Tunnel oder in ein Häuschen zu kriechen und natürlich, um alles vollzustrullern. Beim ersten Besuch im Auslauf saßen beide nach 2 Stunden immer noch an exakt der selben Stelle wie beim Reinsetzen...)


    dass Staudenselerie was Tolles ist


    dass man nicht tot umfällt, nur weil man in die Nähe des Loches geht, wo die Rampe aus der unteren Etage ankommt.


    Beide leben in unserem EB (Schreibtisch mit angeschlossenem extratiefen Regal) hauptsächlich auf der obersten Ebene, und eben hat Pummelfee zum ersten Mal die gesamte Länge (etwa 1,7 m) zum Sprinten und Hüpfen genutzt! War das popornen??? *Freu* :D


    Was sie jetzt noch lernen müssen, ist,
    dass man nicht tot umfällt, wenn man auch seine Hinterbeine auf die Rampe stellt!! (Ferkel sitzt seit dem letzten Auslauf gestern eine Etage tiefer, ihr FriFu liegt auf der Rampe genau an der Stelle, die man nicht mehr erreicht, wenn man sich am Fuß der Rampe auf die Hinterbeine stellt und gaaaaaanz lang macht.)
    Die Rampe ist nicht zu steil, mit Stoff überzogen, sehr breit, ich hab mich ja vorher hier ganz schlau gemacht...
    Leider musste ich Pummelfee neulich schon mit der Hand rausnehmen, weil die Krallen so lang waren, dass sie sich eine eingerissen hat. (Von wegen "Wir waren grade noch beim Tierarzt zum Schneiden!" Zitat Vorbesitzerin)
    Also durften wir gleich am 4. Tag Krallenschneiden lernen! Danach habe ich sie versuchsweise auf die Rampe gesetzt. Ergebnis:Pummelfee guckt sie mich doof an und lässt sich nach etwa einer Minute langsam rückwärts runter rutschen.


    Nun ja, ich denke, auch die Rampe kriegen sie mit Gedult und Gurke in den Griff!


    Wir haben mittlerweile gelernt,
    was für eine Vielzahl von Geräuschen die Schweine machen können,
    dass man bei allem ein bisschen Gedult braucht,
    und mein Mann lernt immer noch, dass er sich nicht einmischt, wenn die beiden beim Füttern ihre Rangordnung bestätigen. :roll:


    So, das war mein etwas ausführlich geratener Bericht über die ersten Schweinetage!


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!


    Bonni

    Danke für die Antworten.


    Die "Salatproblematik" als solche kenne ich ja von den Infoseiten und vom Stöbern im Forum, und Bio ist bei uns eh immer auf dem Tisch. :lol:


    Da die Schweinis nur die oben genannten 4 Futtersorten kennen, mag ich jetzt auch nichts davon sofort streichen, aber sie langsam zu einem etwas erweiterten Spektrum bringen. :wink:
    Nun bekommen wir einmal pro Woche Biogemüse aus der Region geliefert, und da ist halt jede Woche ein anderer Salat bei, daher die Frage nach der Salat-Umstellung. Aber bna2009 hat es ja schon auf den Punkt gebracht, da es den Salat nur in kleinen Mengen zur Ergänzung gibt, werde ich dann einfach diesen Freitag mal pro Schwein ein Blatt neue Sorte anbieten.


    Gruß,
    Bonni

    Hallo, zusammen!


    Meine Schweine (ich hab sie seit Freitag) haben von der Vorbesitzerin wenig abwechslungsreiches FriFu bekommen, nur Gurke, Paprika, Möhre und Eisbergsalat. (Dazu viel TroFu, was erklärt, wie die beiden solche Pummelchen werden konnten...) :?


    Nun weiß ich schon, dass ich die Nahrungsumstellung laaaangsam angehen muss und neue Gemüsesorten vorsichtig einführen werde. Was ich nicht weiß, ist, ob das auch für einzelne Salatsorten gilt.
    Also, wenn ich statt Eisbergsalat z.B. Lollo Rosso füttern möchte, geht das auch nur mit langsamen Anfüttern?


    Liebe Grüße,


    Bonni

    Witzig,
    jetzt sehe ich die Frau aus dem Mietshaus gegenüber, die immer vollbepackt mit Mülltüten nachts heimlich zu den Sammelmülltonnen des Mietshauses, in dem wir wohnen, schleicht, mit ganz neuen Augen.


    Bestimmt hält sie viele niedliche Meeries. 8)


    Bonni

    Hallo, zusammen!


    Das sind Tapsi


    http://img98.imageshack.us/i/dscn1426k.jpg/


    und Millie,


    http://img705.imageshack.us/i/dscn1428tc.jpg/


    unsere Neuankömmlinge, die sich hiermit auch ganz offiziell vorstellen möchten. 8)


    Hat denn jemand eine Ahnung, was man bei beiden zu Rasse und Farbe sagen kann? Da sie erst seit 2 Stunden hier sind, möchte ich ihnen noch nicht mit der Kamera auf den Pelz rücken, aber ein bisschen was kann man glaub ich auch so erkennen.


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Bonni

    Na, da hat das Schicksal aber seine Hände im Spiel gehabt... :D


    Ich habe heute Morgen im TH angerufen um nach Meeries zu fragen. Die nette Dame am Telefon erklärte mir, sie hätten nur Böcke, aber ZUFÄLLIG hat sie gestern spät abends eine Email bekommen von jemandem, der zwei Mädels leider abgeben muss. *freu*


    Der Kontakt war schnell hergestellt, und so habe ich vorhin "Milli" und "Tapsi" aus ihrem alten Zuhause abgeholt! Die Besitzerin war total froh, dass die beiden nicht erst noch ins TH mussten, und hat mir ganz viele Sachen geschenkt, Häuschen, bessere Transportbox usw., sehr klasse!


    Jetzt erkunden die zwei Mädels gerade vorsichtig den EB, haben allerdings noch nicht geschnallt, dass der Tunnel ein Durchgang zum anderen Teil des Geheges darstellt und kein Häuschen. Eine von beiden liegt der anderen immer im Weg. :D


    Jetzt muss ich sie von meinem Schreibtisch aus erstmal stundenlang angucken...


    Vielen Dank an alle Entscheidungshelfer, die mich Richtung Tierheim gelenkt haben! Ich bin echt glücklich grade.


    Bonni

    Hallo, zusammen.


    Da das Gehege nun (auch Dank eurer Tipps) fertig zum Einrichten ist, taucht die nächste Frage auf, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden haben.


    Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon:
    Wir planen, zwei Meeris zu halten. Braucht jedes seine eigene Flasche, oder können sie sich eine teilen?


    Liebe Grüße,


    Bonni

    Ui, danke schonmal für die Antworten.


    Ich hätte gerne KEIN Rosettenschwein. Mein Mann favorisiert Rex, für mich dürfte es ruhig etwas wuscheliger sein. :)


    Steffi, ans TH haben wir auch schon gedacht, meine Mutter hat ihren Hund aus dem TH Troisdorf. Da es unsere ersten Schweinchen sind, hatten wir gedacht, "unbelastete" Tiere ohne schlechte Erfahrung wären vielleicht einfacher für uns... Oder ist das eine unnötige Sorge?


    Pönni, Euskirchen wäre grade so an der Grenze. Wie viel Fahrtzeit kann man den Tierchen denn in Transportboxen zumuten?


    Lg,
    Bonni

    Hallo, zusammen!


    Nachdem unser EB nun fast fertig ist, geht natürlich die Suche nach den zukünftigen Bewohnerinnen los.


    Da wir in der Vergangenheit bei anderen Tieren damit immer die besten Erfahrungen gemacht haben, möchten wir gerne die zwei Meeri-Damen bei einem Züchter kaufen. Ich habe auch schon das Internet intensiv zur Suche genutzt und bin dabei auf mindestens eine Person gestoßen, die wahrscheinlich eher "Vermehrer" als Züchter ist. :x


    Da hier so viele Meeri-Liebhaber mit Erfahrung sind, dachte ich, es wäre nur logisch, dies zu nutzen.
    Also, kennt jemand in der Gegend der schönen Bundesstadt am Rhein Züchter, denen die Tiere mehr am Herzen liegen als schnelle Vermehrung und Verkauf?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten!


    Bonni :)