Zitat von Orchid
So wie ich es schon oft gehört habe, müssen die auch Ergänzungsmittel einnehmen um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.
Man muss nur Vitamin B12 als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, nichts anderes.
Zitat von Orchid
So wie ich es schon oft gehört habe, müssen die auch Ergänzungsmittel einnehmen um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.
Man muss nur Vitamin B12 als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, nichts anderes.
Zitat von Shanty_12
Baden ist für mich ein absolutes No-Go, außer wenn du zu einer Schau gehst, und das ist dann eine Ausnahme
Wenn baden so schlimm ist (da stimme ich natürlich zu!), warum solltees dann vor einer show okay sein? Das ist doch eh total stressig für das arme Tierchen, dann auch noch baden?
Zitat von SilvioIch glaube nicht, dass du verstanden hast was ich meine. Jeder der sich informieren will, erhält viele Informationen, es geht halt auch darum wie diese vorgebracht werden. Ich finde es sehr schwierig, wenn man merkt, dass andere Meinungen grundsätzlich nicht akzeptiert werden. Es ist nunmal leider so, dass wir alles akzeptieren. Wir gehen auch in Supermärkte und Co. obwohl wir wissen wo Fleisch usw. herkommen und wir kaufen Kleidung für die andere Leiden...
Ich denke der eine macht dies der andere das, aber die wenigstens tun immer etwas "gutes"...
Ich habe glaube ich schon öfters geschrieben, dass ich auch der Meinung bin, dass man geduldig und sachlich aufklären sollte, klar dass krasse Vorwürfe nichts bringen.
Und klar, ist es für einen unangenehm, wenn man merkt, dass es nicht akzeptiert wird, dass man schweinchen in ZH kauft, aber wenn man nichts mehr sagt, ist den (zukünftigen) Tieren auch nicht geholfen.
Ich finde "akzeptieren" ist nicht das richtige wprt, im Bezug auf Fleisch, Kleidung ect. Verdrängen passt eher. Ich weiß, dass durch mein Konsumverhalten Tiere und Menschen leiden müssen und ich versuche auch, mich schritt für schritt zu bessern. Aber es gibt einfcah so viele Dinge auf die man achten muss (Kleidung, Fleisch, Milch, Eier, Fisch, Technik, lange Transportwege z.B. für Obst......), da ist es schwer alles richtig zu machen.
Aber das ist irgednwie ein ganz anderes Thema, so ganz passt das nicht zum Problem NS/ZH.
Doch, grundsätzlich sind NS "gut" und ZH "böse". Es gibt auf beiden seiten Ausnahmen, aber die komen nicht sonderlich oft vor. Deswegen wird auch logischweise jedem zur NS geraten.
Wenn jemand nicht dieMöglichkeit hat, sein schweinchen artgerecht zu halten, ist es auch richtig freundlich anzudeuten, dass man dann zum Wohle desTieres handeln sollte und es abgeben sollte. Natürlich immer schön freundlich und auch nur als letzte Option.
Genau, kauft man schweinchen in ZH wird Vermehrung, Krankheiten ect unterstützt, holt man Tiere aus einer NS eben nicht. Irgednwie hast du es doch nicht so recht verstanden. Niemand hat etwas egen Zoohandlungschweinchen, sonder nur gegen Zoohandlungen. Wenn du also ein schweinchen aus einer ZH kaufst ist das schlecht, denn dann unterstützt du sie. verschenkt eine ZH aber z.B. ein Tier (vielleicht weil es krank ist) spricht nichts dagegen es zu nehmen und gesund zu pflegen, da die ZH so nicht unterstützt wird
ne, heute hatte die Uni Tag der offenen Tür und da konnten wir dann in Vorlesungen und so gehen. Ich hab mir von 13-14 Uhr was angehört, aber wirklich schule ist das ja nicht
Zitat von Lissyi... weil ich morgen für nur 2 Stunden in die Schule gehen muss was sich nicht lohnt.
aber wozu gibts liebe Eltern die ein da vllt. Krankschreiben ?!
ist das nicht eher was für den "mir gehts gerade super, weil...-Thread" ? :wink: Ich würde mich freuen. Wir können gerne tauschen und du gehst für mich 7 Stunden hin, das lohnt sich dann ja richtig und ich gehe nur 2
edit: Ach mir ist grad eingefallen, dass morgen bei mir auch 3 stunden ausfallen, also sinds nur noch 4. Juhu Und heute hatte ich gar keine schule, so lässt sichs leben
[quote="Marion38Denn "die" artgerechte" Haltung gibt es nicht. Bei keinem.
[/quote]
verwechsle "artgerecht" bitte nicht mit "natürlich". Natürlich halten wir unsere Tiere nicht, dazu bräuchte man ein rießiges Ausengehege, kein Tierazt, nicht füttern und noch ein paar Fressfeinde im Gehege.
Meerschweinchen artgerecht zu halten ist dagegen möglich. Man deckt so gut wie möglich die Bedürfnisse der schweinchen und versucht ihr Leben so zu gestalten, dass sie sich ähnlich wie in der Natur verhalten können.
Zitat von SilvioLöwenzahn Mir geht es nicht darum grundsätzlich eine Einstellung in Frage zu stellen, sie anderen aber immer aufdrängen zu müssen finde ich nicht ok. Ich informiere mich gerne überall, und finde es schön sich auszutauschen, aber durch die extreme die hier tw. herrschen ist es sehr schwierig. Wobei ich Verallgemeinerungen noch nie leiden konnte. Wieso sollten Notstationen und Tierheime grundsätzlich gut sein? Das erschließt sich mir nicht. Kann ja auch gut gemeint und schlecht umgesetzt sein. Ich finde es einfach schwer überhaupt Meinungen auszutauschen wenn viele so "festgefahren" sind. Ich habe hier gelesen Milben kommen nicht aus Heu. Wieso wurden dann auf einmal zwei verschiedene Meerschweinhaltungen krank, wo nur neues Heu dazukommt? Auf solche Fragen gibt es tw. keine vernünftigen Antworten, sondern nur die Haltung ist schlecht usw. Damit überzeugt man keinen, schreckt nur ab. Ähnlich halt beim Zooladen, alles zu starr wie es geschrieben wird. Ich verstehe worum es geht, aber die Texte im Forum würden mich davon sicher nie überzeugen. Viel zu militant. Wobei ich dabei bleibe, inkonsquent ist es in Notstationen Zooladentiere zu kaufen wenn man absolut und 100% dagegen ist wie so einige es schreiben. Dann betrügt man sich irgendwie selbst. Denn es ist nur ein weiterer Schritt in der Kette des armen Vermehrungsschweinchens. Wer es in letzter Konsequenz vor so etwas bewahren möchte, muss sich überlegen ob er nicht die Haltung aufgibt. Denn wo kein Abnehmer....
Du stellst es ernsthaft in Frage,dass Notstationen und Tierheime grundsätzlich gut sind? :shock: Sie geben Tiere die niemand mehr will ein neues Zuhause, was ist daran nicht gut? Natürlich gibt es ein paar schwarze schafe, aber grundsätzlich sind TH und NS gut, natürlich!
Wenn hier im Forum jemand aggressiv und beleidigend ist, ist das natürlich nicht richtig, aber wenn man freundlich über Zoohandlungen aufklärt, ist daran nichts falsch. Oder möchtest du auch, dass man in Ruhe gelassen wird, wenn man z.B. sein schweinchen alleine hält? Ist ja schließlich die Entscheidung des einzelnen, das Forum nervt doch nur. Ist ja okay, wenn man es mal anspricht, dass Meeris allien unglücklich sind, aber irgedn´wann reicht es auch mal. Ironie aus
Und nochmal zum letzten Punkt. Nein, es ist nicht inkonsequent, ein NS-tier aufzunehmen, wenn man absolut gegen Zoohandlungen (bzw den Lebendtierverkauf) ist. Denn wenn man Tiere aus einer NS aufnimmt, wird der Verkauf von ZH-Tieren NICHT unterstützt. Und zu deinem allerletten Satz: richtig erkannt, wo kein Abnehmer ist, wird auch nicht mehr produziert. Genau deswegen kaufe ich keine Tiere in der ZH. Aber es spricht doch nichts dagegen die Tiere aus der NS zu nehmen.
Und ob es grundsätzlich richtig ist, darauf zu verweisen, nicht in Zooläden zu kaufen. Sonst wüsste doch niemand, dass man damit nur noch mehr Leid produziert. Man muss die Leute doch aufklären. Was ist falsch daran zu sagen was gut für die Tiere ist und sinn macht?
Als eines meiner zwei schweinchen gestorben ist, bin ich gleich am nächsten Tag in die NS gefahren und habe ein neues aufgenommen. Ging ganz schnell
Und selbst wenn das schweinchen mal 1-2 wochen auf den neuen patner warten muss, ist das immer noch besser wie daran schulkd zu sein, dass mehrere schweinchen extremes Leid erfahren mussten, weil sie für das gekauft aus der ZH nachrücken müssen.
Mit den Krankheiten sind ist oft so etwas gemeint wie Haarlinge, Pilz, Bisswunden ect. Das haben die NS-schweinchen sicher nicht. Chronische Krankheiten sind da natürlich ein anderer Punkt. Aber über diese wird man informiert, wenn man ein Tier in einer NS kauft (vorausgesetzt die NS hat die Krankheit bemerkt, was aber grundsätzlich der Fall ist, da die neune Tiere untersucht werden). Eine ZH würde aber sicher nichts von einer Krankheit sagen, geschweigedenn wissen.
Zitat von SilvioAber am Ende findet das Tier doch seinen Abnehmer. Ich finde die Argumentation viel zu versachlicht. Man darf kein Tier im Zooladen kaufen, weil sonst immer eins nachrückt. Vergleiche mit Benzin aufzustellen usw. zeigt doch, dass man die Tiere dann auch als Sache wahrnimmt. Im Zooladen kauf ich nicht, weils vom Vermehrer stammt, aber wenns ein anderer tut und es landet dann in einer Notstation nehme ich es doch auf. Das passt einfach nicht. Entweder denke ich so und irgnoriere die Zooladentiere komplett oder eben nicht.Ich kann für mich jedenfalls nicht sagen, dass ein Tier keinen Abnehmer verdient hat, nur weil es im Zooladen verkauft wird. Natürlich macht es Sinn Alternativen zu nutzen, aber wir sind insgesamt eben keine konsequenten Wesen, daher würde ich auch keinen Verurteilen, weil er nicht den Idealvorstellungen anderer handelt. Das es natürlich Sachen gibt die nicht gehen, wie Minikäfige oder kein Frischfutter füttern, ist klar. Find ich auch ganz schlimm, aber es werden auch genug verschreckt die ihre Haltung verbessern wollen und dann angemotzt werden, ist doch klar....
Irgednwie verstehst du es nicht. Deshalb auch vergleiche mit Benzin, zum besseren verständnis, nicht weil wir die Tiere als ware sehen.
Es hat doch niemand ein Problem damit, dass das Tier ursprümglich mal in einer ZH war. Aber wenn alle Menschen die Tiere direkt dort kaufen würden, gäbe es in Endeffekt viel mehr tote/ gequälte Tiere, da für die geretteten ja immer mehrere nachrücken. Und automatisch landen auch mehr Tiere in den NS. Nimmt man jetzt die Tiere aus den NS auf, rücken aber keine neuen nach, ob die Tiere jetzt ursprünglich aus einer ZH kommen ist doch egal!
Kaufen nur noch wenige Leute in der Zoohandlung, gibt es viel weniger tote/gequälte Tiere, da auch nicht so viele nachrücken. Automatisch landen auch weniger Tiere in der NS.
Kauft man also Tiere in der ZH werden erstens viel mehr getötet/ gequält und zweitens in ein Platz "verschwendet" mit dem man eig. eibnem Schweinchen aus einer NS helfen könnte.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
...weil sich der zeitaufwand meiner englischhausaufgabe gerade von den geplanten 30-45 minuten auf 2 Minuten verkürzt hat. Danke liebes Internet
...weil ich grade eine sehr amüsante unterhaltung hatte
Zitat von CBlumDas wäre super! Ich dachte, hier in Freiburg gibt es nur den Tierschutzverein.
Freiburger an die Macht
Ich habe meine schweinchen aus dieser NS
http://www.meerschweinchenstation.de/index.html
Ich bekomme jedes mal gute Laune, wenn ich das höre
Irgednwie find ich die orginalversion mit Taylor swift grad nicht, aber egal, die singt das auch gut
Das mag ich auch:
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber