ok danke=)
ja den Kuschelsack benutzen meine auch kaum. Obwohl ermit viel Liebe selbst genäht wurde
Deswegen hoffe ich dass sie die Hängematte oder das Kuschelbett lieber haben.
Beiträge von Löwenzahn=)
-
-
ui wie süß
ich würde total gerne mal Bilder von dem Gehege sehen. Bei so extrem großen Gruppen find ich das immer besonders spannend, eine richtige Schweinchen-Landschaft^^
lg -
Hey
zu Weihnachten (ja ich weiß es dauert noch über 3 monate, aber man kann ja schon mal planen) wünsche ich mir ganz viel Einrichtungsgegenstände fü die wutzis.
Im Moment besteht der großteil noch aus Pappe, da in meinen alten Stall nur ein Häuschen gepasst hat und ich mir zum Geburtstag eben den großen Stall + Auslauf wünschen musste.
Ich überlege grad ob ich mir lieber 3 Häuschen (mit mehreren Ausgängen) und ein Unterstand oder lieber 2 Häuschen und 2 Unterstände wünschen soll.
Irgendwie kann ich mr nicht so ganz vorstellen, dass sie den Unterstand wirklich mögen, aber es wäre halt besser zum durchflitzen.Außerdem bestelle ich mir noch eine Hängematte oder ein Kuschelbettchen. Was mögen eure lieber? Bei der Hängematte habe ich nämlich etwas Angst, dass sie die nicht benutzen...
lg Löwenzahn=)
-
wie schon gesagt ich fnde die ganzen Rechner unnötig und verwirrend
edit
Rechner 1: Max. 0 Tiere
Rechner 2: Max 6 Tiere
-
ja so was in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht, und wie gesagt wenn es in den nächsten Tagen nicht deutlich besser wird versuchen wir es mit der jüngeren Dame :wink:
-
Danke=)
-
ok danke=)
ja bis jetzt gab es ja zum Glück keine Verletztungen aber ich hatte halt die Hoffnung, dass es besser wird. Klar wenn sie sich eher ignorieren wie mögen ist das natürlih auch nix.
Ich warte jetzt noch so 2 Tage (wenn sie sch echt verletzten breche ich sofort ab) und wenn e dann nicht besser wird (ignoreren würde ich auch nicht als besser bezeichnen) dann probiere ich es mit der kleinen -
Hey
Ich finde die ganzen Rechner ziemlih unnötig.
Es ist wohl nicht so schwer die qm vom eigenen Gehege auszurechen oder? Und wenn men Gehege z.B. 2 qm groß ist und ich die Regel 0,5 qm pro Tier beachte komme ich wohl selber zum Ergebnis, dass da 4 Tiere reinpassen...
Außerdem wird bei den Rechnern nie auf Böckchengruppen eingegangen.Zum Spaß habe ich mein Stall auch mal eingegeben. Er hat 2 Etagen die jeweils 150 auf 70 cm groß sind. Also insgesamt 2qm. Der Rechner sagte mir mein Dtall wäre absolut nicht geeignet, da alles unter 150 auf 80 cm zu klein wäre
lg
-
ja auf Dauer kann das natürlich nicht so bleiben. Wie lange würdest du sie noch zusammen lasen wenn keine Besserung in Sicht ist?
Also wäre das 8 Wochen alt "Baby" nicht zu jung? Ich habe hier schonmal gefragt und da hieß es eben das weibcen soll älter sein...
-
Zitat von LatteMacchiato47877
Aber um noch einmal auf das Thema Napf Trinkflasche Loch im Boden zu kommen, denn da muss ich nun sagen, es ist ansich nicht wirklich so kompliziert eine relativ natürliche Art des Wasser anbietens her zu stellen, denn wenn man einen EB plant, kann man in die Bodenplatte ein Loch schneiden (mit einer Säge und nicht einer Schere - bevor wieder unsinniges kommen sollte).
Von unten satztz man ein "Gehäuse" welches man an einer Seite offen lässt, dort setzt man mit Scharnieren und verschlüssen eine letzte seite vor. Zuvor sollte man schauen, wie groß der "Napf" ist, damit der Holkörper nicht zu groß wird. Stimmt nun sind ja die Kanten vorhanden, diese kann man mit Schmirgelpapier abschleifen, und da hier ja so viele die Teichfolie mögen, wenn man nun das Wasser nicht in den Napf machen mag, dann arbeitet man sauber mit Teichfolie, so das diese jedoch nicht glatt ist, sondern in den Napf als Kuhle hineingeht.Mal ganz davon abgesehen, dass das loch dann sofort mit Streu gefüllt weäre ist es den Tieren absolut egal ob sie ihr Wasser aus einem Loch oder aus einem Napf trinken
-
Hey
Bis vor kurzem hatte ich ja noch ein Böckchen (6 Jahre) und ein Kastrat (7 Monate). Das Böckchen ist dann leider verstorben und wir haben Mogli (dem Kastrat) eine einjährige Dame ins Haus geholt :wink:Leider verstehen die 2 sich nicht so wirklich. Entweder ist die Dame (hat leider noch kein Namen) sehr dominant oder es liegt daran, dass Mogli noch ein gutes Stück kleiner ist wie sie.
Er will sie natürlich immer bespringen, aber dann klappert sie ihn an und versucht auch zu beißen. Das findet er natürlich gar nicht toll und klappert und beißt zurück. Mogli hat ihr auch schon Haarbüschel ausgerissen und beide stellen ganz gruselig die Nackenhaare auf. Sehen aus wie 2 Kampfmachinen
Ich untersuche sie jeden Tag auf blutige Stellen konnte aber zum Glück noch nichts finden.Das ganze geht schon seit ein und halb Tagen so ohne Besserung in Sicht.
Ich wollte halt ein ältere Dame, weil Mogli ja noch nicht wirklich erwachsen ist und eigentlich noch ein bisschen Erziehung braucht und er ist auch noch ziemlich schreckhaft.
Wirhaben sie aus einer NS in de es auch noch ein 8 Wochen altes Weibchen gab. Wäre sie ein bessere Wahl gewesen? Natürlich hoffe ich, dass es mitr der jetztigen Dame klappt, aber falls nicht wäre eben das Baby oder noch eine andere einjährige zur Auswahl. Was ment ihr?Übrigens hr Stall ist 2 qm groß, aber auf 2 Etagen verteilt. Am esten Tag hatte ich sie auch auf neutralem Boden in meinem Zimmer, da ahben dann aber meine Eltern die Krise bekommen und ich musste sie in den eigentlichen Stall setzten.
Es gibt natürlich mehrere Futterstellen und alle Häuschen haben 2 Eingänge...lg Löwenzahn
-
-
Hey
es wurde eigentlich schon ales gesagt;)
Ich sehe es ähnlich wie Gerda, dass kein Stall perfekt ist. Selbst wenn jedes schwein 0,5qm hat, denn das ist die mindestgröße. Wenn es das nicht gäbe, was spricht dann dagegen meerschweinchen in einem schuhkarton zu haltn?
Was ich gar nicht verstehe ist deine meinung zu Trinkflaschen, Kuschelsachen ect. Natürlich gibts das in der Natur nicht, aber es stellt teilweise einfach eine Verbesserung dar.
Früher haben die Menschen auch in Höhlen gewohnt, jetzt gibt es allerlei unnatürlichen Schnick-Schnack der uns einfach hilft das Leben zu erleichtern.Und wenn man schon Tiere gefangen hält und hnen die Freihet raubt ist es doch schön wenn man wenigsten "verbesserungen" wie Kuschelsachen erfindet.
lg -
Hallo
ich würde ihn kastrieren lassen. Mit einem Weibchen klappt die VG meißtens am besten. 6 Woche Einzelhaft haben schon viele schweinchen ausgehalten;)
lg -
Hey
ich würde es bei 2 lassen. Ich finde das liegt nicht an den fehlenden 0,2 qm sondern daran dass sie selten auslauf bkommen.
Aber wie gesagt ist meine meinung
lg