arme Glucke
Ich wünsch dir gute Besserung. Hoffentlch kannst du dein TRaum verwirklichen und das Ding wirklich bald an die Wand klatschen
Beiträge von Löwenzahn=)
-
-
Also ich fnde es akzeptabel abe nicht toll. Aber gerade wenn man Meeris aus einer NS und ihnen damit "hilft" würde ch immer lieber zwei wie keins nehmen.
Holt man jetzt zwei beim Züchter ist es schon was anderes. Aber solange man wenigstens zwei schweinchen helfen kann...Gerade die Pärchen haltung mit einem Weibchen und einem Kastrat finde ich noch in Ordnung. Sie können auch zu zweit artgreceht leben
Und man kann ja gar nicht immer ein Katsrat und mehrere Weibchen halten. Wo sollen denn sonst die "überschüssigen" Böckchen hin?
lg -
Ich brauche auch Rat!
Mein Kastrat Mogli ist ca 9 Monate alt und wiegt 950 gramm. Vom Gewicht her ja ok, aber er hat eine enorme Fettrolle unter dem Kinn/ Hals.
Er ist en GH deshalb fällt es so auf. Ist das normal? -
Hallo
Wie viele Schweinchen bekommst du denn? Zwei müssen es mindestens sein, noch schöner wären dreiEs sind sehr soziale Tiere und brauchenArtgenossen.
Am besten wäre ein kastriertes Böckchen und ein oder zwe Weibchen. Das ist die einfachste Konstallation.
Die Tiere holst du am besten aus einem Tierheim oder einer Notstation für Meerschweinchen, bitte gehe nicht in eine Zoohandlung!!!Dann brauchst du natürlich noch eine Unterkunt für die Schweinchen. Man recnnet mit mindestens 0,5qm Platz pro schwein. Bei zwei wären es also min. 1qm bei drei schweinchen 1,5 qm. Mehr ist immer schöner. Der Platz sollte auch möglichst auf einer Ebene sein, da Meeris lieber rennen anstatt zu klettern.
Es gibt viele verschiedenen Arten von Ställen und Käfigen. Gitterkäfige sind nicht so schön und in der Regel auch zu klein.
Am besten wäre es etwas selbst zu bauen. Hier mal verschiedene Arten von Gehegen:
https://www.diebrain.de/I-gehege.html
Zusätzlich sollten die Meeris min zwei Stunde am Tag frei laufen dürfen.Für den Stall brauchst du auch Einrichtungsgegenstände wie z.B. Häuschen mit min. zwei Eingängen, Unterstände, Kuschelsachen und Brücken. Dazu kommt noch ein Wasernapf/ Trinkflasche.
Der Stall wir mit Kleintiereinstreu eingestreut. Darüber kann man ggf noch eine Lage Stroh/ Heu machen.Ganz wichtig ist natürlich auch das Futter. Meeris brauchen ganz viel Heu, das ist das Grundnahrungsmittel. Es muss 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Zusätzlch fressen sie noch Gemüse (200-300 gramm pro Tag pro Schwein)
Eine Auswahl von verschiedenen Gemüsesorten findest du hier:
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Meers brauchen KEIN Trockenfutter/ Pellets. Sie vertragen kein Getreide, Zucker ect und wereden davon dick. Auch Knabberstangen und Salzlecksteine sind ungesund/ giftig.Meers mögen es meistens gar nicht angefasst zu werden. Man sollte sie nur auf den Arm nehmen um den ein mal in der Woche ihre Gesundheit zu überprüfen. Auch bürsten ist tabu! Langhaarschweinchen muss aber gelegentlioch das Fell geschnitten werden, da es sonst verklebt.
Das wars glaube ich
lg -
-
Zitat von darie
Hab ich noch nicht gehört, dass es das nicht gibt
Die Züchterin, wo ich Cindrella her habe hat z.B. Tiere in schoko-gold-weiß
Ich meinte schoko ind Kombination mit Rot, sorry! :wink:
Und dass es eben nicht schoko-rot-weiß sonder schoko-gold-weiß ist. Die Farbkombination gibt es ja sehr häufig, so ein schwein hab ich auch -
Hallo
soweit ch weiß können Meeris nicht kontrollieren wann sie Urin ablassen. Sie tun es aber immer "aus Versehen" wenn sie sich entspanen/ schlafen/ gemütlch fressen. In einer Schüssel mt Mensch vorne dran ist es sicher nicht gemütlch also pinkelt er nicht
Die Lage entspannt sich vielleicht, wenn du weggehst und er pinkelt. So könnte ichs mir erklären...
lg -
danke für die Antworten
Dann probier ivch es mal aus... -
Ich habe immer gedacht schoko in Kombination gibts nicht? Das wäre dann gold?
Kann auch sein, dass es falsch ist aber ich hab das glaub ich mal gelesen.... -
Hey
Ich habe noch so altes Körnerfutter und hab mir überlegt ob ich das vielleicht einplanzen kann. Die Schweinchen freuen sich bestmmt auch im Winter über Gras und so Zeugs :wink: Da sind Sonnenblumenkerne, Getreide und verschiedene Grassamen und so drin. Geht das?
lg -
Also meine zwei leben im Sommer draußen (leider) und im Winter drin. Draußen ist der Stall nicht so toll
1,5 qm auf zwei Etagen verteilt, dafür sind sie den ganzen Tag im Garten auf der Wiese.
Im Winter sind sie in enem 2qm Gehege in meinem Zimmer.
Für die Schweinchen finde ich Außenhaltung viiiel schöner. Aber es ist halt auch toll die Schweinchen immer beobachten zu können, wenn sie m Zimmer sind... -
Ich würde sie erstmal an die Kräuter gewöhnen. Dann kann man den auch ganz reinstellen :wink:
Man muss halt damit rechnen, dass es in 5 Min. leer ist -
Zitat von Pardona
Meerschweinchengenetik für Anfänger findest du hier: http://thegoldennuggets.theroots.de/gen1/gen1.htm
Halleluja! Nach dem ersten Absatz haben ich aufgehört, das ist ja ewig komplitziert :shock:
Respekt an die Züchter! -
Also bei mir past fast alles in die unteren Gemüsefächer,deshalb kann ich nicht mit Bildern dienen
Hab aber auch nur zwei Mäulchen zu stopfen :wink: -
Hallo
DU hast ehrlich gesagt nur eine Möglichkeit. Du musst beide kastrieren lassen. Und dann behälts du entweder beide Kastraten und gibst jedem ein Weibchen oder du gibst ein Kastraten ab und holst dem anderen ein Weibchen.
Das ist natürlich blöd, aber ich denke mal es wäre besser wenn du einen abgibst, denn sonst hättest du zwei Gruppen. Du bräucchtest zwei Ställe/ Gehege und 4 Meeriskosten natürlich mehr Geld wie zwei. Es wird dir natürlich schwer fallen dich für enen zu entscheiden, aber denk daran du tust es den Tieren zu liebe!Mal eine andere Frage wie groß sind die Käfige? Für ein Pärchen (m und w) muss er mindestens 140 auf 70 cm Grundfläche haben. Denn man rechnet pro Meeri mit einem halben qm. Dieser qm muss aber auf einer Fläche sein, die zweite Etage rechnet man da nicht dazu.
Wie wäre es wenn du dir zu Weihnachten die Kastration der beiden Böckchen wünschst? Das kosteet für beide zusammen so 50 bisEuro.
Wenn du dann beide kastriert hast und den einen abgegeben hast und ein neues Weibchen hast brauchst du natürlich noch einen Stall. Um mehr Geld zu bekommen könntest du ja die zwe alten Ställe verkaufen oder? Und für deine schweinchen bauchst du dann ein Klappgehege. Das kostet nicht viel Geld nur ca 20 €.
https://www.diebrain.de/I-gehege.html#klappPuh das wars