achso du meintest mehr vitamin Chaltiges Gemüse füttern
Ja darauf achte ich eh, es gibt viel Paprika und Fenchel, aber Peterilie ist so teuer...
Beiträge von Löwenzahn=)
-
-
Zitat von kleinschweinugly
Hallo Leute,
der Meerschweinchenfreunde Deutschland Bundesverband Deutschland e.V., der Dachverband ALLER Meerschweinchenfreunde-Vereine, in dem ich lange Jahre selber Mitglied war, nennt ganz andere als die von Euch hier obligatorisch deklarierten Maße für die Haltung und die Zucht von Meerschweinchen. Diese entsprechen meiner Meinung nach mehr den von Tierhaltern und Züchtern machbaren Unterbringungsgegebenheiten.
Nach dieser Empfehlung liegen die Maße meines EB weit über der "Norm". Ich verlinke Euch hier gerne die Seite:http://www.meerschweinchenfreu…content.php&contentid=201
Ich finde es schön, wenn Halter und Züchter den Tieren mehr Platz zur Verfügung stellen können und wollen. Dennoch bin ich bei der von Euch empfohlenen "Sprintstrecke" von 140 cm Minimum der Meinung, daß diese zwar anstrebenswert aber sicher nicht Voraussetzung für das Wohlbefinden der Tiere ist.
Nach meiner Erfahrung nutzen nur sehr wenige Meerschweinchen solche Rennstrecken wirklich. Bei einem Auslauf im Zimmer oder im Freigehege sprinten meine Tiere nur dann, wenn sie nicht genügend Deckung nach oben haben. Diese Deckung wird meist sofort aufgesucht und auch nur zur Nahrungsaufnahme wieder verlassen. Ich werde die Papprolle noch durch einen Weidentunnel ersetzen und ein Grashäuschen dazukaufen.Ein MUSS ist ein ständiges Vorhandensein dieser Rennstrecke bei meinen Tieren nicht.
http://www.abload.de/image.php?img=schweinevilla0190rkiq.jpg http://www.abload.de/image.php?img=schweinevilla025tfk06.jpgRennkiste: Ja, ich habe US-Teddies in schildpatt mit weiß und in buntschimmel und ganz früher Glatthaar in schokolade und slate blue sowie Rosetten in brindle gezüchtet...
GabiIch habe auch schon eine Empfehlung m Internet gesehen bei der angegeben ist, dass ein Käfig für zwei Schweinchen und den Nachwuchs 75 auf 45 m groß sein soll. Solche Angaben sind einfcah veraltet.
Und natürlich sind kleine Käfige "machbarer" als große Gehege. Aber wir reden hier von tiergerechten und nicht von Menschengerechten Gehegen.
Meeris nutzen die Rennstrecke nicht? Also ch weiß ja nicht wie dene Schweinchen so drauf sind, aber meine nutzen sie. Das habe ich übrigens auch schon von unzähligen anderen Haltern gehört. Ausnahmen sind natürlich alte und kranke Tiere. Meine Schweinchen rennen aber im Auslauf auch nicht. Dort fühel sie sich nicht so sicher und erkunden lieber alles vorsichtig und langsam. Im Stall dagegen geht die Post ab :wink: -
ja wenn du meinst...
ich habe noch so Pulver aus der Apotheke, soll ich dann pro Tag so ne Messerspitze geben? -
Ich steh zu meiner Meinung. Kein Schwein wird gerne in ein fremden Raum gesteclt in dem es ggf noch laut ist. Noch schlimmer ist es, wenn die Meeris dafür extra gekämmt und gebadet werden
Meine Schweinchen tun mr schon leid, wenn sie nur zum TA müssen. -
Die TÄ meinte, dass der Zahnschmelz zwar verfärbt ist, aber das ncht schlimm ist und man da nichts machen muss. Glück gehbat;)
-
arme schweinchen:(
-
Och nö bitte kein Vitamin C Mangel. Meine TÄ hat mich ungefähr so angeschaut :shock: als ich ihr erklärt habe, dass Vit C Tröpfchen und so en Zeug unnötig sind. Irgendwie wollte sie mr nicht so Recht glauben, dass Meeris über das Gemüse genug Vit. C bekommen.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das reicht, aber sie reibt mir das dann scher unter die Nase
Naja wir werden sehen :wink: -
Ich habs mir durchgelesen - echt toll! Alle wichtigen nformationen auf einen Blick und dann noch die süßen Bilder, wirklich super
-
hier ein TA ganz n der Nähe:
http://www.kleintierpraxis-muellheim.de/ -
Der Arme
kann man da nichts machen? Er wird auf jeden Fall noch zunehmen, da kannst du leider nichts machen, er ist ja noch im Wachstum... -
Zitat von Martina A.
Eigentlich schon :wink:
Haben sie in letzter Zeit viel säurehaltiges wie Apfel, Mandarinen/Apfelsinen oder Tomate zu fressen bekommen?
Sie bekommen immer mal wieder Apfel und Tomate, aber grade letzte Woche haben sie nur ein mal Tomate bekommen
Dieses braune Zeug bekommt man übrigens nicht ab (also mit dem Wattestäbchen) -
Ich drück dir die Daumn und denk an dich und Ben!
-
Klar, aber sie bekommen ja nicht nur Gurke. Ich würde sagen pro Tag snd es so circa 10 Gemüsesorten. Da müsste dann schon was gesundes dabei sein :wink:
Naja ich warte mal ab was der TA sagt. Aber noch eine Frage: woher kommt den Karies bei Schweinchen? (hast ja mal erwähnt, dass es so aussieht als wäre der ene Zan "befallen")
Sie bekommen als Leckerchen ab und zu mal ein Pellte welches aber 100% aus Luzerne besteht. Ich weiß, dass es nicht gesund ist, aber ch habs früher mal aus Unwissenheit gekauft. Aber Produkte mit Zucker, Honig ect haben sie noch nie im Leben gefressen! -
Mangelerscheinungen?
Die beiden haben eig. echt viel Auswahl beim fressen.... Ich breichte Montagabend wieder, wenn ich beim TA war...
-
Ne da ist nichts. Ist mir auch schon aufgefallen, dass e auf den Bildern komisch aussieht...
Also besser mal zum TA? Hast du eine Idee was das sein könnte, woher es kommt? iEs ist ja nicht so eilig oder? Ich kann nämlich erst am Montag zum Ta...