Beiträge von Löwenzahn=)

Zitat von kleinschweinugly

DANKE! Du sprichst mir aus der Seele. Böckchen boxen meistens nur einmal die Rangordnung aus, Mädels oder Säue (wie sie auch genannt werden) müssen bei jeder Brunst erneut rumzicken. Wenn kein Bock oder Kastrat dabei ist, dann geht das oft RICHTIG zu Sache. Böcke sind die "Schlichter" und "Ordner" der Gruppe. Ohne wird es manchmal heftig!

Und warum soll ich den Böcken ihre Männlichkeit nehmen, haben nicht auch Tiere ein Recht auf ihre gesamte Gefühlswelt? Der Tierfreund wird sicher gerne neue Halter "aufklären" und eingehend beraten, das ist Aufgabe und auch Berufung jedes Tierfreundes und auch Züchters. Ich habe das immer als Selbstverständlichkeit betrachtet und auch stets danach gehandelt, auch und gerade WEIL es zeitaufwendig ist: Meerschweinchenzucht (nicht Vermehrung)ist eine Herausforderung!
    Gabi

Öhm nein. Als meine Böckdhen noch jünger waren haben sie ziemlich oft gestritten, nicht nur ein mal :wink:

Und wegen der Kastra bin ich auch anderer Meinung.
    1. Es ist absoluter Quatsch, dass die Gefühlswelt durcheinander kommt. Böckchen und Kastraten verhalten sich absolut identisch. Bei Frühkastras ist das schon was anderees, aber ihr meint ja Kastras allgemein.
    2. Nehmne n wir mal an beide Böckchen verstehen sich ihr Leben lang super. Dumm nur, dass Meeris nicht unsterblich sind. Also verstirbt einer und der andere inzwischen 6jährige bleibt über. Und jetzt? Alleine lassen?-> Nein.
    Anderes altes Böckchen dazu?-> KANN gut gehen ist aber enormer Stress für die alten Herren. Und wie gesagt die Beronung liegt auf kann. Es ist gut möglich, dass so ein alter Bock keinen fremden Bock mehr duldet.
    Jungtier dazu? -> Gar nicht gut. Der Opa ist überfordert, das Junge unterfordert. Außerdem bleibt es auch nicht ewig klein und fängt rgendwann an an der Rangordnung zu kabbeln. Schon wieder arger Stress für den Opa.
    Einzig wirklich gute Option: Kastriertes Weibchen. Leder sind diese sehr schwer zu finden und dann auch oft nicht im richtigen Alter.
    Ich spreche hier übrigens aus Erfahrung. Ich hatte nämlich genau dieses Problem.

Oder was passiert wenn sie sich doch plötzlich streiten. Das kann immer wieder passieren. Dann müssen beide schwenchen für 6 Wochen in Einzelhaft sitzen. Hört sch jetzt relatib kurz an, aber für so ein Schweinchen ist das eine sehr lange Zeit.
    Aber was rede ich da, viel schlimmer für dieses arme schwein ist es ja an sich "schnippeln" zu lassen.

Hallo
    ich denke mal du willst ein Kastrat und zwei Weibchen? Dann bräuchtest du eine Grundfläche von mindestens 1,5qm, mehr ist immer schöner! Außerdem sollte die Rennstrecke min. 1,4 meter betragen. Etagen sind zwar ein schönes extra, zählen aber nicht zur grundfläche.
    lg

Zitat von kleinschweinugly

Ich will überhaupt nichts rechtfertigen: Ich sage lediglich (wenn Du aufmerksam lesen würdest, hättest Du das sicher auch bemerkt), daß der vorhandene EB ein Kompromis aus vorhandenemn Mitteln (Platz und Geld) ist und derzeit keine Erweiterungsmöglichkeit besteht. ES GEHT NICHT!!!
    Ich bin gerade mit meinem Freund in seine Wohnung zusammengezogen, da ist ein vollständiger Haushalt eingerichtet. Mein gesamter Hausstand ist aus Platz- und Geldmangel auf Dachboden, Keller und Wohnung bis auf weiteres verteilt.
    Ich weiß nicht, was bezahlbarere Wohnraum bei Euch kostet, Hamburg ist Sch***teuer geworden. Zudem sind wir beide gesundheitlich sehr eingeschränkt und können deshalb keine Arbeit finden. Wer stellt denn heute noch fast 50jährige, die so zimlich keine Arbeit machen können (aber in Vollzeit) noch ein??? Ohne Knete keine Fete, ohne Moos nix los!
    Es ist schön, wenn Ihr alle jung und gesund seid! Und ja, ich bin in meinem Bewegungsdrang mit 46 sehr eingeschränkt, rennen ist nicht mehr...
    Gabi

wie gesagt Geld ist keine Ausrede. Ein Klappgehege kostet grade mal 20€. Und wenn es nicht anders geht musst du deine schweinchen oder eins der unzähligen Aquarien abgeben!
    DU bist vielleicht gesundheitlich nicht mehr fir, aber deine schweinchen sind doch gesund. 2 und 3 Jahre (hast du m Ausgangspost geschrieben) ist ken Alter!!!

Zitat von Mäusle

Bei Züchtern mögen solche Maße noch grad so gehen, wobei auch viele Züchter heute dazu tendieren, größer zu bauen, weil sie festgestellt haben, auch die Zuchttiere möchten sich ordentlich bewegen und Abwechslung haben.

Bei Liebhabertieren ist es meiner Meinung ein MUSS genug Rennstrecke und Platz zur Verfügung zu stellen.

OT: Wenn ich das schon wieder lese. Warum "gehen" diese Maße bei Züchtern, aber bei Liebhaber-Tieren nicht? Nur weil ein Tier Babys auf die Welt bringt braucht es wenger Platz? Was ist denn das für eine Logik bitteschön?

@ Gabi
    wie alt sind die Herren denn? Ich wusste nicht, dass es schon Opas sind, sorry! Da sieht die Sache nämlich wirklich anders aus. Zwar besteht weiterhin die 0,5 qm -Regel, aber bei alten Tieren finde ich es nicht so wichtig mit der Rennstrecke. Meine zwei Opas sind im letten Jahr auch fast nie gerannt (trotz 2m Platz).
    Da ist es dann nicht so schlimm wenn die mindest Rennstrecke nicht errecht wird. Wichtig ist aber, dass pro Tier min. 0,5qm geboten werden, denn alles erkunden wollen die alten ja auch :)
    Verstehen sich die Böckchen nicht so gut sollte man 1qm pro Bock geben. Aber ich finde das kann man ncht allgemein sehen, meine hätten sich auch auf 0,3 qm verstanden...

edit: 110 auf 60 cm sind aber trotzdem zu wenig! Es sollten schon so 1,2 auf 0,8m sein. Oder mit Rennstrecke (was ja hier nicht so wichtig ist) 1,5 auf 0,7m

edit edit :) Ich hab grad gesehen, dass die Schweine erst 2und 3 Jahre alt sind. Das ist doch noch jung! Also her muss auf jedenfall die "normale" Rennstrecke gegeben werden. Btte ersten Teil des Beitrags nicht beachten, das bezog sich auf wirklich alte Meeris.

Und woher weißt du, dass deine Meeris Sitzbretter, Rampen und Etagen mögen? Klar sie versuchen auch da zurennen, aber es ist eben nicht so wirklich möglich....
    Meeris sind eben keine "Klettertiere" sondern "Renntiere" (oder wie heißt das in Gebildet? :lol: )

Ein Klappgehege kostet ca 20 €, also wirklich nicht zu viel verlangt.