Ist ja toll! freu mich für sich
Und ich habe mich in JT1 und JT2 verliebt richtg knuddelig die zwei
Beiträge von Löwenzahn=)
-
-
Hey
na dann fang ich mal an:)1. Ja das wäre grundsätzlich möglich, wenn die Kaninchen die Meeris nicht angreifen oder die ganze Zeit nerven. Es muss aber auf jeden Fall ein Brereich (1-2qm) vorhanden sein in den sich die schweinchen zurückziehen können, wenn sie genug von den Kaninchen haben. Leider wirdnes von Kaninchenhaltern oft falsch verstanden wenn Ninis mit Meeris kuscheln. Das ist nämlich für die Meeris gar nicht schön, sie werden von den Kaninchen dazu gezwumgen! Meeris kuscheln untereinander fast nie.
2. Erstmal finde ich es toll wie du deine Kaninchen hälst! Wirklich klassse! Im prinzip könntest du die schweinchen auch so halten, aber das wird für dich sicher nicht so lustig;) Meerschweinchen werden nämlich fast nie stubenrein. Man kann aber prinzipiell sagen, dass sie immer da pinkeln wo sie schlafen und fressen.
Ich würde es an deiner Stelle so machen: Die schweinchen haben ein Gehege (min1qm groß, besser 2qm). Dieses Gehege ist pipdicht, eingestreut und mit Häuschen, Tunneln und unterständen bestückt. Hier fresssen die schweinchen natürlich auch. Und dann kannst du es ja so mache, dass du den schweinchen für ein paart Stunden Auslauf immWohnzimmer gibst. Also vorne im Gehege eine Klappe o.ä. aufmachst so dass die schweinchen (aber nicht die ninis) immer rein und raus können. So können die schweinchen ein bisschen toben unter Aufsicht. Ich würde aber für die paar Stunden eine pipidichte Unterlage oder Decken verwenden, damit der Boden nicht nass witrd. Du musst dann natürlich nicht dein ganzes Wohnzimmer auslegen. 10 qm Auslauf ist für die Wutzen schon toll:)Ein Gehege für schweinchen und meeris zusammen wird schwer. Es sollte min. 6qm haben, davon 1-2qm nur für schweinchen erreichbar.
3. Die Ernährung ist ziemlich gleich. Heu, Frischfutter und im Sommer Wiese. Bei den schweinchen musst du aber darauf achte, dass sie genug Vitamin C bekommen. Außerdem fressen Schweinchen wohl mehr Gemüse wie Kaninchen (hab ich mal gehört). Bei schwinchen solltest du min 10% des Körpergewichts an Gemüse geben, besser min20%. Alles langsam anfüttern v.a. bei Kohl langsam anfüttern!
Hier eine Futterliste:
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Die Seite ist wirklich toll (gibts auch für kaninchen), ich würde dir empfehlen sie zu lesen.4. Nur Holzpellets sind zu hart für die Füßchen, aber mit Heu/ Stroh darüber geht es. Ich verwende immer "normes" Einstreu, also so Sägespäne.
5. Ja du kannst zwei Damen halten. Besser sind aber ein Kastrierter Bock und ein Weibchen, das ist die beste Pärchenkombination, denn zwei Damen zicken öfter mal, ein Bock bringt Ruhe rein.
6. Meeris brauchen Abwechslung, da kann man dann "spielzeug" benutzen. Also viele Tunnel, Unterstände, Kuschelsachen ect. Gib mal in die Suchfunktion Beschäftigung ein, da bekommst du viele Tips!
lg
-
Ich verschwinde ab heute für eine Woche in den Skiurlaub;)
Bis bald! -
boah der wird ja toll! Viel Spaß beim bauen
-
und wenn du ein dünnes Gitter über das Klappgehege legst und mit etwas befestigts? Dann könnte er über nacht bleiben, weil die Katzen nicht reinkommen!
-
das hört sich ja super an! Ich freu mich schon wahnsinnig auf Bilder
-
-
Zitat von bidewaterkant
Gibts eigentlich auch Mindestwohnraum für Menschen? Kann man in meinem Falle das vielleicht auch bei der Pflege- oder Krankenkasse oder beim Amt einkagen...Hab doch auch ein Grundrecht mich frei zu bewegen, auf entsprechende Räumlichkeiten und eine "Rennstrecke" für meinen Rollstuhl mit "Popcornfeld" zum hüpfen und springen. Achso, und ne überdachte Chillzone mit Pool, Solarium und Sauna wär auch nicht schlecht.
Wie wärs wenn du einfach zwei schritte vor die Tür machst? Da kannst du kilometerlang rennen :wink:
Dann nimmst du noch 2,5€ mit und gönnst dir en Tag im Schwimmbad. Noch ein paart Euro obendrauf und dann kannst du sogar in die Sauna gehen.Das mit dem Auslauf finde ich auch schonmal gut, aber wird dder nur stündluch aufgenbaut (nicht in Ordnung) oder bleibt der den ganzen Tag? (gut!!!)
-
Zitat von kleinschweinugly
Geht mir genauso! Und Kuscheln im Heu, Gänge dadurchwühlen finden Schweinies toll!
Das entspricht auch eher der Lebensweise ihrer wilden Vorfahren...
GabiJa schweinchen findens toll, Menschen weniger
Also meine müssen sich mit einer Heuraufe zufrieden geben als "Ausgleich" haben sie schöne Kuschelsachen, das gibts in der Natur n icht -
Ich bin echt fassungslos :shock:
Eigentlich ging es in den letzten zwei Seiten doch "nur" darum ob die lachhafte Größe von 110 auf 60 cm für drei (!!!) Böckchen (!!!) reicht. Könnten wir nicht mal die ganze Ironie und Klugscheiserei außen vor lassen?
Ihr beruft euch immer wieder auf eure langjährige Erfahrung als Züchter.Aber wie Pardona schon geschrieben hat geht es bei Züchtern leider nicht um das Wohl der Tiere. Hätten wir jetzt eine Disskusion über Genetik o.ä. würde ich mit diesen 20 Jahren Erfahrung noch mehr anfangen können. Tja aber es geht leider um Haltung, welche bei Züchtern immer zu kurz kommt.
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Homepage eines Züchters gesehen, der wrklich min. 0,5qm pro Tier und Auslauf bietet. Und deshalb verstehe ich nicht so ganz warum ihr immer so stolz die Worte "Züchter" und "20 Jahre" sagt.
Liebhabern dagegen geht es nur um das Wohl der Tiere. Diese Richtwerte sind Erfahrungswerte von Liebhabern. Nehme wie diese Werte doch mal "auseinander". Diese Werte sollen ein artgerechtes Leben der schweinchen gewährleisten. Artgerecht heißt, dass die Tiere das tun können was sie auch in freier Natur machen. Dazu ist aber kein Andengras und auch kein Adler (oder was da sonst so Schweinchen frisst) nötig. Gerne kann auch mal ein Grasbett durch ein Kuschelbett ersetzt werden, denn mit beidem könen die schweinchen das gleiche tun.
Aber was ist denn nötig um ein artgerechtes Leben zu gewährleisten?
1. Artgenossen
2. Abwechslung
3. PlatzAber wie komme ich denn jetzt auf diese drei Dinge. Ich denke das mit den Artgenossen ist klar oder? (Muss ch an dieser Stelle wohl fragen, denn vor zwanzig Jahren saßen die Zuchtböcke wohl noch einzeln...)
Um Platz und Abwechslung zu erklären müssen wir uns wohl erst mal anschauen was so ein schweinchen in freier Natur den lieben langen Tag macht. Eigentlich ncht so viel. Es ist stundenlang auf Futtersuche. n einem Käfig muss ein schweinchen sein Futter nicht wirklich suchen, da es meißtens in einer schüssel vor seiner Nase steht.
An der Stelle gibt es also optimierungsbedarf. Um dem schweinchen Abwechslung zu schaffen (welches es in freier Natur durch Futersuche hat) muss der Mensch eben etwas kreativ sein. Für so etwas gibt es z.B. Futterspiele (imitiert Nahrungssuche). Außerdem ist es für die schweinchen schön wenn sie immer weder neues endecken können. Das gibt erstens der Auslauf aber ganz wichtg ist es auch das schweinchenheim immer wieder neu zu gestalten. Sprich Verstecke umtauschen und neu einrichten. Und hier gehts schon zum zweiten Punkt:Platz: Umso mehr Platz umso besser kann man das Gehege verändern. In so einen kleinen Stall wie ihr ihn habt passt ja gerade mal ein häuschen und viellecht noch ein Tunnel. Nicht sehr abwechslungsreich -> Langeweile. Und was macht das schweinchen auch noch bei der Nahrungssuche? Es rennt. Es rennt um schneller voranzukommen, vor Feinden zu flüchten und gerade im jüngeren alter bestimmt auch aus spaß (letzteres hat mir zwar noch ken Wildmeerschweinchen zugeflüstert, aber ich denke nicht dass se sich da so von unseren Hausmeerschweinchen unterscheiden). Es ist also Fakt, dass meeris rennen. Und wie kommt man jetzt auf diese MINDESTENS 1,5 meter rennstrecke? Erfahrungswerte. Bei dieser Strecke könnenschweinchen auch mal durchstarten, was bei 110 cm leider nicht geht.
Sinn meines Beitrags ist übrigens euch die Richtwerte näherzubringen und zu erklären!
lg -
sieht toll aus! Aber ist es nicht total schwer das sauber zu halten? Also mit dem ganzen Heu und Stroh?
-
Aber sind die Ritzen da ncht zu klein? ch hab schon beim Heutresor Angst, dass de schweinchen nix mehr rausbekommen, wenn er nicht randvoll ist...
Kann auch sen, dass ich mir da zu viel sorgen mach -
Ich würde es auch probieren. Sind doch optimale Bedingungen bei dir. Ein lieber Kastrat, viel Platz und notfalls auch Platz für ne zweite Grupe. Du solltest halt schauen, dass du einen Frühkastrat holst der sich auch verhält wie einer
Viel Glück! -
Zitat von meerlifrauchen
trockfutter sollte langsam abgesetzt werden und komplett auf fifu umgestellt werden.sehe ich nicht so. Wenn die kleinen tatsächlich 7-8 Wochen alt sind würde ich mit getreidefreiem TroFu zufüttern. Das müsstest du halt kaufen oder du mixt dr selbst eins aus Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken und Haferflocken (einziges Getreide, das sie in kleinen Mengen fressen dürfen da es glutenfrei ist)
Was für ein Geschlecht haben die beiden denn? Du kannst auch gerne ein Bild einstellen (am besten im Bereich Nachwuchs). Bei so kleinen Schweinchen ist das manchmal etwas schwer zu erkennen, da helfen die Profis dann. Ich nehme mal an die klenen kommen aus einer Zoohandlung, da schummeln die einem oft Männchen und Weibchen unter
Viel Glück und Spaß mit den beiden:)
-
kannst du nicht die zwi Bretter in der Mitte wegmachen? Dann hättest du mehr Rennstrecke...