Zitat von MäusleLöwenzahn: ich bin ja prinzipiell der Meinung, auch ein Züchter sollte Liebhabern in sachen Platz ein gutes Beispiel geben. Allerdings ist es eben auch ein Züchter, dass es nicht komplett Liebhaber-Gehegegrößen sondern oft deutlich weniger ist, .... nicht in ordnung in MEINEN Augen aber auch nicht komplett verwerflich.
Hat alles immer zwei Seiten. Klar - ein Züchter der die Tiere in 1m-Boxen sitzen hat, ist auch mir ein Dorn im Auge. Aber es muss auch nicht immer exakt mind. 0,5qm + Auslauf pro Tier sein.
Und doch es gibt EINIGE! gute Züchter. Ich könnte dir spontan einige nennen, manche haben auch ihre Haltung nicht auf den Homepages verzeichnet, und ich hab auch schon 2 sehr gute Zuchten persönlich kennen gelernt.
Daher verteufle ich es auch so, wenn man alle über einen Kamm schert.
Also ich mache ehrlich gesagt gar keinen Unterschied zwischen Züchtern und Liebhabern. Heißt nicht, dass es schlimm ist wenn man mal nicht exakt 0,5qm pro Tier und Auslauf bieten kann, aber das ist dann bei Züchtern und Liebhabern nicht schlimm.
Wenn ich also bei einem Züchter ein Pärchen im 120er Käfig sehe finde ich das genauso "schlimm" wie bei einem Liebhaber. Was wiederum nicht heißt, dass ich eine Zucht gleich als "nicht gut" abstemple nur weil mal ein Pärchen in einem zu kleinen Käfig sitz. Anders sieht es aber aus, wenn ALLE Verpaarungen wochenlang in so nem Käfig schmoren...
Und ich versuche auch, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Wie gesagt ich schau mir die HP an und bilde dann ein Urteil. Nur bis jetzt habe ich eben mehr akzeptable, mittelmäßige Züchter geshen wie wirklich gute, bei denen ich ein Tier kaufen würde...