Beiträge von Löwenzahn=)

Zitat von Mäusle

Löwenzahn: ich bin ja prinzipiell der Meinung, auch ein Züchter sollte Liebhabern in sachen Platz ein gutes Beispiel geben. Allerdings ist es eben auch ein Züchter, dass es nicht komplett Liebhaber-Gehegegrößen sondern oft deutlich weniger ist, .... nicht in ordnung in MEINEN Augen aber auch nicht komplett verwerflich.
    Hat alles immer zwei Seiten. Klar - ein Züchter der die Tiere in 1m-Boxen sitzen hat, ist auch mir ein Dorn im Auge. Aber es muss auch nicht immer exakt mind. 0,5qm + Auslauf pro Tier sein.

Und doch es gibt EINIGE! gute Züchter. Ich könnte dir spontan einige nennen, manche haben auch ihre Haltung nicht auf den Homepages verzeichnet, und ich hab auch schon 2 sehr gute Zuchten persönlich kennen gelernt.

Daher verteufle ich es auch so, wenn man alle über einen Kamm schert.

Also ich mache ehrlich gesagt gar keinen Unterschied zwischen Züchtern und Liebhabern. Heißt nicht, dass es schlimm ist wenn man mal nicht exakt 0,5qm pro Tier und Auslauf bieten kann, aber das ist dann bei Züchtern und Liebhabern nicht schlimm.
    Wenn ich also bei einem Züchter ein Pärchen im 120er Käfig sehe finde ich das genauso "schlimm" wie bei einem Liebhaber. Was wiederum nicht heißt, dass ich eine Zucht gleich als "nicht gut" abstemple nur weil mal ein Pärchen in einem zu kleinen Käfig sitz. Anders sieht es aber aus, wenn ALLE Verpaarungen wochenlang in so nem Käfig schmoren...

Und ich versuche auch, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Wie gesagt ich schau mir die HP an und bilde dann ein Urteil. Nur bis jetzt habe ich eben mehr akzeptable, mittelmäßige Züchter geshen wie wirklich gute, bei denen ich ein Tier kaufen würde...

Zitat von Pardona

Edit: "Kann Mangelerscheinungen und ernsthaften Erkrankungen vorbeugen.." :roll: Der Text ist echt ne Frechheit und reicht schon fast für einen DM-Boykott...

OT, passt aber ;)
    Ich habe mal auf einer Packung gelesen (Körnerfutter für Meeris):
    "In dieser Futtermischung ist alles enthalten, was ihr Liebling auch in freier Natur fressen würde!"

Ja ist klar :roll:

Hey
    meine Schweinchen leben im Winter drinnen und im Sommer draußen. Gerade im Sommer finde ich gibt es nicht schöneres wie Schweinchen auf einer Wiese:)
    Im Winter wäre es mir zu viel Arbeit, aber ich beneide immer eure tollen Aussengehege;)
    lg

Zitat von memi77

Das ist sicher richtig, allerdings sehe ich doch eher die sogenannten guten Züchter in der Mehrzahl. Schwarze Schafe gibt es natürlich viele, wird es immer geben. Aber ich denke nicht, dass es sich um den Großteil handelt.

Das glaube ich allerdings kaum. Ich hab mir schon viele Homepages von Züchtern angeschaut und bis jetzt waren gerade mal zwei Stück dabei, bei denen ich ein Tier gekauft hätte sprich wo es den Tieren so gut ging wie bei Liebhabern. Der Großteil war jetzt nicht tierquälerisch, aber halt so "0815" Haltung, wie in den meißten Haushalten. sprich ungenügend. Auch selten, aber immer noch öfter wie gute Züchter habe richtig schwarze Schafe gefunden!

Na hier geht ja wieder die Post ab :shock:
    Schöön ruhig bleiben Leute :wink:

Da ich ja jetzt an mehreren Stellen zitiert wurde muss ich mich dochmal rechtfertigen;)
    Eigentlich habe ich es nur so gemeint, dass ich halt lieber auf Tierhaltung verzichten würde, WENN es dann auch keine leidenden Tiere mehr gäbe. Das meinte ich als ich geschrieben habe, dass ich gegen Zucht bin...

Zitat von kleinschweinugly

Die Vergangenheit lässt sich nun einmal nicht verändern. Wenn Du die Haltung und Zucht von Haustieren ablehnst, dann ignorierst Du die Menschwerdung und das Menschsein ansich.
    Gabi

Menschsein basiert also auf Tierhaltung?! Versteh nicht so ganz was du meinst...

Zitat von memi77

Dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, die Schweinchenhaltung nach und nach aufzugeben. Und je mehr Menschen auf die Haltung verzichten, desto weniger wird nachgezüchtet werden. Angebot und Nachfrage! Einfaches Prinzip.

Ach und was passiert mit den schweinchen aus dem Tierschutz?

Zitat von tinkamotte

du löwenzahn dein spruch gefällt mir sehr

"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    -Christian Morgenstern-"

Zitat von tinkamotte

ohh wir aaaaaarrrmen menschen, da hätten wir mal auf was verzichten müssenn..

jetzt sind die kleinen da, so wie sie sind und sind auch lebewesen, die auf unseren schutz angewiesen sind

Ja wie gesgat ICH würde lieber auf schweinchen verzichten, wenn es dafür nicht so viele arme, gequälten schweinchen gäbe:(

Hey
    Die Frage hätte man dir auch in deinem anderen Thread beantworten können, das wäre übersichtlicher...
    Ja ein Kastrat und ein Weibchen verstehen sich oft besser wie zwei Weibchen. Diese zicken sich öfters mal an und die Gefaht für Eierstockzysten ist größer.

Die Meeris bitte nie in einer Zoohandlung kaufen. Dort wird man sehr schlecht beraten, bekommt schwangere und kranke Tiere und oft bekommt man auch "aus Versehen" ein mit dem falschen Geschlecht. Außerdem gehen die meißten Tierhandlungen nicht gut mit ihren Tieren um.
    Im würde dir raten die Tiere aus einem Tierheim oder einer Notstation für Meeris zu holen. Eine andere Alternative wäre noch ein Züchter, aber gerade Anfänger sehen oft nicht ob es sich um einen guten oder schlechten (was viel öfter vorkommt) handelt.

In einem Tierheim bekommst du das Böckchen schon kastriert, dann wäre das mit dem Geld ja auch kein Problem mehr. Wobei eine Kastration jetzt nicht sooo viel kostet (ca 50€). Wenn deine Tiere mal krank sind kann es sein, dass es deutlich teuere wird, das muss dir bewusst sein.
    lg

Hey
    Also ich bin auch gegen Zucht.
    1. Auf einen guten Züchter kommen bestimmt 10-20 Vermehrer. Da verzichte ich doch lieber auf Rassenschweine und dafür gibt es auch keine schwarzen Schafe mehr.

2. Finde ich es wiederlich, dass ein Schwein vom Züchter mehr wert ist, wie ein "Wald und Wiesenschweinchen"

3. Sind die Tierheime und NS total überfüllt. Da finde ich es schade, dass so viele Menschen ihre Tiere beim Züchter kaufen

4. Und wenn man so drüber nachdenkt wär es mir lieber, wenn nie irgendein Mensch auf die Idee gekommen wäre Schweinchen zu züchten.

Hey
    Also bei mir ist oft so, dass ich etwas neues füttere und das dann nicht so doll gefressen wird. Dann gibt es das gleiche ein paar Wochen nicht und danach mögen sie es.
    Ich habe das Gefühl umso mehr Gemüsesorten die schweinchen fressen, desto lieber mögen sie auch neues. Als mein Mogli frisch von der Züchterin kam kannte er nur Gurke und Karotte. Ich habe ihm das Fenchel angeboten und da er es nicht mochte hab ichs ein Jahr lang nicht mehr gekauft. Vor zwei Monaten habe ich es nochmal probiert und der Fenchel war ruck zuck weg;)
    lg

Hey
    Meine Opas waren ihr ganzes Leben lang zusammen. Die ersten 5 Jahre haben sie in einem 0,4qm kleinen Käfig gelebt, ohne Auslauf :oops:
    In der Zeit habe ich nur Futter reingeworfen und einmal in drr Woche sauber gemacht :oops: , deshalb kann ich nicht sagen ob sie sich gestritten haben... Aber verletzt waren sie ein Glück nie.
    Das lag halt daran, dass sie schon von kleinauf zusammen waren.
    Ihr letztes Lebensjahr haben sie dann schön artgerecht in einem 2qm Gehege gewohnt, Auslauf ect. Ich habe mich sehr viel mit ihnen beschäftigt und in der Zeit haen sie nicht ein Mal auch nur angefangen zu brommslen oder so.
    Also meine Erfahrungen sind sehr positiv.

Obwohl Eine Dame oder besser mehrere natürlich besser sind ;)
    lg