Beiträge von Löwenzahn=)

    Zitat von Mäusle

    um es in erinnerung zu rufen das warst du, die das geschrieben hatte ;) genauso wie du es warst, einige seiten vorher, die geschrieben hatte, dass sie noch keine gute Zucht kennen gelernt hat. Jetzt auf einmal doch? Warst nicht du es, die Zuchten aufgrund ein paar Bildern auf der HP beurteilt (die wohl oft , aber auch nicht immer aussagekräftig ist)??


    Ich habe geschrieben, dass Zuchttiere als Nutztiere abgestempelt werden, nicht dass ich es tue.
    Im Übrigen habe ich schon am Anfang (ich meine Seite 8) geschrieben, dass mir durchaus schon Zuchten begenet sind bei denen ich ein Tier gekauft hätte.
    Und deshalb verteufle ich nicht die Zucht allgemein, sondern nur die meißten Zuchten. Wobei verteufeln jetzt das falsche Wort ist. Viele Züchter sind besser wie Privathalter, aber eben doch nicht so gut, dass ich sie unterstützen würde.


    @ Kleinschwein
    wenn ich aus diesem Thread etwas gelernt ahbe, dann dass man Äpfel nicht mir Birnen vergleichen soll 8)


    Ach komm schon, du weißt was ich meine! Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass die Zuchtiere genauso GUT gehalten werden sollen wie andere?
    Eine erfolgreiche Zucht, ist eine Zucht bei der in erster Linie auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird und bei der Tiere genauso GUT (nicht dass es schon wieder zu verwechslungen kommt) gehalten werden wie Liebhabertiere.

    [quote='Mäusle']hier mal wieder mit den Äpfeln und Birnen... hatte Memi bei dir heute schon mal angesprochen...[quote]
    Nö, das war paelzer;)


    [quote='Mäusle']
    Wer behauptet dass Zucht und Nutztierhaltung das gleiche ist? das bist nur DU die das in einen topf wirft, aus Gründen, die mir nicht ersichtlich sind. Und auch keiner hier sagt, dass Zuchttiere keine gute Behandlung verdienen.
    [quote]
    Dann war das wohl wann anders, als jemand das Wort Nutztier im Zusammenhang mit züchten in den Mund genommen hat. Ob du es jetzt als Nutztier bezeichnest oder nicht ist aber eigentlich auch egal, ICH finde einfcah, dass ein Zuchttier keine gute sondern eine min. genauso gute Behandlung verdient wie ein Liebhabertier.

    Zitat von Mäusle

    Löwenzahn antowrte doch bitte mal auf meine Frage... wieviel Ahnung hast du wirklich von den Umständen einer Zucht? Hast du dich schon mal wirklich ernsthaft damit auseinander gesetzt? irgendwie liest sich das wie bei vielen themen auch... mal was gelesen, und sofort Meinung drüber gebildet.. hach bööööse Zucht. Ohne irgendwelche Mittelwege, ohne mal zu überlgen dass es nicht immer nur schwarz-weiß gibt.


    Och ich sehe nicht nur schwarz und weiß;)
    Wie gesagt ich bin auch schon über tolle Zuchten gestolpert. Und gute Zucht heißt für mich einfcah, dass die Zuchttiere genauso gehalten werden wie Liebhabertiere. Wobei wenn ich es mir recht überlege, die Züchterin die ich aös gut betrachte ist in Wahrheit vielleicht gar nicht gut?!
    Schließlich bietet sie ihren Verpaarungen viel zu viel Platz, die armen Schweine!
    Mein Mittelweg zum Thema Zucht, sind Züchter wie ich leider nur ein paar gesehen habe.


    Und um deine Frage zu beantworten vom züchten habe ich gar keine Ahnung. 8)

    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    meine Wurfboxen waren damals 120 x 60 cm. Meistens sitzen erfahrene Mütter mit der werdenden Mutter zusammen, häufig helfen diese sogar bei der Geburt. In den letzten zwei Wochen vor der Geburt sollte die Mama möglichst gar nicht mehr angehoben/gegriffen werden. Die hochtragenden Tiere hätten in einem großen Eigenbau oft zu viel Stress, zumal sie sich nicht wirklich gerne rennend bewegen. Nicht tragende Weibchen belästigen werdende Mütter häufig, weil sie die anstehende Geburt "riechen" können.


    Und das alles geht nicht bei mehr Platz? Ich frage mich gerade auch warum viel Platz automatisch mit Stress verbunden ist...


    Zitat von kleinschweinugly


    Die Neugeborenen finden in "kleineren" Wurfboxen das Gesäuge schneller und nehmen besser zu.


    Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass irgendjemand den Tipp gegeben hat, die Mutter in einen kleineren Stall zu setzten. Ich glaube kaum, dass das so einen Unterschied macht.


    Zitat von kleinschweinugly


    Außerdem müssen sie ihre Mutter von anderen Müttern/Schweinchen ersteinmal unterscheiden lernen.
    Es gibt viele gute Gründe für Wurfboxen von kleinerem Maß,
    Gabi


    Mehr Platz heißt ja nicht automatisch mehr Schwein, das wäre ja sonst irendwie kontraproduktiv...;)


    Ich glaube darüber könen wir jetzt noch ewig disskutieren, im Grunde genommen gehts mir einfcah darum, dass ich es nicht leiden kann, dass Zuchttiere in gewisser Hinsicht als Nutztiere abgestempelt werden und es deshalb nicht nötig ist sie min. genauso gut zu behandeln wie Liebhabertiere. Das wäre doch mal ne Idee, in Zukunft brauchen Zuchttiere mehr Platz wie Liebhabertiere, schließlich haben sie einen Job und leisten was 8)

    Zitat von memi77

    Nee, nicht "nur" deshalb. Wobei das schon Grund genug wäre.


    Wie ich schon geschrieben habe finde ich die anderen Gründe verständlich, mit so jemandem wollte ich auch nicht befreundet sein, aber nur weil man seine Tiere nicht gut hält ist für mich kein Grund.

    Zitat von Mäusle

    das mein ich aber auch Memi... da geb ich dir total recht... Abgesehen davon haben viele Züchter neben den Zuchtboxen noch eine große Anlage für die Tiere, die grad nicht zur Verpaarung sitzen oder Junge aufziehen...


    Ja schön für die Tiere die in diesen Anlagen sind, bringt nur denen nichts, die wochelnlang im 120er sitzen.
    Natürlich ist es schwierig sich nur über die HP ein Urteil zu bilden, aber die meißtend Zücher beschreiben ihre Haltung sehr genau.
    Und wenn da steht "zur Verpaarung sitzen ein Weibchen und der Bock für ein paar Wochen in einem 120er Käfig und es ist mir leider nicht möglih ihnen Auslauf zu bieten" fälle ich da eben ein nicht sonderlich positives Urteil.

    Zitat von paelzer79

    Ach ja und du fängst wieder mit Äpfeln und Birnen an.


    Äpfel und Birnen haben aber Gemeinsamkeiten. Beides ist Obst und beides ist gelb 8)


    Klar die anderen Aspekte sind gründe an der Freundin zu zweifeln, diese habe ich nicht zitiert, da ich da gleicher Meinung bin :wink:

    Zitat von paelzer79

    Finde ich nicht. Kann das gut nachvollziehen, würde jemandem, der Meerschweinchen oder andere Tiere schlecht behandelt auch nicht als Freund bezeichnen wollen.


    Meine beste Freundin kauft Kleider bei H&M (oh Gott Kinderarbeit) und Burger bei MCDonalds (oh Gott Massentierhaltung) und deswegen kündige ich ihr doch nicht die Freundschaft!

    Zitat von memi77

    Jadhey, da frage ich mich doch warum Du überhaupt mit so einem Mädchen befreundet bist? Aber das ist Deine Sache.


    "nur" weil sie ihr Meeri nicht gut behandelt? FFinde ich jetzt ehrlich gesagt etwas extrem....


    Also ich würde auch versuchen mit ihr zu reden. Es gibt ja auch Leihmeeris von Notstationen, vielleicht wäre das ein Option für sie? Oder hat abgeben, wenn sie eh kein Lust mehr hat.