Beiträge von bna2009

So, Telefonat beendet (natürlich nicht erst jetzt! :roll: )

Behandlung: Es gibt verschiedene Mittel, "Sulfonamide", die müssen aber über mehrere Tage gegeben werden, sind jedoch nicht so wirksam.
    Wesentlich besser sei das relativ neue Mittel "Baycox 5 %". Tötet ALLE Entwicklungsstadien der Kokzidien IM Darm ab. Einmalige Gabe (aber nur bei 5 %), dananch Hygiene einhalten. Vor allem Trockenheit!
    Es müssen selbstverständlich ALLE Tiere behandelt werden.
    Und die Tiere mit akutem Durchfall auch päppeln, mit so Sachen wie CC, Stullmisan, Vertinal, BB und Vitacombex.

Wichtig!:
    Dies habe ich in einem anderen Forum gelesen. Dort war ein 3seitiger Bericht über Kokzidien.
    Wer es genauer wissen möchte - ich müsste nochmal suchen, wo es war - soll es bitte sagen, das mach ich dann gerne. Dann könnt ihr es direkt selber dort nachlesen.

LG
    bna2009

Das sind die Dinger, die von den Kokzidien abgelegt werden. Der Nachwuchs sozusagen.

Super, dass es entdeckt wurde, weil die die nicht ständig ablegen und es nur durch die nachgewiesen werden kann.

Die werden nämlich ausgeschieden und von den Tieren wieder aufgenommen. Leben mehrere Tiere zusammen (klar!) dann muss man ALLE behandeln!

Ich schreib gleich weiter, hab ein Telefonat....

Lustig ja, aber auf Kosten des Meerlies.

Ich find es ja schon gut und auch richtig die Tiere ins Fernsehen zu nehmen aber dann doch nicht "nackig" auf den Tisch!

Kein Gemüse, keine rutschfeste Unterlage, usw.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was dieses arme Tier in diesen Minuten empfunden hat.

LG
    bna2009

Hallo sid!

Ja, entweder im frischen Stall oder im Freilauf, der riecht ja auch neutral.

Wenn das deinen beiden Damen gefällt, derweil im Käfig zu sitzen, warum nicht?
    Du hast halt nach der VG dann den eingestreuten Käfig rumstehen. Wenn du während der VG im Freilauf den EB frisch machst sparst du dir Arbeit.
    Allerdings bist du dann nicht 100% bei der VG dabei :?

Hm, die Frage war eigentlich, ob bei SalatSORTENänderung eine Umstellung einzuhalten ist...

Ich sage nein, wenn nur 1 Teil geändert wird.
    Wichtig ist, dass täglich dasselbe in den Magen kommt. Soll heissen, die Grundnahrung muss immer diesselbe sein.
    Dadurch, dass die Darmbakterien sich sehr langsam umstellen, werden sie bei apprupter Umstellung erst mal nichts verarbeiten können, lassen dies dann unbearbeitet vorbeiziehen (Matschköttel). Die brauchen ein paar Tage bis sie sich umgestellt haben.

Ausspionieren!
    Beobachten!
    Mit Blicken erpressen!

Wenn ein Zweibein sich in der Küche bewegt.....
    ...wagt es sich ohne Leckerli zurückkommen?
    ...oder traut es sich etwa, alleine etwas aus dem Kühlschrank zu essen?

Kein Problem, wenn man zentral in einer offenen Wohnung residiert! 8)

Viel Leckerbissen im EB verteilen, als Ablenkung sozusagen.
    Stresswegnehmer :lol:

Am besten auf neutralem Gebiet (Freilauf).
    Während VG im Freilauf den EB saubermachen und dann alle zusammen wieder reinsetzen.

Aber das klappt schon!
    Viel Glück und viel Spass!

LG
    bna

Hallo!

Ich hatte anfangs mit einem Kastraten ein ähnliches Problem.
    Wobei ich aber auch dachte, es hinge evtl. mit Vollmond zusammen. So ganz genau habe ich das aber nicht festgestellt, weil:

Er hat dann von mir, sobald Anzeichen da waren, 1Tropfen Bachblüten Notfalltropfen bekommen. Einfach direkt auf die Gurkenscheibe - ab ins Mäulchen. Das aber mehrmals (3-4) am Tag.

Ich bilde mir ein, dass das geholfen hat.
    Jetzt ist er auf jeden Fall sehr ruhig, was natürlich auch andere Gründe haben kann.

LG
    bna2009

Zitat von -gemmini-

ah jetzt sehe ich das es nicht nur mir so geht mit dem müll und nicht nur ich so frech handle...
    mach ja jeden tag pipiecken und köttel und alle 7-14 tage komplett(ist ja großer eb) und dann stehe ich immer mit ner riesen oder vielen kleineren tüten da und restmüll voll, biotonne voll kompost gibts leider nicht.
    mach es jetzt aber so das ich das wenn ich sonntag wieder nach baden-württemberg zum arbeiten fahre an der autobahnraststätte in den müll werfe...

....aber erst nach der Grenze, gell? :mrgreen:

Jepp, hab ich auch gemacht, hat nicht geklappt.
    Drum schon sehr früh mit dem aussäen anfangen.
    Brauchen ca. 4 Wochen, sind dann aber recht klein, aber wenn man genug hat dann kann man das ja schon verfüttern.

Au mann, stimmt!

Aber du könntest ein Loch in die Wand machen und die Flasche dann von aussen anbringen.

Oder in Höhe des Trinkstabes ein Brettchen, so wie ein Regalbrett, anschrauben. Dass die Flasche dort aufliegt.

Ich bin auch seeeehr gespannt auf den fertigen EB.

(Wir planen auch gerade einen, einen seeehr grossen....)

LG
    bna2009

Das ist wie mit den Japanern und den Chinesen........

Wenn Ratte, dann nimm 2, das sind ebenfalls hochsoziale Tiere und wären einsam und traurig alleine.

Im übrigen würde die Ratte durch die Gitterstäbe flüchten...........

Und unabhängig von Ratten - gib deinem Schweinchen einen Kameraden! Entweder vom Tierheim einen einsamen armen Kastraten oder auch ein älteres Mädchen. Oder eine Notstation, die haben auch gerne ein älteres oder ein Leihschweinchen.

LG
    bna2009

Hallo Loni!

Wenn du die weisse Flasche hast, die Delta-Tränke, dann hat die 2 Möglichkeiten zur Anbringung.
    Entweder die Klemmtechnik für die Gitterstäbe oder die Anschraubtechnik für die Wand.

Und Pellets alleine sind zu hart für die sanften Füßchen. Als Unterlage und drauf weiches Einstreu. Stroh noch oben drauf und schön ist es.

LG
    bna2009