Beiträge von bna2009

Hallo!

Danke für deine Idee/Vorschlag, aber:

Nein, und das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Praktischer wäre das schon, günstiger wegen der Wundheilung natürlich auch. Aber ich bin da einfach skeptisch und werde mich auch nicht überzeugen lassen können.

Die Jungs sitzen nicht alleine, ich habe Kastraten die ich dazusetze (nur einen). Die Gehege sind direkt aneinander, also nur mit nem Gitter getrennt.

LG
    bna

Hallo!

Ja, das stimmt! Die Mama ist ne Glucke! Das kann ich aber auch total nachvollziehen, bei den süssen Jungs! Und sie hat ja 2 verloren, einen bereits bei der Geburt, den anderen mit 4 Tagen :cry::cry::cry:
    Sind ihr drei geblieben, Gott war das traurig für uns!

Aber morgen werde ich sie trennen. Sie kann mit ihnen durch Gitter dann noch reden, sie sehen, sie riechen und ich werde sie zeitweilig in einen extra Freilauf rausnehmen, mich dazusetzen und beobachten. Da kann sie dann noch glucken. Und wenn dann in ein paar Wochen alles durchgestanden ist kann sie wieder losziehen mit ihnen....... :lol:

LG
    bna

Hallo!

Ja, ich kenn die Gewichtsgrenze.
    Ich dachte nur, wenn die noch säugen, ob es dann richtig ist, oder es nicht sinnvoller noch bis 270 g zu warten.

Ich bring es fast nicht übers Herz, wenn ich sehe wie die Mama mit ihren Jungs dasitzt und säugt.
    Erst gestern wieder - und wie die mich dabei anschaut! Als ob sie sagen möchte: lass mir meine Jungs!

Aber ich werde sie am Sonntag trennen. Sehen und hören und beschnuppern können sie sich ja noch.
    Hoffentlich gehts dann nicht allzu lange bis sie kastriert werden.

LG
    bna2009

Ok, danke Nadine, das wusste ich nicht. Dachte das sei ein Spamer.

Sinn der Fütterung?

Ich werfe nicht haufenweise Gemüse rein und geh dann wieder. Ich beschäftige mich mit meinen Tieren, rede mit ihnen, streichel sie und beobachte sie.
    Und dabei gibts eben immer was zu Mampfen. Mal gibts Gurke, das nächste Mal Paprika, dann Sellerie usw. So ist der tägliche Speiseplan gemischt.
    Vorteil: Es bleibt nix liegen was vergammelt und ich sehe SOFORT wenn ein Schweinchen etwas hat, ob es Unlust ist oder Probleme. Genauso habe ich eine Kontrolle ob jeder alles oder nur bestimmtes isst und dementsprechend kann ich ein einzelnes päppeln oder bremsen.
    Ich lebe MIT meinen Tieren.

Sandra, ich gebe nicht knallhart nur 1 Gemüse. Es gibt in jeder Runde etwas anderes, IN DIESER Runde gibt es nur 1 Sorte.

LG
    bna2009

Alles recht klein schneiden und ihm Stück für Stück in den Mund geben. Wenn er mit den vorderen Zähnen Probleme hat es aufzunehmen, dann halt kleingeschnippelt und von der Hand.
    Erbsenflocken direkt ins Mäulchen.
    In die Spritze Haferflocken, Schmelzflocken, Babygläschen (Karotte pur).
    Oder Graspellets (TroFu) aufweichen und flüssig/breiig geben.
    Mit Katzenaufzuchtsmilch kann man auch noch päppeln.

Ich wünsch dem Kleinen alles gute, dass es wieder wird.
    Komisch, nachdem es ihm doch vor 2 Tagen wieder gut ging.
    Köttel kontrollieren, ob die normal sind.

Daumen drück und alles Gute wünsch.... :wink:

LG
    bna

Ich würde sie auch mitnehmen, egal wie umständlich! Abgeben wäre überhaupt keine Option für mich.

Ich würde auch mit dem TA sprechen, ob es nicht eine Art Beruhigungsmittel gibt (gibts ganz sicher), was die Schweinchen in ne Art Dämmerschlaf versetzt, für die Kernzeit. Weil zu grosse Fresspause sollte ja auch nicht sein. So wie Dormicum für Menschen.

LG
    bna2009

Zitat von Loni

Joa, die Flaschen sind nicht DER Hammer... ;-) Man muss halt sehr beim Öffnen aufpassen, sonst ist direkt ein Riss im Plastik, wenn man zu hektisch ist... ;-)
    Aber immerhin sehen sie einigermaßen gut aus (beim Fressnapf hat man derzeit ja nur die Wahl zwischen denen und solchen langen mit Fressnapf-Aufdruck) und, das Wichtigste: sie tropfen nicht!!! Gerade bei EBten ist man mit weniger Feuchtigkeit im Haus immer auf der sichereren Seite... :-)

Hallo Loni!

Zur Zeit gibts beim Fressnap* Flaschen mit Blumen oder so Kringelmuster drauf. Die sind von AniOne.
    Das sind genau diesselben wie die "normalen" eben nur mit Muster.
    Sind hübsch, werde ich mir eine mit Blumen kaufen.

Aber die kannste noch weniger in deinen traumhaft wunderschönen EB (nein falsch, "königliche Residenz" ist das richtigere Wort!) schrauben, da musst du ne Halterung aus Holz, einen Ständer, basteln.

LG
    bna2009

Hallo!

Jetzt sind die Babies 4 wochen alt und die Jungs bei Gewichten von 248, 187, 238, 226 g

Es wird langsam kritisch - die Trennung naht, ABER...drei säugen noch bei Mama.... :? Ausgerechnet der mit 248g ist dabei. :roll:

Trennen muss ich sie, das ist mir klar, aber meint ihr, dass es noch bis 270 g reichen wird?
    Anzeichen von Brommseln gibts keine, nur gurren, murren, quietschen und dergleichen.

Was würdet ihr machen?
    Danke für eure Meinungen!
    LG
    bna2009

Gurke hat zwar kaum Nährstoffe, aber dafür viel viel Wasser.
    Ist auch gut, sollten sie zuwenig Wasser trinken.
    Sellerie mögen meine nur Knollensellerie.
    Petersilienwurzel, da stehen sie drauf!

Ich füttere wahrscheinlich eh so, wie kaum jemand.
    Heu gibts immer, klar. Und mehrmals am Tag gibts ne Runde Gemüse, immer nur eine Sorte, jedem direkt ins Mäulchen. Für jeden 1-2 Stückchen.
    Ich ruf dann immer "Göööörki!!!" oder "Saladdi!!!", mach mein Knutschgeräusch dazu, dann kreischt irgendjemand schon mal los und der Rest sammelt sich dann an der Front zum gemeinsamen Bauchwackeln...... :lol:

LG
    bna

Hi Sandra!

ich weiss jetzt nicht, wie du was handhabst, aber ich sag dir, wie ich es mache.

Als Einstreu nur Streu und Stroh, KEIN Heu!
    Heu nur in Raufe (oben geschlossene, wegen Unfallgefahr), evtl. noch ne zweite dranmachen.
    Morgens erstmal ne frische Handvoll Heu.
    Halbe Stunde später dann ETWAS FriFu, keine Berge, nur 2 Sorten.
    Später nochmal FriFu, wenns zeitlich geht machst du das ein paarmal.
    Den Rest des Tages bis du wieder heimkommst gibt es halt nur Heu.
    Dann wieder FriFu, keine Berge, nur ein paar Bissen für jeden.

Zur Nacht nochmal FriFu, und die Nacht gibts eben nur Heu.

Getrocknete Kräuter noch evtl. untermischen, oder Spitzwegerich, Brennessel, Minze...

Und das wird schon, nur Geduld.

LG
    bna