Beiträge von ViviRay

Zitat von India

Pass auf, ich bin besessen von Border collies, nicht das sie plötzlich verschwinden :oops: :lol:

Sieht toll aus, in welches Material ist den am meisten geld geflossen? :D

Wohl ins Holz. Das wurde soviel durchs dämmen, die Wände sind ja schon 7-10 cm dick, dann den Rahmen etc. Mittlerweile ist Licht mit eingebaut, ne Heizung mit Thermometer, sprich, dass die Temperatur immer gleich bleibt (es ist ja so praktisch, wenn man einen Vater hat, der Elektriker ist) 8):D

Dann mussten wir noch Beton holen... 120 Kilo hat gerade mal für die Hälfte drum rum gereicht - Geld rausgeschmissen und endlos viele Std. daran verbracht. Also Gitter auf der ganzen Fläche und ordentlich Muttererde drüber, so kann nun gar nichts mehr rein und die Nins schon gar nicht mehr raus ;) Das Dach ging nur schwer auf und ist mir auch ständig auf den Kopf gefallen :shock: Also wurden da Hub-Stangen (??) angebracht. Die quasi das Ding mit anheben, wenn ich es ein wenig hochhebe und bleibt dann auch da wos sein soll :P

Mittlerweile steht da ein etwa 550 Euro Teil herum - was klein anfing wurde dann irgendwie immer mehr. 8)

Ach ja und den Hund wirst niemals bekommen - da pass ich schon auf :D:D

Ups, hier ist ja gar nichts mehr passiert :shock: Muss wohl mal Fotos vom Gehege machen :oops:

Auf jeden Fall ist es fertig und für gut befunden ;) Zwischenzeitlich hatte ich noch meine Probleme mit den Kaninchen (Ja fahr niemals ins TH!), die sich ihre eigenen Höhlen gebaut haben, also musste der ganze Boden mit Gittern ausgelegt werden und Muttererde drüber etc :roll:

Die Meerlis genießen die Größe und sind wieder richtig aufgeblüht - so soll es sein :D

Für nächstes Jahr ist ein Umbau geplant, wo ich die Nins doch von den Meeris trennen möchte, auch wenn es super funktioniert - die Kaninchen sind doch sehr aktiv und nehmen keinerlei Rücksicht. Deshalb wird rechts vom Gehege noch angebaut, mit einer Röhre, wo die Meerlis noch rüber können zu den Nins, aber nicht anders rum :)

Der linke Teil steht also schon und das rechte längliche wird dann der Anbau sein :wink: Aber da ja nun Winter ist, erst für Frühjahr nächstes Jahr geplant. :D (Das drumherum einfach nicht beachten, das war nur nochmal für mich :lol:)

Hättet ihr vielleicht ne Idee wie ich die Abdeckung machen könnte? Rechts ist eine Seite komplett zu (mach ich nie wieder! :roll: ) und das Helle ist Plexiglas, das kann ich so abnehmen :) Aber für den Längeren Teil, weiß ich noch nicht so wirklich was, eventuell auch alles mit Plexiglas? Aber dann kommt ja keine Feuchtigkeit so wirklich an den Rasen - hm. :?::?:

Zitat von Katrina

An ihrer Stelle würde ich so langsam das Shopsystem wechseln, wenn da nichts funktioniert. Die Technik ist zwa rallgemein biestig, aber hier ist die Technik ja offensichtlich kaum funktionstüchtig :lol: :wink:

Wäre wohl ganz ratsam :lol:

Eigentlich werden Etagen nicht mit zugezählt - eher nur als Extra ;)
    Dementsprechend bleibt leider deine Grundfläche. Meeris brauchen eine Rennstrecke von 1,40 m. Mindestens. Mehr wäre natürlich noch besser :)

Pro weibliches Schweinchen rechnet man 0,5qm, für einen Buben 1qm. Auch das sind nur Mindestmaße, alles was mehr ist - umso besser. Ich würde dir keine reine Mädelsgruppe empfehlen, das gibt öfter mal Zickereien, auch mehere Böcke sind nicht gut.

Dann besser 2 Mädels und 1 Kastrat und das am Besten aus der Nothilfe (auch da gibt es Jungtiere) und lass die Finger weg von Zoofachhandel und Kleinanzeigen :) :wink:

P.S.: Hat sich mit Löwenzahn=) geschnitten. :D

Mal ne Frage, weiß jemand, ob sie momentan im Urlaub ist oder so?
    Ich hab zwar ne Bestellungsbestätigung bekommen, aber ich hatte noch ne Frage an sie. Hab sie einmal hier und einmal per Mail angeschrieben - aber nichts. :( Ja auf jeden Fall ist das Paket leider auch noch nicht da, kann aber auch mit meiner Frage zusammen hängen, weil ich wissen wollte, ob ich nun vorkasse leisten muss oder nicht. Das ist ein wenig unklar gewesen und die Kontoverbindung hab ich auch nicht so schnell mitgeschrieben gehabt... ach mensch, wollte die Tierchen doch noch vor Weihnachten ein wenig Freude bereiten.. :cry:

So, wahrscheinlich werd ich doch noch min. 2 dazuholen. Aus einer Nothilfe, wo die Meerlis etwa in dem Alter sind wie die Meine, denke ich.
    Nächstes Jahr bauen wir an und trennen die Nins von den Meeris, dabei haben die Meerschweinchen aber die Möglichkeit durch eine Röhre rüberzugehen, aber nicht anders herum - Nala hat so ein bisschen Panik von den Hopplern, obwohl die ihr gar nichts tun.

D.h. auch wenn sie nicht rüber gehen zu den Nins, haben sie rund 5qm für sich selbst zur Verfügung :) Und ich hat irgendwie schon immer so den Wunsch ne größere Gruppe zu haben und deren Sozialverhalten undeinander zu beobachten und das auch einfach mehr Leben hinein kommt, vielleicht bekommt da Nala ja auch ein wenig Sicherheit.

Aber erst im Frühjahr, nun bringts eh nichts mehr :D

Ich halte euch auf dem Laufenden :D

Zitat von bmwbaby

wo bitte ist der unterschied ob mäuse oder meerschweine verfüttert werden??? mäuse haben genauso ein recht auf leben wie meerschweine :shock: und wenn die tiere auf die gleiche weise ums leben kommen sehe ich keinen unterschied.
    tier ist tier... das macht die sache auch nicht besser wenn es mäuse wären

Sehe ich auch so!

Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ist bestimmt nicht einfach so in der eigenen Familie - aber ich könnt da echt nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich nichts tue. Familie hin oder her.

Der arme Kastrat muss sich dann mit 3 Weibern rumschlagen :P:lol:

Ich hab einfach super Angst, dass ich es im Nachhinein bereuen werde, weil ich schonmal 2 Weibchen hatte die haben sich so übel angezickt, dass die Eine die Andere blöd erwischt hat und die Kleine beinah drauf gegangen ist, weil sie zuviel Blut verloren hatte :cry: Sowas will ich nie wieder und es schätze deshalb so sehr, dass die Beiden sich sogut verstehen. Andererseits denke ich, wenn man noch nen Weibchen und nen Kastrat zuholt, haben ja Sarabi und Nala sich notfalls und die beiden Neuen sich... oder es geht drunter und drüber. Ach man irgendwie ist das leicht kompliziert :lol:

Kalt wird den sicherlich nicht, da da ne Heizung mit installiert ist, 100 Euro hat mich des Ding gekostet gehabt :roll: :lol: In der Hütte ist es also kuschelig warm und bei dem Wetter gehen die Beiden eh nicht raus :?

Ich hätte bei einem weiteren Weibchen die Angst, dass das mit meinen anderen Beiden komplett schief läuft, oder ist die Wahrscheinlichkeit gering, wenn noch ein Kastrat dabei ist?

Ja eben die Kaninchen brauch ja schon enorm viel Platz, das ist das was mir auch noch am meisten Kopf Zerbrechen macht. Für die allein gehen ja schonmal 4 m2 drauf... :? 8)
    Nicht nur süß, ich finds Tiere in Gruppen einfach schöner und artgerechter (es sei denn sie sind Einzel"kämpfer" :P )

Danke aber für deine Meinung :)

Also, mir kommt ja immer wieder in den Kopf mehr Meerschweinchen zu halten.

Na ja auf jeden Fall leben meine 2 Meerie Damen mit 2 Nins draußen im Außengehe, die fühlen sich da pudelwohl und sind richtig aufgeblüht :D Sind vermutlich zwei Geschwister und auch "schon" 4 Jahre alt. Sarabi ist ein sehr dominantes Meerschweinchen und Nala sehr zurückhaltend, ordnet sich also eh unter. An sich verstehen sich die Beiden einfach perfekt. (Muss ja bei Weibchen auch nicht immer der Fall sein)

Soll man dazu überhaupt noch weitere Meerschweinchen setzen und es eigentlich riskieren dies kaputt zu machen? Bzw sind sie ja auch schon 4, weiß ja nicht wie lang sie noch leben (ich hoffe noch sehr lang). Ich weiß, dass ich, wenn ich ausziehe die Tiere alle mitnehmen muss, ich denke nicht, dass ich da direkt nen Haus kaufen kann :P (Es sei denn ich bekomme ne Wohnung nah an unserem Haus, dann könnten die Tiere sicherlich da bleiben)... Hab ich also nun sag ich mal dann 4 Meeris und 2 Nins wird das in der Wohnung doch echt eng, weil ich will ihn ja auch Auslauf bieten können. Anderseits denke ich mir wieder, dass ja viele Meerschweinchen Besitzer nur in einer Wohnung wohnen und nicht nur 2 Meeris beherbergen :D
    Ich muss nicht auf Teufel komm raus noch Meerschweinchen dazuholen, ich will das wirklich nicht unüberlegt machen, außerdem hat wenn dann ein neues Meerlie eh noch Zeit, da ich erst im Frühjahr ein Neues an Draußen gewöhnen kann.

Würde gerne nur mal eure Meinung dazu hören. :D