Danke für die schnellen antworten. hatte ja schon mit sowas gerechnet.
aah meine eltern finden das gar nicht gut zum tierarzt zu fahren ("is ja nur ein meerschweinchen" blabla, aber is ja mein baby) also... ich versuch auf jeden fall dann da irgendwie hinzukommen. wird ja wahrscheinlich keine andere lösung geben.
ich warte trotzdem mal bis morgen früh ab und wenn es nicht besser ist mach ich mich sofort auf den weg..
so nun wollte ich noch die oben gestellten fragen beantworten:
*Wie sieht Deine Aussenhaltung aus?
also wir haben einen großen schrank umgebaut den koplett umhüllt mit -aaah mir fällt das wort grad nicht ein... diese weißen dicken platten sie aussehen als wären sie aus ganz vielen kleinen weißen knübbelchen zusammengepresst- schaumstoff-irgwas?! naja auf jeden fall noch dachpappe drum und darüber dann ein großes dach, das verbunden ist mit unserer holzhütte. dann haben die halt türen aber die haben wir alle zugehangen damits nicht so kalt ist. ja.. innenausstattung normal halt: genug häuser und "spielmöglichkeiten", pellets mit ganz viel stoh und heu und ja jetzt noch die handtücher dazu.
hat bis jetzt alle jahre so geklappt.
*Durchhängt, weil er nicht mehr so viel Liebe bekommt? Wie meinst Du das? Schweinchen brauchen eigentlich nur artgerechte Haltung und artgerechte Fütterung...
also ich meinte das so, da ich ihn ja mit hand aufgezogen hab, war er von anfang an total handzahm und kam immer und war gerne auf dem arm und sowas... also nicht so scheu wie meine anderen die zb. meistens schon wegrennen wenn ich nur meine hand in den käfig strecke...
*Temperaturschwankungen sind generell nicht so toll, aber manchmal ist es besser, ein krankes Schweinchen reinzuholen, wenn es gar nicht anders geht.
ich höre dann mal was der tierarzt sagt und werde den dann auch auf jeden fall reinholen! aber dann ist er so alleine... 
*Sein Kumpel ist wahrscheinlich oder vielleicht an Schnupfen oder einer Lungenentzündung gestorben? So genau weisst Du es nicht... und das war Anfang des Jahres und seit dem Sommer ist alles okay... ?!?
Sorry, für mich alles nur Vermutungen und ein wenig schwammig!
ja das sind auch nur vermutungen. nur da mein damaliges meerschweinchen (leider schon als ich ihn vom züchter geholt hatte) immer geniest hatte und die nase feucht hatte denke ich mal das es so was in der art hatte. hab (leider erst) nachher im internet gelesen das das ne lungenentzündung sein könnte. war ich auch leider nicht mit beim arzt... weiß auch nicht warum. hätte ich gewusst das das tötlich endet wäre ich schon zum arzt gegangen als ich ihn gekauft hatte.
*Manchmal müssen die Schweinchen die Qual des Weges zum TA auf sich nehmen, weil sie sonst evtl. sterben würden...
ok, ich glaube auch... )=
hab jetzt grad noch die eine antwort gelesen.
aaah das beunruhigt mich jetzt alles.
ich geh jetzt raus schauen und nimm ihn mit rein und dann fahr ich zum tierarzt!