Beiträge von Froschkönigin

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal ganz lieben Dank, dass ihr mit uns mitfühlt und mitleidet. Lena und Micha sind jetzt mit Maxi bei der Tierärztin. Ich wünsche mir so sehr, dass alles gut geht, und Frau D. Nadig die Backenzähne korrigieren kann, damit Maxi möglichst wenig Stress hat.

Hoffentlich sind die Drei bald wieder da, ich muss um 18.30 Uhr zum Elternabend meiner 3. Klasse und hätte Maxi vorher noch gerne gesehen.

Liebe Grüße
    Bärbel

Hallo,

seit einem Jahr haben wir auch ein Zahnschweinchen (Thread: Eine Stunde zum Tierarzt? von maxi_luna). Maxi bekommt ca. alle 5 Wochen die Zähne unter Narkose abgeschliffen und als Schmerzmittel danach für ca. eine Woche Metacam. Er fängt dann meistens spätestens am 3. Tag wieder an, kleine Mengen selbst zu fressen. Wir füttern so lange zu (selbstgemachten Päppelbrei) bis er wieder selbstständig frisst und zunimmt.
    Wie kürzt denn Deine Tierärztin die Zähne? Ich würde bei Backenzähnen nichts ohne Narkose machen lassen, da der Kiefer weit aufgespreizt werden muss, und das schon oft zu Kieferverletzungen geführt hat. Ein nicht narkotisiertes Schweinchen wehrt sich gegen die Prozedur.

Liebe Grüße
    Bärbel

Hallo ihr Lieben,

da meine liebe Tochter gestern Abend zwei Stunden mit einer lieben, ebenfalls meerschweinchenverrückten Freundin telefonieren musste und heute schon seit 11.30 Uhr bei "ihren" Pferden ist, kurz das Neueste von mir: Maxi hatte gestern ein absolutes Traumgewicht: 892g! Ich habe ihn ganz viel von Hand gefüttert, Erdbeere, Apfel, Gurke, sogar Karotte hat er gefressen. Er ist munter und scheucht seine Damen durchs Gehege.
    Murmele hat sich auch wieder eingekriegt, sie lag vorhin friedlich schlafend zusammen mit Maxi unter dem Unterstand und zeigt keine Agressionen mehr.
    Sie hatte wohl einfach mal zwei schlechte Tage. Nächste Woche werden wir die Zacke an Maxis Backenzahn korrigieren lassen (Inhalationsnarkose), vielleicht reicht das dann schon wieder für eine Weile.

Liebe Grüße
    Bärbel

Ich bin auch Lehrerin und würde aber niemals Meeris in die Schule holen. Gerne ein Referat über unsere tollen Schweinchen, aber keine lebendigen im Klasenzimmer. Der Lehrer hat sich sicherlich nicht über das Wesen und den Charakter der Meeries informiert, das ist sicher keine böse Absicht, sondern Unwissenheit. Du hast jetzt die Möglichkeit, Lehrerin zu sein und über Schweinchen zu informieren. Ich bin immer gerne bereit, etwas von meinen Schülerinnen und Schülern zu lernen. Sei einfach mutig und erklär Deinem Lehrer, warum Du Deine Schweinchen nicht diesem Stress aussetzen willst. Ein guter Lehrer wird das verstehen.
    Ich finde es klasse, dass Du so verantwortungsbewusst bist, und das Wohl Deiner Tiere über die Forderung der Schule stellst!

Bärbel

Liebe Nischka,

so ein wandelbarer, preisgünstiger Klappauslauf ist ganz einfach zu bauen. Meine Tochter Lena (maxi_luna) hat vor einiger Zeit einen tollen gebaut. Schau doch mal im Maxi-Thread ("Eine Stunde zum Tierarzt?Kokken", sorry kann das gerade nicht verlinken) unter "Krankheiten" auf Seite 53 nach. Da kannst Du diesen Auslauf sehen. Er hat ca. 15€ gekostet.

Grüße
    Bärbel

Hallo,

also bei uns hat sich das Problem von ganz alleine gelöst: Im neuen Eigenbau ist auch eine Rampe, doch kein Schweinchen wollte zunächst in die Etage. Nach und nach haben sie sich aber doch getraut, und eins nach dem anderen hat den neuen EB erkundet.

Vorher hatten wir eine viergeschossige Wohnung für die Kleinen. Bis das letzte Schwein die Rampe benutzt hat, dauerte es drei Tage.

Hab einfach Geduld, die machen das schon.

Hallo ihr Lieben,

heute kurz das Neueste von mir: Maxi hatte heute mit seinen Mädels eine Stunde Auslauf auf dem sonnigen Balkon. Die Schweinchen haben das sehr genossen und fleißig Gras von der Wiese gefressen.

Maxis Kampfgewicht heute: stolze 868g. Gestern war wohl einfach nicht der richtige Wiegezeitpunkt. Also heute alles im grünen Bereich, und auch wir Zweibeiner sind entspannt und zuversichtlich!

Liebe Grüße
    Bärbel

Liebe Susi,

als ich unseren Zahntierarzt gefragt habe, wie lange Maxi wohl die Narkosen noch durchhält und leben kann, hat er mir gesagt:" Ihr Tier wird Ihnen ganz deutlich zeigen, wenn es nicht mehr will und kann!". Das ist für mich der einzige Weg, den wir gehen werden. So lange Maxi Lebensfreude zeigt, nach den Narkosen immer wieder frisst und munter ist, kämpfen wir mit ihm weiter! Und genau das tust Du auch. Ich finde das toll! Lass Dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße
    Bärbel

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal ganz lieben Dank an Alle, die mitleiden und an uns denken.
    Ich bin gerade aus der Schule gekommen und mein erster Weg hat mich natürlich zu den Schweinchen geführt. Maxi saß ziemlich "aufgeplustert" unter der Weidenbrücke und hat meine Haferflocken und Sonnenblumenkerne verschmäht, auch die Melone, die ich schnell noch besorgt habe, interessiert ihn nicht wirklich. Wenn Lena nachher nach Hause kommt, bauen wir den Auslauf im Wohnzimmer auf, damit wir Maxi besser beobachten können. Heute morgen hat er irgendetwas gekaut, und Micha hat es immerhin geschafft, ihm 13g frischen Brei zu füttern.

Ich bin gerade sehr frustriert und traurig, weil ich manchmal am Ende meiner Kräfte bin. Zeugnisse schreiben, Elternsprechtag organisieren, Lenas Bruder Jan schreibt im Moment seine Elektrotechnik-Prüfung (er war super-aufgeregt, weil das nicht wirklich sein Lieblingsfach ist), seit fast einem Jahr Sorgen ums Schweinchen und Mitleiden mit Lena, die nicht umsonst einen Infekt nach dem anderen hat.

So, das hat mir jetzt gut getan! Jetzt gehts wieder weiter: Mittagessen für die Menschen kochen und Brei fürs Schweinchen zubereiten.

Liebe Grüße
    Bärbel

Hurra,

844 g., und der Kleine fängt an zu fressen. Ich habe ihn gerade noch einmal mit selbstgemachtem Brei gefüttert, ganz freiwillig hat er nicht alles gefressen, aber er hat sich auch nicht wirklich gewehrt. Er guckt mich an, als wolle er sagen:"Du nervst!", aber er frisst und kaut.

Ich war den ganzen Tag noch etwas skeptisch, ob wir wirklich schon über den Berg sind, aber jetzt glaube ich fest daran.

Liebe Grüße
    Bärbel

Da ich mich vehement gegen den ständigen Aufenthalt der Schweinchen in meiner Küche gewehrt habe (Auslauf auf dem Bild), hat mir mein liebes Töchterchen wieder einmal mein Arbeitszimmer abgeschwatzt. Da haben Maxi und Luna auch schon mal gewohnt, als wir noch das vierstöckige I**a-Regal mit Dauerauslauf hatten. Also: Zum Glück muss die Küche nicht kalt bleiben, wenn Lysanthes Schweinchen bei uns Urlaub machen.

Übrigens: den Auslauf hat Lena ganz alleine gebaut. Micha (Sachenbauer) hat nur in ihrem Auftrag das Material angeliefert. Wenn ich mir überlege, mit wie wenig Aufwand und vor allem geringen Kosten (ca. 15 bis 20€) so ein großer Wohnraum für Meerschweinchen gebaut werden kann, frage ich mich, warum viele Menschen in teuren Zoohandlungen Minigefängnisse zu horrenden Preisen kaufen.

Liebe Grüße
    Bärbel

Hallo ihr Lieben,

1. Tag nach OP: Das ist immer der Krisentag. Wir haben dieses Mal versucht, den Übergang nach der Narkose möglichst schonend für Maxi zu gestalten. Gestern haben wir ihm Brei und Frischfutter angeboten, er hat etwas gefressen, aber wenig. Heute hat er von sich aus fast nichts gefressen, wir konnten ihm nur ca. 7g Brei geben. Als er dann gegen Abend 48g abgenommen hatte, haben wir beschlossen, ihm seinen frischen Gemüsebrei aus der Spritze (mit sanftem Nachdruck) zu füttern. Insgesamt hat er also 46g frischen Gemüsebrei gefressen und wiegt jetzt 828 g (-23g). Damit können wir leben, und Maxi schläft jetzt selig im Kuschelsack auf seinem angewärmten Snugglesafe (Maxi fühlte sich heute oft kalt an).

Hoffentlich geht es morgen weiter bergauf!

Liebe Grüße
    Bärbel

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich ganz herzlich bei Allen bedanken, die Lena so gut durch den Nachmittag begleitet und sie aufgemuntert haben. Zu allem Unglück hatte die doofe Mutter auch noch ihr Handy zu Hause vergessen und Maxis OP hatte sich verzögert, weil es bei einer 16-jährigen Hündin Schwierigkeiten bei der Narkose gab.

Ich weiß, wie schwierig solche Tage für Lena sind, aber ich bin euch ganz arg dankbar, dass ihr sie unterstützt.

Liebe Grüße
    Bärbel