Beiträge von Froschkönigin

Hallo,

wir haben unser Murmele jetzt drei Wochen mit Ovarium (0,5ml täglich) behandelt. Das Schweinchen hat es aus einer Spritze oral bekommen und war ganz wild drauf. Wir haben das Medikament von unserer Tierärztin bekommen.

Ich denke, dass Dein Schweinchen durchaus durch diese Zyste beeinträchtigt ist, sonst würde es ja diese Verhaltensauffälligkeiten nicht zeigen.

Da bin ich aber froh, Lena und ich haben heute ganz viel an Dich und Deine Mimi gedacht. Wir haben alle verfügbaren Daumen gedrückt, dass nichts passiert, während Du weg bist.

Lotta/Mimi geht es wunderbar. Sie genießt die "Wiese", legt sich mittenrein und frisst und frisst und frisst (sie hat, seit sie bei uns ist, 120g zugenommen und ist überhaupt nicht gebläht). Zickereien gibt es nur ganz selten und ganz oft liegen die Vier dicht nebeneinander und schlafen.

Ganz gute Besserung für Mimi, Bondy und die Kastra-Gang.

Liebe Grüße
    Bärbel

Unser Maxi hat auch schon ganz viel Salbeitee in seinem Leben bekommen. Unsere Tierärztin sagt, dass man ihn ganz lange (ca. 20 min, einen Teebeutel mit kochendem Wasser übergießen) ziehen lassen soll, weil er dann auch schmerzlindernd wirkt.

Dein Schweinchen kann den Tee ruhig trinken. Wir geben ihn Maxi immer mit einer Spritze und er nimmt ihn eigentlich gerne.

Gute Besserung für Yumi.

Hallo,

liebe Inge, wegen des Gewichts musst Du Dich noch ein wenig gedulden. Wir sind heute etwas später dran als sonst, Maxi ist gerade noch mit dem Frischfutter beschäftigt. Wir wiegen ihn, wenn er nicht mehr frisst.

Liebe Yvonne: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es für meine Nerven wirklich besser ist, wenn ich - nach einem Jahr täglichen Wiegens - nicht weiß, ob er wieder abnimmt. Wir haben uns überlegt, wann wir Maxis Zähne wieder korrigieren lassen müssen, und ein entscheidendes Kriterium ist für mich schon, ob er noch genügend selbst fressen kann, ohne abzunehmen.

Liebe Grüße
    Bärbel

Liebe Susi,

bitte halte uns doch immer mal wieder auf dem Laufenden. Wir denken ganz viel an Goldy. Auch im Maxi-Thread ist zur Zeit nicht viel los, aber das ist auch gut so, weil Maxi stabil ist, frisst und sich seines Lebens freut. Spätestens Anfang nächster Woche steht wieder eine Backenzahnkorrektur an, aber das schaffen wir auch wieder mit ihm.

Ich finde Deine Entscheidung, Logan jetzt doch nicht zu holen, sehr gut. Ich hatte ähnliche Befürchtungen wie Deine Tierärztin (Goldys Knochen), wollte mich aber nicht in Deinen Entschluss einmischen.

Auch bei uns auf dem Balkon steht inzwischen ein Bambus, wir wollten Steffi nicht weiter ausrauben. Wir haben ihn aber eingepflanzt und hoffen, dass er fleißig wächst.

Alles Liebe
    Bärbel

Hallo ihr Lieben,

jetzt müssen wir unseren Maxi wohl bald auf Diät setzen! Er wiegt heute Abend 902 g!!!

Hier ist die Freude groß, obwohl ihm das Fressen schon wieder deutlich schwerer fällt. Aber seit es wieder täglich "Wiese" gibt, traut er sich auch an große Löwenzahnblätter. Er kämpft und kämpft!

Liebe Grüße
    Bärbel

Hallo,
    da ich weiß, dass es einige Forumsmitglieder gibt, die sich um Maxi sorgen, ein kurzer Bericht.

Maxi geht es gut, er genießt es, jetzt drei Mädels zu haben, auch wenn er nicht wirklich etwas zu sagen hat.

Sein Gewicht bewegt sich auf relativ hohem Niveau, gestern 882 g, heute 891g. Ich habe frische Wiese (Hurra, der Frühling kommt doch) gesammelt: Löwenzahn, erste zarte Schafgarbe und wenige Kleeblättchen. Unsere Hündin Nea hat mich völlig entsetzt angesehen:"Jetzt geht das wieder los! Das ist doch langweilig, wenn Frauchen dauernd auf dem Boden herumkriecht und doofes Grünzeug sammelt!"

Die Schweinchen waren glücklich. Maxi liebt Wiese, er kämpft zwar mit den Blättern, aber er frisst!!!

Liebe Grüße
    Bärbel

Liebe Steffi,

in Gedanken sind wir bei Dir und Tyra. Gestern haben Lena und ich noch ein munteres Tyra-Schweinchen gesehen, das Männchen gemacht hat, um den Salat zu erwischen, den Lena ihr gegeben hat.

Ich denke, das ist wieder einmal ein Fall, aus dem wir alle lernen können und müssen. Schwere Erkrankungen treten bei unseren Schweinchen von heute auf morgen innerhalb von Stunden auf. Ein paar Tage abwarten geht gar nicht! Die Tiere brauchen sofort Hilfe. Du hast Dir sofort tierärztlichen Rat geholt und dadurch ganz sicher Tyras Leben gerettet.

Sei ganz fest gedrückt! Wenn wir irgendetwas tun können, lass es uns wissen.

Ganz liebe Grüße
    Bärbel

Liebe Inge,

wir sind mit Steffi in Kontakt und immer für sie da. Wenn wir ihr irgendwie helfen können, tun wir das selbstverständlich. Mach Dir nicht so viele Sorgen, Steffi und Tyra schaffen das. Sie sind bei unserer gemeinsamen Tierärztin auch in den besten Händen.

Fühl Dich gedrückt!

Bärbel