- weil ich erst am 2. Mai wieder in die Schule muss
- weil ich von 28 Aufsätzen schon 16 korrigiert habe
- weil wir heute einen superschönen Tag verbracht haben
- weil Maxi alleine fressen kann (nicht Alles, aber Vieles)
- weil ich im Meerschweinchen-Forum liebe Freunde kennengelernt habe
Beiträge von Froschkönigin
-
-
Liebe Marion,
ich habe sehr mit Dir getrauert, umso mehr freue ich mich jetzt, dass Paul eine neue Freundin hat. Die Beiden scheinen sich ja auch wirklich gut zu verstehen, und die kleine Maus hat das große Los gezogen.
Ganz liebe Grüße
Bärbel -
Hallo,
ganz herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute und drücke alle Daumen, dass alles gut geht. Ein Kind zu haben, ist das Schönste, Anstrengendste, Tollste, Wichtigste und Nervenraubendste auf der Welt. Meine Beiden sind jetzt fast 20 und fast 13, aber ich lerne jeden Tag dazu und bin fasziniert von diesen beiden Wesen und ihrer Entwicklung.
Bärbel
P.S. An Deiner Stelle würde ich möglichst früh zum Gynäkologen gehen. Mit dem Mutterpass wird alles dann so ganz offiziell, und das erste Ultraschallbild (auf dem man als Laie praktisch nichts sieht) ist das Bild, das am meisten angeguckt wird.
-
Hallo,
finanzielle Gründe dürfen nicht über das Leben oder den Tod eines Tieres entscheiden. Wir haben am Sonntag mal spaßeshalber zusammengerechnet, wie viel wir für unser Zahnschweinchen Maxi bereits an Tierarztkosten bezahlt haben: 1 580 € in einem Jahr und da sind die ganzen Medis, Kräuter etc. nicht dabei. Dabei sind wir eine ganz normale Familie mit zwei Kindern (Lena geht aufs Gymnasium, Jan studiert), wir müssen unser Haus abbezahlen, ich arbeite Teilzeit als Lehrerin, mein Mann hat einen sozialen Beruf (und die sind ja nicht gerade dicke bezahlt), Aber uns ist noch nie der Gedanke gekommen, Maxi wegen der immensen Kosten einschläfern zu lassen. Zwischen seinen Zahn-OPs und Päppelphasen ist er nämlich ein richtig munteres Schweinchen mit viel Lebensqualität.
Auch der Zeitfaktor ist zwar riesig, aber es geht irgendwie immer. Stehen wir halt um 5.45 Uhr anstatt um 6.15 Uhr auf, damit Maxi jeden Morgen seine Kräuter, Medikamente oder Tee bekommt. Wenn er gepäppelt werden muss, helfen alle zusammen. Ich fahre montags in der Mittagspause - wenn es sein muss - auch mal 20 km nach Hause und eine halbe Stunde später wieder in die Schule zurück oder Micha kommt über Mittag, um Maxi zu füttern. Lena päppelt, Jan päppelt, wenn er da ist.
Das ist alles wahnsinnig anstrengend, aber wenn ich jetzt gerade sehe, wie fröhlich Maxi durchs Außengehege hoppelt, ist es jede Minute Arbeit und jeden Cent wert.
Micha hat mal so schön gesagt: "Maxi hat sich nicht uns ausgesucht, sondern wir uns Maxi!" Dieser Verantwortung versuchen wir gerecht zu werden.
Wenn Maxi irgendwann nicht mehr kämpfen will und kann, werden wir aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass er nicht leiden muss und ihn einschläfern lassen.
-
Hallo ihr Lieben,
Maxi hat gerade seine Abendration Heilkräuter, Traumeel, Silymarin und Salbeitee bekommen. Er war ganz munter, hat meine Hände abgeleckt und sanft geknabbert. Ich glaube, der Tag in der Sonne hat ihm gutgetan. Er ist deutlich besser drauf als gestern und frisst auch wieder besser.
Liebe Grüße
Bärbel -
Liebe Susi,
auch meine Gedanken sind (wenn ich nicht gerade alle für Maxi brauche) ganz oft bei Dir und Goldy. Ich drücke ganz fest alle Daumen, dass Goldy noch lange eine schöne Zeit bei Dir verbringt.
Liebe Grüße
Bärbel -
Hallo ihr Lieben,
wir hatten Maxi jetzt eben bei uns im Wohnzimmer. Er hat seinen Medikamentencocktail, Traumeel und Salbeitee bekommen und auch problemlos gefressen. Er ist weiterhin meist munter, hat aber manchmal auch Durchhänger (habe ich aber auch!). Lena vermutet, dass er wieder eine Backenzahnspitze hat, das werden wir am Montag oder Dienstag klären lassen.
Zum Glück haben wir ab Mittwoch frei (Lena und ich Ferien, Jan vorlesungsfrei und Micha Urlaub). Dann können wir unser Wunderschweinchen besser beobachten. Sollte doch eine Narkose nötig sein, haben wir - dank unserer Tierärztin - gute Chancen, dass Maxi wieder aufwacht. Gedrückte Daumen braucht Maxi weiterhin, aber ich bin sicher, dass er es weiterhin schafft. Er ist so ein süßes Schweinchen, das uns zeigt, dass man auch mit einer Krankheit hohe Lebensqualität haben kann.
Liebe Grüße
Bärbel -
Danke Aellin,
jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen!
-
Ihr Lieben,
auch heute hatte Maxi wieder einen guten Tag. Er ist richtig munter, frisst und wuselt durch seinen EB.Gestern haben wir ihn wieder einmal gewogen, er hat innerhalb von 2 Tagen 20g zugenommen.
Leider fängt er wieder an, mit den Zähnen zu knirschen. Unsere Tierärztin hatte aber noch vorgestern einen guten Eindruck von seinen Backenzähnen.
Wir hoffen, die Zeit bis zur nächsten Narkose noch rausziehen zu können und werden dann auch nicht aufgeben, vielleicht schafft es unser Kämpferschwein noch einmal.
Bärbel
P.S. Auch heute hat die kleine Wildsau es geschafft, Lena wieder anzupinkeln - und das trotz urindichter Decke.
-
... weil kein Mensch meinen neuen Avatar gut findet!
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch nur ganz kurz meinen neuen Avatar vorstellen. Siehst Du, Steffi, Dein Geburtstagsgeschenk ist auch in dieser Beziehung äußerst nützlich!
Liebe Grüße
Bärbel -
Liebe Susi,
zuerst einmal sind wir alle hier froh, dass Goldy noch bei Dir ist. Wir haben uns große Sorgen gemacht.
Du hast ja sehr ausführlich über die Untersuchung bei Deiner Tierärztin geschrieben. Micha und ich (Lena schläft schon) haben uns aber überlegt, ob es sinnvoll ist, bei einem OD-Schweinchen die Zähne mit einem Aufspreizer anzusehen, weil man ja die Muskulatur, die gegen den Aufspreizer drückt, mit kräftigem Druck überwinden muss. Goldy hat ja den Mund nicht freiwillig so weit aufgemacht. Da Goldys Knochen alle bruchgefährdet sind, ist das Risiko einer Kieferknochenverletzung deutlich erhöht.
Wir wünschen Goldy alles Gute!
Bärbel
-
Liebe Susi,
ich nehme immer "Kölln-Schmelzflocken". Die lösen sich wirklich auch in kalter "Pampe" auf.
Liebe Grüße
Bärbel -
Wenns zu flüssig ist, einfach Schmelzflocken unterrühren. Die lösen sich auch in kalter Flüssigkeit problemlos auf und dicken das Ganze an.
-
Hallo Susi,
ich habe Dir im Maxi-Thread eine Antwort auf die Frage mit dem Päppelbreigeschrieben.
Liebe Grüße
Bärbel