Beiträge von Froschkönigin

Da Lena sich vorerst aus dem Forum zurückgezogen hat (siehe: Lunas Zähne - Prognose: ungünstig ), kurz das Neueste von mir. Maxi frisst nach wie vor selbstständig, wir mussten nach dieser Korrektur nicht päppeln, er ist munter und hat mit seinen Mädels heute wieder ein paar Stunden in der Sonne verbracht.

Es bekommt Traumeel, Mariendistel und Heilerde, das tut ihm wohl gut. Er ist zwar immer noch sehr dünn, aber munter, und er und wir geben noch lange nicht auf. Seine Matschköttel sind zur Zeit etwas ausgeprägter (nein, er hat nichts Falsches gefressen!), aber das sind sicher noch die Nachwirkungen der OP und der Narkose.

Da hast Du echt toll reagiert und gehandelt. Ich hoffe, die Schweinchen überstehen das Ganze.

Wobei mich das Verhalten Deiner Cousine schon etwas verwundert. Am Montag wäre es - zumindest für Jeff - für einen Tierarztbesuch unter Umständen zu spät gewesen.

Liebe Simone,

ich kann Dich gut verstehen, das Schweinchen tut Dir einfach Leid. Aber auch Lena hat Recht: Eine Linsentrübung ist zwar nicht schön, aber auch nicht lebensbedrohend. Als wir erfahren haben, dass Murmele grauen Star hat, war ich auch sehr traurig. Aber inzwischen erlebe ich, wie dieses fast blinde Tier (auf einem Auge wohl ganz, auf dem anderen Auge sieht sie vielleicht noch Schatten) fröhlich ist und vor allem gut zurecht kommt. Lena stellt übrigens nach jedem Komplettsaubermachen die Stalleinrichtung um und Murmele findet sich trotzdem zurecht.

Auch im neuen riesigen Freigehege ist sie unterwegs, kurvt um die Johannisbeersträucher und findet immer ins Innengehege und die Schutzhütte zurück.

Maxi hat ja inzwischen auch eine Linsentrübung, aber wir wären froh, wenn das seine schlimmste Diagnose wäre. Morgen bekommt er seine nächste Narkose, und ich hoffe wirklich aus tiefstem Herzen, dass er diese übersteht. Bei der letzten Narkose wäre er fast gestorben.

Also sei nicht allzu traurig über Taras Diagnose. Sie wird weiterhin ein fröhliches Schweinchenleben führen können, sie hat schon Schlimmmeres (die heftige Durchfallerkrankkung im letzten Jahr z.B.) überstanden.

Liebe Grüße
    Bärbel

Es gibt zwei verschiedene "Star"-Erkrankungen. Zum einen den "grauen Star": Das ist eine Linsentrübung, man kann das ganz gut sehen, die Augen sehen grau und erloschen aus.

Zum zweiten gibt es den "grünen Star": Diese Augenerkrankung wird durch zu hohen Augeninnendruck hervorgerufen. Man kann das mit augeninnendrucksenkenden Medikamenten behandeln (zumindest beim Menschen, bei Schweinchen weiß ich das nicht).

Der graue Star kann nicht mit Augentropfen gestoppt werden. Meistens ist er eine Alterserscheinung, bei Menschen wird die eingetrübte Linse durch eine Kunststofflinse ersetzt, er schreitet langsam fort, und das Schweinchen kommt mit der langsam nachlassenden Sehkraft gut zurecht.
    Manchmal wird der graue Star auch durch Cortisonbehandlungen oder Verletzungen hervorgerufen.

Unsere Omi Murmele (5 1/2) hat auch seit einiger Zeit einen grauen Star, sie ist auf einem Auge wohl blind, auf dem anderen Auge hat sie noch eine Restsehschärfe. Das macht ihr aber nicht wirklich etwas aus, sie orientiert sich mit ihrem Geruchssinn, den Tasthaaren und dem Hörsinn.

Liebe Susi,

Du kannst das Neueste über Maxis Schwester Luna unter folgendem Link
    Lunas Zähne - Prognose: ungünstig
    lesen.

Schön, dass es Goldy so gut geht, wir denken ganz viel an euch.

An alle,

Maxis OP-Termin wird wahrscheinlich erst am Mittwoch sein, damit er auch zeitnah akupunktiert werden kann. Er ist munter, aber sehr dünn (gestern 797g, heute mit viel Fütterung aus der Hand und einigen "ungesunden" Loftys stolze 829g). Er kämpft weiterhin, freut sich in seinem riesigen (13qm) Auslauf unter Johannisbeerbüschen, im Giersch und viel Wiese seines Lebens, rennt, versucht powackelnd seine Mädels zu beeindrucken und sonnt sich genüsslich (Bilder folgen).

Liebe Grüße
    Bärbel

Bitte zitiere richtig, wenn Du zitierst.

Ich habe Dir mit keinem Wort "einen wirklich gut gemeinten Rat" gegeben und auch nicht geschrieben, das "soll KEIN Angriff sein oder ähnliches". Da hast Du mich wohl mit jemandem verwechselt.

Außerdem denke ich, dass Du hier nicht um Hilfe rufen musst, wenn Du sowieso keinen Rat annimmst!

Hallo,
    ich habe bisher immer mitgelesen, möchte jetzt doch kurz was zu Deiner Geschichte sagen.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt Du mit Deinem Haus sein musst, wenn sich eine Baustelle nach der anderen auftut, und Du eigentlich denkst, es kann nicht schlimmer kommen, aber es kommt immer noch schlimmer! Hst Du denn die Bausubstanz des Hauses nicht vorher geprüft, bevor Du gekauft hast?
    Wie dem auch sei, das nützt jetzt alles nichts. Ich denke, Du bist im Moment total überfordert, und deshalb denke ich auch, dass es besser wäre, Deine Schweinchen in gute Hände abzugeben. Ich bin mir sicher, dass Du nur das Beste für die Tiere willst, das Beste kannst Du ihnen aber im Moment nicht geben, weil Du mit Deiner Wohnsituation überfordert bist. Also gib Deine Schweinchen in gute Hände ab (die Forumsmitglieder werden Dir sicher dabei helfen), mach Dein Haus bewohnbar, bau tolle Eigenbauten und hole Dir dann aus einer Notstation neue tierische Mitbewohnerinnen und Mitbewohner.
    Liebe Grüße
    Froschkönigin
    P.S. Wie geht es Baby Nr. 6?

Liebe Clara,

geh einfach schlafen! Lena freut sich auch morgen über eine SMS, und Du musst früh aufstehen.

Ich weiß, das ist jetzt "Mutterton" und doof, aber ich bin nun mal Mama!

Ich wünsche Dir und Mia eine ruhige Nacht. Mia macht das schon!

Gute Nacht!
    Bärbel

Lena schläft zum Glück inzwischen, sie hat aber noch ganz lange mit Dir gebangt und ist so aufgeregt, als ob eines ihrer Schweinchen Babys bekäme.

Ich wünsche Dir eine möglichst entspannte Nacht, ohne Sorgen und Aufregungen. Vielleicht kommst Du ja morgen aus der Schule heim und Mia hat alles ganz allein geschafft.

Liebe Grüße
    Bärbel

Hallo ihr Lieben,

mal wieder kurz etwas von unserem Kämpfer. Die letzte Zahn-OP liegt jetzt fast 5 Wochen zurück, und Maxi frisst immer noch selbstständig. Er bekommt nach wie vor seine Leber- und Darmkräuter mit Heilerde und Jiaogolan und zweimal täglich Traumeel aus der Spritze, was er auch bereitwillig nimmt. Heute wiegt er 822 g, also nicht wirklich viel, aber so lange er sich über 800 hält, sehen wir das ganz entspannt. Er ist munter und fröhlich und freut sich des Lebens. Hoffentlich geht das noch einige Tage so weiter, natürlich kommt die nächste OP, aber ich denke, er hat die besten Voraussetzungen, eine weitere Backenzahnkorrektur zu überleben.

Maxi hat heute mit seinen Mädels seine neue Schutzhütte im Garten eingeweiht,
    Wir bauen an! Fotos!
    es gefiel ihm sichtlich gut.

Danke an Alle, die nach über einem Jahr immer noch mit Maxi mitfiebern und die Kommentare seiner Zweibeiner lesen. Auch über aufmunternde Beiträge freut sich die ganze Familie, da wir hieraus auch viel Kraft schöpfen.

Liebe Grüße
    Bärbel

Löwenzahn darf ganz gefüttert werden (Blüte, Stängel, Blätter), Hahnenfuß wächst auf unserer Freilaufwiese auch, rutscht ebenso bei der "gesammelten Wiese" immer mal wieder dazwischen, bleibt aber liegen. Schmeckt wohl nicht.