Beiträge von Froschkönigin

Liebe Susi,

es war jetzt Goldy's Zeitpunkt zu gehen. Es tut mir leid für Dich. Für Goldy ist es gut so. Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist. Wir sind auch noch sehr schwer dabei, Maxis Tod zu verkraften.

Goldy hätte nur noch gelitten. Du hast sehr viel für sie getan.

Alles Liebe für Dich.
    Micha

Hallo ihr Lieben,

auch ich möchte mich aus ganzem Herzen bei all denen bedanken, die uns geholfen, wertvolle Tipps übermittelt haben, uns aufgemuntert und verstanden haben.

Ganz lieben Dank an alle, die uns über eine lange Zeit begleitet und ihr Mitgefühl ausgedrückt haben. Das hat uns so sehr geholfen.

Nun ist ein neuer Kastrat bei uns eingezogen. Das war nötig, weil unsere drei Damen sehr getrauert (vor allem Maxis Schwester Luna) und fast nichts gefressen haben.

Wir alle waren eigentlich noch nicht bereit für ein neues Schweinchen. Maxi ist erst seit zwei Tagen tot. Aber wir haben uns entschieden, so schnell wie möglich einen neuen Kastraten zu holen, den Mädels zu Liebe.

Mowgli (ehemals Furby)ist ein ganz süßer, hübscher, netter Junge, der es uns sicher einfach machen wird, ihn ins Herz zu schließen.

Trotzdem kullern noch ganz oft die Tränen. Mein erster Gedanke beim Aufwachen ist: Ich muss als erstes Maxis Salbeitee aufbrühen, danach das Frischfutter für Maxi in Streifen schneiden ... Die letzten 15 Monate waren geprägt durch Maxi. Wiegen, päppeln, Tierarzttermine, hoffen, bangen, die ständige Sorge und Angst. Wer kann das Päppeln übernehmen, wenn am Montag alle bis 16 Uhr außer Haus sind? Wer kann über Mittag nach Hause fahren?

Alles ist ganz anders jetzt, und wir werden noch lange brauchen, das zu realisieren. Das Leben wird leichter werden - nur: darauf würde ich gerne verzichten, wenn unser Maxi noch bei uns wäre.

Liebe Grüße
    Bärbel

Ihr Lieben,

über ein Jahr haben wir über Maxi und seine Zahnproblematik geschrieben. Wir haben zusammen gebangt, gehofft, wir haben gelacht und vor allem viel gelernt.

Immer war jemand da, der uns Mut zugesprochen hat, der Tipps hatte, was wir noch besser machen können. Es war aber auch immer jemand da, mit dem man mal Blödsinn schreiben konnte, der uns auf andere Gedanken gebracht hat, wenn es uns zuviel wurde.

Für all diese Unterstützung möchte ich mich bedanken, aber auch für die Kritik, die uns auch weitergeholfen hat. Wir haben so vieles in unserer Haltung neu gemacht, haben verändert und Neues ausprobiert. Nicht immer waren Alle mit unseren Experimenten einverstanden, aber wir haben uns nicht beirren lassen.

Wir haben Freunde gefunden.

Heute haben wir einen Kampf verloren, aber ich hoffe, dass andere "Zahnschweinchen-Besitzer" wertvolle Tipps und Ratschläge aus Maxis Thread für sich herausholen können. Wir sind auch weiterhin mit Rat und Tat da.

Danke noch einmal an Alle.

Bärbel

Hallo,

ich wollte euch nur kurz über Maxis Zustand auf dem Laufenden halten.

Er war heute eine Stunde mit Lena auf dem Balkon in der Sonne, ist auch etwas herumgelaufen, frisst aber nichts selbstständig. Im Moment päppelt ihn Lena mit CC (würden lieber frischen Brei nehmen, aber Maxi mag im Moment weder Schmelzflocken- noch Babykarottenbrei und auch nichts anderes. Egal: Hauptsache irgendetwas kommt ins Schwein), damit er wieder etwas Kraft kriegt. Er nimmt es auch bereitwillig, wenn auch nicht all zu viel.

Wir hoffen, dass er die Nacht gut übersteht. Unsere Tierärztin Alex geht davon aus, dass er eine "Krise" hat, die er aber überwinden wird. Morgen sind wir wieder in der Praxis.

Also, bitte nicht nachlassen mit Daumen- und Pfötchendrücken.

Liebe Grüße
    Bärbel

Hallo,

gerade sind Micha und Lena mit (!) Maxi wieder nach Hause gekommen.
    Die TÄ vermutet ein organisches Problem (Leber, die ja sowieso schon geschädigt ist oder Bauchspeicheldrüse).

Er hat eine Infusion bekommen, außerdem Rimadyl (Schmerzmittel), Hepar (Lebermedikament), MCP (gegen Übelkeit und zur Anregung der Magentätigkeit) u.a.

Sollte es heute Abend nicht besser sein, will Alex ihn nochmal sehen und eventuell zu sich mit nach Hause nehmen.

Sie ist aber recht zuversichtlich, dass Maxi auch diese Krise packt. Jetzt lassen wir ihn ein wenig in Ruhe, Lena gibt ihm gerade noch ein wenig Körperwärme.

Mal schauen, wie unser Kämpfer weiter macht.

Hallo,

als Streit würde ich die jetzige Situation auch nicht empfinden. Das hat eher etwas mit tiefer Enttäuschung zu tun. Dass sich Lena besonders getroffen fühlt, wenn sie als "beratungsresistent" bezeichnet wird, kann ich sehr gut verstehen. Sie ist ein knapp 13-jähriges Mädchen, das jetzt seit 15 Monaten um ihr Schweinchen kämpft, große Angst hat, dass bei Luna das gleiche Problem (Zahnschwein) auf sie zukommt und einfach am Ende ihrer Kräfte ist.

Wenn Meeri-Susi dann in einem wegwerfenden Ton schreibt, sie würde unsere ganzen Posts und Links eh nicht lesen, dann aber trotzdem "draufhaut", ärgert mich das schon.

Auch die Aussage, dass wir unseren Schweinchen täglich 30 Sorten Frischfutter anbieten (was so gar nicht stimmt, aber darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren), aber "in Afrika die Kinder verhungern", ist für mich nicht nachzuvolllziehen. Dann dürfte man nämlich gar keine Tiere halten, denn jede Tierhaltung verursacht Kosten. Dann dürfte man auch keine "dicken" Autos fahren, nicht in teuren Wohnungen leben, und sich nicht ständig nach der neuesten Mode einkleiden. Dann hätte man viel Geld für Spenden übrig.

Ich könnte noch ganz viel zu Susis Beiträgen schreiben, brauche meine Kraft und Zeit aber für Maxi.

Maxis Zustand hat sich im Laufe des Abends leider dramatisch verschlechtert, wir waren mit unserer Tierärztin bis um 24 Uhr in Kontakt. Wir haben alles für ihn getan, was wir tun können, jetzt können wir nur noch abwarten, ob er die Nacht überlebt. Wir haben entschieden, ihn heute Nacht nicht mehr zur Tierärztin zu bringen, weil der Stress für ihn viel zu groß wäre.

Auf die oberen Beiträge gehe ich demnächst ein, im Moment habe ich nicht die Kraft, und selbst wenn ich sie hätte, würde ich sie lieber für Maxi verwenden. Man muss eben Prioritäten setzen!

Bärbel