Böckchen natürlich kastriert, oder?
Beiträge von Froschkönigin
-
-
Ja, die Fotos möchte ich auch sehen!!!
-
@ AhrGans: Ach, Du bist auch so ein "verwöhntes" Einzelkind wie ich?!
@ Hermine: Bei unserem ersten Kind wollten wir nicht wissen, was es wird, wir haben uns einfach überraschen lassen. Ich hätte - glaube ich - ein klein wenig lieber zuerst eine Tochter gehabt. Es wurde dann ein Sohn, der nach einer langen (eingeleiteten) Geburt auch äußerst verknautscht aussah. Mein Mann lacht auch heute noch über meine ersten Worte zum armen Baby: "Schön bist Du ja nicht, aber ich nehm Dich trotzdem!". Das hat sich übrigens alles verwachsen und heute habe ich einen durchaus ansehnlichen 20-jährigen Sohn.
Bei Lena haben wir dann nach zwei Fehlgeburten eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, so dass wir bei ihr ganz genau wussten, dass es ein Mädchen wird. Der Frauenarzt hat übrigens bis zur Fruchtwasseruntersuchung steif und fest behauptet, "es" würde wieder ein Junge, das könne man auf dem US-Bild sehen.
Liebe Grüße
Bärbel -
Tja, da hat Dir wohl jemand Dein Privileg geklaut?!
Aber großzügige Gänse teilen ja sicher gerne.
Liebe Grüße
Bärbel -
Ich drücke Dir und Jerry ganz fest die Daumen, dass er weiter kämpft und auch eine OP übersteht.
Wir hatten bei unserem Maxi (Zahnschweinchen) auch einmal schon fast aufgegeben, und er hat sich doch noch einmal berappelt und 6 wunderschöne Frühlingswochen erlebt.
Alle guten Wünsche
Bärbel -
Hallo,
tut mir Leid für Dein Schweinchen, aber ich bin jetzt aus diesem Thread raus.
Auf all meine Fragen, Hilfsangebote und Ratschläge kommen nur nichtssagende Antworten: "Die Zeit weiß ich nicht... Das Gewichtsbuch habe ich nicht vorliegen..."!
Sorge für ein Meerschweinchen sieht für mich anders aus!
Du hast die Verantwortung für Dein Tier übernommen, Du hast es Dir ausgesucht. Dein Schweinchen hatte diese Wahl nicht!
Bärbel
-
Hallo,
wie lange liegt die Zahnkorrektur denn jetzt zurück? Unser Maxi musste nach einer Korrektur manchmal auch bis zu 10 Tagen gepäppelt werden, bis er wieder genügend selber fraß. Ich finde es schon komisch, dass der Tierarzt Dir nicht sofort gesagt hat, dass die Backenzähne auf dem Röntgenbild so schlecht aussahen.
Welches Schmerzmittel hast Du denn gegeben? Auf jeden Fall kannst Du Friedrich Traumeel geben, das ist absolut unbedenklich und ohne Nebenwirkungen. Wenn die Zaähne wirklich so in den Kiefer wachsen, kann es sein, dass Friedrich trotzdem Schmerzen hat.
Unser Zahntierarzt war Dr. Eickhoff, Iptinger Str. 48, 71287 Weissach, http://www.vet-dent.com (in der Nähe von Pforzheim). Wir sind ca. eine Stunde gefahren, um zu ihm zukommen. Eine Userin aus dem Forum fährt sogar aus Würzburg zu ihm, er ist aber auch absolut kompetent.
Ich möchte Dir aber auch noch einmal dringend raten, selber Gemüse zu pürieren, mit Schmelzflocken, Obst, Karottenbrei, kleingehäckseltem Heu, kleingemörserten Kräutern (wie Petersielie, Basilikum, Dill...) usw. anzureichern.
Auch Dr. Eickhoff, der uns das HerbiCare verkauft hat, war der Meinung, dass selbstgemachte Breie viel eher von den Schweinchen angenommen werden. Sein Kommentar: "Sie essen ja auch lieber frische Sachen, den meisten Tierbesitzern ist das aber zu viel Arbeit!" Den selbstgemachten Brei kannst Du im Kühlschrank bis zu 24 Stunden aufbewahren.
Du kannst selbstverständlich auch etwas CC oder RodiCare oder HerbeCare druntermischen, wenn Du Dich dabei sicherer fühlst. Aber Friedrich wird Dir dankbar sein, wenn er wieder einen anderen Geschmack in den Mund bekommt.
Ich drücke fest die Daumen
Bärbel -
-
Hallo,
wir haben bei unserem Murmele sehr gute Erfolge mit Johanniskrautöl erzielt. Das bekommst Du in der Apotheke. Du reibst den Lippengrind einmal am Tag mit dem Öl ein. Bei Murmele war er nach einer Woche verschwunden. Das Öl ist völlig unschädlich. Zusätzlich hilft die Gabe von Sonnenblumenkernen, aber wenn Dein Schweinchen die nicht mag, ist das schwierig. Vielleicht nimmt es aber doch ein oder zwei pro Tag, das reicht schon.
Gute Besserung fürs Schweinchen!
-
Ganz herzlichen Glückwunsch euch Beiden!!!
-
@ Mona: Bei Dr. Eickhoff bist Du in den besten Händen. Wir waren mit Maxi dort auch ganz oft, so lange bis Maxi die Injektionsnarkose nicht mehr vertragen hat und Leberprobleme bekam. Zum Glück haben wir dann Dr. Alexandra Nadig gefunden, die bei Eickhoff gelernt hat, die aber bei Zahnkorrekturen Inhalationsnarkosen macht. Dadurch wurde Maxis Leben um einige schöne Monate verlängert.
-
@ Sabrina: Da man Zahnschweinchen meist langfristig päppeln muss und die fertigen Päppelbreie Futtermehle enthalten, die sich dann in den Darmzotten ablagern und auf Dauer dadurch den Darm schädigen, rate ich dringend davon ab.
Natürlich ist eine kurzfristige Gabe (wenn schnell Energie ins Schwein muss) in Ordnung, aber selbstgemachte Breie kann man auch so zubereiten, dass sie alles enthalten, was Schweinchen braucht.
Es gibt hier im Ratgeber auch Rezepte für Päppelbreie, ich weiß nur im Moment gerade nicht wo. Nadine kann Dir da sicher weiterhelfen.
Liebe Grüße
Bärbel -
Liebe Anja,
ich hoffe, dass Du mal zwei Tage abschalten und Dich ein bisschen erholen kannst.
Ich drücke Lucy ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Bärbel -
Hallo,
ohje, schon wieder ein Zahnschweinchen. Wir haben unseren Maxi nach 15 Monaten Kampf vor kurzem erlösen lassen müssen.
Ich habe einige Fragen an Dich:
Warum hast Du das Schmerzmittel abgesetzt? Wie lange liegt die Zahnkorrektur denn zurück? Du hast geschrieben, Friedrich hätte eine Wunde im "hinteren Teil". Ich vermute, Du meinst im Mäulchen. Wieso hat der Tierarzt, denn nicht schon bei der Wundversorgung entdeckt, dass die Zähne in den Kiefer wachsen? Diese Schleimhautverletzungen werden sehr oft durch falsch wachsende Zähne hervorgerufen.
Ich habe in Deinem anderen Thread gelesen, dass Du mit CC päppelst. Wir haben Maxi nach anfänglicher Gabe von HerbiCare immer mit selbstgemachtem Brei ernährt (Gemüse pürieren, Schmelzflocken dazu, manchmal H*pp-Babykarottenbrei o.ä. und dann mit lange gezogenem Salbeitee, der nach einer "Ziehzeit" von mindestens 1 Stunde auch schmerzlindernd wirkt, anrühren). Das ist fürs Schweinchen gesünder als die fertigen Päppelbreie.
Ich würde mich an Deiner Stelle dringend an einen Zahnspezialisten wenden. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kennt jemand einen in Deiner Nähe.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Friedrich bald wieder besser geht.
Herzliche Grüße
Bärbel -
Liebe Clara,
wo kann ich nachlesen, was mit Cookie ist? Ich finde gerade nichts.
Ich wünsch Dir, dass es Dir ganz bald wieder besser geht. Ich denk an Dich!
Liebe Grüße
Bärbel