Beiträge von Froschkönigin

Hallo an alle, die es interessiert:

Die zweite Korrektur von Lunas Zähnen liegt nun 5 1/2 Wochen zurück. Wir hatten damals ja vom Zahnspezialisten eine sehr ungünstige Prognose erhalten.

Da wir am Sonntag für drei Wochen an die Nordsee fahren und zwei liebe Freundinnen unsere 4 Süßen betreuen, hat unsere Tierärztin Alex heute noch einmal Lunas Zähne angeschaut.

Es scheint so, dass wir nach unserem Maxi nun ein 2. Wunderschweinchen haben. Lunas Zähne sehen richtig gut aus, es war keine Korrektur nötig.

Wir haben das schon erhofft, denn das Schweinchen frisst in richtig flottem Tempo, genießt ihr Leben als "Draußenwutz" in unserem 13 Quadratmeter großen Freilauf. Regen macht ihr nichts aus, sie geht trotzdem Wiese fressen.

Also, Lys und Glucke, der Urlaub kann jetzt kommen.

Liebe Grüße
    Bärbel

Maulspreizer ohne Narkose grenzt für mich an Körperverletzung. Man muss hier wirklich gegen die Gegenwehr des Schweinchens ankämpfen. Resultat: häufig Kieferverletzungen bis zum Kieferbruch.

Stell Dir mal vor, Dein Zahnarzt versucht, Deinen Mund zu öffnen, obwohl Du das nicht willst. O.K., Dein Zahnarzt kann Dir erklären, was er da macht. Dein Schweinchen versteht das nicht. Es wehrt sich. Der Arzt will aber den Mund öffnen, das Schwein will nicht aufmachen! Wer gewinnt? Um welchen Preis?

Eine Inhalationsnarkose ist nicht eine wirkliche Belastung für ein Schweinchen. Unsere Meeris haben die immer locker weggesteckt.

Wurden die Backenzähne mit dem Maulspreizer in Narkose untersucht? Maulspreizer ohne Narkose kann schwere Schäden an Zähnen, Kiefer und den Kiefergelenken hervorrufen, da das Schweinchen versucht, den Mund zuzumachen und der Maulspreizer mit Gewalt entgegenwirkt.

Röntgenbilder der Zähne sind unerlässlich, ich würde an Deiner Stelle einen Zahntierarzt aufsuchen.

Wir haben gerade ein Zahnschweinchen nach 15-monatigem Kampf verloren
    (Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...), jetzt zeigt Maxis Schwester Luna auch eine schwere Zahnproblematik.

Anstatt Fertigpäppelbreie zu geben, würde ich bei einem Zahnschwein selbstgemachte Breie (Gemüse, Kräuter, Heu, Wiese mit Schmelzflocken pürieren, evtl. Baby-Karottenbrei drunter) anbieten, das fressen die Schweinchen meistens lieber. Es gibt hier im Forum viele Rezepte, Du kannst aber einfach das pürieren, was Dein Schweinchen mag. Lang gezogener Salbeitee (mind. 1 Stunde) hat viele Gerbstoffe, die schmerzlindernd und darmschützend wirken.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Unterzuckerung

Der "Jemand", der diesen Verdacht hatte, war ich. Ich habe dies schon im "anderen Forum" geäußert. Bei beiden Videos fiel mir auf, dass Hope schon während des Anfalls oder sofort danach nach Futter suchte und zu fressen anfing. Sie sah für mich aus, als ob sie wüsste, was ihr fehlt.

Ich habe Simone auch schon empfohlen, einen Langzeit-Blutzuckerwert abnehmen zu lassen.

Hallo liebe Simone,
    liebe Susi,

auch im Sommer gibt es ja kühlere Zeiten und bei Alex bekommt man fast immer von einem auf den nächsten Tag einen Termin. Wenn also mal für ein paar Tage schlechteres Wetter angesagt ist, müsste das doch klappen.

Oder wie wäre es mit Alex 1. Termin um 9 Uhr morgens? Da ist es doch auch nicht so heiß.

Wir sind mit Maxi auch im Sommer zu Dr. Eickhoff gefahren (1 1/2 Stunden), Schwein ins Auto, Klimaanlage an, los gehts.

Ich glaube nicht, dass man von einer Esslinger Tierärztin verlangen kann, einen Hausbesuch in Ulm zu machen. Da gibt es andere Möglichkeiten.

Liebe Grüße
    Bärbel

P.S. Murmele wurde wegen des Diabetesverdachts am Dienstag auch von Alex Blut abgenommen. Ich wollte schon rausgehen, weil ich schon so viel Schreckliches über Blutabnahmen bei Schweinchen gehört habe. Alles ging ganz leicht, schnell und ohne Stress: Lena hat Murmele festgehalten, Alex hat das Beinchen rasiert, Lena hat die Vene gestaut, ein Stich, Blut lief, Pflaster drauf, fertig. Kein Quieken, kein Blutbad, problemlos.

Liebe Jenny,

auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Lenas Bruder Jan (studiert Medieninformatik und Softwaretechnik) steckt auch gerade mitten in den Prüfungen, deshalb können wir besonders mit Dir mitfühlen.

Alles Liebe von

Lena, Micha und Bärbel

Ich weiß ja nicht, wie ist alt Deine Freundin ist, aber wenn sie unter 18 ist , tragen die Eltern Verantwortung für die Tiere. Das beinhaltet auch Tierarztkosten, Aufkommen für Futterkosten etc.

Also, bitte sofort zum Tierarzt! Wenn man Tiere hält, muss man auch für sie sorgen! Wir haben uns die Tiere ausgesucht, nicht die Tiere uns!

Wir haben hier jetzt das zweite Zahnschwein in Folge mit immensen Tierarztkosten, sind auch nicht reich, aber die Tiere werden mit allem Nötigen versorgt.

Liebe Kathi 2803,

Brot ist für Meerschweinchen überhaupt nicht gesund.

Wie lange liegt denn die Zahn-OP zurück? Wurde sie in Narkose gemacht oder einfach die Zähne abgeknipst?

Die Schweinchen müssen sich erst an die neue Situation im Mund nach einer Zahnkorrektur gewöhnen.

Wir haben mit unserem Maxi 15 Monate gekämpft, er hatte 11 Narkosen, aber zwischen den OPs immer ein schönes Leben. Jetzt ist seine Schwester Luna auch ein "Zahnschwein". Sie hatte am Montag eine Korrektur und frisst inzwischen wieder selbstständig, aber Maxi haben wir manchmal bis zu 10 Tagen gepäppelt, bis er wieder 100% selber fraß.

"Verzogen" oder "bequem" werden Schweinis nicht.

Warum möchte Deine TÄ denn AB geben?

Ich würde bei einem anderen Tierarzt eine 2. Meinung einholen.

Liebe Jenny,

ich würde Lena nicht so oft wiegen. Ich weiß, das fällt einem schwer, wenn man um jedes Gramm kämpft. Ich habe mich auch ganz lange dagegen gewehrt, Maxi nicht mindestens einmal täglich zu wiegen. Aber als "meine Lena" sich dann durchgesetzt hatte, habe ich mich daran gewöhnt.

Du beobachtest doch Dein Schweinchen so genau. So lange sie frisst und munter ist, kann es ihr nicht wirklich schlecht gehen. Sie spürt, wie angespannt Du bist, und das häufige Wiegen macht ihr zusätzlich Stress.

Dazu kommt, dass sie am Dienstag noch einen stressigen Tierarztbesuch hatte, der hat sich sicher auch auf ihr Gewicht ausgewirkt.

Verwöhn sie mit allen Leckereien, die sie mag, dann nimmt sie sicher wieder zu.

Liebe Grüße und eine gute entspannte Nacht!
    Bärbel