Beiträge von Froschkönigin

    Hallo,


    leider kann Lena ihren Maxi morgen nicht begleiten, weil sie in der Schule ein ganz schwieriges Gedicht aufsagen muss.


    Maxi muss mit mir klarkommen, aber auch das kennt er. Der Tierarzttermin ist um 13 Uhr, und wenn wir dann wieder zu Hause sind, erwartet Lena ihren Süßen schon sehnsüchtig.


    Danke fürs Daumen- und Pfötchendrücken.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Hallo, ihr Lieben,


    auch ich war heute sehr froh, dass wir die Zahn-OP noch um zwei Wochen hinauszögern konnten. Wenn es doch früher notwendig sein sollte, hat unser netter Tierarzt versprochen, Maxi jederzeit dazwischen zu schieben. Auf meine Frage, ob die vielen Narkosen dem Schweinchen denn nicht schaden, meinte er nur trocken: "Ein Buch wird er sicher nicht mehr schreiben können, weil doch bei jeder Narkose Gehirnzellen absterben." Ich antwortete ihm, dass Maxi immer schon etwas "doofer" war als seine Mädels. Das brachte mir eine Rüge des netten Arztes wegen meiner "sexistischen Äußerungen" ein. Also, wer auch immer ein Zahnschweinchen oder auch einen Hund mit Zahnproblemen hat: Weissach und Dr. Eickhoff sind der Tipp!


    @ Glucke: Die Verwechslung passiert mir heute noch. Neulich lag ein Schweinchen im Kuschelsack. In der Annahme, es sei Maxi, habe ich fleißig Sonnenblumenkerne ins Schwein gesteckt. Nach einer Weile war mir das "Fresstempo" aber doch unheimlich. Natürlich habe ich Luna gefüttert, die das aber ganz toll fand.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Liebe Sabine,


    es kann gut sein, dass Fluffys Zähne wieder eine Korrektur brauchen. Wir haben seit März ein Zahnschweinchen (Maxi, siehe Thread:"Eine Stunde zum Tierarzt? Maxi, das Zahnschweinchen"), das bereits zum 7. Mal in Narkose die Zähne abgeschliffen bekommen hat. Bei vielen Schweinchen ist es wohl so: Einmal Zahnschwein, immer Zahnschwein.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Simone: Dein armes Kind tut mir sehr leid, Klasse 4 ist der Horror schlechthin. Wenn ich mal irgendwie helfen kann (unterrichte seit Jahren Klasse 3/4), schreibst Du mir einfach eine PN.


    Ich fahre am Mittwoch mit Maxi zu unserm Zahntierarzt und hoffe, dass wir mit der Korrektur der Backenzähne noch ein paar Wochen warten können. Er frisst wirklich noch gut, ist munter und vergnügt und hat vorhin auch die Zwangsfütterung von Apfel-und Bananenbrei über sich ergehen lassen, obwohl sein Gesichtsaudruck deutlich gezeigt hat, was er davon hält. Aber er wird so verwöhnt und mit allem Leckeren versorgt, dass es das auch aushält.


    Liebe Grüße
    Bärbel


    Ich finde den Maxi-Thread übrigens auch deshalb toll, weil ich hier wenigstens erfahre, welche Arbeiten Lena demnächst schreibt!!!

    Das Problem mit dem Tierarztbesuch ist eben, dass ich am Montag den ganzen Tag Schule habe und in dieser Woche auch dienstags bis 17 Uhr (Pädagogischer Nachmittag) da sein muss. Ich liebe meinen Beruf wirklich, aber so eben mal einen Tag freinehmen, geht eben nicht. Aber selbst wenn Maxi - was ich nicht glaube - gar nichts mehr frisst, muss er am Montag und Dienstag nicht den ganzen Tag hungern. Ich habe eineinhalb Stunden Mittagspause und würde dann am Montag eben die 20 km nach Hause fahren und Maxi päppeln. Am Dienstag könnte Micha (Sachenbauer) die Mittagsschicht übernehmen. Also wir kriegen das schon hin. Am Mittwoch habe ich schon um 10.15 Uhr Schulschluss, da kann ich Maxi auf jeden Fall zum Zahntierarzt bringen.
    Liebe Grüße an Alle, die mit uns hoffen und bangen.
    Bärbel

    Liebe Pönni,
    ich habe in den letzten Tagen Deinen Thread verfolgt, und Dich sehr bewundert, für Deinen Mut, Dein Hinschauen und dafür, dass Du etwas tun wolltest, um diesem armen Schweinchen zu helfen. Ich finde es toll, dass Du als 15-Jährige schon so verantwortungsbewusst bist und nicht einfch wegschaust. Ich habe jeden Tag in der Schule mit Jugendlichen zu tun und weiß deshalb, dass Dein Verhalten etwas ganz Besonderes ist.
    Ich hoffe, Deine Eltern sind ganz arg stolz auf Dich.
    Ganz liebe Grüße
    Bärbel

    Liebe Susi,


    selbstverständlich sind wir nicht sauer, weil Du unseren Snuggle-Safe nicht willst. Ich war heute nur den ganzen Tag mit den Aufsätzen meiner Drittklässler, mit Omas Hund Mäxle und Lenas letzter Reitstunde im Reitverein beschäftigt. Ich verstehe, dass Du einen eigenen Snuggle-Safe möchtest, habe aber gedacht, wenn Du im Moment keinen bekommst, und es Goldy so schlecht geht, wäre das eine Zwischenlösung.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie, Deinen Schweinchen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, und vor allem Goldy noch eine schöne, möglichst schmerzfreie Zeit.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Hallo,
    das Allerwichtigste im Moment ist, dass Futter ins Schweinchen kommt, weil sonst die Verdauung zum Erliegen kommt. Dazu reicht es nicht, dass das Tier Breie vorgesetzt bekommt, sondern es muss notfalls "mit sanfter Gewalt" zwangsernährt werden. Am besten besorgst Du Dir Herbi Care (wird oft lieber gefressen als Critical Care) und fütterst Dein Schweinchen mit einer 10ml-Futterspritze möglichst alle 3-4 Stunden, ca. 8 bis 10 ml pro Mahlzeit. Unser Zahnschweinchen Maxi erlebt dies seit 9 Monaten (7-mal in Narkose korrigiert) alle 2 1/2 Monate bis 2 Wochen. Meistens frisst er am 2. oder 3. Tag nach der Narkose wieder ein wenig selbst. Wir päppeln ihn (ob er will oder nicht) so lange, bis er sein Gewicht durch eigenständiges Fressen halten kann.
    Wenn Du mal Zeit und Nerven hast kannst Du unsere Geschichte hier


    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...


    nachlesen. Nützliche Tipps gibt es auch hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Frage ruhig weiter. Es gibt hier Viele, die ähnliche Probleme hatten und Dir gerne helfen.


    Viel Erfolg beim Päppeln
    Froschkönigin

    Liebe Nicole,
    bloß gut, dass ich nicht die Einzige bin, die sich Sorgen macht, wenn Lena ausreitet.
    Danke für Dein "Mitsorgen".


    An alle Anderen: Maxi hat heute supergut gefressen. Die drei Süßen waren im Wohnzimmer im Auslauf, und es hat wirklich Spaß gemacht, ihm zuzusehen, wie er seine Damen "umschwänzelt" hat. So lange er so viel Freude an seinem Meerschweinchenleben hat, kämpfen wir weiter um ihn. Er ist halt unser "Sparschwein" (zum Sparen kommen wir aufgrund der vielen und hohen Tierarztrechnungen nicht mehr). Aber Hauptsache er lebt noch eine lange Zeit.


    Lena meldet sich sicher nach dem abendlichen Wiegen noch einmal.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Hallo Meeriquiek,


    für unser Zahnschweinchen Maxi nehmen wir immer 10ml Futterspritzen, die wir vom Tierarzt bekommen. Man bekommt sie aber auch in speziellen Tierbedarfsläden.


    Liebe Grüße
    Bärbel