Hatte unsere Taya auch schon. Oben beide Zähne weg. Die unteren im Auge behalten und Gewicht kontrollieren. Nach ca. 2 Wochen konnte sie schon wieder normal futtern.
Beiträge von Cole
-
-
-
-
Obwohl der im Film gezeigte Käfig für die 2 Meerschweinchen auch suboptimal ist. Er ist zu klein für 2 und viel zu voll. Da ist Flitzen leider nicht gegeben.
Auch wird dort Trockenfutter empfohlen, auch wenn Glutenfreier empfohlen wird.
Cole
-
Ab zum Tierschutz. Was gibt es da noch groß zu überlegen? Wenn ich schon lese, sie badet es gerne, weil es so süss schwimmt. Das ist schon TIERQUÄLEREI. Hand auf den Kopf halten damit es den Kopf hochwirft, Abwehrreaktion vom Schweini.
Also ich mach echt viel mit, aber bei Tierschutz hört es bei mir auf. Wir sind dazu VERPFLICHTET für artgerechte Haltung zu sorgen, da es der kleine sich nicht ausgesucht hat, wohin es kommt. Sie hat die Verantwortung übernommen dafür.
Mir persönlich wäre die Freundschaft nichts wert. Freunde kommen und gehen. Echte Freunde hören aufeinander, wenn die Argumente stimmen.
Just my 2 Cents
Cole
-
Da Meerschweinchen einen Magen von 20-30 haben, haben wir 20 gefüttert. Danach noch Gurke oder Zuccini angeboten, die er auch bereitwillig gegessen hat.
Sind jetzt aber auf 10-13 runtergegangen, damit er Hunger bekommt und wieder selber anfängt zu futtern.
Schmerzmittel bekommt er Novalgin, 1-2 Tropfen. Haben heute wieder damit angefangen, weil sich wieder Spitzen gebildet haben, da er selber kein Heu zu sich nimmt. Nur ab und an am FiFu geht er. Der TA meinte, er kann ihn nicht schon wieder nach so kurzer Zeit in Narkose legen um sie zu schleifen.
Die erste Zahnop hatter er vor anderthalb Wochen, Donnerstags.
Blutuntersuchungen sind immer so eine Sache sagte der TA, weil die Tiere extrem unter Stress stehen, sind fast immer die Blutwerte verfälscht. Selber schon mal gehabt. Blutuntersuchungen ergaben das das Meerschweinchen Diabetes hätte, daraufhin gabs Insulun. 2 h Später war das Tier dann nicht mehr... Ist nicht uns passiert, war nur eine Geschichte von unserem TA.
Wenn die Kotuntersuchung nichts ergibt, ist das aber wohl der nächste Schritt.
Dabei muss ich sagen der TA kümmert sich sehr um Sylar. Er ließt andauernd in der Meerschweinchen Literatur nach und telefoniert mit ganz Deutschland zu Meerli Spezialisten und Tierklinken die Merri Erfahrung haben um sich Rat und Hilfe zu holen. Dabei möchte ich nicht sagen das er keine Ahnung hätte, sondern unser Fall wohl ein sehr schwieriger ist, weil einfach keine Ursache zu erkennen ist. Wurde schon fast alles ausprobiert und untersucht bei unserem kleinen.
Aber hey, das wird schon. Dir und deinem Wutzen wünschen wir hier auch sehr viel Glück!
Cole
-
Bei uns derzeit das gleiche. Sylar ist ein Zahnschwein. Ihm wurden unten hinten die Backenzähne gemacht. Dabei kommt das er immer weiter abnimmt.
Von ca. 1150 auf derzeit 934 (Stand 13 Uhr). Er bekommt selbst gemachten Brei mit etwas RodiCare untergemischt. Dazu aufgeweichte Heu Pellets mit in den Brei.
Waren eben noch beim TA. Wurde Kot abgegeben. Wenn sie bei sich nichts finden, wird er in ein spezielles Labor eingeschickt und nachzusehen.
Gefüttert wird hier alle 3-4h ca. 20 ml, dazu Fencheltee und Salbeitee.
Selbst der TA weiß nicht was er hat, wegen der Gewichtsabnahme. Ausgeschlossen wurden die Zähne mittlerweile und ein Vitamin C Problem.
Cole
-
Habe den Beitrag auch eben erst geschrieben^^
Sylar geht es soweit ok. Hat etwas leichte Probleme beim Futtern. Große Dinge kann er noch nicht futtern, müssen wir ihm klein schneiden. Wenn sie zu groß sind, sieht es aus als ob er würgen würde, er holt es dann wieder hervor. Die Nagezähne wurden auch dabei gekürzt, die TÄ meinte die seien auch zu lang.
Sylar hatte an den unteren Backenzähnen eine Brückenbildung was die Zunge eingeklemmt hat, so konnte er nicht gescheit futtern.
Gierig ist er aber wieder wie vorher, der erste der kommt wenn es etwas extra gibt
Oft ist er mit einem Heuhalm am kämpfen. Trinken tut er normal. Liegt halt relativ viel in seinem Häuschen, kommt aber auch sofort wenn es essen gibt.Noch ist er nicht der alte, aber wir hoffen mal das es wieder wird. Hatte schon soviel mitgemacht mit seinem Augen Abzess und dem Verlust des Auges...
-
Hi
Die Zahn-OP war letzten Donnerstag. Heute ist Dienstag. Da wollten wir mit Traumeel anfangen.
Wieviel Tabletten sollten wir in wieviel Wasser auflösen? Eine Tablette am Tag direkt, oder über den Tag verteilt? Mehr als eine Tablette?
Bis jetzt bekommt er alle 8h 1-2 Tropfen Novalgin.
Gruss
Cole
-
Das meinte ich auch damit. Nicht zusammen, sondern Novalgin absetzen und Traumeel geben.
Ist Traumeel auch wirklich zuverlässig? Ich meine, ich möchte unserem Sylar nicht ein wirkendes Schmerzmittel entziehen.
-
Weißt du wie das ist mit in Verbindung zu Novalgin bzw. nicht pflanzlichen Schmerzmitteln?
-
Nabend,
haben hier ein Zahnschweinchen. Er bekommt 2x am Tag Novalgin gegen die Schmerzen nach dem Abschleifen.
Traumeel soll auch sehr gut sein. Kann ich das abwechselnd geben, Novalgin weglassen und dafür lieber Traumeel? Welches ist am besten? Es gibt die in Ampullen, Tabletten und extra Vet. für Tiere also?
Gruss,
Cole
-
Sylar und Perry sind beide anderthalb Jahre alt. Kastriert wurden sie mit 6 Monaten. Alleine sind die 3 max. 4 h am Tag.
-
Da habe ich mich dann wohl mal verlesen. Ich bin immer davon ausgegangen das ein Weibchen Ruhe reinbringt. So ist das dann wenn man "denkt" man liegt Richtig.
Wenn es nicht klappen sollte, muss dann ein 4. Schwein her. Wird dann am EB ausgebaut.
Obwohl die VG verlief absolut problemlos. Kein Jagen, kein Geklapper. Nur kurzes gebrommsel und 2 maliges Besteigen. Danach war Ruhe.
Nachdem sie Taya entdeckt haben, haben sie sie erstmal sauber gemach. Sprich über die Augen, die Ohren und unterm Kinn. Auch allgemeine Fellpflege war angesagt.
Sie zog sich dann zurück und die 2 Kastraten sind dann wie wild im Auslauf gerannt und haben gehüpft. Zusammen gefuttert haben sie auch schon. Bei der VG und dann im EB. Nun sind die 3 seit 5h im EB und alles ist friedlich. Schlafen gerade alle. Hoffe mal das das dann gut geht...
-
Heute ist erst ein neues bei uns eingezogen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich weich werden können. Süsse Bande