Beiträge von CapC

    Fortsetzung:


    Polarwolf:


    Nun, wenn ich mich nicht täusche, ist das kleine Schwarze ein Männchen und die anderen beiden Weibchen.
    Sie haben noch keinen Namen.
    Ich selbst bin sehr mit Musik verbunden (daher auch in Anlehnung an Michael Jackson die Namen "Black" und White"), suche aber noch nach passenden Namen für die 3 Mini's.
    Black und White haben schon begriffen, wie ich sie nenne und hören auf die Namen, wenn ich sie rufe. Auch das Wort "Streicheln" ist Black und White nicht unbekannt. Wenn die Bock habe und ich vorher frage: "Streicheln", lassen sie sich manchmal von mir anfassen.
    Nun, ich hatte mir sowas bereits gedacht, daß Black wieder rollig werden könnte, weswegen ich ihn erstmal von den Anderen getrennt habe. Ich gehe davon aus, daß ich Black und seinen Sohn in eine WG stecke und die anderen 3 in eine reine Damen-WG.
    Ist alles in Arbeit.


    Womit wir beim Thema wären:
    Der alte Käfig hat nun zwar so viele Gimmicks bekommen, daß er von Tag zu Tag besser wird, aber er muß weg.
    Grund:
    Ich habe damals ja zu Gunsten einer Glasvitrine den alten Gasofen entfernt - dann jedoch kamen Black und White. Und ich habe an jene Stelle, wo der Schornstein ist, den Käfig aufgebaut. Dann habe ich mir aber einen Holz-Ofen geholt. Da dieser direkt unter dem Schornstein stehen soll, muß der Käfig weg.
    Ich werde Black, White, ??!, ??2 und ??3 einen schönen neuen Käfig bauen. Er wird wahrscheinlich 4-etagig, daß die Mädels 2 Etagen für sich haben und daß die Männekens 2 Etagen für sich haben. Aufgrund der Nähe zur Außenwand werde ich da einen weiteren Gimmick einbauen: Einen Durchgang zu einem Außenkäfig, der sich im Herbst winterfest schließen läßt und keine Kälte durch läßt. Aber im Sommer werden die 5 Flauschkugeln somit in der Lage sein, selbständig, wie sie gerade Lust haben, von drinnen nach draußen und zurück zu wechseln. Der Außenkäfig wird doppelwandig und doppel-gittrig sein, damit **** wie Katzen, Raubvögel etc. nicht an meine Flauschkugeln heran können.


    Ursprünglich wollte ich ja einen Decken-Käfig bauen, aber aufgrund der aktuellen Haussanierung und den damit verbundenen Umstrukturierungen wurde diese Planung gestrichen.


    Fortsetzung folgt.....


    Fortsetzung:


    Also beim neuen Käfig werde ich einige Fehler, die ich beim alten Käfig gemacht habe, sicher zu vermeiden wissen.


    Phöni:
    Black ist noch nicht kastriert.
    Kommt noch.
    Ich wollte irgendwann um die Monatswende April / Mai mit der gesamten Groß-Familie zu einem Land-Tierarzt nahe Neukirchen-Vluyn. Jene Wüsten-Renn-Maus-Halter schwören auf den und sind schon jahrelang dort. Es ist ein Ehepäärchen und ich setze große Hoffnungen in sie.
    Ich wollte bei allen 5 Flausch-Kugeln eine Art Jahresinspektion (ich weiß den richtigen Begriff nicht - beim Auto heißt der All-Inclusive-Check "Jahres-Inspektion") machen lassen.
    Vielleicht müssen die Kleinen ja auch geimpft werden oder anderweitig behandelt werden....
    Bisher waren sie aber noch so klein und scheu, daß ich noch warten möchte. Denn ich denke, daß eine so große und lange Reise für sie großen Streß bedeuten würde. Black und White nehmen das sicher mit Gelassenheit auf, aber die Kleinen?
    Ich weiß nicht.
    Du schnallst ein Säugling ja auch nicht auf den Beifahrersitz eines Ferraris, um mit ihm mit 320 km/h von Hamburg nach München zu brettern....


    Fortsetzung folgt.....

    Fortsetzung:


    So mancher wird sich noch an meinen selbst gebauten Käfig erinnern.


    Die Käfig-Einzelteile hatte ich ja von der Vorbesitzerin übernommen. Daraus habe ich dann einen neuen 3-etagigen Käfig mit noch mehr Grundfläche zusammen geschustert.
    Viele schlugen die Hände über den Kopf und sagten Dinge wie:
    "Meerschweinchen sind doch keine Kletter-Affen...."
    "Die Stiegen brauchen Geländer...."
    "Die Stiegen sind zu steil...."
    und was weiß ich noch alles.


    Also wenn Black gut ist, rennt er in unter 2 Sekunden vom Untergeschoß ins Obergeschoß.
    White hat zwischenzeitlich auch gelernt, die Stiegen zu laufen.
    Jene Stiegen übrigens habe ich etwas weniger steil gemacht, indem ich aus meiner alten Küche 2 Häuschen gebaut habe. Die stiegen sind nun weniger steil und zusätzlich mit flauschigem Teppich ausgelegt.
    Jede Etage ist nicht mehr, wie anfänglich, mit dicken Müllsäcken unter dem Streu belegt, sondern mit PVC-Boden. Dieser ist dick, wasserdicht und erleichtert die Reinlichkeits-Arbeiten immens. Anknabbern tun meine Flauschkugeln den nicht.


    Heute habe ich meinen Flauschkugeln 2 neue Gimmicks eingebaut.
    Obergeschoß:
    Ganz links die Küchen-Rollen-Halterung. Da klemme ich jetzt immer Gras, Löwenzahn und andere Leckerli's `rein, welche sich die Flauschkugeln daraus holen müssen. Erschwert wird das alles durch die Höhe der Anbringung der KüRo-Halterung und durch die relativ glatte Stiege (die sind ja nur Teppich gewöhnt.... *smile*). Da meine Viecher aber ganz wild auf Leckerli's wie Tomaten, Löwenzahn und frisch gepflücktes Gras sind, bin ich mir sehr sicher, daß die spätestens binnen 2 Tagen raus bekommen haben, wie sie an die heiß begehrten Leckerli's dran kommen. Da sind die immer sehr flexibel und innovativ. Und die Mini's lernen beängstigend schnell von Mama und Papa.
    Mittelgeschoß:
    Bei meinen Nachbarn habe ich gesehen, daß die ihren Wüstenrennmäusen einen Tunnel aus einem Baumstamm gebaut haben. Da ich keinen Baumstamm da hatte und heute meine Elektro-Säge ihren Geist aufgegeben hat (*XXL-MEGA-GRUMMEL!!!!!!!!!!*), habe ich meinen Flauschkugeln aus dem, was ich da hatte, einen Tunnel gezimmert. Da finden die ein Versteck, Futter, haben oben drauf auf dem Tunnel wieder eine neue Herausforderung und dürfen mal wieder die Bergmanns-Stiefel auf der aalglatten Stiege anziehen, um an Leckerli's wie Gurke, Tomate, Löwenzahn und Co zu gelangen.


    Was mich wundert:
    Im Obergeschoß haben die den Dreh noch nicht raus. Im Mittelgeschoß aber schon.
    ???????????????????????????????????????????
    Wie kann das? Es ist doch das selbe Prinzip.....
    Naja....


    Fortsetzung folgt....

    Hallo.


    Der Ein oder Andere hier wird sich eventuell noch an mich erinnern....


    Ich hatte im November 2010 das halbe Forum hier verrückt gemacht, weil ich 2 Meerschweinchen übernommen und Selbigen somit ein Kerker-Dasein, eventuell sogar die Einschläferung, erspart hatte.
    Der Haken an der Sache war ja damals, daß ich gar keine Ahnung hatte und so Mancher (ich will keine alten Geschichten ausgraben.... Daher schreibe ich "so Mancher"!) mich hier mit wirklich wertvollen Tipps und Ratschlägen versorgt hat - womit ich binnen brachial kürzester Zeit von eben diesen Leuten halbwegs Meerschweinchen-tauglich gemacht wurde.
    Nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle.


    Nach weniger als 24 Stunden entwickelte sich aus "Wollte eigentlich nie Meerschweinchen haben! *grummel*" eine beidseitige Zuneigung, die man fast mit gegenseitiger familiärer Liebe gleichsetzen kann.


    Viele der Tipps probierte ich aus.
    Die Futterliste, die ich mir einst speicherte, ist eine absolute Bereicherung wenngleich meine Flauschkugeln Paprika absolut verwehren.
    Seitdem der Frühling gekommen ist und alles grünt und sprießt, haben die Flauschkugeln einen besonders abwechslungsreichen Nährplan.


    Wer gerne mal Fotos sehen möchte:
    Ich habe welche bei Facebook online gestellt. Einfach den Link klicken.
    http://www.facebook.com/album.…41&aid=27511&l=7b7f202536


    Fortsetzung folgt.


    Nun, ich war damals dann auch im Januar bei einem Tierarzt in Krefeld, was ich bitterlich bereue. Er hat sich die beiden angeschaut und hier und da einiges gemacht und bescheinigte mir, daß Black (das Männchen heißt Black, das Weibchen heißt White) kastriert sei. 40 Euro hat mich die ganze Sch*** gekostet.
    Naja. Und dann am 2.3.2011 (es war der Karnevals-Samstag und ich habe am Vorabend bei der hiesigen Party gut einen gebechert gehabt....) wachte ich morgens auf, ging zur Senseo und zog mir einen Kaffee. Während der Kaffee lief, wankte ich mit dickem Kopf zum Kühlschrank und holte meinen beiden Flauschkugeln ihr allmorgendliches Gurkenstückchen heraus, um es ihnen dann durch das Gitter zu stecken. Sie nahmen es mir mittlerweile immr aus der Hand. Diesen Morgen jedoch kam keiner. Etwas kleines Schwarzes (Papa Black ist schwarz!) huschte ganz hinten vorbei und ich dachte noch: "Merkwürdig, daß Black so schnell vorbei huscht und so klein wirkt."
    Naja. Dann nahm ich einen Schluck vom Kaffee und mein Blick wurde klarer.
    Und ich sah die absolute Kathastrophe.
    3 kleine Mini-Flauschkugeln, die, als ich mich ruhig hingesetzt hatte, freudig durch das Holz-Streu wuselten.
    Ich schloß die Augen, machte sie wieder auf.
    Nein, kein böser Traum.
    Tatsächlich 3 kleine Mini's.
    Öhhhm, ja.
    Großer Schluck vom Kaffee, 2 Zigaretten hintereinander, um den Schock zu verarbeiten.
    Black war also offenbar doch nicht kastriert.
    Sch***.


    Nun ja, es war nun mal passiert und daher nahm ich es mit Fassung und beschloß, jene 3 Mini-Flauschi's in unsere kleine 3-köpfige Familie (jetzt natürlich 6-köpfig) aufzunehmen.


    Seit jenem 2.3.2011 sind die Mini's etwas größer geworden und wir haben uns aneinander gewöhnt. Auch sie habe ich ins Herz geschlossen, wenngleich mich die 3 Mini-Blagen auch arm fressen.
    Pro Woche gehen hier 5 Salat-Köpfe, 10-12 Gurken, 5 Tomaten, unzählig viel Gras, Kräuter, Löwenzahn und noch viel mehr weg. Aus den anfänglich rund 10,-€ je Woche sind nun runde 20,-€ pro Woche geworden und mein eigener Nährplan ist noch vitaminärmer geworden, als bisher.
    Aber den 5 Flauschi's geht es gut. Und das ist Wichtigste.


    Fortsetzung folgt.

    Hallo.


    Sorry, daß ich mich hier so rar mache.
    Aber seit Januar/Silvester gehts hier rund.
    Habe kaum noch Zeit und schiebe eine 60-Stunden-Woche nach der Anderen.


    Zudem wollte ich ja meine Küche neu machen, aber die Räumlichkeit hat wasser gezogen, muß entkernt werden und alles neu gemacht werden, das im Schuppen sorgfältig eingelagerte Mobiliar hat den Frost nicht überstanden und ist mir weg geschimmelt.
    Das sind mehrere Schicksals-Schläge auf einmal!
    Weiß im Moment nicht wirklich weiter, muß mehrere Probleme auf einmal klären.


    Was meine beiden Flausch-Kugeln Black und White angeht, denen scheint es spitze zu gehen.
    Sie fressen mir DURCH DAS GITTER aus der Hand (bei offenem Gitter laufen sie weg.... *smile* aber wenn ich sie nehme, bleiben sie ruhig auf mir sitzen und lassen sich streicheln --- Herzschlag sinkt dabei binnen weniger Sekunden von rasend auf ruhig), erfreuen sich an 2 neuen Häuschen aus Holz, die ich in jene Rampen eingebaut habe, die Rampen sind weniger steil und mit Geländer ausgestattet und mit grünem Teppich ausgekleidet, daß die beiden seeeeehr komfortabel zwischen Obergeschoß und Mittelgeschoß wechseln können.....
    Es geht ihnen also offenbar super.


    Das mit dem Tierarzt habe ich LEIDER noch nicht geschafft, weil es bisher zeitlich nicht paßte. Ich muß mal gucken, daß ich irgendwann mal früher Feierabend kriege. Doch bisher war es einfach unmöglich.
    Mit meinen Finanzen dagegen steht es besser, wenn nur die ganzen Winter-Schäden nicht wären.


    Hier stand ja was von Brombeer-Blättern und Gräsern.
    Habe einiges davon letzte Woche auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gepflückt und versuchsweise verfüttert, sie rühren es aber nicht an.
    Statt dessen bleibt es beim Standard-Futter.
    Heißt für beide zusammen:
    Jeden Tag....
    .... ein kleines Schüsselchen Trockenfutter Vitakraft (einen Eierbecher voll)
    .... 3 Scheiben Gurke
    .... 6 große Salatblätter
    .... eine ganze Möhre
    .... eine sehr kleine Kartoffel
    .... eine Scheibe Zuccini
    .... 2 kleine Apfel-Ecken
    und pro Woche 1kg Heu.
    Jede Woche bekommen sie von mir eine Knabberstange von Vitakraft.
    Meine Gewichtung liegt also auf etwa 75% Frisch-Futter und 25% Trocken-Futter.


    Ich weiß wohl, daß von zuviel Salat abgeraten wurde, aber die beiden stehen total auf Gurken und Salat. Das fressen sie immer als Erstes.
    Auch auf das Vitakraft stehen sie total.
    Deswegen kann ich nicht anders.
    Ich bin zeitweise ein bischen am rumprobieren, was die von jener Liste (siehe https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html ) noch mögen.
    Aber Paprika, Brombeer-Strauch und Ufer-Gräser wurden dankbar abgelehnt.....


    Das Maisfeld wurde damals leider abgeerntet, bevor ich "ernten" konnte....
    Ich suche aber bereits nach Ersatz.
    Jedes Mal, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, ist das zeitgleich auch ein auskundschaften für potentielles Flausch-Kugel-Futter....


    Ich melde mich wieder, wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist....

    Hallo zusammen.


    Ich habe gerade eben mal ein paar neue Postings schnell überflogen, weil ich gerade eben erst von der Arbeit kam, völlig kaputt bin und gleich schnell ins Bett will.
    Morgen wird's auch knallhart.
    05:00'h aufstehen, von 06:00'h bis 15:00'h arbeiten, dann schnell nach Hause, Black und White abermals versorgen, ab nach D jetten und bis mitten in die Nacht arbeiten. Weihnachten Morgens dasselbe und Abends auch noch mal.
    3 Weihnachts-Feiern auf einmal!
    *ächz*


    Deswegen werde ich mir erst am Sonntag alles nochmal komplett mit Verstand durch lesen....


    Doch eines hat sich gerade beim lesen wundervoll eingebrannt:


    +++ Pardona +++
    "....Wenn wir CapC nicht endgültig vergraulen, wird es den Wutzen glaube ich bald ziemlich gut gehen...."


    (Ich hoffe, ich hab' das richtig verstanden. In diesem Falle:)
    +++ !!! D.A.N.K.E. !!! +++
    Das war Balsam für die Seele!
    Als ich das las, mußte ich in die Hände klatschen und beinah ein wenig jubeln.
    8)
    Ich gebe mir wirklich Mühe mit Black und White.


    Pardona schrieb weiterhin:
    "....Ich meine gelesen zu haben (fragt mich nicht wo, ich habe den Überblick verloren, seit es so ausgeartet ist) das der alte Käfig nur 1,1m oder 1m war? Nicht 1,4m?...."
    Nein, war er nicht.
    Ich geh mal eben messen.
    Moment.
    B 90cm
    H 40cm
    T 50cm
    Demnach haben Black und White jetzt 5cm mehr Platz in der Breite und 20cm mehr Platz in der Tiefe. Künftige Erweiterungen nicht mit einberechnet.


    Ich habe Black und White eben überrascht, wie sie unter der Stiege lagen.
    Mitten im Heu.
    Als ich kam, haben sie sich aufgeplustert und gepiept.
    Ohne weglaufen.
    Erst, als ich näher kam, lief Black weg und White dann auch.
    Den Paprika haben sie nicht angerührt. Alles andere Futter ist weg.
    Außer Heu. Davon tue ich denen immer sehr viel rein.
    Das mit dem Piepen habe ich verstanden - Begrüßung.
    Aber was ist mit dem Aufplustern des Fells?
    Was bedeutet das?



    ==============================================



    Frage an ALLE hier:
    Nicht lachen, manchmal kommen mir morgens beim Zigarette-im-sitzen-rauchen aufm WC die bescheuertesten, aber auch oft die besten Ideen.
    So auch heute morgen.
    Vorab:
    Um Platz zu sparen, habe ich viele Dinge, so zum Beispiel Lautsprecher, Bass-Röhren, Endstufen, Lichtanlage etc. (brauch ich, weil ich dann und wann buchbarer DJ / VJ bin) und vieles mehr (Seitdem Black und White hier sind, höre ich Musik etc. nur noch Zimmerlautstärke ohne Bass und Endstufe!) an der Decke installiert, um alles ordentlicher und platzsparender unterzukriegen.
    Habe nunmal sehr viel Technik & Ausstattung hier.
    Aber egal.
    Nun ist es so, daß an meinen Decken, also sowohl Schlafzimmer als auch Büro als auch Wohnzimmer in den Ecken und entlang der Wände noch ordentlich viel Platz ist.
    Pardona hatte Bilder online gestellt, wo er seinen Käfig teils mit Plexiglas oder so verkleidet hat, was mich irgendwo mit inspirierte.
    Nun ist mir die folgende Idee gekommen:
    Ich baue im Januar und Februar einen KOMPLETT neuen Käfig, der aber nicht, wie der Aktuelle auf dem Boden steht, sondern genau an der Stelle unter der Decke ist, wo der Jetzige ist. Hierbei könnte ich eine Fläche von 95cm Breite x 70cm Tiefe x 50cm Höhe bereitstellen (WEITERLESEN!) und sogar doch noch meine Glas-Vitrine aufstellen.
    Und (jetzt kommt der Clou!) entlang der Ecken und Wände an meinen Decken 4-eckige Röhren/Schächte (verkleidet mit 10cm durchsichtigem Plexiglas oder Hartplastik (damit die Holzspäne nicht so runter fallen!) plus 15cm Drahtzaun wie jetzt (habe ich noch ausreichend von Vorbesitzerin) = 25cm Verkleidungs-/Schachthöhe) mit den Schacht-Maßen ??-cm Breite der jeweiligen Wand x 25cm Höhe x 25cm Tiefe installieren, womit Black und White jenen 95x70x50cm-Käfig als Haupt-Käfig haben, aber ein etwa rund 10 bis 15 Meter langes, jederzeit zugängliches und von mir überall aufklappbares und einsehbares Schacht-System, teils mit einigen Gimmicks drin (kommen noch), zum rennen hätten.
    Da, wo jener 4-eckige Schacht am Büro vorbei geleitet wird, könnte man noch einen zweiten "An-der-Decke-häng-Käfig" einarbeiten.
    Jeder Meter jenes Röhrensystems wäre über Metall-Schaniere aufklappbar und somit leicht zu reinigen. Dies wäre mit ein wenig Improvisation schnell gemacht.
    Weiterer Vorteil:
    Es gibt keine Steigungen und Gefälle mehr. Mein Chalet ist ein-etagig.
    Weiterer Vorteil:
    Unter der Decke ist es relativ warm - die Meerschweinchen müssen bei solchen Temperaturen wie jetzt nicht frieren und ich kann die Heizung wieder kleiner drehen.
    Da vor dem Sommer noch ein neues Giebel-Dach kommt, wird es bei 35° Außentemperatur trotzdem nicht drückend warm sein, da die neue Isolierung laut Fachmann irgendwie im Sommer die Wärme abziehen läßt. Chemisch-physikalisches Prinzip oder so ähnlich.
    Weiterer Vorteil:
    Bei der Länge dieses Röhren-Systems müßten die ihr Futter permanent suchen (ich tue es ja nicht immer an die selbe Stelle, sondern alles an verschiedenen Stellen) und wären somit regelmäßig in Bewegung.
    *smile*
    Weiterer Vorteil:
    Das längste Röhren-Stück hat eine Länge von satten 10 Metern (wenn alles glatt geht), was eine echte Rennstrecke wäre, oder?
    Weiterer Vorteil:
    Ich hätte auf dem Boden bis in 1,80m Höhe (Deckenhöhe insgesamt: 205cm) für mich wertvollen Platz zurück.


    Wie muß man sich das vorstellen?
    So:
    Bild gelöscht von Nadine, Verletzung des Urheberrrechts.


    ABER:
    - Holz anstatt Metall
    - 4-eckige großzügige Schächte anstatt runde enge Rohre.
    - Verkleidet mit Drahtzaun und Plexiglas (oder was Anderem Durchsichtigen)
    - Jeder Meter ist von mir einsehbar und über Schaniere leicht zu öffnen
    - Jeder Schacht beinhaltet die ein oder anderen Gimmicks.


    Sicher - Mein Verbrauch an Holzspänen würde ums Fünffache steigen, aber was sind schon 1,59€ im Supermarkt? Ab Anfang / Mitte / Ende Januar sind das für mich keine relevanten Kostenfaktoren mehr.



    ==============================================



    Das ist meine (bescheuerte? oder durchaus brauchbare?) Idee.
    Ich weiß nicht, was ich dazu denken soll - mir fehlt es an Kenntnissen zu Meerschweinchen.
    Deswegen frage ich Euch.
    Das meiste Baumaterial dafür habe ich hier und deswegen könnte man jederzeit damit beginnen.
    Was denkt Ihr?


    (Mann, sind die beiden nachtaktiv! Die randalieren und rennen wieder! :wink: )


    +++ Juliii92 +++
    "....Bitte fühl dich außerdem von keinem angegriffen. E gibt nur leider viel zu viele Menschen, die meinen ihren Tieren geht es gut wie sie leben, dabei ist es nicht so...."


    Von solchen Postings wie Deinem fühle ich mich nicht angegriffen - im Gegenteil - ich bin dankbar für Deine Offenheit und versuche, auch durch Dein Statement dazu zu lernen und mit der Zeit hier und da Stück für Stück zu machen und zu tun.


    Ich weiß, daß es meinen beiden Meerschweinchen besser als bei mir gehen würde, wenn sie dahin zurück könnten, wo ihre wilden Artgenossen leben. Das wäre das einzig Ideale.
    Alles Andere.... Nein, dafür gibts ab Januar einen Extra-Thread.


    Ich denke, meine Meerschweinchen fühlen sich bei mir gut und wohl.
    Ich bin mir sicher, meine Meerschweinchen werden sich noch viel besser und viel wohler fühlen, wenn ich so manche Dinge, die mir hier empfohlen wurden (so auch die Rennstrecke), umgesetzt habe.


    Ich glaube, die Meerschweinchen von Pardona, Nadine oder einigen Anderen hier haben es WESENTLICH besser als meine.
    Ich kann nur versuchen, die hier befindliche Lücke zwischen Pardona / Nadine / einigen Anderen hier und mir durch Lernen und Verbessern zu verringern wenn nicht sogar eines Tages ganz zu schließen.
    Denn Black und White liegen mir sehr am Herzen.


    So -
    Mir fallen fast die Augen zu.
    Ich bin im Bett.
    Gute Nacht zusammen.

    Hallo.


    Habe seit rund 2 Wochen 2 Meerschweinchen aufgenommen - und bin am lernen / am lesen / Vieles bereits am umsetzen.


    Da ich mich im neuen Jahr gaaaanz langsam an den Bereich Gimmicks / Spielzeuge / CTU-Lern-Geräte ran tasten möchte und mir deswegen ein paar Impressionen verschaffen / Anregungen holen möchte, hier mal ein etwas anderer Bild-Aufruf:
    Druckt hier doch mal ein Bild von dem Teil ab, mit dem Euer / Eure Meerschweinchen am liebsten spielen, woraus sie am liebsten fressen (nachdem sie es sich z.B. erarbeitet haben) oder womit Ihr sie trainiert, wie es zum Beispiel bei jener CTU (Caviar Trainings Unit) der Fall ist.
    Würde mich freuen.
    Habe zwar schon einige tolle Sachen (z.B. sowas Ähnliches wie eine von der Decke hängende Teekugel, aus der Meerschweinchen das Futter fummeln müssen) gesehen, würde aber gerne, wenn Ihr Lust habt, noch ein bischen mehr sehen.


    Link zur CTU:
    http://www.sifle.de/CTU-_-Cavia_Training_Unit.htm


    Vielen Dank im Voraus....

    +++ Mäusle +++
    "....und haben sie ihn gestern schon erkundet?...."


    Oh ja....
    Sehr lautstark sogar.
    Jedenfalls die Etage, wo sie drauf waren - Das Mittelgeschoß.
    Das erste, was sie deutlich hörbar gemacht haben:
    Papp-Karton annagen,
    Futter knabbern,
    und weiter nagen.
    *smile*
    Das werd ich nie vergessen.
    War süß, das im Büro und später im Halbschlaf im dahinter liegenden Schlafzimmer zu hören....

    Das sind ja richtig süße Bilder....


    Ich würde hier ja gerne auch ein Bild anhängen, aber meine Meerschweinchen schlafen immer im Papp-Karton (Holz-Haus kommt nach Weihnachten!) und ich lasse ihnen ihre Privatsphäre, deswegen habe ich (noch) kein Bild, wo sie schlafen....


    Frage:
    Warum haben Eure Meerschweinchen teils rosa Füße, meine aber schwarze Füße?
    Black (M) hat 4 schwarze, White (W) hat 2 schwarze und 2 extrem-dunkel-braune Füße.


    +++ Yestoertchen +++
    "....Bodengehege finde ich viel natürlicher und es ist auch mit alten Meerschweinchen (sie bleiben ja nicht ewig jung) problemfreier...."


    Gibt kein Bodengehege!
    Ich habe zu Gunsten der Meerschweinchen schon meine wunderbare (für ab März geplante) Glas-Vitrine verworfen!
    Das hat mir innerlich sehr weh getan!!!
    Der Käfig war übrigens schon immer so breit, wie er auf dem Foto ist!
    Die Größe/Breite geht nicht auf meinen Mist zurück, sondern auf den der Vorbeitzerin!
    Einen Teil meiner Küche bin ich, je nachdem, was sich ergibt, auch noch bereit, zu opfern! Und das, obwohl meine Küche mein zweites Wohnzimmer ist! Das sind bei 95-cm-Jetzt-Käfig-Breite und 60-cm-mögliche-Erweiterungs-Breite schon 155cm mehr, als ich bis vor 3 Wochen überhaupt bereit war, zu opfern!


    +++ @Alle-Hier +++
    Wenn Ihr wüßtet, welche Vrogeschichte die Meerschweinchen haben und wie gut sie es jetzt haben, würdet Ihr mich wahrscheinlich heilig sprechen!
    Nur mal ein paar KURZE Stichworte:
    - Die Vorbesitzerin kriegt seit vielen Jahren ihr eigenes Leben nicht wirklich auf die Reihe. Und das ist noch HÖFLICH ausgedrückt!
    - Zuletzt hatte der Vater der Vorbesitzerin die beiden Meerschweinchen und drohte ihr mit Anwalt und mehr, wenn diese bei ihm nicht verschwinden. Über 3 Ecken fiel auch das Wort "Einschläferung"!
    - Unter der Vorbesitzerin haben die beiden offenbar NUR die bereits abgesetzten Luzerne-Pellets (lest im alten Thread nach!). Ich habe meine ohnehin schon mageren Ernährungsgewohnheiten NOCHMALS runter gefahren, damit die beiden Frisch-Grün-Zeug haben!
    Ich habe mir die Meerschweinchen nicht einfach so angeschafft, ich wollte jener Bekannten und ehemals guten Freundin einen Gefallen tun.
    Und wußte damals nicht genau, worauf ich mich einlasse - das muß ich eingestehen.
    Ich, der nie Meerschweinchen haben wollte, habe sie trotzdem bei mir aufgenommen, für mich selbst genau fest gelegt, was ich machen will und was nicht, und versuche, es den beiden Flauschkugeln Black und White so angenehm wie nur irgendmöglich zu machen!
    Auch, weil ich sie bereits seit dem zweiten Tag sehr lieb gewonnen habe!
    Es gilt:
    Nicht Black und White leben in diesem Chalet hier, sondern hier leben White und Black und CapC! Und wir 3 müssen uns irgendwie gemeinsam arrangieren!
    Ich versuche schon das Maximale, ABER IRGENDWO MUß MAL GUT SEIN!!!




    So.
    Jetzt lese ich mir die anderen Postings durch, gehe darauf ein und bringe Euch gleich auf den neuesten Stand.
    Außerdem gibt es gleich noch 2 extrem große Sensationen zu vermelden.




    Ich lese hier eine oft (ähnlich) gestellte Frage:
    Was an diesem Käfig ist ''XXL"?
    Zum Vergleich:
    Alter Käfig!

    Neuer Käfig!

    Für mich ist der neue Käfig im Vergleich zum alten Käfig XXL.
    Besonders, wenn man den gutwetterlichen Auslauf im Garten mit berücksichtigt und auch daran denkt, daß meine Meerschweinchen jeden Tag in der Küche Auslauf und bald ziemlich viele Gimmicks genießen dürfen, sobald diese neue Küche steht. Diese ist aber noch in Einzelteilen und noch nicht montiert. Die alte Küche ist so sch****, das will ich den beiden lieber ersparen! Die Alte muß erst raus, die Fliesen müssen neu und es muß ein wenig renoviert werden. Dann muß der neue Gas-Herd angeschlossen und installiert werden und.... und.... und....
    Das alles erfolgt im Januar.
    Sicherlich:
    Wenn ich meinen Käfig mit dem von Pardona gegenüberstelle, sehe ich sehr alt aus.
    ABER:
    Vergeßt nicht, daß ich bereits sehr viel umgesetzt habe und sicher auch noch mehr umsetzen werde.
    Laßt mich ein wenig machen und vertraut ein wenig und gebt mir ein wenig Zeit.
    Stück für Stück wird sich noch Einiges ändern.
    Das verspreche ich.


    +++ @neela +++
    "....möbelrücken is nich schwer...."
    Das Schlimmste ist es immer, wenn sich jemand, nicht nur Du, Neela, ein Urteil erlaubt, ohne die hiesige Lage zu kennen.
    Heißt:
    Ihr kennt die hiesige Lage gar nicht.
    Ein Chalet ist kein Haus mit 150m² (oder mehr) Wohn- und 400m² Grundstücks-Fläche, sondern ein KLEINES Haus mit 100m² Grundstücks-Fläche und ca. 65m² Wohn-Fläche, die derzeit nicht wirklich variierbar / veränderbar / verrückbar ist.
    Heißt:
    Es gibt nur die eine Position für einen Innen-Käfig. Und die seht Ihr auf dem obrigen Foto.
    Alles Andere würde schon allein technisch gar nicht klappen.
    Punkt.
    Das ist ja nicht bös gemeint, aber ich kann nicht mit einer 120-m²-Wohnung aufwarten.
    Und Ihr kennt die hiesigen Umstände wirklich nicht.
    Ich habe das Haus hier erst im Sommer 2010 gekauft.
    Das Gelbe vom Ei ist es in meinen Augen SO noch nicht und nächstes Jahr wird es ab Frühjahr viele Baustellen geben, womit sich Einiges wesentlich verbessert.
    Wer weiß - vielleicht reiße ich sogar den Wintergarten ab und vergößere damit das Wohnzimmer, um nicht nur mir ein schöneres Wohnzimmer zu bescheren, sondern vielleicht doch einen neuen Käfig Marke Eigenbau, in gemeinschaftlicher Planung mit Leuten wie Pardona, Neele, Mirax, Nadine etc. (wenn diese mir dann nochmal in beratender Form helfen möchten), zu bauen. Aber das ist bisher nur ein Gedanke....


    +++ @Alle-Hier +++
    "....Rampen nicht so steil machen...."
    Nadine war die erste, die mir sagte, daß die Rampen ziemlich steil aussehen. Ich bestätigte es ihr indirekt. Nadine hat mir dann eine wunderbare Lösung vorgeschlagen, die ich sehr gerne nach Weihnachten umsetzen möchte, weil ich sie klasse und genial finde.
    Ihre Idee war:
    Rampen auf einem Holzhaus enden lassen / um die Ecke führen und somit Steigung aus den Rampen nehmen.
    In Kombination mit dem Vorschlag von Yestoertchen ( "....ich würde immer ein Geländer machen...." ) wäre somit ein großes Manko schon mal beseitigt - und der unvorteilhafte Pappkarton wäre weg, da dann ja 2 neue Holzhäuschen stehen würden.
    Ich habe sogar schon passendes Baumaterial bei mir gefunden....
    Weihnachten selbst wird zu stressig.
    Aber danach setz ich's um.


    +++ Tina66 +++
    "....Er hat sich belesen, hat sich Tipps geholt und versucht ihnen ein schönes Zuhause zu geben...."
    Danke Tina.
    Das triffts.
    In der Zeit, so auch jetzt, hätte ich viel Anderes tun können und karrieretechnisch (Ja, ich bin sehr karriere-geil) EIGENTLICH TUN MÜSSEN!
    Habe ich aber nicht.
    Hier gibts 3 Lebewesen unter diesem Dach.
    Und mindestens 2 verschiedene Wünsche / Begehren.
    Und da muß man (in diesem Falle ich) eine Art optimalen Mittelweg finden, der ALLE Seiten mehr als zufrieden stellt.
    Das ist oft nicht einfach.
    Ich versuche ja schon, soviel wie möglich zu machen.


    +++ Yestoertchen +++ Tina66 +++ Mäusle +++
    Wollt Ihr mir etwa widersprechen, daß JEDER HALTER EINES TIERES (= Lebewesens) dazu beiträgt, dieses jeweilige Lebewesen aus seiner evolutionär ursprünglichen mehr oder weniger vorgegebenen Umgebung heraus zu reißen?
    Bitte spart Euch Eure Antwort hierzu vorerst auf - im Januar folgt hierzu defintiv ein Thread.
    Da können wir dann gerne weiter diskutieren.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    So....


    :!::!::!: Der aktuelle Stand: :!::!::!:
    Da war mal jemand, der geschrieben hat, daß es wohl runde 2 Monate dauert, bis sich Meerschweinchen an Treppen gewöhnt haben.
    O.k..
    +++ Sensation 1: +++
    Black ist am Sonntag (ich meine, es war der Sonntag) ganz alleine wieder runter gegangen (vom Ober- ins Mittel-Geschoß), begann dann ständig zu pendeln und....
    +++ Sensation 2: +++
    ....White hinter ihm herlief und letztendlich auch vom Obergeschoß ins Mittelgeschoß lief.

    Mittlerweile ist es so, daß ich die Fütterung immer in dem Geschoß vollziehe, wo sie gerade nicht sind. Seitdem nutzen die beiden das Mittel- und das Ober-Geschoß zu gleichen Teilen und fühlen sich offenbar, soweit ich als Laie das beurteilen kann, recht wohl damit. Sie rennen regelmäßig von oben nach unten und zurück, was hier (ich habe mein Bürio genau HINTER dem auf dem Bild zu sehenden Käfig....) dann echt wie laute Randale und noch mehr klingt....
    *smile-grins*
    Black ist immer noch wütend auf mich, weil ich ihm das mit den Treppen bei brachte....
    :wink:
    White hingegen wird wieder zutraulicher.
    8)
    Was mich allerdings brachial überrascht:
    Die Paprika, egal ob rot, gelb oder grün, rühren sie kaum an.
    Habt Ihr da vielleicht eine Idee?
    Ich habe doch nicht etwa Meerschweinchen, die keinen Paprika fressen, oder?





    Um mal ein Fazit zu setzen:
    - "Rampen nicht mehr so steil machen" wurde von mir gelesen, verstanden und wird schnellstens umgesetzt.
    - "Geländer für die Rampen" wurde von mir gelesen, verstanden und wird schnellstens umgesetzt.
    - "Käfig-Größe" wurde von mir gelesen, verstanden und ich habe hierzu bereits Einiges gesagt.
    - "Was Anderes anstatt Folie" wurde von mir gelesen, verstanden und baldmöglichst umgesetzt.
    - "Meerschweinchen besser abgeben" wurde von mir gelesen und, ohne zu überlegen, verworfen. Familien-Angehörige gibt man nicht ab!
    - "Dauerauslauf an die unterste Etage" wurde von mir gelesen, verstanden und baldmöglichst umgesetzt.


    Ich habe immer noch ein Bild von Black, dem Männchen, welches ich selbst nicht korrekt auszuwerten weiß.
    Kann mir einer dabei helfen?
    Falls ja:
    Auf Anfrage gebe ich den Link raus, wo es zu finden ist. Denn das Bild hat doch schon irgendwie pornographisch-anmutende Ausmaße....


    Fallen Euch zum Käfig noch andere, bisher NICHT-genannte Sachen ein?
    Kann ich die Geländer aus biegsamen Modellier-Holz machen oder nagen Black und White diese durch?


    Das wärs erstmal, was ich noch an Fragen habe.
    Für jede weitere neue Anregung / Verbesserungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

    +++ @ Yestoertchen +++
    "....Zu 3.: Verletzen können sie sich bei einem Sturz immer, ich würde immer ein Geländer machen...."
    An sowas hatte ich heute auch schon gedacht, als ich heute sah, wie Black nach rechts und links lukte....
    Ich überlege noch, wie ich das am besten mache. Derzeit absolut ideenfrei.
    Danke für den Tipp.
    :)

    +++ Mäusle +++
    "....Mich würden schon deine Gedanken hierzu interessieren, da du ja scheinbar im Forum sogar Rat geholt hast, welche Größe dein Bau haben muss...."


    Zur Kenntnisnahme (wie auch schon in anderen Foren verlautet wurde!):


    Wenn ich den Käfig nach links breiter gebaut hätte, hätte ich ein Loch in mein Dach schneiden müssen, um in mein Schlafzimmer und Büro zu kommen, was bei -8°C Nacht-Temperatur und permanentem Schneefall nicht gerade von Vorteil ist!
    Hätte ich zur rechten Seite breiter gebaut, hätte es EVENTUELL sein können, daß jene Meerschweine im Januar abgefackelt werden könnten, weil noch nicht klar ist, wo der Gas-Herd der neuen Küche hinkommt und die Gas-Flamme so heiß ist, daß OSB-Platten anflammen und entzündet werden können, was zu einem äußerst feurigen Käfig und gerösteten Meerschweinchen geführt hätte.
    Und bei -8° nächtlicher Außentemperatur dachte ich mir, daß ich das Projekt Außen-Käfig noch bis April oder Mai aufschiebe.


    Leuchtet das ein oder ist daran irgendwas unverständlich?


    Mäusle, wenn Du meine Worte aus jenem von Dir angedeuteten Forum besser-wissentlich (Jemand mit gesundem Menschenverstand sollte es zumindest besser wissen!) anders verstehst, als diese meinigen Worte eigentlich zu verstehen waren, dann ist das nun mal so - aber behellige mich nicht weiter damit.
    Es wäre völlig fehlplatziert, in diesem Thread weiter über jenes "Notstation-Thema" zu diskutieren.

    +++ Selene +++
    "....4m am Stück können leider die wenigsten bieten...."
    Ich kann.
    Im Sommer.
    Satte 10m Garten-Tiefe. Wenn ich das korrekt einzäune und den Zaun jedes Mal bei Bedarf aufstelle, haben die etwa 8m Rennstrecke.
    Mehr kann ich nicht tun.


    "....Übrigens würde es an ein Wunder grenzen, wenn sie innerhalb des ersten Tages beide lernen würden, hoch und runter zu gehen...."
    Also Black ist eigenständig ins Mittelgeschoß zurück gegangen (Siehe mein neuer Käfig-Thread). Nicht gefallen, sondern wirklich gegangen. Wäre er gefallen, hätte ich das gehört. Aber das ist AUSGESCHLOSSEN!


    "....Und langsam mit dem Grünkohl!...."
    Sind die bis dato nicht dran gegangen. Ich überlege, es ganz abzusetzen.


    "....Machs aber auch nicht zuuu schwer...."
    Mal ganz klein anfangen und langsam steigern. Die CTU wird hierzu sicherlich, wie Ihr sicher auch, einige Tipps bereit halten....


    "....Hast du schon rausgefunden, ob Black Eier hat?...."
    Im Prinzip ja.
    Aber ich bin Laie und deswegen sagt mir das nicht viel.
    Dazu gibt es ein Bild, aber ich will's hier nicht abdrucken.
    Es könnten ja auch Minderjährige hier durch klicken und das Bild ist etwas pornographisch angehaucht.
    *smile*
    Wer mal einen Blick drauf werfen möchte, um mir zu helfen, dem gebe ich per PN gerne den Link dazu....


    +++ @Meeri-Susi +++
    "....Kannst du ihnen denn zusätzlichen Auslauf tägl. so 4 Std. im Zimmer mit schön aufgebautem "Abenteuerspielplatz" bieten?...."


    Schwierig und eng.
    Ich bin hochgradig technologisiert. Bei mir gibts viele Kabel, lauschige unerreichbare Ecken und so....
    Sobald die Küche endgültig steht, ist das schon eher möglich, da diese abtrennbar ist, der Raum mehr als 6m lang ist und da sowohl entsprechender Platz als auch eine "Rennstrecke" ist.
    Muß ich mal gucken, wie ich das mache....


    "....Futter dann nur in die oberste Etage zu legen.... finde ich gemein. Verteile es doch im ganzen Käfig.... Futtersuche ist Beschäftigung für die Kleinen...."
    Fürs-Futter-arbeiten kommt noch.
    Bis heute mittag konntern die noch keine Treppen steigen, deswegen ging das ja nur auf einer Etage.
    Seitdem Black im Mittelgeschoß und White im Obergeschoß runter gestiefelt ist, gibts auf beiden Etagen Futter und Wasser.


    +++ Pardona +++
    W-o-w!
    :shock:
    :shock:
    :shock:
    :shock:
    Als ich Deinen Käfig sah, bin ich vor Ehrfurcht im Boden versunken.
    Aber soviel Käfig- und 24-Std.-Freigang-Fläche werden die bei mir nicht kriegen.
    Ist nicht drin.
    Aber ich werde mir mit Sicherheit ein paar Dinge von Dir abgucken, besonders, was die Verarbeitung angeht.

    Hallo.


    Wie ja aus meinen alten Threads bekannt ist, steht der neue Käfig.
    So sieht er aus.


    In meinem alten Thread habt Ihr mir ja schon einige Tipps etc. gegeben, doch nun wird es schwieriger und komplexer, denke ich. Deswegen habe ich hierfür einen neuen Thread angefangen und bitte Euch, meinen alten Thread "2 Meerschweinchen (M + W) --- Hilfe erbeten!" nicht mehr zu benutzen.


    Der neue Käfig hat folgende ca.-Maße:
    H = 160cm
    T = 70cm
    B (EG) = 95cm
    B (MG) = 95cm
    B (OG) = 95cm
    Das Erdgeschoß (EG) soll im neuen Jahr zur CTU-Ebene ausgebaut werden.
    Das Mittelgeschoß (MG) ist als Wohnbereich gedacht.
    Das Obergeschoß (OG) soll eigentlich der Futter- und Pieselbereich sein (aber das mit dem korrekten Pieseln etc. dauert noch....)
    Der Käfig ist mit dicken Müllsäcken ausgelegt, diese sind festgeschraubt, darauf sind Holzspäne.
    An der Rückwand habe ich teils grünen Teppich angebracht. Die obere Stiege ist mit einem groben Plastik-Raster (festgeschraubt) bestückt, die untere Stiege mit grünem Teppich (Mal sehen, worauf die am ehesten anspringen). Beide Stiegen haben einen etwa-Steigungswinkel von ca. 30 Grad und sind bombenfest festgeschraubt.
    Das Penthouse (Karton = Bau) ist mit grünem Teppich ausgekleidet und obendrauf noch mal ganz viel Heu. Es verfügt über 2 Ein-/Ausgänge - einer davon so, daß ich ihn nicht einsehen kann, was bewußt so gemacht wurde, damit die beiden ( Black = M = ca. 850g (+-20g) und White = W = 555g (+-20g)) ein bischen Privatsphäre haben.
    Die Türen sind alle nach oben zu öffnen.


    Was ist seit heute nacht, etwa 03:00'h passiert?
    Ne Menge.
    :shock:


    Heute morgen 0930 wachte ich auf und die hatten nichts gefressen. Also stellte ich ihnen das Fressen, welches bisher eine Etage über ihnen stand, direkt vor die Tür. Nichts passierte. Ich machte mir Sorgen, rief hier sehr laut um Hilfe und bekam diese dann auch.
    Zusammen mit Nati und Selene ließ sich das Problem schnell klären. Die waren offenbar noch am pennen, bevor irgend so ein Blödmann mit seinem Arm in den Karton, das Penthouse, nach ihnen tastete und sie aus dem Schlaf riß.
    :wink:
    Dann fraßen sie auch.


    Anschließend versuchte ich, sie irgendwie auf die obere Etage zu buchsieren, was grundlegend schief ging. Also griff ich zur Brachialen.
    Ich griff sie einzeln mit einer Hand und setzte sie von Hand hoch.
    Dort fraßen sie dann auch und blieben vergnügt dort, wie man auf den beiden folgenden Fotos sah.
    Das extrem frühe Wecken und das unsanfte nach oben Befördern haben sie mir also bis dahin noch nicht übel genommen.




    Da sie dann oben blieben, obwohl sie mit ihren Augen genau gesehen haben mußten, wo sie nun waren, war ich am überlegen, wie ich sie runter kriege.
    Ich nahm Black und setzte ihn auf die Mitte der Treppe. Will nicht wissen, wie sauer der auf mich war und bis dato immer noch ist.... Er blieb entweder sitzen oder wollte nach rechts und links runter springen. Das ließ ich aber nicht zu und schob ihn bis nach oben durch das Loch hindurch. Er sprang dann ganz oben über die Kante und verschwand in einer Ecke. Die Prozedur wiederholte ich noch 2x.
    Black begriff nicht. Also ließ ich ihn oben bei White und setzte eines der alten Häuschen hinein und gab es für den Rest des tages auf, da ich noch eingeladen war.


    Eben, als ich zurück kam, verschwanden beide im kleinen Häuschen oben und nehmen mir die ganzen Aktionen seit letzter Nacht wohl immer noch ein bischenübel, denn so zutraulich wie gestern mittag sind sie im Moment nicht mehr. Fressen tun sie aber - das höre ich zwischen durch.


    Als ich mir eben Essen machte und danach zurück zum PC ging, wäre ich fast tot umgefallen.
    Aus dem Obergeschoß klang Meerschweinchen-Fiepen und aus dem Mittelgeschoß klang Meerscheinchen-Fiepen. Als ich mit dem Essen kochen begann und sie nebenbei fütterte, waren beide noch im Obergeschoß.
    Oben saß White und unten im Mittelgeschoß saß Black.
    Er war aber nicht durch das Loch herunter gefallen, das Plumpsen hätte ich DEFINITIV in der nur 2m entfernten Küche gehört. Black muß also seine Wut auf mich überwunden haben und eigenständig die Stiege runter gegangen sein.... Anderes ist es nicht möglich.
    Der, den ich also als kleinen Feigling verschrie, war so mutig und wagte sich als Erster an die Treppe heran.


    Tja - und jetzt sitz ich hier und schreib Euch das Ganze mal....


    Und würde gerne wissen, was Ihr zu dem Käfig denkt und was man da denn so noch machen könnte (mit möglichst wenig finanzieller Investition).
    Ich denke da an extra-Meerschweinchen-geeignete Pflanzen, das ein oder andere Gimmick und noch einiges mehr - aber ich wollte erst mal Eure Meinung hören.


    Fragen meinerseits:
    1.)
    Wird White dem Black in den kommenden Tagen über die stiege folgen?
    Im Augenblick haben die getrennte Schlafzimmer.... *smile*
    2.)
    Wenn ich am Gitter Salat oder so aufhänge, können die sich daran verletzen, wenn sie sich recken müssen? Oder ausrutschen?
    3.)
    Was passiert, wenn wirklich mal einer von den beiden von der stiege runter fällt?
    Ich meine, so hoch ist es ja nicht und die Stiegen sind WIRKLICH rutschsicher und alles ist mit weichen Holzsspänen ausgelegt.

    Befinde mich gerade in ICQ-Chat mit Selene.
    Beide leben,
    beide sind im Kaarton,
    habe ihnen gerade Salat rein gereicht - Beschluß von Selene und mir:
    Wenn die den Salat nicht anrühren, hole ich sie raus und setze sie von Hand in die "Futter-Etage".


    Maße der Rampen: Ca. 30 Grad Steigung.
    Aber die haben seit heute morgen das Futter vor der Tür stehen.